Nach 4 Jahren....
die ich jetzt meinen Meriva B fahre, werde ich mich in ca. 2 Wochen, aus diesem Forum verabschieden und dann ins Mokka-Forum wechseln. Weil in ca. 2 Wochen kommt mein neuer Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Innovation. Zurückblickend kann ich eigentlich nur gutes über meinen Meriva sagen. Er hat mich nie im Stich gelassen, sprang immer an, lief gut und hatte, bis auf die undichte Wasserpumpe (bei der 4. Inspektion Anfang Mai) und den def. Heckklappenschalter, keine größeren Defekte!
Ich war immer mit ihm zufrieden mit ihm und wollte mir eigentlich momentan gar kein neues Auto kaufen,
aber letztens habe ich bei meinem FOH mal ein wenig auf der Homepage gestöbert und tja dann hat`s mich doch erwischt.
Ich wünsche allen hier im Meriva.Forum weiterhin allzeit gute Fahrt und daß Euch euer "Moppel" nie im Stich läßt! Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf meine "Bohne" und kann es kaum abwarten
Mfg. Christian
Beste Antwort im Thema
So, heute kam der erlösende Anruf:"Ihr Wagen ist eingetroffen!". Habe ihn heute schon gesehen. Kommende Woche wird er zugelassen und wenn ich Glück habe, dann kann ich ihn schon am kommenden Donnerstag nachmittags abholen. Damit verabschiede ich mich hiermit endgültig aus dem Meriva B-Forum.
Mfg. Christian
Ps.: Allen Meriva-Fahrern allzeit gute und pannenfreie Fahrt!!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Alles Gute.
Ich denke, in spätestens 2 Jahren sehen wir uns wieder.
Der Mokka steht auch auf meiner Liste.
Du glücklicher... ich würde ja auch gern, aber meine Frau gibt den Meri nicht her ;-)
Viel Freude mit dem Neuen... ich lese "drüben" auch schon lange mit!
Heckklappen Taster, Wasserpumpe ebenfalls!! Ansonsten GARNIX nach fast 5 Jahren.
Allerdings lass ich mich vom Mokka nicht überzeugen, denn für mich ist er einfach eine Wagenklasse kleiner!
Habe diese Woche 4 Erwachsene samt Reisegepäck ohne Probleme zum Flughafen gebracht.
Wenn auch 4 Erwachsene plus Fahrer in einen Mokka passen, das Gepäck dazu geht sicher nicht in den Kofferraum.
Somit ist es bei uns Zuhause genau anders herum:
Meine Gattin schwärmt vom Mokka, ich eher vom Meriva B Facelift!
Bei mir war es nach 4 Jahren auch soweit.
111000 KM 1.4 100 ps 1x Wapu und 1x Heckklappentaster sonst nix. War ein tolles Auto.
Fahre jetzt Zafira Tourer 2.0 CDTI Innovation.
Unserer ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat etwas mehr als 40.000 KM runter. Probleme: Null, Nada
Der Innenraum sieht bis auf die Türzuziehmulde auf der Fahrerseite (Softlack löst sich langsam) Nagelneu aus! Aussen hat er ein paar kleinere Schrammen durch unvorsichtige Mitmenschen, ein paar Steinschläfe und Haufenweise Flugrost an den Türen im unteren Bereich. Alles halb so wild, das gehe ich mal mit Flugrostentferner ran und wachse die Stellen, dann ist der Wagen wie neu. Ein paar kleinere Kratzer habe ich ja auch schon durch Politur wegbekommen. War halt ein Waschstraßenfahrzeug - der Muskatgraue Lack ist sehr "gutmütig" man sieht den dreck nicht so schnell und Swirls sieht man auch nicht!
Verbrauch zwischen 7,0 und 7,3l auf 100 KM - 1.4 Turbo ecoFLEX 5 Gang Schalter aus 01/2011.
Wir liebäugeln auch den Mokka gegen anfang nächsten Jahres (oder auch späster, wenn dann das Facelift kommt). Wieder 1.4T 4x4 Cosmo mit ziemlich voller Hütte...
Viel Spaß mit dem Mokka
So, heute kam der erlösende Anruf:"Ihr Wagen ist eingetroffen!". Habe ihn heute schon gesehen. Kommende Woche wird er zugelassen und wenn ich Glück habe, dann kann ich ihn schon am kommenden Donnerstag nachmittags abholen. Damit verabschiede ich mich hiermit endgültig aus dem Meriva B-Forum.
Mfg. Christian
Ps.: Allen Meriva-Fahrern allzeit gute und pannenfreie Fahrt!!!
