ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Nach 30 Jahren Marke wechseln ?

Nach 30 Jahren Marke wechseln ?

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:39

Bin erst kurz hier angemeldet und habe gleich einige Fragen.

Ich fahre seit 30 Jahren nur MB PKW einer war mal ein Montags Auto ( E Klasse einer der ersten )

Ich fahre immer schon Diesel und Automatik.

Jetzt fahre ich einen 220 CDI T knapp 100 000 km 4 Jahre alt.

Möchte das Auto vertauschen gegen etwas wo mann höher sitzt ( SUV )

Der Volvo XC 60 ist bisschen billiger wie ein GLC 220 oder 250.

Vom Komfort her ist der MB schon gut....ich weiss momentan nicht was ich machen soll.

bei Volvo kommt ein neues Modell 2017 ... sollte ich warten ???

BMW X 3 zu klein X5 zu teuer und nicht mehr Platz wie ein Volvo.

Der 5 Zylinder von den Schweden wie geht der ?

Ford Kuga usw. ist nicht s für mich !

Gibts hier Leute die von Volvo zu MB gewechselt haben oder umgekehrt ?

Wie sind euere Erfahrungen ??

Ps. Unter der Woche steht das Auto in der Garage da ich nur am WE damit fahre viel Autobahn und meistens Langstrecken.

Ich habe einen Landwirtschaftlichen Betrieb und unter der Woche macht ein Pick up seinen Dienst.

Bei MB ist der Service schon super aber das zahlt mann irgendwie alles mit.

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, den alten XC60 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Volvo hat einen Quantensprung (Im literarischen Sinn, nicht im physikalischen) mit der neuen Plattform gemacht. Und der nächste XC60 steht bereits in den Startlöchern und steht in einigen Monaten beim Händler.

Aktuell ist in dieser Klasse (X3/Q5/GLC/XC60etc) meiner Meinung der GLC deutlich vorne. Gerade für die Langstrecke ist er ein hervorragender Reisewagen in Verbindung mit den gut gedämmten drehmomenstarken Dieselmotoren und der gelungenen 9-Gang Automatik und dem wertesten Innenraum seiner Klasse. Dies in Verbindung mit den hervorragenden Assistenzsystemen und dem guten Navi ist jedoch kein Sonderangebot.

Wer zum experimentieren neigt sollte auch mal einen Blick auf den neuen Alfa Stevio werfen. Den gibt es aber anfänglich nur mit einem 280 PS Benziner, dafür aber komplett ausgestattet für 56k.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier findest du nur 'Sternanbeter'.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 21:02

Zitat:

@Speca schrieb am 29. Januar 2017 um 21:57:33 Uhr:

Hier findest du nur 'Sternanbeter'.

Ist mir egal so lange mir die Leute hier die Warheit sagen.....

Deswegen habe ich mich ja hier angemeldet.

am 29. Januar 2017 um 21:56

@ TE

Ich habe den umgekehrten Weg überlegt, bin aber mit dem GLC nicht warmgeworden. Für mich waren die Sitze und das Schaukeln bei allen Fahrstufen außer Sport unangenehm. Mein Rat: Das Thema ist viel zu subjektiv, als das man sich von anderen beeinflussen lassen sollte. Aufschluss können nur eine - oder mehrere nicht zu kurze Probefahrten geben.

Ich bin auf diesem Weg bei einem komplett anderen Fabrikat gelandet; für mich ist aber die Geländefähigkeit sehr wichtig und von daher wahrscheinlich nicht repräsentativ.

LG

Rotzunge

ich habe verschiedene Marken gefahren.

Fahre zwar nun einen GLC, finde aber im Nachhinein den Einsteige (und Aussteige-) komfort heim "alten XC60 besser. Ansonsten ist der XC60 günstiger, der GLC wertiger verarbeitet. Den GLC habe ich genommen, weil der Leasingfaktor ihn preislich ähnlich günstig machte.

Ich bin auch den Volvo XC60 gefahren und sogar den neuen X90. Der 90er war mir zu groß, der XC60 war sehr komfortabel und bequem, ich habe mich dennoch für den GLC 250d entschieden, weil er das neuere Auto war und ich nicht auf den neuen XC60 warten wollte, der sicher ein gleichwertiges Modell gegenüber dem GLC werden wird.

Ganz ehrlich, den alten XC60 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Volvo hat einen Quantensprung (Im literarischen Sinn, nicht im physikalischen) mit der neuen Plattform gemacht. Und der nächste XC60 steht bereits in den Startlöchern und steht in einigen Monaten beim Händler.

Aktuell ist in dieser Klasse (X3/Q5/GLC/XC60etc) meiner Meinung der GLC deutlich vorne. Gerade für die Langstrecke ist er ein hervorragender Reisewagen in Verbindung mit den gut gedämmten drehmomenstarken Dieselmotoren und der gelungenen 9-Gang Automatik und dem wertesten Innenraum seiner Klasse. Dies in Verbindung mit den hervorragenden Assistenzsystemen und dem guten Navi ist jedoch kein Sonderangebot.

