ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Nach 15 min. laufen im Stand an einer Schräge, springt Motor nicht mehr an !!!

Nach 15 min. laufen im Stand an einer Schräge, springt Motor nicht mehr an !!!

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 23. März 2016 um 7:51

Morgen zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Am Sonntag habe ich unseren Kuga 2.0 TDCI 136 PS Bj.10.2008 aus der Garage in die Einfahrt (ziemlich schräge Einfahrt siehe Foto) im Standgas für ca.15 min abgestellt.

Danach wollte ich aus der schrägen Einfahrt hoch auf die Straße fahren, Gas hat er erst angenommen und nach ca.3-4m einfach ausgegangen und nicht wieder gestartet.

Abschleppdienst hat alles versucht und hat festgestellt das Luft in der Kraftstoffleitung ist.

Also wurde ich zu meiner Werkstatt abgeschleppt.

Die Werkstatt hat den Kraftstofffilter gewechselt (war ca. 30000 Km drin) da er total verdreckt war und man hat ein paar Metallspäne auf dem Behälterboden des Filters gesehen. Nun wurde erstmal nur der Filter gewechselt und die Luft aus der Leitung gezogen. Sie meinten das ich wohl mal verunreinigten Diesel getankt haben muss, deswegen sollte es jetzt erstmal beobachtet werden.

Wir sind dann fast zwei Tage ganz normal ohne Probleme gefahren.

Gestern Morgen habe ich mir gedacht, ich stelle Ihn wieder in die schräge Einfahrt und lass den Motor wieder laufen.

Nach ca. 20 min. setzte ich mich rein und gab einen Gasstoß bis 3000 U/min alles noch gut, dann wollte ich hochfahren und er ging wieder aus.

Motor startete wieder nicht und es war auch wieder Luft in der Kraftstoffleitung.

Also wieder abgeschleppt zur Werkstatt.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder hat sowas schon einer gehabt ?

Habe noch Bilder angehangen wo man die Luft in der Leitung erkennt.

Ich sage schon mal Danke für eure Tipps.

Gruß motek121

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2016 um 7:13

Zitat:

@Postle schrieb am 30. März 2016 um 17:17:13 Uhr:

Wenn ich Dein Auto wäre, würde ich schon gar nicht erst anspringen.

Hast du Langeweile oder möchtest du auch noch was sinnvolles schreiben ???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe von sowas noch nicht gehört.

Aber mal eine Frage .... wieviel Diesel ist denn im Tank ?

Der Kuga hat ja zwei "Tankkammern". In einer Tankkammer ist die Saugleitung die nach vorne zum Motor geht, in der anderen Kammer ist eine Pumpe die bei bedarf den Diesel "rüber pumpt"

(hoffentlich schreibe ich das hier jetzt verständlich :D ... sonst darf das gerne ein "Fachmann" mal machen).

Steht der Wagen nun so lange schräg, dass weder die eine noch die andere Kammer noch Diesel "liefern" kann, würde dass dein Problem mit dem "Absterben" des Motors und der Luft erklären.

Also wenn der Diesel komplett im hinteren Teil des Tank´s ist und vorne am "Ausgang" kein Diesel mehr hingelangt.

Denn nach 15 minuten laufen lassen in der Schräge könnte das schon passieren.

Ich vermute mal nach dem Bild der Einfahrt, dass Du mit der "Schnauze" nach vorne (oben) stehst.

Für das total "verdreckte" Innenleben des Filtergehäuse und des Filters würde ich nun auch mal auf unsauberen Tankvorgang bzw. unsauberer Diesel tippen.

Ich persönlich wechsle alle Filter jedes Jahr (egal wieviel km gefahren wurden).

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:07

Hallo micteil,

der Wagen stand mit der Front nach oben aber der Tank war noch 3/4 voll.

Wenn nicht genügend Kraftstoff bei der Schräge nach vorne kommt hätte er doch eigentlich schon im Standgas ausgehen müssen, oder ?

Die Werkstatt hatte auch gleich nachgeschaut wie viel noch im Tank drin ist.

Bis jetzt sind sie auch ratlos.

Zitat:

@micteil schrieb am 23. März 2016 um 10:30:50 Uhr:

Hallo,

ich habe von sowas noch nicht gehört.

Aber mal eine Frage .... wieviel Diesel ist denn im Tank ?

Der Kuga hat ja zwei "Tankkammern". In einer Tankkammer ist die Saugleitung die nach vorne zum Motor geht, in der anderen Kammer ist eine Pumpe die bei bedarf den Diesel "rüber pumpt"

(hoffentlich schreibe ich das hier jetzt verständlich :D ... sonst darf das gerne ein "Fachmann" mal machen).

Steht der Wagen nun so lange schräg, dass weder die eine noch die andere Kammer noch Diesel "liefern" kann, würde dass dein Problem mit dem "Absterben" des Motors und der Luft erklären.

Also wenn der Diesel komplett im hinteren Teil des Tank´s ist und vorne am "Ausgang" kein Diesel mehr hingelangt.

Denn nach 15 minuten laufen lassen in der Schräge könnte das schon passieren.

Ich vermute mal nach dem Bild der Einfahrt, dass Du mit der "Schnauze" nach vorne (oben) stehst.

Für das total "verdreckte" Innenleben des Filtergehäuse und des Filters würde ich nun auch mal auf unsauberen Tankvorgang bzw. unsauberer Diesel tippen.

