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Nach 7 Jahren noch Kulanz bei Steuerketten Problem möglich?
Hi,
leider hat mich jetzt nach 7 Jahren auch das Steuerketten Problem gepackt und sie muss getauscht werden nachdem sie schon übergesetzt hat Ist bei dem Alter wohl noch auf Kulanz zu hoffen?
Andi
Beste Antwort im Thema
lustig... da funktioniert es bei dem einen jahrelang ohne schaden und er ist wahrscheinlich erfreut darüber... dann geht was kaputt, was auch dem naturgesetz "Verschleiss" unterliegt und schon ist VW das Arschloch... es hat lange gehalten... naja...
achja... die Frage KANN hier KEINER beantworten... das weiß nur VW... hier könenn lediglich Wahrscheinlichkeiten angegeben werden...
übrigens sinkt die Wahrscheinlichkeit gegen Null ("0") sobald ein Service nicht bei VW durchgeführt wurde... und JA: das ist vw ihr gutes Recht... ihre Pflicht (2 Jahre gesetzliche Gewährleistung) ist lange abgeschlossen...
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17 Antworten
Hallo,
dass würde mich auch interessieren, ich habe zwar erst 63000 km auf dem Tacho, das Rasseln tritt aber immer häufiger auf. Meine Ölpumpe wurde vor knapp 2 Jahren noch mit 70% Kulanz ersetzt - ich denke VW weiß sehr genau was für einen Schrott sie da produziert haben und hoffe noch auf weitere Kulanz.
lustig... da funktioniert es bei dem einen jahrelang ohne schaden und er ist wahrscheinlich erfreut darüber... dann geht was kaputt, was auch dem naturgesetz "Verschleiss" unterliegt und schon ist VW das Arschloch... es hat lange gehalten... naja...
achja... die Frage KANN hier KEINER beantworten... das weiß nur VW... hier könenn lediglich Wahrscheinlichkeiten angegeben werden...
übrigens sinkt die Wahrscheinlichkeit gegen Null ("0") sobald ein Service nicht bei VW durchgeführt wurde... und JA: das ist vw ihr gutes Recht... ihre Pflicht (2 Jahre gesetzliche Gewährleistung) ist lange abgeschlossen...
Zitat:
lustig... da funktioniert es bei dem einen jahrelang ohne schaden und er ist wahrscheinlich erfreut darüber... dann geht was kaputt, was auch dem naturgesetz "Verschleiss" unterliegt und schon ist VW das Arschloch... es hat lange gehalten... naja...
So ganz unwissend sind wir inzwischen auch nicht mehr.
Laut Erkenntnissen des a3quattroforums spielt das Öl und die Betriebsweise des Fahrzeuges eine große Rolle.
Wer also mit LL-Öl zwei Jahre fährt und dazu viel Kurzstrecke hat offensichtlich schlechte Karten.
Wer dagegen sein Öl jährlich wechselt und auch Kurzstrecke fährt hat bessere Karten. Wer mit LL-Öl im Jahr seine 30000 km in Langstrecke fährt hat auch kaum Probleme.
Der Kettenverschleiß hängt eben sehr stark vom Ölzustand ab. Die Kette ist auch nicht das Wunderteil.
So schlecht war eben der Zahnriemen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Zitat:
lustig... da funktioniert es bei dem einen jahrelang ohne schaden und er ist wahrscheinlich erfreut darüber... dann geht was kaputt, was auch dem naturgesetz "Verschleiss" unterliegt und schon ist VW das Arschloch... es hat lange gehalten... naja...
So ganz unwissend sind wir inzwischen auch nicht mehr.
Laut Erkenntnissen des a3quattroforums spielt das Öl und die Betriebsweise des Fahrzeuges eine große Rolle.
Wer also mit LL-Öl zwei Jahre fährt und dazu viel Kurzstrecke hat offensichtlich schlechte Karten.
Wer dagegen sein Öl jährlich wechselt und auch Kurzstrecke fährt hat bessere Karten. Wer mit LL-Öl im Jahr seine 30000 km in Langstrecke fährt hat auch kaum Probleme.
Der Kettenverschleiß hängt eben sehr stark vom Ölzustand ab. Die Kette ist auch nicht das Wunderteil.
