ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. nach 25.000 km hintere Bremsbeläge runter, beim E200 CDI?

nach 25.000 km hintere Bremsbeläge runter, beim E200 CDI?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:21

Hallo,

habe heute meinen E200 CDI mit 25.000 km zur B1 Durchsicht gebracht. Ich habe ihn von 6 Monaten mit 17.000 km als Junger Stern übernommen.

Sind die hinteren Bremsbeläge wirklich so belastet? Mein :p sagte, das, wenn beim Beschleunigen die Hinterräder durchdrehen wollen, das durch bremsen des Rades verhindert wird, und dadurch der hohe Verschleiß entsteht. :confused:

Vorne ist noch genug Luft, da wäre noch kein Wechseln notwendig.

Nun muß ich sagen, ich bin nicht der Raser, fahre immer vorausschauend und vermeide Gas-Bremse-Fahren. Und da der Wagen vorher beim Land Sachsen von einem Beamten bewegt wurde, schließe ich hektisches Fahren eigentlich auch aus. (Ich habe nichts gegen Beamte, die tun ja nichts ;) )

Was ist Eure Erfahrung, 25.000 km und hinten neue Bremsbeläge? Oder habe ich wieder eines der seltenen Montagsautos erwischt?

Schönen Abend noch

LG Max-Benz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:21

Hallo,

habe heute meinen E200 CDI mit 25.000 km zur B1 Durchsicht gebracht. Ich habe ihn von 6 Monaten mit 17.000 km als Junger Stern übernommen.

Sind die hinteren Bremsbeläge wirklich so belastet? Mein :p sagte, das, wenn beim Beschleunigen die Hinterräder durchdrehen wollen, das durch bremsen des Rades verhindert wird, und dadurch der hohe Verschleiß entsteht. :confused:

Vorne ist noch genug Luft, da wäre noch kein Wechseln notwendig.

Nun muß ich sagen, ich bin nicht der Raser, fahre immer vorausschauend und vermeide Gas-Bremse-Fahren. Und da der Wagen vorher beim Land Sachsen von einem Beamten bewegt wurde, schließe ich hektisches Fahren eigentlich auch aus. (Ich habe nichts gegen Beamte, die tun ja nichts ;) )

Was ist Eure Erfahrung, 25.000 km und hinten neue Bremsbeläge? Oder habe ich wieder eines der seltenen Montagsautos erwischt?

Schönen Abend noch

LG Max-Benz

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn der Beamte beim SEK arbeitet und ihn als Dienstwagen genutzt hast, ist das eventuell gerade noch zu erklären.

Ansonsten wunderre ich mich schon sehr... :confused:

Sind die vorderen vielleicht schon bei 15.000km gewechselt worden?

So bremsschonend kann der Vorbesitzer nicht gefahren sein. Bei meinem 350er sind die Bremsscheiben auch noch 57.000 noch nicht runter....

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Wenn der Beamte beim SEK arbeitet und ihn als Dienstwagen genutzt hast, ist das eventuell gerade noch zu erklären.

Ansonsten wunderre ich mich schon sehr... :confused:

Sind die vorderen vielleicht schon bei 15.000km gewechselt worden?

Hallo,

Wenn Du das Grüne, jetzt Blaue meinst, denen fehlt eine Kuh im Nummernschild (DD-Q ....). Die sonstigen "Angestellten" beim Freistaat haben meines Wissens De De-Kuh Kuh (DD-QQ ....) im Nummernschild. Und so eins habe ich. Und das das SEK einen E200 ordert, glaube ich kaum. Also Donnerstags Abend auf RTL sehe ich ich immer Autos oberhalb der 3,5 Liter (nicht Verbrauch, sondern Hubraum).

Ob die Vorderen Bremsklötze gewechselt wurden, bekomme ich leider nicht raus, oder?

 

Fragendguck...

Unser S212 350 CDI verschleißt Bremsbeläge (und Bremsscheiben) ebenfalls im Schnelldurchlauf. Nach 25.000 Kilometern gab´s rundherum neue Beläge, nach 50.000 Kilometer gab´s neue Bremsscheiben und neue Beläge rundherum.

 

Ist also schon möglich, die Beläge nach 25.000 Kilometern klein zu bekommen, dafür muss aber auch das Einsatzgebiet (bei uns eher bergig) und der Fahrstil (gerne schnell, nicht immer vorbildlich vorausschauend) passen.

 

Hast du zufällig den Ab-Reset-Verbrauchswert bei deinem Fahrzeug vor der Übernahme sehen können? Das ist ja durchaus auch ein Indikator auf das Vorleben eines Gebrauchten.

 

 

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

So bremsschonend kann der Vorbesitzer nicht gefahren sein. Bei meinem 350er sind die Bremsscheiben auch noch 57.000 noch nicht runter....

Wie meinst Du das jetzt? Mit nem 350er nach 57.000 noch nicht runter, und bei meinem 200er schon nach 25.000, also der Hälfte?

Genau das meint er...

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Unser S212 350 CDI verschleißt Bremsbeläge (und Bremsscheiben) ebenfalls im Schnelldurchlauf. Nach 25.000 Kilometern gab´s rundherum neue Beläge, nach 50.000 Kilometer gab´s neue Bremsscheiben und neue Beläge rundherum.

Ist also schon möglich, die Beläge nach 25.000 Kilometern klein zu bekommen, dafür muss aber auch das Einsatzgebiet (bei uns eher bergig) und der Fahrstil (gerne schnell, nicht immer vorbildlich vorausschauend) passen.

