ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach 5 Jahren von 27.000,-- Sonderausstattung nur noch 3750,-- übrig ?!?

nach 5 Jahren von 27.000,-- Sonderausstattung nur noch 3750,-- übrig ?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:52

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir einen 4G zuzulegen.

Deshalb vom Freundlichen eine Bewertung meines 4F machen lassen.

Das hat mir doch glatt die Tränen in die Augen gedrückt.

2,7 Multitronic Avant S-Line Daytonagrau

9/2007

89.000 km

Von den 41.350,-- Liste bleiben 17.570,-- übrig, soweit ok.

Aber von der Sonderaustattung (S-Line, AAS, ACC, Standheizung, Bose, MMI Plus, Heckklappe aut., Xenon mit Kurvenlicht........)

sind es von 27.000,-- gerade noch 3.750,--.

Nach Abzug der Händlerspanne von 2.820,-- gibt das einen Händlereinkaufswert von 18.500,--.

Ist das normal?

Mir war zwar bewußt, dass Sonderausstattungen ziemlich viel an Wert verlieren, aber 86% nach 5 Jahren finde ich doch etwas happig.

Dann werde ich den Dicken halt noch ein paar Jährchen fahren, bin ja eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juli 2012 um 15:00

Das habe ich auch schon festgestellt. Austattung spielt beim Wiederverkauf eine nur untergeordnete Rolle. Es zählen Alter und Laufleistung.

am 25. Juli 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Retze

Mir war zwar bewußt, dass Sonderausstattungen ziemlich viel an Wert verlieren, aber 86% nach 5 Jahren finde ich doch etwas happig.

Wow, 86 % - das ist wirklich happig!

Dass Sonderausstattung einen hohen Wertverlust hat, sollte aber jedem klar sein. Deshalb habe ich Aussagen von Händlern (oder auch manchen Besitzern) "diese/jene Ausstattung braucht man für den Wiederverkauf" immer belächelt.

Wer sein Auto > 3 Jahre behalten will (und selber bezahlt), sollte genau die Ausstattung nehmen, die man selber haben möchte. Dann hat man auch länger Freude mit seinem Auto und nutzt es vieleicht länger!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Charisma

Zitat:

Wer sein Auto > 3 Jahre behalten will (und selber bezahlt), sollte genau die Ausstattung nehmen, die man selber haben möchte. Dann hat man auch länger Freude mit seinem Auto und nutzt es vieleicht länger!

Hab ihn so bestellt und bin , wie oben geschrieben, auch sehr zufrieden damit. Aber gelegentlich mal was Neues ;)

am 25. Juli 2012 um 17:40

Es kommt auch auf das Fahrzeug an.

Einen A6 mit guter Ausstattung zu finden ist nicht schwer, darunter sind viele Geschäftswagen die üppig ausgestattet sind + die Leute die sich einen A6 neu leisten konnten haben zumeist auch das Geld für eine gute Ausstattung.

Somit ist bei den meisten gebrauchten A6 Leder, Xenon und Navi fast schon "Standard".

Als ich zuerst nach einem A4 gesucht hatte, waren wenige mit den drei genannten Austattungsmerkmalen und wenn dann erheblich teurer so dass die Sonderausstattung sich bezahlbar machte.

Der genannte Einkaufspreis (inkl. Sonderaustattung) scheint mir okay, wird beim Verkauf, so ohne weiteres nicht erreicht Der Kauf eines Neuwagen erleichtert dies womöglich.

Ich finde auch das der Händlereinkaufspreis doch wirklich gut ist! Da er seinen Gewinn noch drauflegen muss, ist es ok.

Privat bekommste für deinen auch nicht mehr weit über 20.000€.

am 25. Juli 2012 um 19:55

Tipp von mir, probiers mal, wenn auch nur zum Spass, bei BMW und Ford. Was die dir geben. Da wirst staunen.

am 25. Juli 2012 um 20:50

Ein A6 ohne Sonderausstattung ist nichts Wert und Mann bekommt die hinter her geschmissen :)

Und ohne deine Ausstattung würdest du viel weniger bekommen den meisten verlust hat das Fahrzeug selber.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Ein A6 ohne Sonderausstattung ist nichts Wert und Mann bekommt die hinter her geschmissen :)

Und ohne deine Ausstattung würdest du viel weniger bekommen den meisten verlust hat das Fahrzeug selber.

verstehe ich nicht ganz. :confused:

Beim Fahrzeug habe ich einen Verlust von 58% und bei den Sonderausstattungen von 86%.

Seit wann wird denn beim Rückkaufspreis zwischen Grundpreis und Sonderausstattung aufgeteilt? Die schauen in der Liste nach Baujahr und Kilometerstand, und legen dann je nach Zustand und Ausstattung was drauf oder ziehen nochwas ab. Hab noch nie erlebt, dass man 2 Beträge genannt bekommt, die man dann addieren muss.

Entscheidend ist doch, was als Gesamtangebot raus kommt, und ob man damit zufrieden ist.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Seit wann wird denn beim Rückkaufspreis zwischen Grundpreis und Sonderausstattung aufgeteilt? Die schauen in der Liste nach Baujahr und Kilometerstand, und legen dann je nach Zustand und Ausstattung was drauf oder ziehen nochwas ab. Hab noch nie erlebt, dass man 2 Beträge genannt bekommt, die man dann addieren muss.

Entscheidend ist doch, was als Gesamtangebot raus kommt, und ob man damit zufrieden ist.

dann nimmt es mein :) wohl besonders genau. siehe Bilder

Bewertung1
Bewertung2
Bewertung3

Anscheinend ist dass dann inzwischen so. Dann hat der Händler ja gar keinen Ermessensspielraum mehr, wenn er fertig berechnete Gesamtergebnisse bekommt.

am 26. Juli 2012 um 9:59

Das ist doch nur eine Masche von dem Freundlichen.

Mann kann deutlich sehen bei Mobile oder Autoscout oder sogar bei dem Freundlichen auf dem Hof das die mit mehr Ausstattung einen deutlich höheren Preis haben.

am 26. Juli 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Retze

...Von den 41.350,-- Liste bleiben 17.570,-- übrig, soweit ok.

Aber von der Sonderaustattung (S-Line, AAS, ACC, Standheizung, Bose, MMI Plus, Heckklappe aut., Xenon mit Kurvenlicht........)

sind es von 27.000,-- gerade noch 3.750,--.

Nach Abzug der Händlerspanne von 2.820,-- gibt das einen Händlereinkaufswert von 18.500,--

Ist das normal?

Moin Retze, keine Ahnung, sehe eine solche Aufsplittung das erste Mal.

Aber wenn man hier im Forum aufmerksam liest und den Markt kennt, dann wird bei Kauf eines Gebrauchten regelmässig von einigen Foristen gebrüllt: ZU TEUER !

Umgekehrt wird dann gejammert, wenn es um die eigene Karosse geht - zumindest bei gefühlt 90% der Teilnehmer.

So schliesst sich der Kreis.

Gutes, aktuelles Beispiel:

http://www.motor-talk.de/forum/preisfindung-2-7-tdi-t4028866.html

Agent86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach 5 Jahren von 27.000,-- Sonderausstattung nur noch 3750,-- übrig ?!?