Nach 2.5 V6 Tdi AKE Motorumbau läuft der Neue nicht...HILFE
hy,
kurz zur Problematik..
hab nen dicken als motorschaden gekauft, nen AKE komplett kernschrott vom motorher.
hebel durchgezogen und lader zerschossen, natürlich jetzt gut konserviert ... dank 3l motoröl am unterboden ...
das gute daran, es gab einen "neuen" Motor vom verwerter mit Scheckheft und 150tkm inkl.
sprich neuen lader und riemen drauf und feuer frei ...
haste gedacht ...
alten Motor raus inkl getriebe, neuer rein, inkl getriebe. alles angesteckt und die alte ESP wieder eingebaut, die ja laut Vorbesitzer bis zum schaden auch lief ...
beide kammern mit diesel gefüllt, neuen dieselfilter verbaut, alles befüllt und entlüftet.
ABER der bock läuft nicht, er startet einfach nicht und hatt immer ne blase in der durchsichtigen Leitung drin.
er kommt manchmal auf 1-2 Zylindern ganz kurz und dreht dann einfach weiter ...
haben auch die Leitung zu den düsen entlüftet für den fall der fälle ... aber nix. stehen nach nen par min startversuchen schön im nebel.
haben die Kurbelwelle auf ot gestellt, die nocken abgesteckt mit dem blechstücken hinten, die ESP mit Dorn arretiert aber der karrn läuft einfach nicht an.
Eins jedoch war bei dem neuen AKE anders, der Stecker vom Nadelhubgeber war rund anstatt eckig, also ausgepinnt und eingestekt, nur hoffe ich richtigrum ... andernfalls hätt ich doch nen fehler drin, oder ???
woran kanns noch liegen ?
ich habe auch keinerlei fehler im motorsteuergerät.
kann die esp ja so nichtmal auslesen ...
glaub der aussage des Verkäufers nicht mehr recht, das sie bis zum ende lief, denn sie fördert ja sprit zu den düsen...
hatt einer von euch noch ne Idee oder nen tipp ???
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15 Antworten
Hast Du wirklich richtig entlüftet.?
zweiter Mann?
Hast Du nochmals nach dem Starten die ESP kontrolliert OT und Bohrloch zu sehen?
Ich nehme gerne den G62 Stecker ab dann Glüht er lange und eine höhere Einspritzmenge wird gefördert.
Der andere Stecker hatte sicher den Grund das hier auch andere Werte oder Anschluss gegeben sind? Warum nicht den vom alten Motor genommen? der hätte den Stecker und passt auch zum Steuergerät.
War der ZR unten? Ist der Dorn an der Pumpe auf 12 Uhr?
Dumme Frage, aber ich hatte ihn mal auf 6 Uhr gesteckt, da ging er irgendwie auch rein aber Starten war da natürlich nicht
Weißte, dass es je nach Baujahr unterschiedliche Vorgänge zum entlüften gibt?
entlüftet haben wir zu zweit, allein bekomm ich die düsen ja nucht entlüftet. der g62 ist auch neu.
Motor wurde von AKE auf AKE umgebaut, also werden keine verschieden nadelhubgeber drin sein, Max den Stecker könnten sie bj bedingt abgeändert haben.
wenn der aber verpinnt wäre hätt ich doch nen Fehler drin.
ot's passen ausnahmslos alle.auch ESP auf 12 uhr mit Dorn.
In wiefern unterschiedliches entlüften der bj. erklär mal.
Kompression geprüft alle Ventile dicht?
Zitat:
@vw-driver83 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:40:04 Uhr:
entlüftet haben wir zu zweit, allein bekomm ich die düsen ja nucht entlüftet. der g62 ist auch neu.
Motor wurde von AKE auf AKE umgebaut, also werden keine verschieden nadelhubgeber drin sein, Max den Stecker könnten sie bj bedingt abgeändert haben.
wenn der aber verpinnt wäre hätt ich doch nen Fehler drin.
ot's passen ausnahmslos alle.auch ESP auf 12 uhr mit Dorn.
In wiefern unterschiedliches entlüften der bj. erklär mal.
Ab BJ irgendwann 2002 wird mit der Fernbedienung an der Sicherung für die Stautopf-Pumpe entlüftet, davor durch Unterdruckpumpe angeschlossen am Rücklauf zur VP.
Das Baujahr dürfte sich aber nicht auf den Motor bzw. VP beziehen, sondern da wurde wohl irgendwas an der Tankpumpe geändert, was auch immer.
Ich würde erstmal die Tankpumpe so brücken, dass sie testweise dauerhaft läuft. Wenn Du Blasen in der Leitung hast, dann sollten die erstmal raus. Ansonsten den G62 abstecken, so dass er einen sehr kalten Motor erwartet. Damit soll er leichter kalt starten.
Wenn der Stecker von NHG rund war und nicht eckig, dann wars wohl eher ein AKN.
Trotzdem sollte es mit der alten esp funktionieren.
Aber ob das Getriebe dann auch das richtige ist?
update,
also der ot der esp war ein zahn nach links verrutscht, mit der korrektur lief er auf anhieb, aber nebelt wie ne sau.
daraufhin einspritzbeginn versucht auszulesen, keine werte ...
also nadelhubgeber umgepinnt und siehe da ging.
ich hab jetzt folgende werte:
leerlauf 835U/min
spät 2.2v.OT
früh 15,6v. OT
stimmen die werte ?
glaub hab nen dreher beim spät drin, kann das sein ?
Zitat:
@vw-driver83 schrieb am 7. März 2018 um 22:20:25 Uhr:
update,
also der ot der esp war ein zahn nach links verrutscht, mit der korrektur lief er auf anhieb, aber nebelt wie ne sau.
daraufhin einspritzbeginn versucht auszulesen, keine werte ...
also nadelhubgeber umgepinnt und siehe da ging.
ich hab jetzt folgende werte:
leerlauf 835U/min
spät 2.2v.OT
früh 15,6v. OT
stimmen die werte ?
glaub hab nen dreher beim spät drin, kann das sein ?
Da habt ihr wohl das Nockenwellenrad festgezogen und danach den Riemen gespannt
Bingo :-P
passiert ... aber alles gut gegangen.
also nochmal eingestellt
spät bei 0,4n OT
früh bei 15,6 vOT
ABER wenn er warm ist nebelt er stark,
er läuft jetzt sauber, rund und im kalten kein nebel, erst wenn er warm ist.
jemand ne Idee ?
Viele startversuche versiffen auch den Auspuff, erstmal fahren und nach längerer Zeit nochmal nachsehen.
Zitat:
@vw-driver83 schrieb am 8. März 2018 um 22:57:53 Uhr:
Bingo :-P
passiert ... aber alles gut gegangen.
also nochmal eingestellt
spät bei 0,4n OT
früh bei 15,6 vOT
ABER wenn er warm ist nebelt er stark,
er läuft jetzt sauber, rund und im kalten kein nebel, erst wenn er warm ist.
jemand ne Idee ?
Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus?
Probeweise mal den Öleinfülldeckel aufmachen wenn er so nebelt.
Ist die kge dicht, so wird Überdruck entweichen.
Wenn der Warm wird verdunstet die Brühe im Auspuff, was bei kalt kaum möglich, so meine Idee.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein sehr guter Gedanke.