Hast du zufällig den Ab-Reset-Verbrauchswert bei deinem Fahrzeug vor der Übernahme sehen können? Das ist ja durchaus auch ein Indikator auf das Vorleben eines Gebrauchten.

Hallo,

leider weis ich das Einsatzgebiet nicht, Dresden wohl bergig, Chemnitz auch, aber Leipzig plattes Land.

Und bei mir nur flaches Land.

Leider habe ich den Ab-Reset-Wert nicht sehen können, entweder war er auf 0 oder ich habe ihn in einem Anfall geistiger Umnachtung selbst auf 0 gestellt, um meine Werte zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Max-benz-046

Wie meinst Du das jetzt? Mit nem 350er nach 57.000 noch nicht runter, und bei meinem 200er schon nach 25.000, also der Hälfte?

Ich meine, dass ich trotz der Laufleistung von 57.000 km noch die Originalbremsscheiben habe und diese nicht zum Tauschen sind.

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz hierher aber ich habe meinen letzten BMW 520d E60 mit 198 TKM abgegeben und das Wägelchen hat in den 3 Jahren einmal neue Bremsscheiben sowie einen Satz Bremsbeläge bekommen, jeweils für vorne und hinten.

Restlaufzeit bei der Abgabe noch jeweils über 40 TKM, lt. Serviceanzeige.

Hab allerdings auch oft mit Tempomat gebremst, gerade auf der AB.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der 212er sich ähnlich verhält, wobei der Tempomat durch die 10er Schritte ja nochmal besser ist als beim BMW. 

 

Bei 25 TKM stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Max-benz-046

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

So bremsschonend kann der Vorbesitzer nicht gefahren sein. Bei meinem 350er sind die Bremsscheiben auch noch 57.000 noch nicht runter....

Wie meinst Du das jetzt? Mit nem 350er nach 57.000 noch nicht runter, und bei meinem 200er schon nach 25.000, also der Hälfte?

Was bremst ihr doch viel und hecktisch :D. Mein erster Satz Bremsklötze wurde erst nach 75000km gewechselt. Also bei dir hielten die nur ein Drittel!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der 212er sich ähnlich verhält, wobei der Tempomat durch die 10er Schritte ja nochmal besser ist als beim BMW. 

da würd' ich beim 212er die Finger lassen. Der Tempomat oder auch die Distronic haben beim 212er einen aktiven Bremenseingriff, die bremsen also z.B. bergab und nutzen nicht die Motorbremse. Genutzt wird dafür übrigens nur die Bremse hinten (der Spurstabilität wegen).

Ich persönlich fahre viel mit Tempomat, schalte ihn aber bei bergab immer aus. Hab' ich mir schon beim 211er abgewöhnt (der hatte auch den Bremseneingriff). Man merkt den Eingriff übrigens im Popometer ganz schnell, so dass man weiß, wann der Hebel nach hinten gedrückt werden sollte.

Von daher kann es beim TE eine exzessive Tempomatnutzung gewesen sein, warum die Beläge hinten runter sind. Auch wenn mir 25tkm etwas früh vorkommen.

Viele Grüße

Peter

das passt überhaupt nicht mit meinen erfahrungen zu meinem e200cdi schalter ez 08/11 mit aktuell

20 tkm; die bremsbeläge sind aktuell vorne und hinten noch gar nicht so weit vom neuzustand weg; ich fahre zwar fast immer die gleiche strecke landstraße ohne autobahn vorausschauend und mit motorbremse; denke aber das es hinten mind. um die 50 tkm werden könnten und vorne eher noch etwas mehr; wobei man sagen muß das der w212 im vergleich zu meinem vorherigen w211 viel weniger innere reibung hat und damit einfach nachdem man vom gas gegangen ist noch weiter läuft als der w211 und dann 'frisst' der w212 eben mehr bremse....

ich würde mal die dicke der bremsscheiben messen und prüfen in wieweit diese von der neuabmessung abweichen; kannst du die laufleistung des fahrzeugs sauber nachvollziehen? ggf hat der wagen auch ein

paar km mehr gelaufen als auf dem ki stehen

gruß lothar

"Mein sagte, das, wenn beim Beschleunigen die Hinterräder durchdrehen wollen, das durch bremsen des Rades verhindert wird, und dadurch der hohe Verschleiß entsteht. "

Was für ein Blödsinn der dir erzählt hat.

Bei mir haben die Klötze vorne 50000km und scheiben 75000km gehalten. klötze hinten 80000km.

Themenstarteram 19. September 2012 um 5:50

Moin,

ja, und nun, was kann ich machen? Mir die Alten zeigen lassen, bringt nichts. Man kann ja vieles aus der Abfallkiste vorholen. Die Vorderen mitsamt der Scheibe seien wohl auch schon fast zum Wechseln, aber ich könnte sie noch drinlassen, nur bis zur nächsten Durchsicht würden sie wohl nicht halten.

Des Tachostand kann man ja nicht nachvollziehen. Ich dachte eigentlich, das bei der Herkunft sich keiner die Arbeit macht, daran herumzumanipulieren.

So langsam gibts in meiner Gegend keinen ;) mehr, zu dem ich ruhigen Gewissens hinfahren kann. Im Umkreis von 100 km alles ein Monopol und immer 150 km bis zur Werkstatt ist auch nicht das Ware.

Grüße an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. nach 25.000 km hintere Bremsbeläge runter, beim E200 CDI?