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- Nach 2.5 Jahren C30 2.0l bin ich doch froh sowas zu fahren...
Nach 2.5 Jahren C30 2.0l bin ich doch froh sowas zu fahren...
Moin zusammen!
Eigentlich wollte ich dieses als Blogartikel verfassen, fand es jedoch etwas unpassend wobei doch passend weshalb ich es gleich hier reingeschrieben habe
Obwohl viele hier meckern und schimpfen sobald sie "2.0l Benziner" oder "1.8l Benziner" hören, muss ich mal sagen, dass ich doch sehr froh bin, mir den 2.0l gekauft zu haben. Jetzt fragen sich wahrscheinlich die meisten User hier im P1x Bereich "Häh? Hat er ne Meise? Keine Leistung, hoher Verbrauch, wdG was...!" aber hey, ich schreibe nicht was, was ich nicht einhalten kann
Zunächst mal, ich fahre den 2.0l über 70.000 km. Eigentlich sind es genau 72.600 km (Tacho sagt gerade 84.622 km ) aber wir wollen ja nicht pingelig sein . Mehr als 70.000 km mit einer Maschine abzuspulen (binnen 2,5 Jahre) ist ja nicht gerade "wenig" aber ich muss sagen, die Maschine läuft noch immer so seidig weich und leise, wie am ersten Tag wo ich den hatte. Ich höre im Stand nichts - außer bei einem Kaltstart. Dann scheppert die Steuerkette, aber das ist normal. Wenn die Maschine warm ist (was sehr schnell geht!) ist das Geräusch weg... Die Leistung ist immer da, wo man ihn sucht und nicht vermutet . Rechtzeitiges Schalten ist dabei natürlich notwendig. Aber hey, das Leben ist kein Wunschkonzert Die Fahrleistungen entsprechen meinen Erwartungen zu 100% wobei sie sie eigentlich noch übertreffen, und dabei komme ich von 204ps und 3.0l Hubraum!!! Downsizing wie es sein sollte Schaltfaules durch die Stadt fahren (im 5. Gang bei 50km/h kein Thema) und dann anschliessendes Beschleunigen ohne Runterschalten - herrlich möglich. Oder Vollgasorgien - kein Thema. 220 km/h laut Navi sind drin.
Verbrauchstechnisch ist vieles möglich aber einiges unmöglich. Ich bin sehr oft sehr lange Vollgas gefahren. Klar, der Motor zieht dann ordentlich Sprit weg, aber hey, das macht JEDER Motor, wenn man schnell fährt. Mir ist kein Auto bekannt, welches bei +200 km/h noch sehr sparsam mit einem Verbrauch von nur einer Stelle vor dem Komma läuft! Bei 160 km/h (100 mph -> schöne Reisegeschwindigkeit) liegt der Verbrauch bei ca. 8.0l/100 km. Das geht finde ich. Es ist zudem auch so, dass man den Motor bei dieser Geschwindigkeit kaum hört. Die Windgeräusche sind da nämlich lauter. Erst ab 180 km/h und zwar eigentlich schlagartig. Dann wird der Motor plötzlich quasi von jetzt auf gleich laut aber nicht aufdringlich. Wer bei 180 km/h sich leise über Molekularteilchen und Nanobots unterhalten möchte, sollte lieber die Bahn nehmen Trotzdem ist eine angenehme Geprächslautstärke möglich ohne zu schreien... Im Alltagsbetrieb sind Verbräuche um und unter 7.0l auf 100 km drin.
Unterhaltskosten sind da "nix". 135€ Steuern/Anno (oder ab 2013 150€/Anno) fallen kaum ins Gewicht. Die Versicherungsbeiträge sind "Peanuts" - wenn ich da schaue was ein 2.0d gekostet hätte, bin ich deutlich besser dran (mein Versicherungsmakler wollte mir eine Versicherung für den Diesel andrehen, welches 56€ teuer/Quartal gewesen wäre!).
