ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach 38.000 km noch 7 mm Profil drauf?

Nach 38.000 km noch 7 mm Profil drauf?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2020 um 21:32

Hallo,

hatte im Februar ein E200 Benziner mit 38.000 km gekauft. Die Reifen Conti Sport Contact ist noch die Original Bereifung von 08/2014. Vom letzten Tüv Bericht Feb. 2020 hatte der Prüfer 6 mm hinten und 7 mm vorne gemessen. Kann ich kaum glauben. Die Reifen sind an den Kanten ziemlich runter gefahren. Macht mehr einen Eindruck 3-4 mm. Das wäre für ein Junge Sterne Fahrzeug sehr wenig.Halten die Conti so lange?

Werde die jetzt im Frühjahr wechseln lassen auch wegen dem Alter. Da ich nicht besonders schnell noch sportlich fahren, suche ich einen Reifen der leise und eher in Richtung langelebigkeit und Komfort geht.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 28. März 2020 um 09:25:05 Uhr:

Hallo,

wenn ich das so lese, 9 Jahre mit einem Reifen, dann stellen sich da bei mir alle Haare auf.

Egal wie viel Profil der noch hat, jeder der nur ein bisschen Gefühl fürs Autofahren hat, wird merken, dass die Reifen nach 3 Jahren ziemlich abgebaut haben und weg gehören, egal wie viel Profil die haben.

Passiv fahren hin oder her, wenn man in die Situation einer Notbremsung kommt spielt das gar keine Rolle, da zählt jeder cm! Mit den verhärteten Gummis ist der Bremsweg dann eben viel länger, mehr als Viele glauben.

Es gibt eben auch viele Fahrer, die generell zu jedem Saisonbeginn neue Reifen aufziehen lassen, und das nicht weil die das Geld so drückt.

Du kannst ja gerne alle drei Jahre oder auch jedes Frühjahr neue Socken an Dein Auto machen, das bleibt Dir überlassen. Meine Conti SportContact MO haben mich neun Sommer sicher quer durch Europa getragen und tatsächlich musste ich hier und da mal kräftig bremsen. Warum nur hier und da und nicht ständig? Könnte am Abstand liegen.

Und was das mein bisschen Gefühl fürs Autofahren angeht: fast 25 Jahre mit (unter anderem berufsbedingt) mehreren Dutzend verschiedenen Fahrzeugen vom Kleinwagen bis zum 7,5-Tonner, von wenig über ordentlich bis reichlich Leistung, von entspannt privat bis hochkonzentriert auf Einsatzfahrten (10 Jahre Rettungsdienst; spätestens da entwickelt man tatsächlich Gefühl fürs Autofahren...) und mehreren 100.000-KM (ich bin mir sicher, dass ich die Million noch nicht erreicht habe, viel kann allerdings nicht mehr fehlen) und das Ganze OHNE Unfälle. Und eines kannst Du mir glauben: die Unfälle, die ich berufsbedingt gesehen habe, wurden nicht durch alte Reifen verursacht.

MfG

Philipp

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht sind jetzt andere Räder/Reifen verbaut, als zur HU vor dem Verkauf?

 

Gemessen wird aber innen, nicht außen. Und aus 2014 stammend, könnten sie trotzdem mal neu kommen. Der Gummi härtet laufleistungsunabhängig in den Jahren aus. Also kann man den geplanten Wechsel nur begrüßen.

Mein W212 (350er 4-matic) aus 2012 hatte bei Erwerb 2016 bei 65000Km auch noch dier ersten Reifen drauf. Die habe ich 2018 mit ca. 100000Km auswechseln lassen. Profil war immer noch ausreichend vorhanden. Waren ebenfalls Conti. Im Winter wurden allerdings Winterreifen gefahren.

Themenstarteram 25. März 2020 um 22:02

Hallo,

sind die selben Reifen wie bei der Probefahrt. Ich hatte damals den Wagen Freitags gekauft und am selben Tag ging er noch durch den Tüv wegen der JS Garantie Vorgaben. Bin bei dem Fahrzeug bin etwas aufmerksam geworden. Sonst Zustand erstklassig aber andere Dinge waren nicht in Ordnung. Getriebeölwechsel wurde nicht ausgeführt, Becker Map Pilot tot. Die Kosten werden jetzt voll übernommen. Aber erst musste ich mit Mercedes drohen. Andere kleine Dinge will ich nicht darüber reden.

