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- nach 60 Tkm Inspektion: Sportdifferenzial - Systemstörung
nach 60 Tkm Inspektion: Sportdifferenzial - Systemstörung
Hallo,
mein RS 5 (FL) hat mal wieder ein Problem: Die Warnmeldung "Sportdifferenzial - Systemstörung" erscheint wenn er über Nacht steht. Fahre ich ihn warm, stelle den Motor ab und starte erneut ist die Fehlermeldung weg. Das Ganze ging am Folgetag der Inspektion los. Nach Wartungsplan wurden u.a. diese Punkte durchgeführt:
Ölwechsel Hinterachse, Achsantrieb ersetzen (PA063283) und
Ölwechsel Hinterachse, ATF ersetzen (PA063284).
Meine Werkstatt wartet nun wohl schon seit Tagen auf eine Antwort vom technischen Service aber es tut sich nichts. Nun habe ich mal gesucht und nur diesen Treffer gefunden. Dort ist nicht final geklärt was nun der Defekt war … Hat hier jemand Erfahrung damit? Vielen Dank!
Evtl. noch nützlich:
P.S. Ich habe auch nach "Sportdifferential - Systemstörung" gesucht.
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22 Antworten
Achsantrieb ersetzen wenn man einen Ölwechsel macht?? Sorry was sind denn hier für Amateure am Werk gewesen?
-Altes ATF raus
-Neues ATF rein
-Pumpe laufen lassen bzw. "befüllen" (kann im Tester angewählt werden)
-ATF Stand kontrollieren (ggf. Nachfüllen)
-System entlüften (kann auch im Tester angwählt werden)
-ATF-Stand nochmals kontrollieren
-Temperaturzähler zurücksetzen
-FERTIG!
Beim Wechsel des MTF vom Hinterachantrieb braucht man keinen Tester, altes Öl raus und neues Öl rein.
Mit der Anwahl von "Achsantrieb ersetzen" muss das Ding vermutlich neu angelernt werden, und ein Backup der Lernwerte vom Steuergerät wurde bestimmt auch nicht gemacht.
Danke CHA-RM.
Zitat:
@CHA-RM schrieb am 31. Mai 2020 um 12:14:02 Uhr:
Achsantrieb ersetzen wenn man einen Ölwechsel macht??
Das ist ein Missverständnis, mein Fehler. Das "Achsantrieb ersetzen" steht im Zusammenhang mit dem Ziel des Ölwechsels. Ich werde meine 1sten Beitrag verbessern.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich fragen ob der Temperaturzähler zurückgesetzt wurde und nach dem ATF-Ölauffüllen die Pumpe laufen gelassen wurde, mit nachfolgendem Check des Ölfüllstandes, ja?
Ich kann an meinem 1sten Beitrag nichts mehr ändern, deshalb hier nun eindeutig, mehr Details:
- Ölwechsel Hinterachse, Öl für Achsantrieb ersetzen (PA063283)
- Meine Werkstatt hat beim 2ten Besuch erneut eine Entlüftung gemacht und den Fehler zurückgesetzt (Aussage Kundenbetreuer). Da dies nichts brachte und sonst alles nach Servicehandbuch gemacht wurde kam dann die Anfrage beim Audi Service.
Also ich hab das bei meinem Fahrzeug (3.0 TDI mit Sportdiff) wie oben bereits beschrieben
durchgeführt. Der Wechsel des ATF-Öls ist beim 3.0 TDI zwar nicht vorgesehen aber ich
würde es jedem empfehlen der ein Sportdiff hat.
Keine Fehler, keine Störungen alles wunderbar.
Was genau steht im Fehlerspeicher? Weil die Meldung "Systemstörung Sportdiff" wirst du
im KI angezeigt bekommen und dafür gibt x-verschiedene Ursachen. (z.B. Stecker vom
ESP-Sensor abziehen =>Systemstörung Sportdiff")
Das gute an der Sache ist, dass du weiterhin uneingeschränkt damit fahren kannst, weil
dieses Diff. nach dem Prinzip eines offenes Diffs. arbeitet. D.h. du hast während die Störung
aktiv ist ein normales ungeregeltes offenes Diff.