Die Wartungskosten sind wirklich ein "Appel und Ei". Alle 20tkm Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Multifilterwechsel, Stöpselwechsel. Fertig. Alle 60tkm kommen noch Luftfilter und Zündkerzen dazu. Eine Kompressionsmessung ist nicht verkehrt. Fertig. Einfachste Wartungsintervalle. Es müssen keine Flüssigkeiten á la DPF Regenerationszusatz oder so dazugefüllt werden. Kein Partikelfiltertausch (egal wann! ). Die Preise können sich auch sehen lassen. Normale Wartung liegt bei ca. 220€. Die alle 60tkm notwendige Wartung bei ca. 330€.
Und genau heute kam dieser "Aha Effekt". Ich habe mir im Ford Forum den Wartungsplan (bei Volvo identisch) mal geben lassen. Nirgendswo taucht etwas von "Steuerkettetauschen". Es muss lediglich bei 240tkm einmal kurz das Ventilspiel nachgestellt werden. Ende. Echt unglaublich wie einfach so eine Maschine gewartet werden kann. Zusätzlich ist kaum etwas dran was kaputt gehen kann. Und sollte es kaputt gehen, kein Problem! Ab zu Ford bzw. Mazda um Teile zu kaufen Wobei, auch bei Volvo sind die Teile günstiger... Herrlich
Nun, es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Ein paar "Downsides" sind natürlich auch vorhanden. Eigentlich schade, aber an dem Motor gehört ein etwas "präziseres" Getriebe, als das aktuelle 5-Gang-Getriebe ist keine Freude. Es schaltet sich bei optimalen Bedingungen hervorragend. Knackig, präzise, die Gänge flutschen rein. Aber lass es einfach mal etwas kühler sein oder etwas feuchter und schon hakt es gewaltig. Und wenn man wirklich viel Pech hat, gehen die Gänge gar nicht mehr rein. Aber dieses ist zum Glück nur sehr sehr selten. 6 Gänge müssen nicht sein. 5 sind bei dem Motor mehr als ausreichend und taugen in allen Bereichen was...
Aber es geht ja hier nicht nur um den Motor oder das Getriebe. Es geht hier eigentlich um die Erfahrung mit dem Auto und das ist so gesehen ja noch nicht einmal ansatzweise angesprochen wurden.
Die Bremsen, also das, was einem das Leben sichern soll, sind sehr gut. Obwohl der Wagen nur eine 15" bzw. eher 14,5" Bremsanlage hat, greifen diese super. Mehr als ausreichend für die 145 ps die produziert werden. Nach mehr als 80tkm Fahrleistung des Autos bisher, sind die Bremsen noch immer gut. Kein Rand vorhanden. Die Bremsbeläge sind auch noch gut, auch wenn etwas mehr Belag drauf sein könnte - aber generell gilt, sie sind gut, griffig und packen feste zu
Durch diese Bremsscheibenwahl ist natürlich die Felgengröße anders. 15" Felgen haben eben 15" Reifen und diese sind generell günstiger als 16" Felgen Genauso wie das Material sprich Bremsscheiben und Beläge... Alles günstiger
Mein C30 ist eines der ersten die gebaut wurden bzw. gehörte zum ersten "Schwung", der damals vom Band lief und zu den Händlern kam. Es war ein Vorführwagen und hat natürlich damals eine gute Ausstattung bekommen. Schließlich sollte es ja die Kundschaft "anlocken". Dieses hat es - in meinem Falle
Natürlich sind Verschleißteile zu "verschmerzen". Ich habe ein Domlagerverschleiß, das gibt es nicht. Regelmäßig müssen diese getauscht werden. Knackender Fahrersitz? Auch, aber das ist bereits im Griff. Da gibt es keine Probleme mehr. Schönheitsmakel sind auch vorhanden. Die Fähigkeit der Scheinwerfer Kondensation zu ziehen ist phänomenal. Genauso wie bei den Neblern. "Have it or hate it". Ich habe mich damit abgefunden und bin dabei mir eine Möglichkeit zu überlegen, wie man die Scheinwerfer von Innen reinigen kann. Ansonsten... Es geht. Klar, die defekte Klimaleitung nervte mich gewaltig. War auch teuer. Die nun seit ca. 4.000 km Ruhe gebenden Antriebswellen sind nun auch stumm und das Fahren mit den eingeklebten Wellen ist auch schön. Anders bin ich aber von einigen Problemen verschont geblieben, z.B. die sich selbst zerlegenden Sitzbezüge (Kalix/T-Tech)...
