ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. nach 17 Jahren mal das Airbag-Lenkrad erneuern?

nach 17 Jahren mal das Airbag-Lenkrad erneuern?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. März 2012 um 21:32

Hallo Benzfreunde,

nachdem ich letzte Woche meinen ersten W202 gekauft habe (steht noch unangemeldet hinterm Haus) und seitdem hier viele Beiträge gelesen habe, hier nun eine erste direkte Frage:

Das Lederlenkrad ist ziemlich eklig und müsste neu bezogen werden. Weiß jemand was das kosten darf?

Alternative wäre, ein komplett neues Lenkrad einbauen zu lassen. Wer weiß, ob der Airbag nach 17 Jahren überhaupt noch funktioniert...

Wisst Ihr, was ein neues original Leder-Lenkrad mit Einbau kostet?

Grüße aus Hamburg

Frank

Beste Antwort im Thema

Haltbarkeit des Airbags: Ich hab MB angeschrieben und folgende Antwort (ausgeschnittenes Zitat) erhalten:

Zitat:

Sie baten um Informationen zur Lebensdauer der Airbageinheit in Ihrer C-Klasse. Wir können Sie beruhigen und Ihnen mitteilen, dass die Airbags in Ihrem Fahrzeug nicht getauscht werden müssen und auch jetzt uneingeschränkt funktionsfähig sein sollten.

Gruss

Martin

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ins Forum,

ich hab' irgenwo mal was von einer maximalen Lebensdauer der Airbags gelesen. Den Zeitraum weiß' ich aber nicht mehr, war aber zwischen 10-20 Jahren. Von daher wäre Dein Fall drin. Frag' am besten mal den Freundlichen, was die zu einem 17 Jahre alten Airbag sagen. Im Falle eines Lenkradtausches müssen die ohnehin ran, da an Airbags nur speziell ausgebildete Personen hantieren dürfen.

Viele Grüße

Peter

am 31. März 2012 um 22:31

hi,

die freundlichen werden dir eh sagen das du es erneuern sollst, schließlich verdienen sie an dir.

halt dich lieber ans Forum.

ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein Airbag nach 16 Jahren noch zuverlässig ist vor allem bei einem Benz . tut auch ganz schön weh der mist.

mein tipp: Lenkrad neu Beziehen lassen bei irgendeinem günstigen Sattler oder so.

ein neues Lenkrad + einbau und all den dazugehörigen Sachen geht Ziemlich hart ans Geld und ich kann mir einfach nicht vorstellen das du eine so riesige Investition die vielleicht sogar Nichtmal benötigt ist, bei einem 17 Jahre alten auto durchführen willst.

 

Hallo Frank

wie bereits geschrieben ist die wohl günstigste Möglichkeit

Lenkrad bei Fachwerke ausbauen lassen, Lenkradkranz beim

Sattler beziehen lassen und wieder bei Fachwerke einbauen lassen.

Lenkrad vom Verwerter .... wer weiß wie alt das dann ist, bzw

wer daran herumfummelte...

Der Austausch des Fahrerairbags kostet bei MB ~50 Euro

, der Airbag inkl. Trallera kostet 525 Euro zzgl MwSt.

Zum Tausch muss das Lenkrad NICHT ausgebaut werden,

allerdings sagt Mercedes, dass es KEIN Verfalldatum

für Airbags gibt. Wechseln daher nicht nötig.

 

Gruß Esprit

Quelle: MB Niederlassung Saarland

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:54

Hi Esprit,

danke! Dann suche ich mir einen Sattler und lass den alten Airbag drinnen.

Neu beledern im eingebauten Zustand geht demnach nicht?

Macht die Sache natürlich teurer, aber das schöne Auto verdient ein schöneres Lenkrad.

Grüße, Frank

Der Airbag beim W202 ist in 5 Minuten ausgebaut. Dazu braucht man auch keine Sprengmeisterausbildung.

Batterie abklemmen, hinten am Lenkrad sind 2 Torx-Schrauben, die gelöst werden müssen, das ist Alles. (Anzugsmoment: 6Nm)

Ohne Airbag kannst Du das Lenkrad an der Zentralschraube lösen. Die sitzt allerdings ziemlich fest. Man sollte nicht mit dem Lenkradschloß gegenhalten. Bei Wiedermontage ist eine neue Zentralschraube zu verwenden (80 Nm)

Schlagschrauber verwenden! Sonst verbiegt man das sehr weiche Lenkrad.

Na, dann gönne dir mal was gutes für 200€

am 6. April 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Der Airbag beim W202 ist in 5 Minuten ausgebaut. Dazu braucht man auch keine Sprengmeisterausbildung.

Batterie abklemmen, hinten am Lenkrad sind 2 Torx-Schrauben, die gelöst werden müssen, das ist Alles. (Anzugsmoment: 6Nm)

Ohne Airbag kannst Du das Lenkrad an der Zentralschraube lösen. Die sitzt allerdings ziemlich fest. Man sollte nicht mit dem Lenkradschloß gegenhalten. Bei Wiedermontage ist eine neue Zentralschraube zu verwenden (80 Nm)

Moin,

auf GAR KEINEN FALL darf ohne entsprechende Befähigung irgendjemand am Airbagsystem herumhantieren!!!!

Das ist verboten, lebensgefährlich und verantwortungslos! NUR eine Fachwerkstatt mit "Darf-Schein" darf das machen.

Eine Sprengmeisterausbildung hat damit nichts zu tun. Nötig ist eben die entsprechende Befähigung druch Lehrgänge um an diesem System arbeiten zu dürfen.

