ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach 5 Monaten totaler Motorschaden!?!? BMW 320d

Nach 5 Monaten totaler Motorschaden!?!? BMW 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:24

Schönen Abend Liebe Forums-Mitglieder. Vor 5 Monaten am 19.01.13 habe ich von einem Händler einen BMW 320 d bj. 2002 gekauft. Anfangs hatte daß Auto im Stand drehzahlschwankungen dies hab ich beim Händler angucken lassen er meinte alles wäre ok und schickte mich wieder nach Hause. Dann als dies weiterführte mit den drehzahlschwankungen, ließ ich auf Empfehlung vom Händler die gluhkerzen austauschen wobei wiederum von der freien Werkstatt festgestellt wurde, dass eines der gluhkerzen fest steckte. Daraufhin meinte der Händler er könne nichts tun und es würde auch nicht viel am Motor ausmachen und ich könne so weiter fahren aber irgendwann sollte ich diese eine gluhkerze aber auch austauschen lassen.

Nun und seit letzter Woche hat daß Auto nen totalen motorschaden es fing mit klackern an und ich ließ daß auto sofort stehen und ließ es zu ner Werkstatt abschleppen und die Werkstatt hat ne Rechnung von 10.000- 16.000 € aufgestellt da der Motor weg ist es müsse ein neuer Motor rein ggebaut werden ein neuer kat usw.

Könnt ihr mir bitte helfen was ich machen kann???

Daß auto ist Automatik und hat 150ps falls daß nötig ist fur euch.

Mfg

Umut18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Umut18

Schönen Abend Liebe Forums-Mitglieder. Vor 5 Monaten am 19.01.13 habe ich von einem Händler einen BMW 320 d bj. 2002 gekauft. Anfangs hatte daß Auto im Stand drehzahlschwankungen dies hab ich beim Händler angucken lassen er meinte alles wäre ok und schickte mich wieder nach Hause. Dann als dies weiterführte mit den drehzahlschwankungen, ließ ich auf Empfehlung vom Händler die gluhkerzen austauschen wobei wiederum von der freien Werkstatt festgestellt wurde, dass eines der gluhkerzen fest steckte. Daraufhin meinte der Händler er könne nichts tun und es würde auch nicht viel am Motor ausmachen und ich könne so weiter fahren aber irgendwann sollte ich diese eine gluhkerze aber auch austauschen lassen.

Nun und seit letzter Woche hat daß Auto nen totalen motorschaden es fing mit klackern an und ich ließ daß auto sofort stehen und ließ es zu ner Werkstatt abschleppen und die Werkstatt hat ne Rechnung von 10.000- 16.000 € aufgestellt da der Motor weg ist es müsse ein neuer Motor rein ggebaut werden ein neuer kat usw.

Könnt ihr mir bitte helfen was ich machen kann???

Daß auto ist Automatik und hat 150ps falls daß nötig ist fur euch.

Mfg

Umut18

Da gibt es Spezialisten hier Forum, die helfen Dir da bzgl. "Garantie", "Gewährleistung", "Sachmängelhaftung", etc...., weil ja beim Händler gekauft!!

Sind alles Rechtsfragen, die ich leider nicht beantworten kann. Ich kümmere mich mehr um die Technik, aber hier gibt es schon User, die die passenden Argumente dazu finden werden.

Keine Sorge, da kommen noch sehr hilfreiche Antworten.;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Motor weg ist.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Umut18

Schönen Abend Liebe Forums-Mitglieder. Vor 5 Monaten am 19.01.13 habe ich von einem Händler einen BMW 320 d bj. 2002 gekauft. Anfangs hatte daß Auto im Stand drehzahlschwankungen dies hab ich beim Händler angucken lassen er meinte alles wäre ok und schickte mich wieder nach Hause. Dann als dies weiterführte mit den drehzahlschwankungen, ließ ich auf Empfehlung vom Händler die gluhkerzen austauschen wobei wiederum von der freien Werkstatt festgestellt wurde, dass eines der gluhkerzen fest steckte. Daraufhin meinte der Händler er könne nichts tun und es würde auch nicht viel am Motor ausmachen und ich könne so weiter fahren aber irgendwann sollte ich diese eine gluhkerze aber auch austauschen lassen.

Nun und seit letzter Woche hat daß Auto nen totalen motorschaden es fing mit klackern an und ich ließ daß auto sofort stehen und ließ es zu ner Werkstatt abschleppen und die Werkstatt hat ne Rechnung von 10.000- 16.000 € aufgestellt da der Motor weg ist es müsse ein neuer Motor rein ggebaut werden ein neuer kat usw.

Könnt ihr mir bitte helfen was ich machen kann???

Daß auto ist Automatik und hat 150ps falls daß nötig ist fur euch.

Mfg

Umut18

Da gibt es Spezialisten hier Forum, die helfen Dir da bzgl. "Garantie", "Gewährleistung", "Sachmängelhaftung", etc...., weil ja beim Händler gekauft!!

Sind alles Rechtsfragen, die ich leider nicht beantworten kann. Ich kümmere mich mehr um die Technik, aber hier gibt es schon User, die die passenden Argumente dazu finden werden.

Keine Sorge, da kommen noch sehr hilfreiche Antworten.;)

am 23. Mai 2013 um 3:40

Hallo

Nichts böses aber eine Rechnung von 10000 - 16000 Euro ???

Für das Geld bekommst Du schon einen schönen E92.

Über Garantie oder Sachmängelhaftung kann ich dir leider auch nichts

sagen dafür gibt es Anwälte.

Gruss Toby

Du scheinst nicht viel ahnung zuhaben. Jemand versucht dich gewaltig zu verarschen.

Ich würde an deiner stelle zum Anwalt gehen. Wenn du es bei händler gekauft hast muss er dein Auto reparieren

Oder halt zurück nehmen. Ich hoffe das war kein Türkischer händler. Das vermute ich aber mal stark. Da sie dich ja öffters

Nach hause geschickt haben als wäre alles inordnung

am 23. Mai 2013 um 9:02

Sofort zum Händler! Er muss die Reparatur übernehmen!

Im Zweifelsfall zum Anwalt.

Bei was für Werkstätten warst du denn?

am 23. Mai 2013 um 11:59

Hallo!

Es könnte schon ein Motorschaden sein. Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor (oder hattest du sie bei kaltem?) deuten auf einen Injektor-Schaden hin. Wenn dieser evtl. nachtropft, dann kann es fatal enden für den Kolben z.b. (Loch im Kolben, Motorschaden).

Bitte genauere Infos, was wie wo und weshalb der Motorschaden entstanden ist - wie ist die Werkstatt draufgekommen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Es könnte schon ein Motorschaden sein. Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor (oder hattest du sie bei kaltem?) deuten auf einen Injektor-Schaden hin. Wenn dieser evtl. nachtropft, dann kann es fatal enden für den Kolben z.b. (Loch im Kolben, Motorschaden).

Bitte genauere Infos, was wie wo und weshalb der Motorschaden entstanden ist - wie ist die Werkstatt draufgekommen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo die Drehzahlschwankungen waren immer da bei warmem und bei kaltem Motor. Die Werkstatt meinte auch der Kolben wäre auch hin :-/

Was soll ich genaueres erzählen hab das Auto in Bremen gekauft vor 4 Monaten 15.01. Und ich hab das Auto ganz normal benutzt. Die Werkstatt dawo daß Auto jetzt ist hat mit Teleskop oder was daß fur Geräte sind in die Zylinder geguckt und daß festgestellt.

am 23. Mai 2013 um 12:27

Hallo Umut!

Wenn du permanente Drehzahlschwankungen hattest, ist es möglich, dass es aufgrund der Injektoren war (beim Diesel eigentlich fast immer der Fall). Daher auch der Kolbenschaden - ist wie gesagt - (m)eine Vermutung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:01

Hat der ADAC sachverständige die sich daß Auto angucken und feststellen kann daß es sich um einen sachmangel handelt und nen Bericht darüber schreibt?

Wenn das Auto tatsaechlich vom Haendler, also keine Vermittlung von Privat ist und nicht als defekt oder Bastelauto etc. verkauft wurde, dann muss der das zuruecknehmen. Du musst nichts nachweisen. Der Haendler muss beweisen, dass die Ursache fuer den Motorschaden damals nicht vorhanden war. Und das wird er nicht koennen. Erst nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um.

Genauso wie BMWVerrueckter es darstellt, hatten wir es auch schon an einem unserer BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach 5 Monaten totaler Motorschaden!?!? BMW 320d