1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach 2000 Km, meine Eindrücke von meinem 3.0 TDI

Nach 2000 Km, meine Eindrücke von meinem 3.0 TDI

Audi
Themenstarteram 17. März 2009 um 21:32

Hallo zusammen,

in meiner Wartezeit habe ich Erfahrungsberichte immer sehr gerne gelesen, ob es nun gute oder auch eher weniger schöne Erfahrungen waren.

Um es gleich vorweg zu nehmen, dies hier wird ein Loblied, denn ich bin verzückt und vollauf begeistert.

Meine Erwartungshaltung war zwiespältig freudig erregt, als ich meinen abholen fuhr. (übrigens die einzige Negativerfahrung bisher: Europcar! Für etwas über 90 EUR schloß ich den Vertrag ab, fuhr etwa 430 km bis zur Abholung, hatte vor Aufregung nicht mehr getankt und mußte dann am Schluß 270 EUR zahlen, das war sehr ärgerliche Wegelagerei von Europcar, die mir durchaus auch die überschwängliche Freude des Abholtages auch nachträglich noch trüben konnte).

Der Abholtag selbst, ein tolles Erlebnis, auch wenn wegen Kurzarbeit keine Werksbesichtigung war. Alle sehr nett, kompetent und freundlich. Den Gutschein, die Werksbesichtigung auch nachzuholen werde ich wohl nicht einlösen, da es mir dann doch etwas weit ist.

Die ersten Kilometer im neuen Auto, ein besonderes Erlebnis, eine Mischung aus Aufregung mit schweißnassen Händen am Lenkrad, und Unsicherheit mit all den neuen Eindrücken ... plötzlich läuft die Bedienung des Autos nicht mehr im "Autopilot-modus" ab, wie bei meinem alten. Alles fühlt sich anders an, ist straffer, riecht neuer, hört sich anders an, bremst anders, kuppelt anders, ja sogar aus der Sitzposition sieht alles anders aus ... und dann ist da noch der Verkehr und mit Freundin am Beifahrersitz, die auch noch ihren Senf dazu gibt ... da war mein "Steuer-Prozessor" im Oberstübchen schon gut gefordert.

Das Navi habe ich auf Landstaße programmiert, um zur Drehzahlvariation gezwungen zu sein. Ich muß dazu sagen, ich gehöre in die Fraktion der fanatisch pedantischen Einfahrer. Mein Programm: 500 km nicht über 2500, dabei keine Autobahn mit längeren konstanten Geschwindigkeiten, danach bis 3000 touren bis die 1000 km-Marke überschritten ist und dabei auch kein Vollgas zum Beschleunigen. Ab 1000 kommt dann Vollgas zum Beschleunigen dazu und die unteren Gänge ziehe ich schon mal bis 3500. Ab 2000 jetzt gibts dann no limits mehr. (Theorie dazu habe ich schon mal in einem andern Beitrag hier gepostet)

Doch jetzt zum Auto, was soll ich sagen .... Einfach ein Traum. Riecht neu, das Leder fühlt sich gut an und man sitzt tief im massiven Sportgestühl, nichts klappert, alles fühlt sich massiv schwer und wertig an. Die Schalter haben einen schönen definierten Druckpunkt, ich finde die Menüführung über mein Radio Concert sehr logisch und gut verständlich. Der Sound des Audi Soundsystems bringt meine lieblings CD von Schiller geil rüber. Die Voreinstellung meines Übergabe-Betreuers habe ich nur geringfügig modifiziert, um die schneidenden Höhen etwas zurück zu nehmen, damit die Hochtöner nicht so dominant zu lokalisieren sind. Kein Scheppern der Hutablage, kein Störklang, geiler Sound mit Leistung satt (Grundsetting: Gala 3).

In den schwarzen Innenraum spendet das Panoramadach einen sehr angenehmen Lichteinfall auf das zimtfarbene Lederambiente. Die Standheizung entpuppt sich nicht nur als Feature für verweichlichte Muttersöhnchen, sondern hat echten Mehrwert: Feuert im Auto-Modus beim Diesel auch schon in der Warmlaufphase dazu, um diese signifikant zu verkürzen (zumindest bei kühleren Aussentemperaturen). Die Berichte über eingefrorene Scheiben etc. hatten mich vorgewarnt, so dass dies damit auch history ist.