Ich persönlich wechsle alle Filter jedes Jahr (egal wieviel km gefahren wurden).

Das mit den "zwei Kammern" kann ich mir so gar nicht vorstellen. Sollte es so sein, müssten ja etliche Fahrer eines Kuga dieses Problem haben, die in den Bergen wohnen.

Viel mehr Sorgen würde ich mir über die gefundenen Späne im Filter machen. Das deutet in Regel auf eine defekte Hochdruckpumpe hin. Wäre evtl. auch eine Erklärung für das absterben des Motors.

Hallo,

Zitat:

Das mit den "zwei Kammern" kann ich mir so gar nicht vorstellen.

dann schau Dir mal die beiden Bilder in dem Angebot hier an :

http://www.ebay.de/.../230848235948

Bin gerade zu "Faul" um in die Grube zu gehen und selbst Bilder zu machen :D.

Und da es in einem anderen Forum jemanden gab, der mit der Pumpe die den Diesel von der einen Kammer in die andere pumpt schon mal ärger hatte weis ich von ihrem dasein.

Zitat:

Das deutet in Regel auf eine defekte Hochdruckpumpe hin. Wäre evtl. auch eine Erklärung für das absterben des Motors.

Natürlich auch eine Möglichkeit .... noch eine wäre das die zweite Pumpe im Tank (andere Kammer) nicht mehr korrekt arbeitet.

Das muß aber die Werkstatt durchmessen ;)

Im FordEcat sind auch zwei Kraftstoffpumpen im/am Tank aufgeführt.

Kann/darf aber hier keine "Ecat Bilder" hochladen.

Der Wagen bzw. das Kraftstoffsystem zieht doch irgendwo Luft. Das darf doch gar nicht sein!

Was passiert, wenn du den Wagen anders herum auf die Schräge stellst?

Das wäre doch mal etwas für die "Autodoktoren" ;-)

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:59

Konnte ich noch nicht ausprobieren, werde ich aber machen wenn ich ihn wieder habe.

Ich würde das Auto einfach nicht 15min laufen lassen in der Schräge.

Läuft er denn sonst einwandfrei auch bei höheren Drehzahlen, also wenn die max. Menge Diesel durch die Leitungen+Filter gezogen wird ?

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:42

Sonst läuft er ohne Probleme auch in höheren Drehzahlen.

 

Konnte ihn heute Abend von der Werkstatt abholen. Hatten ihn auch an einer leichten Schräge laufen lassen und ist dann ausgegangen aber jetzt soll alles behoben sein.

 

Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und euch berichten.

Hallo,

Zitat:

aber jetzt soll alles behoben sein.

gib mal bitte ein Feedback woran es gelegen hat.

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:58

Guten Abend zusammen,

ich habe heute den Tag über den Kuga in mehreren positionen in der Einfahrt getestet ob er läuft.

 

1. Position: Fahrzeug mit der Front nach unten 5 min. im Stand laufen lassen

Ergebnis alles OK er bleibt an und geht nicht aus.

 

2. Position: Fahrzeug mit der Front nach oben 5 min. im Stand laufen lassen

Ergebnis alles OK er bleibt an und geht nicht aus.

 

Das gleiche nochmal nach 10 min. und nach 20 min. er bleibt an und geht nicht mehr aus.

 

Danach habe ich ihn noch 2 Stunden mit ausgestellten Motor so stehen lassen um zu gucken ob der Kraftstoff zurück läuft und wieder Luft in der Leitung ist. Aber alles super bis jetzt.

 

Woran es gelegen hat, das Erstemal war der Filter verdreckt und bei dem Zweitenmal hat die Ford Service Hotline den Tipp gegeben das es am Kraftstofffilter aus dem Zubehör liegt und man solle lieber einen Originalen nehmen da der Dichtungssatz wohl der Grund ist warum er Luft zieht und siehe da, es lag daran.

 

Ich hoffe das er jetzt weiter so super läuft.

Vielen Dank nochmal für eure Ideen.

Wünsche euch schöne Feiertage.

Gruß motek121

Ist jetzt zwar leicht gesagt, bewahheitet sich aber immer wieder:

Am falschen Ende gespart.

Gleich Original Ersatzteile nehmen.

am 25. März 2016 um 18:59

Zitat:

@motek121 schrieb am 24. März 2016 um 19:58:56 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich habe heute den Tag über den Kuga in mehreren positionen in der Einfahrt getestet ob er läuft.

1. Position: Fahrzeug mit der Front nach unten 5 min. im Stand laufen lassen

Ergebnis alles OK er bleibt an und geht nicht aus.

2. Position: Fahrzeug mit der Front nach oben 5 min. im Stand laufen lassen

Ergebnis alles OK er bleibt an und geht nicht aus.

Das gleiche nochmal nach 10 min. und nach 20 min. er bleibt an und geht nicht mehr aus.

Gruß motek121

Was denken eigentlich deine Nachbarn so über deinen Spleen ???? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:00

Meine Nachbarn sind natürlich voll in Ordnung, die haben mit mir den Wagen von der Straße geschoben. Aber ich glaube wenn dein Auto nicht richtig läuft oder du schauen willst ob es wieder richtig läuft ist dir das egal was die Nachbarn denken. Oder ?

am 29. März 2016 um 12:17

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Nach 15 min. laufen im Stand an einer Schräge, springt Motor nicht mehr an !!!