Die alternative ist, wie bereits geschrieben, das Lenkrad im Fachbetrieb aus- und einbauen zu lassen.

Nochmal: NIEMAND OHNE BEFÄHIGUNG DARF DA DRAN!!!

MFG

45PS

am 6. April 2012 um 19:04

hey,

a u s z u g:

Lenkrad mit airbag ausbauen - so geht's

Ein Lenkrad mit airbag ausbauen ist für Privatpersonen verboten. SO schreibt es der Gesetzgeber vor. Zu finden ist dies im folgenden Gesetzestext vom 15.06.2005 im „Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetztes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften. Privatpersonen dürfen keine Änderungen an Airbageinheiten und Gurtstraffereinheiten vornehmen...

...diese zur Unterklasse T1 gehören. Dies ist im § 4 Abs. 3 1. SprengvV verbindlich festgeschrieben. Zuwiderhandlungen sind gleichbedeutend mit einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Änderungen an einem Lenkrad mit Airbag dürfen nur Personen vornehmen, die über die nötige Fachkunde verfügen und dies gewerblich ausüben.

Wenn also ein Automechaniker\mechatroniker, der Lenkräder mit Airbag bei seinem Arbeitgeber ausbaut, darf er dies im privaten Bereich nicht tun.

Selbst wenn er über die notwendige Fachkenntnisse verfügt. Dies ist auch dann eine Straftat gegen das Sprengstoffgesetzt und wird geahndet werden.

Link zum Verstoß: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sprengv_1/gesamt.pdf

Das bedeutet schlicht, dass jeder, der ein günstiges neues Lenkrad mit airbag erwirbt und es gegen sein altes austauschen möchte, dies in einer dazu autorisierten Fachwerkstatt einbauen lassen muss.

Die Anleitung für das Lenkrad mit Airbag ausbauen – so geht’s, kann also nicht als Bastelanleitung gelten. Beim durchführen der Anleitung „Lenkrad mit Airbag ausbauen“ macht man sich strafbar. Zudem ist es gefährlich, selber am Airbag herumzufummeln. Schließlich soll dieser das Leben des Fahrers retten und zu 100% auch funktionieren.

Lässt man sein Lenkrad mit Airbag in einer Werkstatt ausbauen und schaut dabei zu, sieht man jedoch wie man dies macht. Stromkreis unterbrechen, also die Autobatterie abklemmen. Dabei darauf achten, dass das abgeklemmte Kabel nirgends dran kommt, denn sonst hat man einen Kurzschluss fabriziert. Mindestens 30 Minuten warten, damit sich die Restspannung verliert und trotzdem ein Erdungsarmband anlegen. Lenkrad in die werkseitige Ausbaustellung (Bedienungsanleitung!) bringen und das Lenkradschloss lösen. Als nächstes die Federklammern des Airbags lösen, usw. Da der Ausbau des Airbags sehr gefährlich ist, und es sehr gefährlich ist und es zu Unfällen mit schwersten Verletzungen führen kann, hat der Gesetzgeber beschlossen, dass der Einbau und der Umbau von Airbags nur von geschultem Personal vorgenommen werden darf. ;)

am 6. April 2012 um 19:20

@ pepsixx:

Danke für die ausführliche Variante:)

Jetzt hats hoffentlich jeder geschnallt.

MFG

45PS

Morgen...!

Denkt bitte auch daran, dass

 

- zu schnell fahren verboten ist

- zu geringer Abstand zum vorausfahrenden verboten ist

- falsch parken verboten ist

- es verboten ist, das Fahrzeug warmlaufen zu lassen

- ...

 

und überhaupt ist Autofahren LEBENSGEFÄHRLICH!!!! Dabei sind schon viele Menschen ums Leben gekommen!!!!

 

MfG André

am 6. April 2012 um 21:18

@pcAndre

ich hab nur die Rechtvorschriften zitiert...

ob nun einer meint er müsse unbedingt die geltenden Verkehrs-Vorschriften ignorieren bzw. übertreten ...

...oder eben, selbst am Airbag "rumhandieren" , dass muss jeder mit sich selber ausmachen.

auch kann man sich ganz trefflich über so manch Vorschrift\Bullsch... streiten - jedenfalls; kommt es ggfs. auf Grund von Missachtung einer V. zum "Crash" ist man der Dumme;)

und, zumindest hier im Forum sollte man ausser "wie mache ich es selber" auch die rechtliche Seite aufzeigen... auch wenn die Meinung vorherrscht, dass das alles ein großer Mist ist...

nix für ungut

am 7. April 2012 um 8:32

Günstigste und schnellste Variante! Einen neuen Überzug drüber ohne peinliche Farben oder Racingstreifen. Kostet ca. 10-20€. Muss jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er investieren möchte. Doch wenn ich wegen dem brüchigen Lenkradbezug gleich Probleme mit dem Airbag bekomme, wird aus einer Mücke ein Elefant.

Morgen...!

Das ist doch völlig legitim von Dir und trägt zur allgemeinen Information bei!

 

Ich seh dieses spezielle Thema folgendermaßen:

Wer ist denn der Dumme, wenn der Eigene Airbag nicht mehr funktioniert??? Richtig, man selbst!

Wer ist denn der Dumme, wenn man ohne Plan die Bremsscheiben / Bremsbeläge wechselt???Richtig, man selbst UND andere Verkehrsteilnehmer!!!!

 

Was davon ist jetzt schlimmer???

 

Wenn sich der TE das Ausbauen des Airbags zutraut, kann er dies, von mir aus, gerne selbst machen!!!

 

Also, noch ein schönes Osterwochenende...

 

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. nach 17 Jahren mal das Airbag-Lenkrad erneuern?