Das nächte mal verlasse ich mich nicht so leicht mehr auf die Auszeichnung Junge Sterne und Mercedes Vertragspartner.

Grüße

Peter

Zum Reifen: auf meinem S203 mit dem M271 hatte ich 9 Sommer lang Conti Sport Contact 2 MO. Nach neun Jahren und gut 90.000 KM (überwiegend Autobahn) hatten sie noch 5.5 bis 6 mm Restprofil.

Zu JS: anscheinend ist das kein wirkliches Prädikat mehr, leider. Es soll Fahrzeuge geben, die absolut und ohne Einschränkungen dem JS-Bedingungen entsprechen, man kann aber auch immer wieder lesen, dass bei der Prüfung wohl nicht so genau hingesehen wird.

MfG

Philipp

Zitat:

Die Reifen Conti Sport Contact ist noch die Original Bereifung von 08/2014.

Die Reifen sind an den Kanten ziemlich runter gefahren.

Werde die jetzt im Frühjahr wechseln lassen auch wegen dem Alter. Da ich nicht besonders schnell noch sportlich fahren, suche ich einen Reifen der leise und eher in Richtung langelebigkeit und Komfort geht.

Grüße

Peter

hallo peter,

auch wenn du selbst defensiv fährst, kann dich jemand anderer in eine situation bringen, wo jeder meter bremsweg zählt.

da gummi mit den jahren härter wird, ist deine idee gut, sie zu wechseln.

ich fahre seit jahren michelin und bin sehr zufrieden.

sie sind leise, haben einen sehr guten rundlauf und halten lange.

aber bei reifen gehen die meinungen sehr weit auseinander, jeder schwört auf etwas anderes und der reifenhändler will dir die verkaufen, die er auf lager hat.

@pippo678

Bist Du die 90000 AB-Km über die 9 Jahre im Schnitt eher „gediegen“ oder „zügig“ gefahren ?

Würde mich mal interessieren.

Das dürfte für die Haltbarkeit,meines Erachtens,ja auch einen Unterschied ausmachen,ob ich mit 100/120 konstant fahre oder mit 200 +/- :)

P.S.

Soll kein „Vorwurf“ sein,sondern nur eine Frage....;)

@migoela

meine normale Reisegeschwindigkeit lag bei ~140 km/h (im Falle genereller Beschränkungen wie in A-CH-I-F und Benelux natürlich entsprechend niedriger), konnte in D aber bei freier Bahn durchaus bei 200 und darüber liegen. Die Reifen mussten auch mehrmals durchs hochsommerliche Südfrankreich und durch Italien und hatten bei diversen Ausflügen in und durch die Alpen entsprechende Arbeit auf den Berg- und Passtrecken zu leisten. Nur muss man halt auch dazu sagen, dass ein S203 mit 163 Kompressor-PS kein Sportwagen ist. Zügig vorankommen konnte man trotzdem.

Insgesamt war ich zufrieden mit den Pneus. Den Satz LM-Felgen habe ich zusammen mit den Reifen an einen Herrn verkauft, der ihn auf seinem in Cabriolet in Spanien nutzen möchte. Meinen Hinweis auf das Alter der Reifen hat er zur Kenntnis genommen, er führe mit dem Wagen aber ohnehin nur zum Strand und zum Einkaufen.

MfG

Philipp

Danke für die Info Philipp.

Na,dann sind die Schlappen ja doch „gut“ belastet worden - Respekt !

Ich hatte früher auf meinen Audis immer Pirelli montiert,die fuhr ich auch immer locker 40-50000 Km.

Auf dem Dicken habe ich jetzt Vredestein GJR (weil Flachland im Raum MA) und die haben nach ca.20000 Km noch gut 6mm Profil.

Muss allerdings dazusagen,daß ich fast nur Kurzstrecken (Arbeit 12 Km einfach) fahre - und das Ganze vorausschauend,fast ohne zu Bremsen.

Mittlerweile weiß ich ja,wie die Ampeln schalten,bzw.wenn ich morgens (vor 5 Uhr) wegfahre,sind die sowieso noch nicht eingeschaltet......!

Hmmm...

Bei meinem sind aktuell Winterreifen montiert, Fahrleistung "warscheinlich" weniger als 10000km , Dot 2016...nahezu neuwertig!

