1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Nach 18 Jahren wieder auf zwei Rädern :)

Nach 18 Jahren wieder auf zwei Rädern :)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:53

Morgen ist es so weit und ich hole meine Honda Wave 110i ab. Hab' ich mir für's Stadtfahren zur Arbeit zugelegt, denn mein Mazda braucht gut 15l/100km in der Stadt. Da Honda derzeit eine Aktion auf die Wave 110i um 2000€ hat, mußte ich zugreifen. Ich habe zwar den Motorradführerschein (in Österreich Klasse A), bin aber nie auf einem richtigen Bike unterwegs gewesen (und hab's auch weiterhin nicht vor, für Pferdestärken ist mein Auto zuständig). Meine Erfahrungen stützen sich auf ein (ich glaube) '84er Puch Maxi S mit 50ccm und mageren 2PS.

Mal sehen wie sich die Wave mit 110ccm und 8.5PS schlägt. Angeblich das Verbrauchswunder schlechthin, dank der Halbautomatik. Ich freu' mich schon voll drauf, allerdings hab' ich mit dem Kauf sichergestellt, das es die nächsten 3 Tage schneit *grml*

Werd' dann berichten, wie's mir mit dem Ding geht.

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Diese "Panzerschlösser" bekommst du innerhalb 1min auf. Das Schloss ansich ist Guss. Eisspray rauf und fest einmal mit dem Hammer drüber... Nur den kleinkriminellen Nachbarn hält das ab...

Dieses Gerücht hält sich schon verdammt lange. Klar, billige Schlösser bekommt man damit auf. Aber wenn ich mir die guten Schlösser ansehe, wie dick die Dinger sind, da kann man die ganze Dose Kältespray drauf loslassen, die kühlen dabei nicht wesentlich ab.

http://www.tourenbike.at/.../

Ich hab' zwar kein Abus Schloß, aber ich denke es ist gute Mittelklasse. Wie du sagst, wenn man will, bekommt man alles auf, auch wenn die Kältesprayattacke vielleicht nicht funktioniert.

Aber nun zu meiner Wave:

Das Gerät ist einfach nur genial. Für 2000€ bekommt man hier sehr viel für sein Geld. Die Verarbeitung ist tadellos, die Verkleidungen sitzen fest und haben auch keine besonders auffälligen Spaltmaße.

Der kleine Motor hängt gut am Gas und sorgt für (der Stadt) angemessenen Vortrieb. Sparsam ist kein Ausdruck für den kleinen Einspritzmotor. 50km gefahren und der Tank ist immer noch auf 3/4 voll, dürften dann im Endeffekt irgendwo zwischen 1.5-2l/100km werden (soviel braucht mein Großer schon um den Turbo mal auf Drehzahl zu bringen :D). Die Halbautomatik macht richtig Laune, wenn man sie mal richtig bedient. Einzig beim zurückschalten muß man Acht geben, denn die Motorbremswirkung ist nicht zu unterschätzen. Gerade in der Kurve kann das schnell üble Folgen nachsich ziehen.

Das Fahrverhalten kann man nur als gutmütig bezeichnen, bis jetzt hat mich die kleine Wave mit keinen Zickigkeiten überrascht. Im Gegenteil, dieses Gerät kann wesentlich mehr als ich kann, was Kurvenfahren angeht.

Sicher ist die Wave kein "Bike", aber ein verdammt gut motorisiertes Moped. Ihr Einsatzgebiet ist in der Stadt und auf der kurvigen Landstraße und ihre Primäraufgabe, jemanden zuverlässig und sparsam von A nach B zu bringen erfüllt die Kleine mit Bravour... Danke Honda!

Grüße,

Zeph

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mach mal... wie siehts mit Helm und Schutzklamotten aus?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 22:38

Helm kauf ich einen neuen. Schutzklamotten gibt's nach Bedarf.

Grüße,

Zeph

Kennst du Pinlock? Solltest du dich ansonsten mal drüber belesen. Würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:24

Hm, leider kam' der Tipp zu spät. Der Helm ist schon gekauft...

Mit was kann ich mein Mopperl am besten gegen Diebstahl schützen? Bügelschloß? Kettenschloß oder reicht ein Bremsscheibenschloß?

Grüße,

Zeph

PS.: Wie schon oben gepostet, es schneit! *grml*

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:40

So, am Freitag hab' ich meine Wave geholt. Es war kalt, naß und ich hätte mir nicht gedacht das mir der Wiedereinstieg nach 18 Jahren so schwer fällt. Nur ganz widerwillig wollte mein Körper mit in die Kurven, immer permanent die Angst umzukippen oder auszurutschen (dabei bin ich noch meilenweit von der Gripgrenze entfernt, ist ne reine Kopfsache).

Heute war das ganze schon anders. Voll motiviert rauf auf's Mopperl und losgefahren. Die Bedingungen waren nicht wesentlich anders, nur der Kopf hat sich mehr getraut. Und dann ist die Wave ganz einfach um die Kurven zu zirkeln. Macht echt Laune das gute Ding.