So schlecht war eben der Zahnriemen nicht.
ja ich will wieder nen zahnriemen, vw kann einfach keine steuerketten verbauen........
Daß sie keinen ordentlichen Kettentrieb bauen könne glaube ich weniger.
Da bräuchten die Ingenieure nur ein paar gute Vorbilder ansehen.
Aber ein haltbarer guter Kettentrieb ist sehr aufwendig und damit teuer. Das gibt ein Massenmotor der leicht und billig zu produzieren sein soll nicht her.
Aber ich bin der Überzeugung daß ein jährlicher Ölwechsel mit einem guten Öl schon sehr viel bringt.
Daß ich dann mit vielleicht 120000 km mal den gesamten Steuertrieb ( Kette, Schienen, Ritzel, Nockenversteller, Spanner usw.) für 2000 Euro wechseln lassen muß - mit dieser Aussicht muß ich leben.
Wie hat man doch gejammert wenn der Zahnriemen nach 100 000 km mal für 500 Euro raus mußte?
Das ist auch Fortschritt durch Technik ...
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Daß sie keinen ordentlichen Kettentrieb bauen könne glaube ich weniger.
Da bräuchten die Ingenieure nur ein paar gute Vorbilder ansehen.
Aber ein haltbarer guter Kettentrieb ist sehr aufwendig und damit teuer. Das gibt ein Massenmotor der leicht und billig zu produzieren sein soll nicht her.
Aber ich bin der Überzeugung daß ein jährlicher Ölwechsel mit einem guten Öl schon sehr viel bringt.
Daß ich dann mit vielleicht 120000 km mal den gesamten Steuertrieb ( Kette, Schienen, Ritzel, Nockenversteller, Spanner usw.) für 2000 Euro wechseln lassen muß - mit dieser Aussicht muß ich leben.
Wie hat man doch gejammert wenn der Zahnriemen nach 100 000 km mal für 500 Euro raus mußte?
Das ist auch Fortschritt durch Technik ...
Es gibt aber auch einige andere "Massen"-Hersteller, die seit vielen Jahren Ketten verbauen und keine Probleme damit haben, auch jenseits hunderttausender gefahrener Kilometer nicht. (z.B. Honda..)
Steuerketten sind mMn wesentlich besser als Gummiriemen. Nur richtig funktionieren sollten sie eben.
Zitat:
Es gibt aber auch einige andere "Massen"-Hersteller, die seit vielen Jahren Ketten verbauen und keine Probleme damit haben, auch jenseits hunderttausender gefahrener Kilometer nicht. (z.B. Honda..)
Das wird es eben sein - seit vielen Jahren ...
Die Zeit bringt Erfahrung. Kettentriebe hat nicht jeder so lange.
Es stimmt schon. Meine Tochter hat einen Nissan Note mit dem 1,4 Liter Benziner.
Ebenfalls Kette und die guten Tassenstößel. Der Motor schnurrt selbst beim Kaltstart so ruhig wie ein Kätzchen. Öl wird jedes Jahr gewechselt.
Laut Nissan-Händler gibt es keine Kettenprobleme.
Da scheppert mein TSI dagegen wie ein Eimer Schrauben.
wie schon in nem anderen threat erwähnt wurde bei mir die woche eine neue kette verbaut. mal an die motorexperten hier, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das sich das teil wieder längt/ausdehnt. der serviceberater meinte die neue kette sei etwas robuster gewesen als die alte, ich selber kann es nicht beurteilen da ich das teil nicht gesehen hab......es geht nur darum ob ich jetzt den golf weiterfahren soll oder nicht. war jetzt schon mehrmals wegen motordefekt in der werkstatt, turbo is ja auch schon neu, sammt verbesserter ölzufuhrleitung und ölsieb (kein kapitaler turboschaden, nur etwas angeknackst, keine späne im motor da die welle noch ganz war und schaufeln waren auch noch alle dran). hatte bis jetzt noch keinen vw der mir derartige probleme machte, gott segne die anschlussgarantie.....
Ich hatte gestern die alte Kette von meinem CAXA in der Hand, wirkliche Gebrauchsspuren konnte ich nicht feststellen. Alle Glieder sahen wirklich wie neu aus, nur ein paar kleine Laufspuren hatten sie nach über 50.000km. Die neue Kette habe ich allerdings nicht gesehen.