Die Sommerreifen .. ebenfalls Continental...haben noch rund 5,5mm Restprofil... warscheinlich etwas mehr als 10000kmauf dem Buckel.

Das warscheinlich muss ich so sagen, weil ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer gewechselt hat.

Gesamtfahrleistung bei Kauf ... nachgewiesene 19400km...

Also, eins ist sicher, 90t km mit einem Satz Reifen werden es sicher nicht werden...nicht mal annähernd.

Die Dot Nummern stimmen auf alle Fälle mit dem Zulassungsjahr des Autos eindeutig zusammen.

Da wir eher ganz wenig geradlinig auf der Autobahn unterwegs sind, eher auf kurvigen Landstraßen im Mittelgebirgsraum zu Hause sind, kann ich sagen, das ein Satz Sommerreifen rund 40-45t Kilometer hält...bis er ersetzt wird...meist so bei minimum 2mm bis maximum 3mm.

Luftdruck im allgemeinen 0,2bar über der Empfehlung.

Gruß

@lausitzerMB320

mit meinem jetzigen Kombi werde ich sicher auch keine 90.000 KM mit einem Reifensatz schaffen, da ruppt ja auch einiges mehr an Drehmoment an den Rädern als beim Vorgänger. Ich schätze, dass bei meiner Fahrweise maximal 50.000 KM machbar sind. Aber wer weiß...

Allerdings fahre ich mittlerweile nur noch knapp 10.000 KM/Jahr und nicht mehr bis zu 25.000 KM wie mit dem Vorgänger.

MfG

Philipp

Wie ihr schon schreibt,hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab wie : Viele Kurven/Drehmoment/Anfahren/Bremsen/Luftdruck.......etc.

Gibt aber auch „Spezialisten“,die beschweren sich,wenn die Reifen nach 10000 Km fertig sind - egal welcher Marke.

Da stimmt dann gleich was mit der Spur nicht - oder allgemein ist was „faul“ mit dem Fahrzeug ...?!?

Die sollten dann eher einmal über ihre Fahrweise „nachdenken“........

...oder unsere Behörden... schreiben die doch tatsächlich öffentlich in unsere aktuelle Tageszeitung, das die Beamten, die normalerweise den Verkehr kontrollieren und blitzen...aus aktuellem Anlass (Corona) das blitzen bis auf weiteres komplett einstellen!

Das war oder ist für viele "Gernegroß" eine Einladung, um sich ...auch Innerorts... nicht mehr an die allgemein geltenden Regeln zu halten.

Die Tinte war noch nicht ganz getrocknet, da hat mir doch tatsächlich so ein jungendlicher Triebtäter im vollem Karacho an einer Kreuzung die Kurve geschnitten... viel hätte nicht gefehlt.

Der eine war kaum im Spiegel verschwunden, da kam der nächste mit weit über 100km/h Innerorts vorbeigeschossen...

Hauptstr Innerorts mit vielen unübersichtlichen Kurven...noch dazu, Autos, die nicht gerade zum Rasen gebaut worden sind..

Ich weiß nicht, was sich die Offiziellen da gedacht haben...

Morgen mal das Ganze mit Vorsicht begutachten...heut war Home Office

Gruß

Themenstarteram 26. März 2020 um 20:12

Hallo,

Danke für die Beteiligung an diesem Thema. Da die Reifen noch die originale Version sind, werde ich diese noch eine Weile fahren. Spätestens im Sommer kommen sie runter. Bei solchem Fahrzeug sollen es wieder ein Premiumhersteller sein.

Mit conti Reifen hatte ich immer gute Erfahrungen.

Was sind die Unterschiede von sportcontact, ecocontact und premiumcontact?

@floerp,

hatte viele jahre (auch auf einem anderen wagen) auf die conti sport contact geschworen, vor allem, wegen der nässeeigenschaften.

habe die auch ein jahr nach dem kauf eines jahreswagens s212 (airmatic ringsum) drauf machen lassen, mit ernüchterndem ergebnis nach zwei seasons bzw. ca. 40.000km. der reifen war innen bis fast auf die karkasse abgefahren. spurkontrolle ergab keine erklärbaren auffälligkeiten.

natürlich kann man auch bei reifen mal montagsware erwischen ... ???

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach 38.000 km noch 7 mm Profil drauf?