ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach 7000 km Turbolader kaputt

Nach 7000 km Turbolader kaputt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 4:26

Hallo Zusammen

Meine Suche hat leider nichts Aktuelles über das Problem ergeben,deshalb möchte ich meine Anfrage an Euch stellen..Ich bin seit September 2010 stolzer Besitzer eines Insignia Sport 118 Kw Diesel.

Folgendes.Vor ca 3 wochen befuhr ich die A3 mit Tempo 160, ohne irgendwelche Vorwarnungen brach die Leistung voll ab und mein 2,0 Liter Motorging fiel in den Notlaufmodus (max.50 Km/h).Sofort kam die Warnung-"sofort Werkstatt aufsuchen". Erschrocken fuhr ich rechts ran.Nach 10 min.wieder starten ,alles soweit OK mit 100 km nach Hause.Kurz vor dem Ziel das selbe Problem.Auto abgestellt.Opel Service angerufen.Die haben dien ADAC-Abschlepper geschickt.Huckepack zum Händler.

Großer Bahnhof,2 Ingeneure aus Rüsselsheim und einer aus Offenbach (Turbohersteller).Alter raus -neuer rein.

Jetzt mein Eigentliches Problem.Der neue Turbolader pfeift im Drehzahlbereich 1500-2000 U/min.Auftouren,abtouren immer dieser nervtötender Pfeifton.Ohne dementsprechende Radiolautstärke nicht aus zuhalten.Man steigt schon morgens in den Wagen und wartet auf diesen Pfeifton,das geht mir wirklich auf den Geist.Mein "Alter"hat überhaupt keine Geräusche gemacht.Es war nur das sanfte Brummen ordentlicher Leistung zu hören.

Kann mir jemand von Euch mitteilen ob sein Wagen auch dieses Problem hat,oder irgend welche Erfahrungen vorhanden sind.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch stranger400

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ellia112

Hallo,

das beste ist Finger weg von diesem Auto. Ich hab schon Turbolader Nr.4 drin :-(

Wow!! und nur dafür hast du dich nun bei MT registriert!? An deiner Stelle würde ich, wenn du schon so sparsam mit dem geschriebenen Wort umgehst, mal das Profil füllen. Etwas mehr Infos wären sicher nicht verkehrt... ich habe übrigens 92.000km drauf und es ist noch der originale Lader drin. Vielleicht hängt das ja aber auch damit zusammen das ich den Ölwechsel nach Vorschrift einhalte, das Fahrzeug nicht bis zum letzten Meter prügle und nicht das 5€ Baumarkt Öl verwende.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ab zum FOH und reklamieren... Ich hab jetzt 8500km runter und mein Turbo macht keine Pfeifgeräusche...

am 26. Februar 2011 um 11:11

Das ist kein bekanntes Problem aber kommt halt vor. Hört sich nach Laderschaden an wenn der pfeift...

Hallo,

meiner pfeift auch ein bisschen. Stört aber nur geringfügig. Ich meine ein gewisses Turbopfeifen hat man doch häufiger. Zumindest hab ich es bei verschiedenen Herstellern und Modellen auch schon gehört (derletzt bei einer neuen E-Klasse, allerdings von außen).

Trotzdem frage ich mich, wo ist es noch nornmal und wo fängt es an kritisch zu werden Stichwort Laderschaden. Steh kurz vor der 50.000 km Marke und ab da fängt bei der Garantie ja die Selbstbeteiligung bei den Teilen an. Zwar nur 10% aber bei nem neuen Lader kann das schon unschön werden. Mal sehen, ob ich das ncht doch mal vom FOH abchecken lasse.

grüße

Te

So ein Pfeifton kann ein Hinweis auf einen Lagerschaden sein, oder im einfachsten Fall nur ein Grat im Ansaugtrakt bzw. ein Montagefehler der Schläuche. Einschätzung im Forum ist wie immer schwierig, also such den Händler nochmal auf, vielleicht fällt dem was auf oder er kann das mit einem baugleichen Modell vergleichen.

MfG BlackTM

am 27. Februar 2011 um 11:33

Hey

Meiner wurde getauscht schon bei 700km.