Das Gestänge vom Turbo hatte sich bei mir nun auch noch komplett verklemmt das ich mit gefühlten 50PS gefahren bin, weil keine Ladedruckregelung mehr möglich war. Welle und Schaufeln waren noch in Ordnung, allerdings gab es direkt einen neuen Turbo, da sie keine Garantie geben können das Gestänge sich nicht wieder verklemmt.
Knappe 3.000€ Reparaturkosten .... wie gut das ich die Anschlussgarantie genommen hab.
Troz all dieser Mängel werde ich meinen Golf wohl weiterfahren. Schade das man die Neuwagenanschlussgarantie nicht ewig verlängern kann.
Ich bin zwar kein "Experte" - wer ist das hier wirklich - aber ich denke wenn sich herausgestellt hat daß die Kette eine Schwäche hat wird VW das wohl abstellen.
Für mich ist das Öl nach wie vor der Schlüssel für die Haltbarkeit.
Ich habe auch Mj. 08. Das DSG ist gewechselt - beim Motor ist für mich die Kette die große Unbekannte.
Wobei ich hier auch schon las daß der Nockenversteller auch gelegentlich Probleme macht.
Im Falle einer Störung würden dann alle Teile ausgewechselt.
Gottlob hatte ich die Anschlußgarantie und die werde ich wohl wieder verlängern.
Ich habe auch schon an einen Verkauf gedacht aber das würde mir vermutlich mehr an Mehrkosten bringen ( Verlust beim Verkauf, Draufzahlen bei neuem Wagen) als eine Versicherungsprämie. Also ein schlechtes Geschäft zumal meiner ja noch relativ jung ist ( 3 Jahre und 40000 km).
Außerdem - wenn er fährt fährt er hervorragend und der Sitzkomfort ist Königsklasse. Da muß man lange suchen um halbwegs ähnliches zu finden.
Ach ja - ein paar Dinge gehörten noch optimiert ( Schaltpunkte beim DSG, das blödsinnige Warmheizen des Kats bei warmem! Motor. ). Aber ich habe das Gefühl hier ist man in Wolfsburg taub für den Kunden .
Erfolg macht hochmütig ...
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Ich bin zwar kein "Experte" - wer ist das hier wirklich - aber ich denke wenn sich herausgestellt hat daß die Kette eine Schwäche hat wird VW das wohl abstellen.
Für mich ist das Öl nach wie vor der Schlüssel für die Haltbarkeit.
Ich habe auch Mj. 08. Das DSG ist gewechselt - beim Motor ist für mich die Kette die große Unbekannte.
Wobei ich hier auch schon las daß der Nockenversteller auch gelegentlich Probleme macht.
Im Falle einer Störung würden dann alle Teile ausgewechselt.
Gottlob hatte ich die Anschlußgarantie und die werde ich wohl wieder verlängern.
Ich habe auch schon an einen Verkauf gedacht aber das würde mir vermutlich mehr an Mehrkosten bringen ( Verlust beim Verkauf, Draufzahlen bei neuem Wagen) als eine Versicherungsprämie. Also ein schlechtes Geschäft zumal meiner ja noch relativ jung ist ( 3 Jahre und 40000 km).
Außerdem - wenn er fährt fährt er hervorragend und der Sitzkomfort ist Königsklasse. Da muß man lange suchen um halbwegs ähnliches zu finden.
Ach ja - ein paar Dinge gehörten noch optimiert ( Schaltpunkte beim DSG, das blödsinnige Warmheizen des Kats bei warmem! Motor. ). Aber ich habe das Gefühl hier ist man in Wolfsburg taub für den Kunden .
Erfolg macht hochmütig ...
das gleiche probleme habe ich auch, vorerst sollte auch ja nur der nockenwellensensor getauscht werden, dann hat mich aber der serviceberater angerufen das scheinbar mehr arbeit draus wird. ausserdem wurde noch der klimadruckschalter gewechselt, ich hoffe das wird alles von der anschlussgarantie übernommen und das ganze hält noch ein paar jahre, wenns schon neu is und evtl evolutiontechnisch verbessert wurde.....öl wird bei mir ja jetzt halbjährlich getauscht kd war mitte letztes jahr,turboschaden war anfang jan und jetzt musste wieder die ölpan runter sommit wieder neues schwarzes gold. wie gesagt ich hoffe nun ist das kettenproblem bis auf weiteres abgestellt...
