ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nach 4 Jahren schon 1.000 Euro Reparaturkosten...

Nach 4 Jahren schon 1.000 Euro Reparaturkosten...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:49

Hallo zusammen,

wir haben in 2016 einen drei Monate alten Sharan gekauft. Dieser wurde im Juni 2015 gebaut und im Februar 2016 haben wir ihn gekauft (3 TSD Kilometer runter). Nach nun 4 Jahren präsentierte uns der Freundliche:

-Lagerbuchsen (Querlenker) hinüber, 400 Euro

-Bremsen vor Verschleißgrenze, auch bald hinüber, noch einmal 650 Euro

Wie kann es sein, dass ein so junger Wagen schon solche Reparaturkosten nach 4 Jahren und 47 TSD Kilometern hat?

Was empfiehlt ihr mir, soll man die VW-Original-Teile nehmen oder andere Teile? Speziell bei der Bremse würde ich gern andere Teile nehmen, da ja oftmals die Teile ab Werk sehr viel länger halten sollen als die Original-Teile...Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei den Bremsen auf jeden Fall was anderes. Ich empfehle ATE Scheiben (ungelocht, normale) und ceramic Beläge.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:03

Zitat:

@hiaze schrieb am 24. Januar 2020 um 12:58:15 Uhr:

Bei den Bremsen auf jeden Fall was anderes. Ich empfehle ATE Scheiben (ungelocht, normale) und ceramic Beläge.

Hast Du hierzu auch einen Preis?

Also, dass die Bremsen bei der Kilometerleistung verschlissen sind, ist auf jeden Fall normal!

Bleibt die Frage ob Scheiben und Klötze getauscht gehören - muss man die verbliebene Scheibendicke und den Zustand der Reibflächen (Rost & Riefen! Risse gibt es beim PKW praktisch nicht) bewerten.

Bei Identteilen kann es zu Komforteinbußen kommen (Geräusche) - hatten wir schon mehrfach!

Für die Querlenkerlager ist es schon recht bald, finde ich.

Querlenker sind doch das alte Problem. Besorg Dir die Meyle HD und laß die von Bekannten einbauen für ein Trinkgeld. Kostet nur einen Bruchteil und Du bekommst nicht wieder die gleichen unterdimensionierten Teile.

Bremsen sind halt Verschleissteile ,hast bei jedem Auto. Querlenkerlager ist bekannt,hab erst vor kurzem auch neu machen müssen, Meyle HD gekauft (60 € für 2 St.) Und selber eingebaut,dafür würde ich nie im Leben 400 € zahlen, also in 4 Jahren nix wildes bei dir.

Seh ich auch so...

 

ATE Scheiben und Keramik beläge...

 

Querlenker ist bei Vans leider normal... hab ich bei meinem Sharan auch erst vor einem Monat neu gemacht... hab auch die Meyle HD genommen... Kosten mit neuen Schrauben von VW und einer Std Bühne mieten unter 100 €. Arbeitszeit weniger als eine Std... bei YouTube gibt's ne nette Videoanleitung dazu wo du auch die Anzugsmomente erfährst...

Was soll denn mit den querlenker Lagern sein?

Wenn die nur etwas müde sind, dann lass die drin. Wenn die wirklich „ausschlagen“ hörst du das schon poltern.

 

Und die Bremse meldet sich übrigens, wenn die fertig ist per Sensor! Das die Beläge bald runter sind, kann schon sein. Aber die Scheiben halten in aller Regel 2 Paar Bremsbeläge aus!

 

Schnell werden aus 1000€ also nur 150€ ...meiner Meinung nach möchte die Werkstatt hier Umsatz machen mit Standard- Reparatur Umfängen. Also sprich: leichte Diagnose + plausible Erklärung über Mängelstatistik + Routinearbeit = schnelles Geld.

 

Würde mich mal bei einer freien Werkstatt umhören. Die einzige Krux bei der Sache: stempeln die auch die Services ab, rückt das kulanzverhalten von VW zu möglichen Mängeln weit

in die Ferne.

Wie?

Die Reifen hast du ja noch garnicht dazu gerechnet :-P

Finde ich auch mehr als normal. Fachwerkstatt verlangt leider immer ziemlich viel, zum. was die Ersatzteile betrifft.

Empfehlen würde ich auch die normalen ATE Scheiben + Ceramic Beläge. Kosten bei Brandel und co. Ca. 250€ vorne und hinten.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 9:35

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich für meinen Teil finde es schon merkwürdig, dass bei meinen bisherigen Autos (Touran, Golf Variant, Polo, etc.) die werkseitig montierten Bremsen immer um die 90 TSD. Kilometer gehalten haben. Beim Sharan sollen es nun um die 60 TSD. sein. Ebenso war es, dass die werkseitig montierten Bremsen deutlich länger gehalten haben als die original Ersatz-/Verschleißteile. Wie sieht das beim Sharan in Sachen Bremsen aus?

 

Querlenker scheinen ein Problem von VW zu sein, mein Polo hatte diese Krankheit auch. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen, doch selbst die empfohlenen Konkurrenzprodukte scheinen auch "nur" um die 50 TSD. Kilometer zu halten. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Mit welchem Produkt?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Kai

Zitat:

@KK2404 schrieb am 19. Februar 2020 um 10:35:59 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich für meinen Teil finde es schon merkwürdig, dass bei meinen bisherigen Autos (Touran, Golf Variant, Polo, etc.) die werkseitig montierten Bremsen immer um die 90 TSD. Kilometer gehalten haben. Beim Sharan sollen es nun um die 60 TSD. sein. Ebenso war es, dass die werkseitig montierten Bremsen deutlich länger gehalten haben als die original Ersatz-/Verschleißteile. Wie sieht das beim Sharan in Sachen Bremsen aus?

Querlenker scheinen ein Problem von VW zu sein, mein Polo hatte diese Krankheit auch. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen, doch selbst die empfohlenen Konkurrenzprodukte scheinen auch "nur" um die 50 TSD. Kilometer zu halten. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Mit welchem Produkt?

Vielen Dank.

Gruß

Kai

Ein Sharan ist auch kein Polo!

Hier sind gänzlich andere Massen unterwegs, die abgebremst werden wollen.

Ich halte 60.000 km für absolut im Rahmen!

Querlenker sind eine alte Sharan Krankheit, viele brauchen schon zum ersten TÜV neue (ich zum Beispiel).

Kann auch dran liegen, daß vom A3 über den Tiguan und Passat bis hin zum Sharan die gleichen Teile verwendet werden.

Sind halt unterdimensioniert für den Sharan.

Von Meyle hab ich schon gutes gelesen, ich hab auch schon gelesen daß sie ebenfalls nach 3 Jahren wieder hin waren.

Auf der anderen Seite sind sie weder teuer, noch sind sie kompliziert zu montieren.

Also ein überschaubarer Aufwand, alle paar Jahre.

am 24. Februar 2020 um 14:18

Also nachdem mein Freundlicher mir bei der Inspektion gesagt hat, dass die Bremsen demnächst fällig wären, habe ich es mal drauf ankommen lassen. Ich bin dann noch 30tkm gefahren, ohne dass die Verschleißanzeige ansprang. Bei der erfolgreichen TÜV-Abnahme meinte der Prüfer dann, dass ich die Bremsen dann wirklich innerhalb des nächsten Jahres mal machen sollte. Nach weiteren 5tkm hab ich sie dann einfach gemacht.

Würde da also einfach Abwarten. Zu den Lagern ist ja schon genug geschrieben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nach 4 Jahren schon 1.000 Euro Reparaturkosten...