Generell ist der C30 - zumindest im Modelljahr 2007 - sehr wertig verarbeitet. Auch heute habe ich selten ein "Knacken" oder "Knistern". Im Innenraum gibt es keine schlechten Geräusche etc. - eigentlich wirklich sehr gut. Vergleiche ich auch zudem noch die Materialwahl zum z.B. S80 meiner Mutter (2002er Modelljahr, dazu Luxusfahrzeug!!!) so ist die Haptik deutlich angenehmer. Die Oberflächen sind wertiger gestaltet. Auch wenn fast alles aus Plastik besteht, so "hallt" es nicht bei anklopfen. Das was das Material zu sein scheint, ist es auch. Plastik ist Plastik und Alu ist Alu. Holz im C30 ist auch Holz - nicht wie im S80...!
Das Radio ist nicht nur super, es ist fantastisch! Die Klimaanlage ist - wenn sie richtig eingestellt, gewartet und funktioniert - sehr erfrischend und regelt fast unmerklich. Zugfrei nicht, denn eine zugfreie Klima ist eine kaputte Klimaanlage aber sehr angenehm. Die Komfortfunktionen (Tempomat, Easy-Blink, Regensensor, automatisch abblender Innenspiegel, e-Spiegel usw. usf.) sind super und möchte ich heute nicht mehr missen! Und dabei hatte ich anfangs noch ein Auto ohne alles!
Was gibt es sonst noch? Hmm. Der Fahrkomfort ist erstaunlich gut. Trotz Sportfahrwerk und 18"er mit Niederquerschnittsreifen hatte ich noch keine Rückenschmerzen nach einer "ewig langen" Fahrt (längste Fahrt bisher: 14 Stunden mit kurzer Pause!!!) - und dabei habe ich eigentlich immer Rückenschmerzen. Die Sitze sind fantasisch. Einstellbar in jeder Richtung - einzige "Downside" hier sind die Kopfstützen. Die könnten gerne etwas weicher sein und noch individuell einstellbar sein - aber ich denke mal aufgrund des "WHIPS" Systemes ist das Wunschdenken, da die Kopfstützen wohl mit Absicht fest sind. Die Bodenfreiheit ist zwar nicht knapp, aber auch nicht gigantisch groß... Okay, es ist ja tiefer (C30 ohne Sportfahrwerk heißen bei mir generell XC30 ) aber es sieht nicht danach aus. Quasi als ob es so sein sollte...
Volvo hat mit dem C30 ein sehr gutes Produkt geschaffen. Gute Motoren gewählt und gute Fahrleistungen präsentiert. Eine Optik die nach 4 Jahren noch immer erfrischend jung ist und Blicke auf sich zieht, Gesprächsgrundlage zwischen Fremden darstellt und am schönsten: anders ist, auch wenn es Nachahmerversuche gibt...
Wie schon gesagt, ich bin froh mich für den C30 entschieden zu haben und noch ergänzend dazu: für diese Maschine. Meine Kostenerwartung sowie Qualitätserwartungen sind vollends getroffen. Ich bin gespannt wie es in Zukunft weiter gehen wird. Demächst steht die 100.000er Wartung an (bei 90.000 km)... Mal schauen wie es weiter geht
Anbei die beiden aktuellsten Bilder meines Autos... Okay, Serpia-Effekt wäre nicht notwendig gewesen aber meine Kamera hatte gerade die Einstellung drin
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen!
Eigentlich wollte ich dieses als Blogartikel verfassen, fand es jedoch etwas unpassend wobei doch passend weshalb ich es gleich hier reingeschrieben habe
Obwohl viele hier meckern und schimpfen sobald sie "2.0l Benziner" oder "1.8l Benziner" hören, muss ich mal sagen, dass ich doch sehr froh bin, mir den 2.0l gekauft zu haben. Jetzt fragen sich wahrscheinlich die meisten User hier im P1x Bereich "Häh? Hat er ne Meise? Keine Leistung, hoher Verbrauch, wdG was...!" aber hey, ich schreibe nicht was, was ich nicht einhalten kann
Zunächst mal, ich fahre den 2.0l über 70.000 km. Eigentlich sind es genau 72.600 km (Tacho sagt gerade 84.622 km ) aber wir wollen ja nicht pingelig sein . Mehr als 70.000 km mit einer Maschine abzuspulen (binnen 2,5 Jahre) ist ja nicht gerade "wenig" aber ich muss sagen, die Maschine läuft noch immer so seidig weich und leise, wie am ersten Tag wo ich den hatte. Ich höre im Stand nichts - außer bei einem Kaltstart. Dann scheppert die Steuerkette, aber das ist normal. Wenn die Maschine warm ist (was sehr schnell geht!) ist das Geräusch weg... Die Leistung ist immer da, wo man ihn sucht und nicht vermutet . Rechtzeitiges Schalten ist dabei natürlich notwendig. Aber hey, das Leben ist kein Wunschkonzert Die Fahrleistungen entsprechen meinen Erwartungen zu 100% wobei sie sie eigentlich noch übertreffen, und dabei komme ich von 204ps und 3.0l Hubraum!!! Downsizing wie es sein sollte Schaltfaules durch die Stadt fahren (im 5. Gang bei 50km/h kein Thema) und dann anschliessendes Beschleunigen ohne Runterschalten - herrlich möglich. Oder Vollgasorgien - kein Thema. 220 km/h laut Navi sind drin.
Verbrauchstechnisch ist vieles möglich aber einiges unmöglich. Ich bin sehr oft sehr lange Vollgas gefahren. Klar, der Motor zieht dann ordentlich Sprit weg, aber hey, das macht JEDER Motor, wenn man schnell fährt. Mir ist kein Auto bekannt, welches bei +200 km/h noch sehr sparsam mit einem Verbrauch von nur einer Stelle vor dem Komma läuft! Bei 160 km/h (100 mph -> schöne Reisegeschwindigkeit) liegt der Verbrauch bei ca. 8.0l/100 km. Das geht finde ich. Es ist zudem auch so, dass man den Motor bei dieser Geschwindigkeit kaum hört. Die Windgeräusche sind da nämlich lauter. Erst ab 180 km/h und zwar eigentlich schlagartig. Dann wird der Motor plötzlich quasi von jetzt auf gleich laut aber nicht aufdringlich. Wer bei 180 km/h sich leise über Molekularteilchen und Nanobots unterhalten möchte, sollte lieber die Bahn nehmen Trotzdem ist eine angenehme Geprächslautstärke möglich ohne zu schreien... Im Alltagsbetrieb sind Verbräuche um und unter 7.0l auf 100 km drin.
Unterhaltskosten sind da "nix". 135€ Steuern/Anno (oder ab 2013 150€/Anno) fallen kaum ins Gewicht. Die Versicherungsbeiträge sind "Peanuts" - wenn ich da schaue was ein 2.0d gekostet hätte, bin ich deutlich besser dran (mein Versicherungsmakler wollte mir eine Versicherung für den Diesel andrehen, welches 56€ teuer/Quartal gewesen wäre!).
Die Wartungskosten sind wirklich ein "Appel und Ei". Alle 20tkm Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Multifilterwechsel, Stöpselwechsel. Fertig. Alle 60tkm kommen noch Luftfilter und Zündkerzen dazu. Eine Kompressionsmessung ist nicht verkehrt. Fertig. Einfachste Wartungsintervalle. Es müssen keine Flüssigkeiten á la DPF Regenerationszusatz oder so dazugefüllt werden. Kein Partikelfiltertausch (egal wann! ). Die Preise können sich auch sehen lassen. Normale Wartung liegt bei ca. 220€. Die alle 60tkm notwendige Wartung bei ca. 330€.