Zitat:
das gleiche probleme habe ich auch, vorerst sollte auch ja nur der nockenwellensensor getauscht werden, dann hat mich aber der serviceberater angerufen das scheinbar mehr arbeit draus wird.
Hoppla! Nockenwellensensor und Nockenwellenversteller sind ein großer Unterschied - sogar ein kapitaler.
Erster ( Sensor) ist ein Ding welches man nach Abnehmen der Plastikabdeckung am Motor fast mit einem Handgriff auswechseln kann.
Sicher kann der Sensor defekt sein. Dann schaltet das Steuergerät meines Wissens auf einen Festwert um. Das kann das Geräusch erklären.
Ob der Sensor arbeitet kann die Werkstatt aber mit der Diagnose feststellen. Wird sie auch gemacht haben denke ich.
Wird der Nockenwellenversteller gewechselt muß eine Menge Zeug am Motor weggeschraubt werden. Dann lohnt sich gleich den Kettentrieb mit auszuwechseln denn das Materia ist im Verhältnis zu den Arbeitskosten nicht teuer. Aber konsequent alles Beteiligte wechseln ( Kette, Führungsschienen, Spanner, alle Zahnräder).
Also nichts Gebrauchtes wieder verwenden!
Also laß`Dir gut erklären was Sache ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Zitat:
das gleiche probleme habe ich auch, vorerst sollte auch ja nur der nockenwellensensor getauscht werden, dann hat mich aber der serviceberater angerufen das scheinbar mehr arbeit draus wird.
Hoppla! Nockenwellensensor und Nockenwellenversteller sind ein großer Unterschied - sogar ein kapitaler.
Erster ( Sensor) ist ein Ding welches man nach Abnehmen der Plastikabdeckung am Motor fast mit einem Handgriff auswechseln kann.
Sicher kann der Sensor defekt sein. Dann schaltet das Steuergerät meines Wissens auf einen Festwert um. Das kann das Geräusch erklären.
Ob der Sensor arbeitet kann die Werkstatt aber mit der Diagnose feststellen. Wird sie auch gemacht haben denke ich.
Wird der Nockenwellenversteller gewechselt muß eine Menge Zeug am Motor weggeschraubt werden. Dann lohnt sich gleich den Kettentrieb mit auszuwechseln denn das Materia ist im Verhältnis zu den Arbeitskosten nicht teuer. Aber konsequent alles Beteiligte wechseln ( Kette, Führungsschienen, Spanner, alle Zahnräder).
Also nichts Gebrauchtes wieder verwenden!
Also laß`Dir gut erklären was Sache ist.
also ich denke mal das ja wohl beides von der anschlussgarantie übernommen wird. wie gesagt zuerst hat er gesagt das es der sensor sei und dann wurde daraus der versteller. wie schon in nem anderen threat erwähnt hat er nach meiner berschreibe des problems was ja eigentlich das "kaltstart rasseln" war in seinen rechner geguckt und mir schnell so ne beschreibung ausgedruckt welches mein problem schilderte, also ist es wohl bekannt da sie es ja im pc haben. da hieß es noch sensor glaube ich, am nächsten tag war es glaub ich dann der steller.....wie gesagt hab ich keine so grosse ahnung von dem motor deshalb lass ich in sachen codierung auch mehr oder weniger die finger vom motorstg...
Zitat:
also ich denke mal das ja wohl beides von der anschlussgarantie übernommen wird.
Dann ist es ja gut.
Ich sage nur daß "alles" ausgewechselt wird weil die Altteile wie die Kette und die Zahnritzel haben sich aufeinander eingelaufen und sind verschlissen.
Wenn man also eine neue Kette auf die eingelaufenen Zahnräder aufzieht ist diese bald wieder kaputt.
Also deswegen gezielt nachfragen und notfalls verlangen. Auch wenn es ein paar Euros kostet.
Obwohl so etwas darf nicht gemacht werden. Das ist nicht fachmännisch.
Vom Lesen im a3quattro-forum weiß ich daß so etwas vorkommt
Daher kenne ich auch die Problematik mit den Ketten.