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Nach 60TKM Getriebe Schaden

Ford
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:59

Moin,

Nachdem ich dieses Jahr den 1.0 Ecoboost einmal mit großen Service in freier Werkstatt habe komplett vorsorglich alles machen lassen.

 

Und im Anschluss eine Leistungssteigerung, neues Fahrwerk und 18 Zoller habe verbauen und alles ausmessen und eintragen lassen. Hatte ich die Tage jetzt immer ein leichtes klackern wahrgenommen.

 

Ich meine jeder der schon mal anständige Autos hatte, weiß das die 3 Zylinder eben komisch klingen. Aber das hörte sich verdächtig an und war im kaltzustand deutlich zu hören. Sofern er warm war wurde es weniger … leider kann ich keine Videos hier posten.

 

Im Vorfeld zeigte sich aber die Problematik die einige hier schon berichtet hatten (2. Gang sprang gelegentlich raus). Immer in 30er Zonen beim bremsen und anschließenden beschleunigen. Vermutungen lagen bei dem Gegengewicht (komme nicht auf den Namen) aber dieses ist bereits das verbesserte gewesen. Vermutungen lagen dann beim Massenschwungrad (aber hat ja nur ein Einmassen-Schwungrad).

 

Also hat die Werkstatt mal Getriebe Öl abgezapft und siehe da „Lakritz-Likör mit Glitzer“. :o

 

Also Getriebe raus und das Resümee hat mich fast heulen lassen…nach knapp 4 Jahren und 60 TKM ist das das Getriebe jetzt fratze.

 

Lagerschale hat Abrieb und der Ring in der Schale dreht mit.

 

Der Magnet voll mit spähne und die Zähne am Getriebe haben ordentlich Abrieb. Als hätte man den Hobel jeden Tag in den Arsch getreten.

 

Die Lager sehen aus :eek: und eins ist direkt abgefallen, die Gänge (Zahnräder auf der Welle) haben spiel, was dann auch das rausspringen des zweiten Gangs erklär hatte.

 

Nach div. hin und her rechnen und Lösungen finden, seitens meiner Werkstatt des Vertrauens läuft es jetzt auf ein revidiertes Getriebe hinaus. Alleine wegen der Garantie dann auch … meine Frau und ich sind schockiert.

 

Also ich habe ja schon einige alte Möhren gehabt aber die hatten nicht die Probleme die diese neuen Gurken alle machen.

 

Unser alter Golf IV v5 mit 170 PS lief gefühlt ewig und hatte weit aus mehr gelaufen und weniger Probleme gemacht. Mein Lupo FSi, Opel Astra TT, selbst der Dodge … da war nix mit Getriebe auch nach knapp 20 Jahren nicht.

 

Und wäre man den Karren gefahren wie Sau würde ich das ggf. ja verstehen aber mit einem neuwertigen Wagen geht man auch anständig um. Hätte ich das im Vorfeld gewusst hätte ich ihn doch für einen Peugeot GT 208 E eingetauscht :p

 

Naja also erst mal Weihnachten mit der Familie über die Runden bringen und dann mal schauen wie wir das über die Bahn bekommen.

 

Man gut das wir noch den Tourneo Custom X als Pampers Bomber stehen haben. Der ist zum Glück nur „geleast“ und kann ich wider abgeben. Der nächste wird definitiv kein Ford mehr die neuen Modelle sprechen mich eh nicht mehr an. Und die Preise für einen anständigen S-Max oder Co. utopisch.

 

Tendenziell werde ich wohl zukünftig bei Kia oder Hyundai für mich schauen. Meine Frau bekommt zur Not den SpaceTourer oder sowas in einem Jahr.

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7 Antworten

Na da hat das Rasenmäher 0.9 ltr Motörchen den Tuningzuwachs nicht ganz verkraftet.

Haufen Geld investiert und nun?

Nächstes mal gleich ein der Leistung gewünschtes Angebot wahrnehmen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich

Das soll nun nicht Hähmisch hinüber kommen. Aber es tut schon weh wenn sowas in die Hosen geht.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 3:24

Zitat:

Na da hat das Rasenmäher 0.9 ltr Motörchen den Tuningzuwachs nicht ganz verkraftet.

Sei mir nicht böse aber völliger Blödsinn…wir reden von 55 PS und wenn man sich mal mit den 3 Varianten / Modelle beschäftigt hat. Wird man erkennen das bis auf die reduzierte Leistung im Steuergerät bei den 1.0 Ecoboost Modellen alles baugleich ist. Da ist also nix was das Getriebe zerlegen könnte … zumal die Leistungssteigerung auch erst als letztes kam mit dem neuen Fahrwerk. Also vor dem vermeintlichen Problem mit dem Getriebe.

 

Zitat:

Haufen Geld investiert und nun?

Nächstes mal gleich ein der Leistung gewünschtes Angebot wahrnehmen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich

Nun wie haben eines der ersten Modelle vom MK8 da gab es nur den 95PS oder den 101PS mehr nicht. Die anderen Varianten folgten erst 2018 ;) und meine Frau wollte nun unbedingt den, wie er da stand. Ist dann nun mal so … hätte hätte Fahrradkette. Ich hätte ihn eh nicht genommen davon ab aber nun habe ich ihn und muss das für mich beste draus machen.

 

Zitat:

Das soll nun nicht Hähmisch hinüber kommen. Aber es tut schon weh wenn sowas in die Hosen geht.