Das Auto liegt straff gleitend auf der Piste, mein "Geläuf" sind die 17"er mit 245er Schlappen. Meine Sorge, sie würden zu klein aussehen und vielleicht zu schwammig in der Seitenführung sein, haben sich nicht bestätigt. Ich finde, sie sehen bullig aus und bieten einen straff gleitenden Fahrkomfort mit mehr als ausreichender Seitenführung bei zügiger Autobahnfahrt (bisher 230 km/h). Würde ich jederzeit wieder so konfigurieren. Die 19"er des Testwagens waren mir für meine Präferenzen zu hart.

Eine gewisse Freude bereitet mir auch das Heckrollo :cool: wenn mir einer im Nacken hängt und ich aber keinen Platz machen kann, weils die Piste grad nicht zuläßt, fahr ich das Rollo hoch, um ihn auszublenden. Die fallen dann zwar nicht zurück, aber deren Beifahrerinnen zeigten dann schon mehrfach nach vorne und schienen gefallen daran zu finden.

Natürlich habe ich auf der Heimfahrt auf freier Piste gleich erst mal allen Mut zusammengenommen und bei 160 mit Büffeltritt eine Vollbremsung versucht. Ergebnis: Perfekt.

Fazit: Das perfekte Auto.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2009 um 21:32

Hallo zusammen,

in meiner Wartezeit habe ich Erfahrungsberichte immer sehr gerne gelesen, ob es nun gute oder auch eher weniger schöne Erfahrungen waren.

Um es gleich vorweg zu nehmen, dies hier wird ein Loblied, denn ich bin verzückt und vollauf begeistert.

Meine Erwartungshaltung war zwiespältig freudig erregt, als ich meinen abholen fuhr. (übrigens die einzige Negativerfahrung bisher: Europcar! Für etwas über 90 EUR schloß ich den Vertrag ab, fuhr etwa 430 km bis zur Abholung, hatte vor Aufregung nicht mehr getankt und mußte dann am Schluß 270 EUR zahlen, das war sehr ärgerliche Wegelagerei von Europcar, die mir durchaus auch die überschwängliche Freude des Abholtages auch nachträglich noch trüben konnte).

Der Abholtag selbst, ein tolles Erlebnis, auch wenn wegen Kurzarbeit keine Werksbesichtigung war. Alle sehr nett, kompetent und freundlich. Den Gutschein, die Werksbesichtigung auch nachzuholen werde ich wohl nicht einlösen, da es mir dann doch etwas weit ist.

Die ersten Kilometer im neuen Auto, ein besonderes Erlebnis, eine Mischung aus Aufregung mit schweißnassen Händen am Lenkrad, und Unsicherheit mit all den neuen Eindrücken ... plötzlich läuft die Bedienung des Autos nicht mehr im "Autopilot-modus" ab, wie bei meinem alten. Alles fühlt sich anders an, ist straffer, riecht neuer, hört sich anders an, bremst anders, kuppelt anders, ja sogar aus der Sitzposition sieht alles anders aus ... und dann ist da noch der Verkehr und mit Freundin am Beifahrersitz, die auch noch ihren Senf dazu gibt ... da war mein "Steuer-Prozessor" im Oberstübchen schon gut gefordert.

Das Navi habe ich auf Landstaße programmiert, um zur Drehzahlvariation gezwungen zu sein. Ich muß dazu sagen, ich gehöre in die Fraktion der fanatisch pedantischen Einfahrer. Mein Programm: 500 km nicht über 2500, dabei keine Autobahn mit längeren konstanten Geschwindigkeiten, danach bis 3000 touren bis die 1000 km-Marke überschritten ist und dabei auch kein Vollgas zum Beschleunigen. Ab 1000 kommt dann Vollgas zum Beschleunigen dazu und die unteren Gänge ziehe ich schon mal bis 3500. Ab 2000 jetzt gibts dann no limits mehr. (Theorie dazu habe ich schon mal in einem andern Beitrag hier gepostet)

Doch jetzt zum Auto, was soll ich sagen .... Einfach ein Traum. Riecht neu, das Leder fühlt sich gut an und man sitzt tief im massiven Sportgestühl, nichts klappert, alles fühlt sich massiv schwer und wertig an. Die Schalter haben einen schönen definierten Druckpunkt, ich finde die Menüführung über mein Radio Concert sehr logisch und gut verständlich. Der Sound des Audi Soundsystems bringt meine lieblings CD von Schiller geil rüber. Die Voreinstellung meines Übergabe-Betreuers habe ich nur geringfügig modifiziert, um die schneidenden Höhen etwas zurück zu nehmen, damit die Hochtöner nicht so dominant zu lokalisieren sind. Kein Scheppern der Hutablage, kein Störklang, geiler Sound mit Leistung satt (Grundsetting: Gala 3).