Freu' mich schon darauf, wenn's mal richtig schön wird...

Grüße,

Zeph

Wenn es schnell gehen soll, ein Bremsscheibenschloss. Gibts auch mit Alarm.

Ein Bügelschloss, bzw. eins mit Metallgliedern ist am sichersten. Das "zusätzlich" am Hinterrad und noch besser irgendwo rum. Damit die Kiste keiner wegschleppen kann. Ansonsten gibts noch ne nette Sache. Das ist ein Drahtschloss mit Alarm. Das kannste auf die passende Länge ausziehn und passt in die Tasche. Weil wie du dir denken kannst, es gibt für alles eine Lösung.

Diese "Panzerschlösser" bekommst du innerhalb 1min auf. Das Schloss ansich ist Guss. Eisspray rauf und fest einmal mit dem Hammer drüber... Nur den kleinkriminellen Nachbarn hält das ab...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dieses Gerücht hält sich schon verdammt lange. Klar, billige Schlösser bekommt man damit auf. Aber wenn ich mir die guten Schlösser ansehe, wie dick die Dinger sind, da kann man die ganze Dose Kältespray drauf loslassen, die kühlen dabei nicht wesentlich ab.

http://www.tourenbike.at/.../

Ich hab' zwar kein Abus Schloß, aber ich denke es ist gute Mittelklasse. Wie du sagst, wenn man will, bekommt man alles auf, auch wenn die Kältesprayattacke vielleicht nicht funktioniert.

Aber nun zu meiner Wave:

Das Gerät ist einfach nur genial. Für 2000€ bekommt man hier sehr viel für sein Geld. Die Verarbeitung ist tadellos, die Verkleidungen sitzen fest und haben auch keine besonders auffälligen Spaltmaße.

Der kleine Motor hängt gut am Gas und sorgt für (der Stadt) angemessenen Vortrieb. Sparsam ist kein Ausdruck für den kleinen Einspritzmotor. 50km gefahren und der Tank ist immer noch auf 3/4 voll, dürften dann im Endeffekt irgendwo zwischen 1.5-2l/100km werden (soviel braucht mein Großer schon um den Turbo mal auf Drehzahl zu bringen :D). Die Halbautomatik macht richtig Laune, wenn man sie mal richtig bedient. Einzig beim zurückschalten muß man Acht geben, denn die Motorbremswirkung ist nicht zu unterschätzen. Gerade in der Kurve kann das schnell üble Folgen nachsich ziehen.

Das Fahrverhalten kann man nur als gutmütig bezeichnen, bis jetzt hat mich die kleine Wave mit keinen Zickigkeiten überrascht. Im Gegenteil, dieses Gerät kann wesentlich mehr als ich kann, was Kurvenfahren angeht.

Sicher ist die Wave kein "Bike", aber ein verdammt gut motorisiertes Moped. Ihr Einsatzgebiet ist in der Stadt und auf der kurvigen Landstraße und ihre Primäraufgabe, jemanden zuverlässig und sparsam von A nach B zu bringen erfüllt die Kleine mit Bravour... Danke Honda!

Grüße,

Zeph

Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung und schwanke noch zwischen Wave und Vision. Welche Erfahrung hast Du bisher mit dem Wetterschutz gemacht? Werden Beine und Schuhe nass?

Schöne Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Grüße,

Zeph

Eine Dose wäre doch zu verkraften... Ich meine auch nur den Gussteil, wo das Schloss "verschlossen" wird. Das klappt wunderbar. Leider.

Ich bin für mich wunderbar raus. Lenkerschloss, Wegfahrsperre... In der Garage ein panzerschloss, vor der Haustür und auf Reisen ein Bremsscheibenschloss. Wobei meine CBF unter dem Soziussitz eine Aufnahme für ein Bügelschloss hat...

Ansonsten, das habe ich mir mal abgeschaut, habe ich noch ein Drahtschloss mit 2m drauf. Damit kann man seine jacken und Hosen festmachen und mal so zu Fuss unterwegs sein.

Themenstarteram 11. März 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von OlliOnTour

Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung und schwanke noch zwischen Wave und Vision. Welche Erfahrung hast Du bisher mit dem Wetterschutz gemacht? Werden Beine und Schuhe nass?

Schöne Grüße

Oliver

Da ich unbedingt fahren wollte, bin ich auch schon bei schlechtem Wetter unterwegs gewesen. Zu meiner Überraschung bin ich dabei sehr sauber geblieben. Sicher nicht so trocken wie mit einem wirklichen Roller alà Vision 110, aber definiv sauberer als mit meinem damaligen Puch-Maxi. Zumindest war ich noch bürotauglich. Die Schuhe werden definitiv etwas naß.

Die Wave ist halt mehr Motorrad als Roller. Sie ist leichter, dynamischer und effizienter (keine leistungsfressende Variomatik). Dafür gibt's weniger Wetterschutz, weniger Stauraum und eine Kette, die man immer wieder mal etwas schmieren sollte.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort