ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. nach <4 Jahren Reifenflanke rissig Michelin Ganzjahresreifen

nach <4 Jahren Reifenflanke rissig Michelin Ganzjahresreifen

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:32

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, dass meine Michelin GJR "CrossClimate +" rissige Reifenflanken haben. Aufgezogen habe ich die Reifen in 12/2019, hergestellt wurden sie in 10/2019. Gefahren ca. 30 tkm. Parkplatz meines Autos war überwiegend eine ganz normale Straße.

Siehe Bilder anbei.

Ich habe jetzt eine Reklamation bei Michelin aufgemacht und in zwei Tagen bekomme ich neue Reifen aufgezogen (auch Michelin).

Ist solch ein Problem schon bekannt? Ist es jemandem auch schon so gegangen?

Viele Grüße

Reifenflanke Michelin rissig I
Reifenflanke Michelin rissig II
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hatte ich seltsamerweise vor ca. 15 Jahren bei 4 Jahre alten Michelin Sommerreifen. Woran es liegt, keine Ahnung. Ich vermute, dass unsere Sommer einfach zu heiß für Ganzjahresreifen werden.

So ein Alterungs- bzw. Verschleißbild ist nicht ungewöhnlich. Die leichten Risse sind auch jedenfalls nicht bedenklich für die Sicherheit.

Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss, die altern und verschleißen regelmäßig mehr oder weniger unschön. Sonne, Ozon und Nachlässigkeiten beim Luftdruck können das begünstigen.

Letztlich wurde mit dem abgebildeten Reifen auch offensichtlich nicht besonders liebevoll umgegangen. Außerdem schaut so ein Reifen nach knapp vier Jahren und rund 30.000 km ohnehin dem Ende seiner Nutzungsdauer entgegen. Insofern frage ich mich, was man mit einer Reklamation da erreichen will.

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. März 2023 um 19:57:48 Uhr:

So ein Alterungs- bzw. Verschleißbild ist nicht ungewöhnlich. Die leichten Risse sind auch jedenfalls nicht bedenklich für die Sicherheit.

Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss, die altern und verschleißen regelmäßig mehr oder weniger unschön. Sonne, Ozon und Nachlässigkeiten beim Luftdruck können das begünstigen.

Letztlich wurde mit dem abgebildeten Reifen auch offensichtlich nicht besonders liebevoll umgegangen. Außerdem schaut so ein Reifen nach knapp vier Jahren und rund 30.000 km ohnehin dem Ende seiner Nutzungsdauer entgegen. Insofern frage ich mich, was man mit einer Reklamation da erreichen will.

Nach 4 Jahren und 30.000 km kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Michelin groß auf eine Reklamation eingehen wird.

Ganz unbedenklich sind solche Risse allerdings nicht. Das passiert wenn der Weichmacher verflogen ist und somit ist das Risiko für größere Schäden viel größer.

am 19. März 2023 um 19:44

Sind die Risse an wirklich jeder Flanke (auch an den inneren) oder nur an denen, die dauernd der Sonne und UV-Strahlung ausgesetzt sind?

Ich habe es erst neulich wieder an einem Auto gesehen, das über Jahre draußen geparkt war: auf der Südseite rissige Fenstergummis, auf der Nordseite noch intakt.

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. März 2023 um 19:57:48 Uhr:

Letztlich wurde mit dem abgebildeten Reifen auch offensichtlich nicht besonders liebevoll umgegangen.

Woran erkennst du das?

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. März 2023 um 19:57:48 Uhr:

Außerdem schaut so ein Reifen nach knapp vier Jahren und rund 30.000 km ohnehin dem Ende seiner Nutzungsdauer entgegen.

Naja, wenn die Profiltiefe noch in Ordnung ist, dann ist doch die Lebensdauer eines Reifens nach 4 Jahren noch nicht erreicht. Und ich habe da schon deutlich höhere Laufleistungen erreicht.

Hallo,

vor vielen Jahren hatte ich mal Risse im Reifen, die waren aber schon 7 Jahre alt und wurden mit Bremsenreiniger bei einer Reparatur zu sehr "behandelt".

Es könnte zwar auch mal etwas bei der Produktion schiefgehen, aber auch die Nutzung birgt mögliche Risiken. Daher ein paar Fragen:

Wurden deine Reifen mit dem Dampfstrahler "gewaschen"?

Passt der Lastindex und Speedindex (91H) zum Fahrzeug?

Wurde das Fahrzeug mit den Reifen mal jenseits der 210km/h bewegt?