Und genau heute kam dieser "Aha Effekt". Ich habe mir im Ford Forum den Wartungsplan (bei Volvo identisch) mal geben lassen. Nirgendswo taucht etwas von "Steuerkettetauschen". Es muss lediglich bei 240tkm einmal kurz das Ventilspiel nachgestellt werden. Ende. Echt unglaublich wie einfach so eine Maschine gewartet werden kann. Zusätzlich ist kaum etwas dran was kaputt gehen kann. Und sollte es kaputt gehen, kein Problem! Ab zu Ford bzw. Mazda um Teile zu kaufen Wobei, auch bei Volvo sind die Teile günstiger... Herrlich
Nun, es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Ein paar "Downsides" sind natürlich auch vorhanden. Eigentlich schade, aber an dem Motor gehört ein etwas "präziseres" Getriebe, als das aktuelle 5-Gang-Getriebe ist keine Freude. Es schaltet sich bei optimalen Bedingungen hervorragend. Knackig, präzise, die Gänge flutschen rein. Aber lass es einfach mal etwas kühler sein oder etwas feuchter und schon hakt es gewaltig. Und wenn man wirklich viel Pech hat, gehen die Gänge gar nicht mehr rein. Aber dieses ist zum Glück nur sehr sehr selten. 6 Gänge müssen nicht sein. 5 sind bei dem Motor mehr als ausreichend und taugen in allen Bereichen was...
Aber es geht ja hier nicht nur um den Motor oder das Getriebe. Es geht hier eigentlich um die Erfahrung mit dem Auto und das ist so gesehen ja noch nicht einmal ansatzweise angesprochen wurden.
Die Bremsen, also das, was einem das Leben sichern soll, sind sehr gut. Obwohl der Wagen nur eine 15" bzw. eher 14,5" Bremsanlage hat, greifen diese super. Mehr als ausreichend für die 145 ps die produziert werden. Nach mehr als 80tkm Fahrleistung des Autos bisher, sind die Bremsen noch immer gut. Kein Rand vorhanden. Die Bremsbeläge sind auch noch gut, auch wenn etwas mehr Belag drauf sein könnte - aber generell gilt, sie sind gut, griffig und packen feste zu
Durch diese Bremsscheibenwahl ist natürlich die Felgengröße anders. 15" Felgen haben eben 15" Reifen und diese sind generell günstiger als 16" Felgen Genauso wie das Material sprich Bremsscheiben und Beläge... Alles günstiger
Mein C30 ist eines der ersten die gebaut wurden bzw. gehörte zum ersten "Schwung", der damals vom Band lief und zu den Händlern kam. Es war ein Vorführwagen und hat natürlich damals eine gute Ausstattung bekommen. Schließlich sollte es ja die Kundschaft "anlocken". Dieses hat es - in meinem Falle
Natürlich sind Verschleißteile zu "verschmerzen". Ich habe ein Domlagerverschleiß, das gibt es nicht. Regelmäßig müssen diese getauscht werden. Knackender Fahrersitz? Auch, aber das ist bereits im Griff. Da gibt es keine Probleme mehr. Schönheitsmakel sind auch vorhanden. Die Fähigkeit der Scheinwerfer Kondensation zu ziehen ist phänomenal. Genauso wie bei den Neblern. "Have it or hate it". Ich habe mich damit abgefunden und bin dabei mir eine Möglichkeit zu überlegen, wie man die Scheinwerfer von Innen reinigen kann. Ansonsten... Es geht. Klar, die defekte Klimaleitung nervte mich gewaltig. War auch teuer. Die nun seit ca. 4.000 km Ruhe gebenden Antriebswellen sind nun auch stumm und das Fahren mit den eingeklebten Wellen ist auch schön. Anders bin ich aber von einigen Problemen verschont geblieben, z.B. die sich selbst zerlegenden Sitzbezüge (Kalix/T-Tech)...
Generell ist der C30 - zumindest im Modelljahr 2007 - sehr wertig verarbeitet. Auch heute habe ich selten ein "Knacken" oder "Knistern". Im Innenraum gibt es keine schlechten Geräusche etc. - eigentlich wirklich sehr gut. Vergleiche ich auch zudem noch die Materialwahl zum z.B. S80 meiner Mutter (2002er Modelljahr, dazu Luxusfahrzeug!!!) so ist die Haptik deutlich angenehmer. Die Oberflächen sind wertiger gestaltet. Auch wenn fast alles aus Plastik besteht, so "hallt" es nicht bei anklopfen. Das was das Material zu sein scheint, ist es auch. Plastik ist Plastik und Alu ist Alu. Holz im C30 ist auch Holz - nicht wie im S80...!