Grund pfeifgeräusche. (ab 1700 ump)

Laß mich raten, es wurde nur der Turbolader getauscht aber nicht die Ölversorgungsleitung des Laders.

 

Auf jeden fall reklamieren.

am 27. Februar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Laß mich raten, es wurde nur der Turbolader getauscht aber nicht die Ölversorgungsleitung des Laders.

Auf jeden fall reklamieren.

Hey

Da muß ich Lügen

Werde beim FOH nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Laß mich raten, es wurde nur der Turbolader getauscht aber nicht die Ölversorgungsleitung des Laders.

Auf jeden fall reklamieren.

Hey

Da muß ich Lügen

Werde beim FOH nachfragen.

aber schnellstmöglich, wenn der alte Lader ebenfalls einen mechanischen Schaden hatte der sich im Ölkreislauf befindet, dann sind Späne ins System gelangt, die nicht unbedingt alle am Sammelmagneten haften geblieben sind und der neue Lader könnte vorzeitig den gleichen Defekt erleiden. Schlimmer noch kanns auch die anderen Bauteile in Mitleidenschaft ziehen. Aber ich will mal nicht die Pferde scheu machen.

am 28. Februar 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von genisser

 

Hey

Da muß ich Lügen

Werde beim FOH nachfragen.

aber schnellstmöglich, wenn der alte Lader ebenfalls einen mechanischen Schaden hatte der sich im Ölkreislauf befindet, dann sind Späne ins System gelangt, die nicht unbedingt alle am Sammelmagneten haften geblieben sind und der neue Lader könnte vorzeitig den gleichen Defekt erleiden. Schlimmer noch kanns auch die anderen Bauteile in Mitleidenschaft ziehen. Aber ich will mal nicht die Pferde scheu machen.

Hey

Laut FOH

Wurde alles getauscht was zum Lader gehört. Ölleitungen,Dichtungen,Ventil usw

Sie sagen SICHER ist SICHER

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

aber schnellstmöglich, wenn der alte Lader ebenfalls einen mechanischen Schaden hatte der sich im Ölkreislauf befindet, dann sind Späne ins System gelangt, die nicht unbedingt alle am Sammelmagneten haften geblieben sind und der neue Lader könnte vorzeitig den gleichen Defekt erleiden. Schlimmer noch kanns auch die anderen Bauteile in Mitleidenschaft ziehen. Aber ich will mal nicht die Pferde scheu machen.

Hey

Laut FOH

Wurde alles getauscht was zum Lader gehört. Ölleitungen,Dichtungen,Ventil usw

Sie sagen SICHER ist SICHER

Ich meinte da auch eher den TE.

am 28. Februar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von genisser

 

Hey

Laut FOH

Wurde alles getauscht was zum Lader gehört. Ölleitungen,Dichtungen,Ventil usw

Sie sagen SICHER ist SICHER

Ich meinte da auch eher den TE.

Hey

Eigentlich könnte es mir Egal sein.

Nach 3 Jahren gebe ich ihn wieder zurück.

3 Jahre sind mit der Garantie Abgedeckt.

PS. Was ist bitte TE??

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Ich meinte da auch eher den TE.

Hey

Eigentlich könnte es mir Egal sein.

Nach 3 Jahren gebe ich ihn wieder zurück.

3 Jahre sind mit der Garantie Abgedeckt.

PS. Was ist bitte TE??

Themenersteller ( Threat Ersteller ) also der jenige, der dieses Thema angefangen hat.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:50

Hallo Gemeinde

Danke erstmal allen die mir geantwortet haben.Morgen habe ich einen Werkstatttermin bei meinem FOH,werde dann versuchen Eure Antworten als Fragen an ihn zurichten.Ich halt euch auf den Laufenden.

Gruß stranger400

Es kann auch ein Massekabel sein was nicht richtig verschraubt wurde. Diese fehlende Verbindung kann auch zu solchen geräuschen führen, die dann aber durch die Lautsprecher kommen. Hier war jetzt nicht zu erlesen das der Ton vom Motor kommt oder aus den Boxen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach 7000 km Turbolader kaputt