Wer zum experimentieren neigt sollte auch mal einen Blick auf den neuen Alfa Stevio werfen. Den gibt es aber anfänglich nur mit einem 280 PS Benziner, dafür aber komplett ausgestattet für 56k.

am 30. Januar 2017 um 6:37

Zitat:

@Speca schrieb am 29. Januar 2017 um 21:57:33 Uhr:

Hier findest du nur 'Sternanbeter'.

Das ist nicht korrekt! Nach über 18 Jahren werde ich von Audi oder Volkswagen zu MB wechseln...

Willkommen zu Hause. :)

Hallo,

ich hatte mit meinem GLC ein paar Elektronikprobleme, weshalb der neue GLC im August kommt :-) . Ich hatte mich zwischenzeitlich auch nach Alternativen umgeschaut. In die ganz, ganz enge Wahl kam bei mir der XC90, wobei ich dann wegen zahlreicher Elektronikmängel, über die berichtet wird, wieder von dem Thema abgekommen bin (allerdings habe ich 70 Km zum nächsten Volvo Händler, sonst hätte ich es ggf. riskiert, zumal die Probleme beim MJ17 wohl behoben sein sollen). BMW ist mir im Moment zu beliebt bei litauischen Ersatzteiljägern, Fahrzeuge aus dem VW Konzern (Mist, das sind ganz schön viele) kommen für mich wegen des hohen Rosses, auf dem Volkswagen sitzt nicht in Betracht. Jeep - der einzige Händler, der einigermaßen erreichbar ist, hat sich nicht einmal zu einem Leasingangebot bequemt und Land Rover ist auch wieder ein riesen Fetzen zum Händler. Da der GLC zwar 4x das selbe Elektrik-Problem hatte (was aber keinen Totalausfall zur Folge hatte), der Service beim Händler aber jedes mal (oder fast jedes Mal) sehr gut war, bin ich beim GLC geblieben. Die Entwicklung bei Volvo beobachte ich aber weiter, da ich den XC90 momentan als den schönsten SUV empfinde. Den aktuellen XC60 würde ich auch nicht mehr kaufen. Ob ich einen der ersten neuen XC60 wöllte - ich glaube nicht :-)

Gruß Oli

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. Januar 2017 um 04:28:55 Uhr:

Ganz ehrlich, den alten XC60 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Volvo hat einen Quantensprung (Im literarischen Sinn, nicht im physikalischen) mit der neuen Plattform gemacht. Und der nächste XC60 steht bereits in den Startlöchern und steht in einigen Monaten beim Händler.

...

Zitat:

@Graver800 schrieb am 29. Januar 2017 um 23:30:38 Uhr:

ich habe verschiedene Marken gefahren.

Fahre zwar nun einen GLC, finde aber im Nachhinein den Einsteige (und Aussteige-) komfort heim "alten XC60 besser. Ansonsten ist der XC60 günstiger, der GLC wertiger verarbeitet. Den GLC habe ich genommen, weil der Leasingfaktor ihn preislich ähnlich günstig machte.

Siehe meinen Kommentar zu Eingang des Threads. Es ist richtig, dass der aktuelle XC60 nicht mehr so ganz aktuell war/ist. Allerdings war ich mit der Zuverlässigkeit, dem Design und den Einsteigekomfort sehr zufrieden. Vom Gefühl her war er für mich auch mehr SUV als der GLC, der eher an einen höheren Kombi erinnert.

Bis auf den Ein- und Assteigekomfort bin ich aber auch mit dem GLC zufrieden

Zitat:

@Graver800 schrieb am 30. Januar 2017 um 10:18:56 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. Januar 2017 um 04:28:55 Uhr:

Ganz ehrlich, den alten XC60 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Volvo hat einen Quantensprung (Im literarischen Sinn, nicht im physikalischen) mit der neuen Plattform gemacht. Und der nächste XC60 steht bereits in den Startlöchern und steht in einigen Monaten beim Händler.

...

Zitat:

@Graver800 schrieb am 30. Januar 2017 um 10:18:56 Uhr:

Zitat:

@Graver800 schrieb am 29. Januar 2017 um 23:30:38 Uhr:

ich habe verschiedene Marken gefahren.

Fahre zwar nun einen GLC, finde aber im Nachhinein den Einsteige (und Aussteige-) komfort heim "alten XC60 besser. Ansonsten ist der XC60 günstiger, der GLC wertiger verarbeitet. Den GLC habe ich genommen, weil der Leasingfaktor ihn preislich ähnlich günstig machte.