Das Radio ist nicht nur super, es ist fantastisch! Die Klimaanlage ist - wenn sie richtig eingestellt, gewartet und funktioniert - sehr erfrischend und regelt fast unmerklich. Zugfrei nicht, denn eine zugfreie Klima ist eine kaputte Klimaanlage aber sehr angenehm. Die Komfortfunktionen (Tempomat, Easy-Blink, Regensensor, automatisch abblender Innenspiegel, e-Spiegel usw. usf.) sind super und möchte ich heute nicht mehr missen! Und dabei hatte ich anfangs noch ein Auto ohne alles!
Was gibt es sonst noch? Hmm. Der Fahrkomfort ist erstaunlich gut. Trotz Sportfahrwerk und 18"er mit Niederquerschnittsreifen hatte ich noch keine Rückenschmerzen nach einer "ewig langen" Fahrt (längste Fahrt bisher: 14 Stunden mit kurzer Pause!!!) - und dabei habe ich eigentlich immer Rückenschmerzen. Die Sitze sind fantasisch. Einstellbar in jeder Richtung - einzige "Downside" hier sind die Kopfstützen. Die könnten gerne etwas weicher sein und noch individuell einstellbar sein - aber ich denke mal aufgrund des "WHIPS" Systemes ist das Wunschdenken, da die Kopfstützen wohl mit Absicht fest sind. Die Bodenfreiheit ist zwar nicht knapp, aber auch nicht gigantisch groß... Okay, es ist ja tiefer (C30 ohne Sportfahrwerk heißen bei mir generell XC30 ) aber es sieht nicht danach aus. Quasi als ob es so sein sollte...
Volvo hat mit dem C30 ein sehr gutes Produkt geschaffen. Gute Motoren gewählt und gute Fahrleistungen präsentiert. Eine Optik die nach 4 Jahren noch immer erfrischend jung ist und Blicke auf sich zieht, Gesprächsgrundlage zwischen Fremden darstellt und am schönsten: anders ist, auch wenn es Nachahmerversuche gibt...
Wie schon gesagt, ich bin froh mich für den C30 entschieden zu haben und noch ergänzend dazu: für diese Maschine. Meine Kostenerwartung sowie Qualitätserwartungen sind vollends getroffen. Ich bin gespannt wie es in Zukunft weiter gehen wird. Demächst steht die 100.000er Wartung an (bei 90.000 km)... Mal schauen wie es weiter geht
Anbei die beiden aktuellsten Bilder meines Autos... Okay, Serpia-Effekt wäre nicht notwendig gewesen aber meine Kamera hatte gerade die Einstellung drin
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15 Antworten
Sehr schöner Bericht, danke!
Ich kann das meiste zu 100% unterschreiben, was den C30 allgemein betrifft. Und deine Beobachtungen zum Motor gelten im Prinzip auch für unseren 1.6 Benziner, allerdings liegt die Grenze da bei 120 km/h, nicht bei 160 km/h. Über 120 wird er laut und durstig, darunter ist der Motor ok. Da ich mit dem C30 selten schneller als 120 und eher wenig AB fahre, stört mich das nicht.
Schöner Bericht! Ich finde den Motor auch sehr gelungen, kenne ihn aus dem Fiesta ST. Was mich allerdings verwundert, du schaffst "echte" 10 Km/h mehr, als die Werksangabe? Das ist schon eine Menge. Was zeigt denn der Tacho dann bei dir an? Irgendwas zwischen 235-240Km/h? Das wäre schon wirklich sehr viel für 145PS.
das meiste kann ich auch bestätigen. Mit Ausnahme des Lärmpegels. Im Stand ist meiner auch leise, die Rollgeräusche sind aber schon ziemlich stark ausgeprägt. Unser V50 1.6 Diesel ist von der Laufruhe her einiges leiser! OK, die 18 Zöller tragen beim C30 sicher Ihren Teil bei, aber ein leisetreter ist mein C30 1.8 Flexifuel definitiv nicht!
Ansonsten bin ich vom Design nach wie vor begeistert.