Es ist „nix in die Hose gegangen“ keine Ahnung was du meinst alles wurde professionell mit Rechnung durchgeführt in einer Werkstatt und nicht auf dem Hinterhof bei Hobby-Posern.

 

Scheinbar ist halt die Verarbeitung des Materials einfach Mist.

 

Und ja klingt aber schon „Hähmisch“ …

Zitat:

@rene19802002 schrieb am 17. Dezember 2022 um 04:24:08 Uhr:

Zitat:

Na da hat das Rasenmäher 0.9 ltr Motörchen den Tuningzuwachs nicht ganz verkraftet.

Sei mir nicht böse aber völliger Blödsinn…wir reden von 55 PS und wenn man sich mal mit den 3 Varianten / Modelle beschäftigt hat. Wird man erkennen das bis auf die reduzierte Leistung im Steuergerät bei den 1.0 Ecoboost Modellen alles baugleich ist. Da ist also nix was das Getriebe zerlegen könnte … zumal die Leistungssteigerung auch erst als letztes kam mit dem neuen Fahrwerk. Also vor dem vermeintlichen Problem mit dem Getriebe.

Zitat:

@rene19802002 schrieb am 17. Dezember 2022 um 04:24:08 Uhr:

Zitat:

Haufen Geld investiert und nun?

Nächstes mal gleich ein der Leistung gewünschtes Angebot wahrnehmen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich

Nun wie haben eines der ersten Modelle vom MK8 da gab es nur den 95PS oder den 101PS mehr nicht. Die anderen Varianten folgten erst 2018 ;) und meine Frau wollte nun unbedingt den, wie er da stand. Ist dann nun mal so … hätte hätte Fahrradkette. Ich hätte ihn eh nicht genommen davon ab aber nun habe ich ihn und muss das für mich beste draus machen.

Zitat:

@rene19802002 schrieb am 17. Dezember 2022 um 04:24:08 Uhr:

Zitat:

Das soll nun nicht Hähmisch hinüber kommen. Aber es tut schon weh wenn sowas in die Hosen geht.

Es ist „nix in die Hose gegangen“ keine Ahnung was du meinst alles wurde professionell mit Rechnung durchgeführt in einer Werkstatt und nicht auf dem Hinterhof bei Hobby-Posern.

Scheinbar ist halt die Verarbeitung des Materials einfach Mist.

Und ja klingt aber schon „Hähmisch“ …

Alles Paletti. Ich kenne mich schon mit der 0.9 Materie aus, hatten selber einen Focus mk4 bj.2018 mit 125 PS Kenn auch die ganzen Probleme die Ford und unserer Mehrmarkenhändler mit deren Produkte hat. Und was da so verbaut wird/ würde.

Nur weil ein Motor zwischen zwei Leistungsstufen baugleich ist, heißt das nicht das die Teile auch gleich sind. Häufig sind z.B. Pleuel oder auch Getriebeteile etc. anders legiert (und nur das Ersatzteil im Aftermarket immer identisch mit der höchsten Ausbaustufe) um in der produktiv Geld zu sparen.

Ob das Tuning Schuld an dem Schaden ist oder ob es dem Getriebe den Rest gegeben hat? Werden wir nicht mehr herausfinden.

Aber "nur" 55 PS sind eben doch gut 50% Mehrleistung was definitiv außerhalb jeder Toleranz ab Werk ist. Ich vermute, dass das reines Softwaretuning war ohne HW Anpassungen?

Wie sieht es beim Drehmoment aus?

Zitat:

@Asperin schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:37:26 Uhr:

Nur weil ein Motor zwischen zwei Leistungsstufen baugleich ist, heißt das nicht das die Teile auch gleich sind. Häufig sind z.B. Pleuel oder auch Getriebeteile etc. anders legiert (und nur das Ersatzteil im Aftermarket immer identisch mit der höchsten Ausbaustufe) um in der produktiv Geld zu sparen.

Ob das Tuning Schuld an dem Schaden ist oder ob es dem Getriebe den Rest gegeben hat? Werden wir nicht mehr herausfinden.

Aber "nur" 55 PS sind eben doch gut 50% Mehrleistung was definitiv außerhalb jeder Toleranz ab Werk ist. Ich vermute, dass das reines Softwaretuning war ohne HW Anpassungen?

Wie sieht es beim Drehmoment aus?

Sehe ich genauso, aber manche wollen sowas einfach nicht hören. Schuld sind immer die anderen.

Zitat:

@rene19802002 schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:59:24 Uhr:

„Lakritz-Likör mit Glitzer“. :o

Das nenne ich Luxus. Beim Lack ist metallic zum Standard geworden. Warum nicht auch beim Öl? Wenn man jetzt noch die Farbe des Grundöls wählen könnte wär's perfekt.

Zitat:

@Asperin schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:37:26 Uhr:

Nur weil ein Motor zwischen zwei Leistungsstufen baugleich ist, heißt das nicht das die Teile auch gleich sind. Häufig sind z.B. Pleuel oder auch Getriebeteile etc. anders legiert (und nur das Ersatzteil im Aftermarket immer identisch mit der höchsten Ausbaustufe) um in der produktiv Geld zu sparen.

Genau!

Der TE, da er das ja kühn behauptet hat kann sich gern einmal diese Seite bzgl. Gleichteile-Strategie durchlesen. Da steht schön drin wie der Hersteller beim gleichen Motor aber in unterschiedlichen Leistungstufen auch verschiedene Materialien einbaut.

Und das machen am Ende alle OEMS und auch bei anderen Teilen als bei Motoren. Kostenoptimierung ;)

Link: https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701

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