In den schwarzen Innenraum spendet das Panoramadach einen sehr angenehmen Lichteinfall auf das zimtfarbene Lederambiente. Die Standheizung entpuppt sich nicht nur als Feature für verweichlichte Muttersöhnchen, sondern hat echten Mehrwert: Feuert im Auto-Modus beim Diesel auch schon in der Warmlaufphase dazu, um diese signifikant zu verkürzen (zumindest bei kühleren Aussentemperaturen). Die Berichte über eingefrorene Scheiben etc. hatten mich vorgewarnt, so dass dies damit auch history ist.

Das Auto liegt straff gleitend auf der Piste, mein "Geläuf" sind die 17"er mit 245er Schlappen. Meine Sorge, sie würden zu klein aussehen und vielleicht zu schwammig in der Seitenführung sein, haben sich nicht bestätigt. Ich finde, sie sehen bullig aus und bieten einen straff gleitenden Fahrkomfort mit mehr als ausreichender Seitenführung bei zügiger Autobahnfahrt (bisher 230 km/h). Würde ich jederzeit wieder so konfigurieren. Die 19"er des Testwagens waren mir für meine Präferenzen zu hart.

Eine gewisse Freude bereitet mir auch das Heckrollo :cool: wenn mir einer im Nacken hängt und ich aber keinen Platz machen kann, weils die Piste grad nicht zuläßt, fahr ich das Rollo hoch, um ihn auszublenden. Die fallen dann zwar nicht zurück, aber deren Beifahrerinnen zeigten dann schon mehrfach nach vorne und schienen gefallen daran zu finden.

Natürlich habe ich auf der Heimfahrt auf freier Piste gleich erst mal allen Mut zusammengenommen und bei 160 mit Büffeltritt eine Vollbremsung versucht. Ergebnis: Perfekt.

Fazit: Das perfekte Auto.

Gruß

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. März 2009 um 21:49

Sehr schön zu lesener Beitrag, wenn man selber noch auf sein Auto wartet. Und das Photo ist meines Erachtens die schönste Perspektive des A5. Sportlich-bullig-ein wahres Kraftpaket von der Optik.

Übrigens schöne Farbe, wie heisst die nochmal?

Lg

Walter

Schön mal wieder was positives zu lesen :)

Also ich bin jetzt auch über die 1500 km raus und konnte heute zum ersten mal auf der Bahn richtig Gas geben. Die letzten 4 Wochen immer "Comfort" heute wollte ich mal "dynamic" probieren, aber es war leider zu viel Verkehr. Der Durchzug im Vergleich zum 2.5 TDI den ich vorher hatte ist doch um einiges besser.

Nach den gehäuften Berichten über Vibrationen, Bremsprobleme und andere Unangenehmheiten will man ja wissen ob man auch betroffen ist. Soweit ich das heute probieren konnte zum Glück nicht...

Am deutlichsten ist mir aufgefallen, daß der Motor viel leiser geworden ist. Ansonsten immer noch :cool:

Gruß

V.

Hallo tiefstapler,

schöner Beitrag. Steigert die Vorfreude noch mehr. Muß leider auf meinen noch bis Mai warten.

Besonders der Abschnitt über das Einfahren des Motors (manuelle Drehzahlbegrenzung) fand ich interessant, da ich es mit meinem ähnlich machen möchte.

Da ich allerdings mit dem Auto zwischen München und Dortmund pendeln werde, habe ich mir folgende Steigerungen vorgenommen:

- Stadt- und Landstraßen bei so ca. 1500 - 2000 U/min schalten.

- Autobahn konstante Geschwindigkeit von ca. 120km/h, das entspricht wohl auch etwa 2000 U/min im 6. Gang, die ersten 1500km.

- Vor Steigerung der Drehzahlen einen Ölwechsel und vor allem Filter, aufgrund der entstandenen Metallabriebe und Späne.

- Weiterhin bei 1500 - 2000 U/min schalten.

- Auf Autobahnen nicht über 4000 U/min für die nächsten 1500km.

- Erneuter Öl- und Filterwechsel.

- Von nun an kann die Motorleistung und der Drehzahlbereich voll ausgeschöpft werden.

Allerdings fehlt in meinem Ablaufplan noch eine wichtige Etappe: Ich möchte meinen Motor um eine Stufe chippen lassen, weiss allerdings noch nicht genau zu welchen Zeitpunkt.