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Schöner Bericht! Ich finde den Motor auch sehr gelungen, kenne ihn aus dem Fiesta ST. Was mich allerdings verwundert, du schaffst "echte" 10 Km/h mehr, als die Werksangabe? Das ist schon eine Menge. Was zeigt denn der Tacho dann bei dir an? Irgendwas zwischen 235-240Km/h? Das wäre schon wirklich sehr viel für 145PS.
Nein, das wurde nicht angezeigt, denn auf den alten Pirelli-Riefen (215/45 R18) war die Tachoangleichung super. Eigentlich hätte dann das Update rauf müssen wegen 18" aber war nicht. Tacho zeigte immer das an, was man fuhr. Okay, ab und an 1km/h mehr oder weniger an. Bei 224 km/h (was auch laut Navi im Flachland auf der A1 im Herbst 2009 erreicht wurden!) zeigt die Nadel in etwa 226 km/h an. Jedoch habe ich da nicht genau hingeschaut, da ich bei mehr als 200 km/h lieber meine Augen auf die Straße richte als auf mein Tacho!
Die Maschine liefert aber nicht nur 145 ps, sondern hat, durch die Serienstreuung, wohl um die 148-152 ps (so ist in etwa der Schnitt). Da es auch gut eingefahren wurde (kein bis kaum Ölverbrauch) sollten wohl in etwa 150 ps anliegen - klingt nicht nach viel, aber das ist ein Saugbenziner... Das ist schon was...
@ 855-Stephan
Der 1.8er ist anders übersetzt und dreht auch höher. Zudem, durch das kleinere Hubraum können andere Schwingungen usw. entstehen, weshalb es da durchaus anders sein kann. Wie gesagt, bis ca. 180 km/h ist nur Windgeräusch und Reifenabrollgeräusch vernehmbar, danach aber schlagartig eben die vom Motor... Aber auch nicht aufdringlich.
Wie gesagt, einziger großer "Manko" ist das Getriebe. Es hätte etwas besser ausfallen können.
Hallo DDD.
Deine Überschrift lautet Nach 2,5 Jahren, bei Baujahr Erstzulassung 01.2007 sind
das nach Adam Riese ca.3,5 Jahre .
Seelze 01
Der Typ hiess Adam Ries *klugscheiss*
Aber worauf du achtest.. mir ist das beim lesen garnicht aufgefallen
Danke für den Bericht!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von WRatte
Der Typ hiess Adam Ries *klugscheiss*
Aber worauf du achtest.. mir ist das beim lesen garnicht aufgefallen
Hallo, Du hast natürlich recht. Nur im Volksmund "Riese".
Aber zurück zu eigentlichen Sache.Der Bericht ist sehr gut geschrieben und
trifft auch auf meinen C30 zu.Endlich mal nicht nur Gejammere und Gemeckere
obwohl ich die Leute teilweise verstehen kann.
Ansonsten bin ich froh mir einen C30 gekauft zu haben und nach 3 Jahren immer
noch sehr gern zu fahren.Deswegen weiter so DDD.
Seelze 01
klugscheissen muss gelernt sein :-D
Zitat:
Zunächst mal, ich fahre den 2.0l über 70.000 km. Eigentlich sind es genau 72.600 km (Tacho sagt gerade 84.622 km )
d.h. Gebrauchtwagen und er fährt ihn seit 2,5 Jahren..... daher ist die Überschrift korrekt
Zitat:
Original geschrieben von proud2be
klugscheissen muss gelernt sein :-D
Zitat:
Original geschrieben von proud2be
Zitat:
Zunächst mal, ich fahre den 2.0l über 70.000 km. Eigentlich sind es genau 72.600 km (Tacho sagt gerade 84.622 km )
d.h. Gebrauchtwagen und er fährt ihn seit 2,5 Jahren..... daher ist die Überschrift korrekt
Bei mir kam das immer so rüber das DDD den C30 sich so neu bestellt hatte.
Dann habe ich das verkehrt verstanden.
Seelze 01
Es ist sogar ein BJ 2006 - also nunfast 4 Jahre alt. Habe den als ex-Vorführwagen gekauft gehabt. Kam mir besser vor
Eigentlich sollte mein C30 in den nächsten Tagen Jubiläum feiern...