Zitat:
@CHA-RM schrieb am 31. Mai 2020 um 13:26:02 Uhr:
...
Was genau steht im Fehlerspeicher?
Ich fahre mein Auto nur und lese das KI ab, wenn es mich dazu nötigt …
In der Aufzählung fehlt noch: Tanken / Werkstatt ;-)
Er meint, dass es mal sinnvoll wäre in eine Werkstatt (geht auch in den meisten freien Werkstätten) fahren und mal dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das dann hier posten.
Im Fehlerspeicher steht in der Regel detailierter was sein könnte, als es dir im Display auf deinem Foto angezeigt wird.
Der Fehlerspeicher wird aber über den OBD-Stecker im Auto ausgelesen. Falls du entsprechendes Kabel/Dongle mit Programm nicht zur Hand hast (davon gehe ich mal aus), dann lass das einmal machen und dann hier berichten.
Wie gesagt - geht in der Regel auch in einer Freien für nen fünfer in die Kaffeekasse, wenn man freundlich fragt.
ODB-Geräte gibt es ja wie Sand am Meer und von 10 bis x hundert Euro. Reicht zum auslesen ein OBD-Stecker der via BT mit dem Handy kommuniziert? z.B.:
oder per WiFi:
Vielen Dank!
Zitat:
@CHA-RM schrieb am 31. Mai 2020 um 13:26:02 Uhr:
...
Was genau steht im Fehlerspeicher?
Das hier:
G437/G640 - Drucksignale unplausibel (Rep.Gr.39)
G437/G640 sind die beiden Öldruckgeber bzw. Öltemperaturgeber die den Fehler melden.
1. Option
Mit dem Tester beide Seiten nacheinander mit Druck beaufschlagen. Die Drücke müssen nahezu gleich sein!
Wenn hier Abweichungen zu erkennen sind, weiter zur Option 2 =>
2. Option
Ich würde die beiden Kupplungsventile (N445/N446) ausbauen und schauen, ob nicht die dahinterliegenden Rückschlagventile defekt sind.
=> vorher ATF-Öl ablassen!
Die Hydraulikeinheit ist an sich simpel gestaltet. Wenig Bauteile und einfache Technik, deshalb bin auch etwas verwundert, dass es rumzickt.
Aber wie oben geschrieben, erstmal prüfen.
Ich würde das Auto bei deiner Werkstatt lassen und ein Ersatz Auto nehmen .Bis sie das richten. Weill sie das vermurkst haben.Sportdiferinzial ist wartungsfrei. Bei meinem nie Probleme ,einmal im Schnee heissgefahren .Kamm Fehler
Sportdiferinzial .Nach 10 Minuten wars weg.
Ich habe, zumindest seitdem es warme Temperaturen draußen hat, keine Warnmeldung mehr.
Auto war 3 Tage in der Werkstatt: Es wurden 100 ml Öl nachgefüllt (und zwei andere Sachen repariert / ausgetauscht). Ich hoffe, daß das Problem im Herbst nicht erneut auftaucht.
Normalerweise kommt keine Meldung bei meinem kamm Meldung ,weil ich im Schnee steckte und nicht rauskam.
Das ist egal ob es warm oder kalt ist.
Das Sportdifferenzial wurde nun, nach auftreten von surrendem Fahrgeräusch, für ca. 8500 EUR ersetzt ...
@.Michael. Hart..... 8500€!!!
Ging das über Kulanz oder musst du die Kosten selbst tragen?
Keine Kulanz, da Öl gefehlt hat (siehe weiter oben). Mehr will ich z.Zt. dazu nicht schreiben, ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen werde.
P.S. "Fahrgeraeusch.wav" angehängt.