War das Fahrzeug mit den Reifen mal überladen oder bei hoher Beladung der Reifendruck nicht angepasst?

Hatte der Reifen zuwenig Druck im Fahrbetrieb?.

Dadurch kann die Flanke überhitzen und die Schutzzusatzstoffe werden zu sehr ausgetragen. Sehen könnte man das, wenn man die Reifen abgezogen hat, indem man innen auf die Flanke schaut (Verfärbung), oder ob Krümel im Reifen liegen.

Gruss

Es ist Quatsch, die Ursache in irgendeiner Weise bei TE oder seinem Nutzungsverhalten zu suchen.

Aus fast 25 jähriger Erfahrung mit Tausenden Hauptuntersuchungen kann ich nur bestätigen, daß besonders Michelin Reifen oft sehr schnell aushärten. Man greift ins Profil und spürt "wow, steinhart", dann schaut man aufs Produktionsdatum: "ups, erst ein paar Jahre alt"

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. März 2023 um 21:01:23 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. März 2023 um 19:57:48 Uhr:

Letztlich wurde mit dem abgebildeten Reifen auch offensichtlich nicht besonders liebevoll umgegangen.

Woran erkennst du das?

Ich habe mir die Bilder jetzt nochmal angeschaut:

Auf dem ersten Bild sehe ich immer noch Spuren von Bordsteinkontakten.

Beim zweiten Bild bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich da sehe.

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. März 2023 um 21:01:23 Uhr:

 

Naja, wenn die Profiltiefe noch in Ordnung ist, dann ist doch die Lebensdauer eines Reifens nach 4 Jahren noch nicht erreicht.

Die Profiltiefe ist ja nicht das einzige Kriterium. Die Aushärtung (um die es hier ja letztlich geht) ist ein anderes.

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. März 2023 um 21:53:46 Uhr:

Auf dem ersten Bild sehe ich immer noch Spuren von Bordsteinkontakten.

Hmm, OK, ich kann das nicht erkennen.

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. März 2023 um 21:53:46 Uhr:

Die Profiltiefe ist ja nicht das einzige Kriterium. Die Aushärtung (um die es hier ja letztlich geht) ist ein anderes.

Ja, eben. Nach 4 Jahren sollte das noch nicht der Fall sein.

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:57

Ne, ich habe die Reifen immer gut behandelt (von am Bürgersteig schleifen mal abgesehen). Luftdruck war immer optimal. Und besonderer Sonneneinstrahlung waren sie auch nicht ausgesetzt. Auch bin ich nicht schneller als 190 Gefahren. In der Regel immer unter 150. Die Spezifikationen passen natürlich - abgesehen vom Geschwindigkeitsindex der auf H statt auf V ist - das ist immer so bei Winter- und Ganzjahresreifen zulässig (ja, 190 max. Schild ist im Innenraum).

Ca. einmal im Monat fahre ich durch die Waschanlage.

Ob sie auf die Innenseiten rissig sind, das ist natürlich eine sehr gute Frage. Das werde ich mal nachschauen.

Ich bin mal gespannt, was Michelin dazu sagt und werde berichten.

Zitat:

@dezembernacht schrieb am 19. März 2023 um 21:57:23 Uhr:

(von am Bürgersteig schleifen mal abgesehen).

Genau so sieht der Reifen auf Bild 1 auch aus.

Jetzt können wir darüber streiten, ob Bordsteinkontakt und dadurch kurzzeitige Verformungen der Seitenwand auf Dauer zu Rissen führen kann^^.

Danke für die Antworten, die sollten auf jeden Fall nicht so aussehen.

Aber ob da nach vier Jahren und 30tkm was rausspringt, würde ich eher als wenig wahrscheinlich ansehen.

wir fahren den CC auf einem A180 W176 von Anfang an, nach 5 Jahren und ca. 40.000 km (80% Stadtverkehr) sahen unsere Reifen bereits auch so aus :(

Mein Kumpel hat eine Werkstatt und seinerzeit auch einige CC`s verbaut, die leider teils ähnlich aussehen bzw. aussahen und gewechselt wurden. Davon ab wird der Reifen immer lauter, lange Rede, ich bin mit den Reifen definitiv fertig !

Gedanken würde ich mir schon machen wenn die Reifenoberflächen so wie auf dem Bild ausschauen. Aber diese Gummischicht ist, wenn Flächig vorhanden der Schutz für die darunter liegende Schichten aus die ein Reifen aufgebaut ist.

Ich würde mir keine so großen Gedanken machen unt weiter fahren.

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. nach <4 Jahren Reifenflanke rissig Michelin Ganzjahresreifen