@meri1a, meine Eltern sind vor ein paar Wochen vom Meriva B zum Mokka gewechselt. Klar der Mokka ist nicht so flexibel aber der Kofferraum hat mich positiv überrascht. Es ist praktisch kein Unterschied erkennbar, der Mokka hat 260 Liter (laut ADAC) und der Meriva 275 Liter Kofferraumvolumen. Umgeklappt haben beide 745 Liter.
@skorpion411: Wie kommst du zu einem neuen Mokka in boracayblau? Oder ist es ein Jahreswagen oder ähnliches?
Gruß Thomas
Hallo Cliffcali, es ist ein Neuwagen, welcher als Lagerfahrzeug im "Fahrzeugpool" der Händlerkette, zu der mein Händler gehört, bei einem anderen Händler stand. Ich hatte genau den gleichen (Farbe/ Ausstattung/ Motor/ Schaltung etc.) bei meinem Händler im Netz gefunden und angerufen, aber der war schon verkauft. Dann hat die Verkaufsberaterin im o.g. "Fahrzeugpool" gestöbert und den gleichen dort, bei einem anderen Händler in Marburg entdeckt und für mich reserviert. Am 03.07. bin ich zu meinem FOH gefahren und habe die Bestellung unterschrieben. Am 17.07. wurde er verladen und gestern mittag, kam er bei meinem Händler in Berlin-Tempelhof an, d.h. der hat erst mal eine 1wöchige Rundreise, auf dem Autotransporter, quer durch Deutschland gemacht, bevor er hier ankam. Du spielst bestimmt auf die Tatsache an, daß die Farbe Boracayblau im Konfigurator nicht mehr zu finden bzw. zu bestellen ist (was mir meine Verkaufsberaterin auch bestätigt hat). Von daher bin ich froh, daß ich den Mokka in genau der Farbe erwischt habe, weil sie mir persönlich sehr gut gefällt! Wenn der boracayblaue Mokka zwischen anderen Autos in eher dezenteren Farben steht, dann sticht er richtig heraus und ist leicht zu finden. So ging es mir jedenfalls, als ich mir den Wagen gestern angeschaut habe. Da ist meine Verkaufsberaterin mit mir zusammen auf den großen Hof gegangen, wo etliche Fahrzeuge geparkt waren und der Mokka war sehr leicht zu finden, zwischen all den anderen "grauen Mäusen". Erstens auf Grund der auffälligen Farbe und zweitens, weil er zwischen den anderen buchstäblich "herausragte" in puncto Dachhöhe. Im Verkaufsraum stand noch einer, in der Farbe India/Orange, welche ebenfalls nicht mehr zu bestellen ist. Der war auch noch zu haben.
Mfg. Christian
Zitat:
@skorpion411 schrieb am 25. Juli 2015 um 21:57:45 Uhr:
Du spielst bestimmt auf die Tatsache an, daß die Farbe Boracayblau im Konfigurator nicht mehr zu finden bzw. zu bestellen ist (was mir meine Verkaufsberaterin auch bestätigt hat). Von daher bin ich froh, daß ich den Mokka in genau der Farbe erwischt habe, weil sie mir persönlich sehr gut gefällt! Wenn der boracayblaue Mokka zwischen anderen Autos in eher dezenteren Farben steht, dann sticht er richtig heraus und ist leicht zu finden.
Genau so ist es.
Vielleicht lässt du die Fahrgestellnummer hier entschlüsseln:
http://www.motor-talk.de/.../...eugbewertung-verkauf-t2585184.html?...
Man sieht auf dem Bild dass er die Felgen vom Modelljahr 2015 hat, die Farbe gab es da aber schon nicht mehr für Deutschland. Wäre interessant ob es sich dennoch um ein für Deutschland produziertes Fahrzeug handelt und auch in welchem Werk er gebaut wurde. Der Farbe nach müsste es einer aus Korea sein der vielleicht für die Schweiz gebaut wurde. Dort kann man boracayblau nach wie vor laut Konfigurator bestellen.
Gruß Thomas
Also ich habe meine Fahrgestellnummer hier entschlüsselt http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html#mokka.
Meiner ist Modelljahr 2015 und wurde in Bupyung (GM Daewoo Auto & Technology; Südkorea) gebaut.
Mfg. Christian
So, da man ja nicht immer einen neuen Thread erstellen muss, nutze ich diesen hier um auch schonmal auf Wiedersehen zu sagen.
Nach nämlich auch gut 4 1/2 Jahren wird mein Wagen verkauft.
Ich erhalte einen Dienstwagen (Golf) und der Meriva wird verkauft. Wenn dies jemand liest und Interesse an einem gepflegten Wagen hat, kann er/sie sich gerne melden.
Es wird wohl noch etwas dauern (2-3 Monate) bis der Golf geliefert wird, solange werde ich hier noch mitlesen und schreiben.
Trotz einiger kleiner Mängel zu Beginn ziehe ich ein positives Fazit zu dem Meriva.