Ich möchte mich den guten Meinungen zum C30 anschließen und schreibe auch mal nen kurzen Bericht.
Meiner wird auch in nächster Zeit drei Jahre, hat 52000km und wurde 2007 neu gekauft.
Insgesamt habe ich mich noch nicht an dem Auto sattgesehen und freue mich immer ihn zu fahren.
Im Innenraum wirkt alles sehr wertig und es klappert oder knarzt nichts. Er wirkt immer noch ziemlich stylisch, wobei ich die Einlagen in Virtual White am schönsten und unempfindlichsten finde, auch wenn sie in D eingestellt wurden. Die Kinetic Polster sind schön dick und unempfindlich und reißen nicht. Der Federungskomfort mit 17Zoll-Felgen ist gut.
Heute würde ich allerdings darüber nachdenken statt unischwarz eine unempfindlichere Metalliclackfarbe zu bestellen. Auch eine Sitzheizung hätte ich gerne wieder und den Aufpreis für Xenon- Scheinwerfer würde ich heute sofort bezahlen.
Der 1.8er Motor ist ein guter, ausreichend kräftiger Einstiegsmotor. Er liegt, recht flott gefahren (AB zwischen 140 und 170), immer um die 8Liter und arbeitet ganz kultiviert und äußerst zuverlässig. In Schweden kann ich das Auto ohne Anstrengungen mit über einem Liter weniger bewegen.
Die Geräuschkulisse ist mir auf der Autobahn allerdings wegen des fehlenden 5. Gangs zu hoch.Es kommt jedoch immer darauf an, welche Autos man sonst so gewöhnt ist.
Die Probleme halten sich bisher insgesamt in überschaubaren Grenzen. Eine Leitung der Klimaanlage hatte ein Leck und wurde auf Garantie getauscht. Ebenso habe ich nach längerem Meckern bei Volvo ein neues Getriebe erhalten, dass sich auf den ersten Metern bei Kälte aber genauso schlecht schaltet wie das erste Getriebe. Mittlerweile nehme ich es einfach so hin. Seit Kurzem quietschen die Bremsen, da offenbar ein Belag etwas in der Führung wackelt wenn das Auto rollt. Ich habe aber noch nichts dran machen lassen, da da wohl nichts für Lau über die Volvo-Pro Anschlussgarantie zu machen ist.
Insgesamt bin ich froh von einem neuen Golf, der dauernd irgendwelche Probleme machte, umgesteigen zu können. Werde mir auch am Wochenende mal den neuen S60 auf der Präsentation anschauen,auch wenn meiner noch mindestens 2 Jahre bei mir rollen soll.
Pete
Hallo DDD da fahre ich meinen ja schon länger und bin auch immer noch sehr zufrieden.
Ich schaue mir zwar immer andere Neue an aber irgendwie kommen die nicht gegen
den C30 an.
Seelze 01
Merci für den Bericht, das deckt sich nahezu 1:1 mit meinen wirklich positiven Erfahrungen (C30 - 2,0 - mom. - von 01/07 - 45Tkm)... eine Rückfrage habe ich dennoch, wir waren grad in Italien zum urlauben und dort "rauchte" dann ausgerechnet am 1. Tag die Klimaanlage ab (zu blöd, wenn man sich an sowas gewöhnt hat, was haben wir nur früher ohne Klima gemacht?). Es muss sich um irgendeine kl. Miniundichtigkeit handeln, denn nach einer örtl. Neubefüllung (Ford-NL mit Volvo-Servicepoint) lief die Anlage wieder für 2 Tage einwandfrei, um danach erneut den Dienst einzustellen. Was war denn bei dir damals für eine Undichtigkeit im System? und v.a. was wird das vmtl. kosten? Ich befürchte schon wieder ein mittleres 3stelliges Fiasko und das kurz bevor der Wagen nach 36 Monaten in meinem Besitz jetzt getauscht wird (kein Volvo mehr, aber so eine Art, bzw. das, was ich mir grad von Volvo gewünscht hätte, aber vmtl. erst Ende 2012 bekommen werde ;0) )
Gruss SV