Siehe meinen Kommentar zu Eingang des Threads. Es ist richtig, dass der aktuelle XC60 nicht mehr so ganz aktuell war/ist. Allerdings war ich mit der Zuverlässigkeit, dem Design und den Einsteigekomfort sehr zufrieden. Vom Gefühl her war er für mich auch mehr SUV als der GLC, der eher an einen höheren Kombi erinnert.

Bis auf den Ein- und Assteigekomfort bin ich aber auch mit dem GLC zufrieden

In Punkto Einsteige Komfort,war der GLK auch besser als der GLC.Das lag aber an der Steilen Frondscheibe,die beim GLC windschnittiger ausfällt,daher die Kopffreiheit einschränkt.

Zitat:

@Atles [url=http://www.motor-talk.de/forum/nach-30-jahren-marke-wechseln-

Gibts hier Leute die von Volvo zu MB gewechselt haben oder umgekehrt ?

Wie sind euere Erfahrungen ??

Ja ..., ich wechsle grade von einem XC 60 (2.4 D Automatik, Bj. 2010) zum GLC (220d, in diesem Falle als Coupe).

Ich habe über die Jahre, v. a. als Ersatzwagen bei Inspektionen, viele Ausführungen des XC 60 kennengelernt, zuletzt als D5 AWD mit 215 PS - haben wir auch noch in der Familie - und letzten Herbst per Probefahrt den aktuellen 4-Zylinderdiesel als Fronttriebler mit der 8-Gang-Automatik. Grds. ist der XC 60 ein gutes, gebrauchstüchtiges und empfehlenswertes Fzg., kann sein Alter jedoch nicht leugnen ... So habe ich mich nach Probefahrten mit 220d und 250d - Letzterer als Coupe - bewußt für den GLC ent-schieden, der nach meinem persönlichen Eindruck vor allem in folgenden Bereichen besser ist:

1. Fahrkomfort: der XC 60 ist schon etwas trocken... in Sachen Fahrkomfort war der GLC als SUV mit Standardfahrwerk und 18-Zoll-Rädern deutlichst (!!) komfortabler als mein 60er, ebenfalls Standardfahrwerk mit gleicher Bereifung. Hier lag eine gefühlt kleine Welt zwischen beiden Fzg. Das Coupe hat serienmäßig Sportfahrwerk, mein Vorführer war AMG-Exterieur mit der serienmäßigen 19-Zoll-Mischbereifung. Selbst diese Kombination empfand ich als noch leicht geschmeidiger als meinen XC 60. Allerdings bietet Volvo seit ein paar Jahren ein Touringfahrwerk an, das die Differenz etwas verringern könnte.

2. Im Innengeräuschniveau ist der GLC spürbar leiser, und das, obwohl ich im Volvo Verbundglas rundum habe. Der Motor ist einfach sehr gut gedämmt. Selbst der aktuelle Vierzylinderdiesel von Volvo kommt da nicht ran, obwohl motorisch eine neuere Konstruktion. Unter Last ist er spürbar brummeliger ... mich hat es bei der Probefahrt gestört. Dann doch lieber noch einmal einen den alten Fünfzylinder ...

3. Das Zusammenspiel von Motor und 9-Gang-Automatik im GLC empfand ich als harmonischer. Der Volvo ist selbst mit der 8-Gang-Automatik m. E. im obersten Gang etwas zu kurz übersetzt (bei 2000 U/min läuft der Volvo als 5-Zylinder mit 6-Gang-Autom. etwa 115 km/h, mit 4-Zylinder und 8-Gang-Autom. 135, der GLC dann schon knapp 150 ...). Gut finde ich auch, dass beim MB auch im Vollautomatikmodus angezeigt wird, in welchem Gang man grade ist.

4. Die Verarbeitung und tw. auch die Materialwahl fand ich im GLC etwas besser; allerdings bekommt man bei Volvo in der Inscription-Reihe tolle Ledersitze, die ihr Geld wert sind. Das designo-Interieur bei MB ist zwar qualitativ allemal vergleichbar, jedoch deutlich teurer.

5. Die digitalen Instrumente, die bei Volvo seit einiger Zeit Einzug gehalten haben Stichwort "Mäusekino"), haben mich nicht wirklich überzeugt ...

Nachdem auch preislich der Unterschied nicht die Welt ist (Coupe ist allerdings etwas teurer) ist es mir nicht so schwer gefallen. Gleichwohl ... der XC 60 ist und bleibt ein gutes und in meinem Fall ein vorbildlich zuverlässiges Fzg., dessen Feind schlicht das derzeit bessere ist. Und deswegen will ich es Dir, Altes, auch keineswegs ausreden oder schlecht machen ...

Triff für Dich die richtige Wahl

Herzlicher Gruss Martin

 

Der einzige Unterschied zum aktuellen X3 ist die Wertigkeit und etwas mehr Technologie. Von der Grösse her hat man keinen Vorteil beim GLC. Haben beides zu Hause stehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Nach 30 Jahren Marke wechseln ?