Worüber ich auch noch nachdenke: Hat schon jemand von der Firma CeNano und dem Produkt RVS Technologie gehört oder benutzt?

am 18. März 2009 um 15:18

Schöner Bericht, gute Wahl, klasse Auto ! :) !

Aber 17 zöller, wenn es Deine Sommerreifen sind, is' scho a bissi wenisch.... ;)

 

am 18. März 2009 um 18:14

Hallo "Neuling",

 

kann Deine Verzückung nachvollziehen. Ging mir ähnlich.

 

Habe meine 3,0 TDI jetzt fast ein Jahr. Kann Dir versichern, wenn keine Mängel auftreten, das g.... Gefühl bleibt. Steige auch heute noch jeden Tag "mit einem wohligen Kribbeln im Bauch" in meinen A5.

 

Meinem Vorgänger muss ich aber Recht geben. 17"er???

 

Weiterhin viel Spaß mit dem Auto und unfallfreie Fahrt. 

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:25

:) .... Ihr zwingt mich, meine Aussage zu präzisieren. Eure Kommentare versteh ich und finde sie auch richtig unter dem Aspekt Aussehen. Auch mir gefallen die 19"er am besten - rein aus der Sicht: Optik.

Aber, bisher bin ich ein Beschleunigungs-Fan und nicht so sehr der High Speed Fanatiker, der auf der Autobahn immer bis Anschlag brettert. Ich koste das Potential des A5 lieber auf der Land- und Bundesstrasse und nicht so sehr auf der Autobahn.

In der Tat habe ich schon bemerkt, dass das Originalfahrwerk mit den 17"ern bei ziemlich welliger Autobahn und relativ engen Kurven ab etwa 200 auch mir "zu weich" wirkt (auf guter und glatter Piste ist meines aber auch hier über alle Zweifel erhaben ;)).

Andererseits ist mir dieselbe Konfiguration auf hoppeligen Dorfstrassen und "geflickten" Landstrassen immer noch ziemlich straff. Meine Konfiguration ist also schon ganz bewußt eine, die Fahrkomfort in meinem präferierten Einsatz bietet.

Autobahnvielfahrer und gleichzeitig Speed-Junkies können ihr Fahrwerk aber sicher noch für ihren Einsatzzweck gegenüber meiner Konfi optimieren, das glaube ich schon.

Die adaptive Dämpferregelung könnte hier vielleicht eine Anpassung an beide Verhältnisse zulassen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ehrlich gesagt hatte ich das auch mal gedanklich in meiner Konfi durchgespielt, dann aber wieder verworfen, da ich ohne enormen Aufwand diese Konfi nicht testen konnte und ich ebenso gefürchtet habe, dass das ein weiteres sehr komplexes System im High End-Bereich ist und damit die Chance in der Werkstatt zu stehen um einen gewissen Anteil "x" steigt.

Also, die 17"er hatte ich wegen des Fahrkomforts genommen (nicht wegen der Optik). Und mit dem bin ich sehr zufrieden. Meine Sorge, ob der Kompromiß auf Seiten der Optik nicht vielleicht zu groß wäre, fand ich nicht bestätigt - sie sehen für mich schon ok aus.

Guckt mal hier etwas mehr von der Seite, so dass man auch die Felge sieht (und ich finde zudem, dass es live und in 3D immer noch ein bisschen besser rüberkommt als auf dem Bild).

Dass Ihr mir als Neuling Mut macht, dass das mit der Verzückung auch so bleiben wird, freut mich schon jetzt für die Zukunft. (Morgen früh darf ich schon wieder zur Arbeit fahren :))

Gruß

Hallo Tiefstapler, Du hattest erwähnt, daß keine Werksbesichtigung stattfand - wegen Kurzarbeit???? Wir warten bis zu 9 Monate auf unser "Baby" und Audi macht K U R Z A R B E I T ????????? Gruß GERT

@tiefstapler

 

Das ist Meteorgrau oder?

 

So einen bekommen wir (-> Daddy ;)) nämlich auch nächste Woche als Geschäftswagen!

Allerdings mit 19"! :p

 

Mal schauen, wenn das Wetter mitspielt kann ich ja auch mal Pics uppen! :)

 

So oder so...allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:32

... ja genau, ist Meteorgrau (Perleffekt!) :)

Na Euch auch dann viel Vergnügen, wird bestimmt auch ein tolles Erlebnis. Bin auf ein Bild Eurer 19"er gespannt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen