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  7. nach 7000km neue Vorderreifen???

nach 7000km neue Vorderreifen???

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 13:56

Hallo zusammen,

ich hab mir soeben mal meine Reifen angeschaut....Hinten wow wie neu! dann vorne das böse Erwachen....noch ca. 2mm bis zur Markierung des Reifens???? und das ganze nach 7000km ??

so jetzt bin ich schon ein sportlicherer Fahrer aber deswegen lass ich acuh nicht an der Ampel die Räder durchgehen oder so......ich fahr eigentlich ganz normal klar ab und zu juckt es einen mal dann werden die kurven schneller genommen und auch aus dem Stand etwas mehr gas gegeben aber das sich das sooooo krass auf die Reifen auswirkt also sprich nach 7000km schon fast neue braucht?

ich bekomm nächste Woche meine Winterreifen die werde ich dann gleich montieren lassen und nach dem Winter die Vorderreifen nach Hinten wechseln...das hält dann nochmal ca. 10.000km....und dann sind woh oder übel neue fällig...

was sind eure Erfahrungen? auch so einen Reifenverschleiß? ich habe 19zoll Michelin drauf welche genau weis ich jetzt garnicht....255/35 x 19

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73 Antworten

versuch mal auf garantie neue zu bekommen. beim touareg gab es auch mal was ähnliches. bei den ersten modellen vom v10 tdi wurde eine extra weiche mischung montiert wegen komfort und so. dummerweise gab es fälle wo die reifen schon nach 5000 - 10000 km glatt waren. gab auf garantie neue mit einer härteren mischung

Reifen mit wenig Profil nach hinten wechseln ist auch nicht unbedingt sinnvoll.

Hast du mit denen mal Aquaplaning und reagierst nicht optimal bist du dein Heck los...

Nimm dir mal ein Modellauto, blockier ihm die Hinterachse und lass es ne schräge Fläche runterrollen, so kanns dir dann auch gehn wenn deine Hinterräder bei nasser Fahrbahn aufschwimmen.

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

 

ich bekomm nächste Woche meine Winterreifen die werde ich dann gleich montieren lassen und nach dem Winter die Vorderreifen nach Hinten wechseln...das hält dann nochmal ca. 10.000km....und dann sind woh oder übel neue fällig...

@energyplayer,

Du weißt aber schon, dass das bessere Profil immer hinten sein muss?

edit.. zu langsam ;)

Also ich habe nach knapp 6000km sicherlich noch 80% meines Profils vorne! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also ich habe nach knapp 6000km sicherlich noch 80% meines Profils vorne! ;)

Gruß Scoty81

Wahnsinn.. wie viel man in 1ooo Km wegfahren kann :D

245/40 R 18 Conti SC3, 12.500km (mind. hälfte langstrecke), vorn 5mm, hinten 6-7mm.

mir wurde gesagt, je größer und vor allen dingen breiter, desto weicher ist das gummi und desto höher der verschleiss. mein reifenhändler meinte, dass manche nicht mal 10.000 mit einem satz schaffen.

Meine Conti SC II (245/40 R18) sind vorne jetzt bei ca. 8.500 km auch schon ziemlich runter. Werde anlässlich des Wechsels auf Winterreifen nächste Woche nochmal genau messen, aber ich denke, ich habe höchstens noch 3 mm (hinten ca. 6 mm) :rolleyes: Und ich bin auch kein Kavalliersstarter, allerdings machen mir schnelle Kurven manchmal sehr viel Spaß ;)

 

Werde im Frühjahr ebenfalls vorne/hinten tauschen, obwohl mir die anderslautenden Tipps bekannt sind. Habe ich bisher immer so gemacht und halte ich für weitaus unproblematischer, als häufig dargestellt (sofern man keine Slicks hinten aufzieht). Zumal sich die Profiltiefen dann auch relativ schnell einander angleichen sollten...

Sollte dies doch ein Tribut an den so hoch gelobten Frontantrieb sein? ;)

 

Ist das beim 3,2-er auch so? Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrung posten.

 

Habe jetzt 3.700 km runter und habe gerade vorne wie hinten gut 7 mm gemessen.

 

Gruß Olli

 

P.S. Reifen: Conti SC3 255/35 R19

Am Frontantrieb liegts mit Sicherheit nur zum kleinen Teil,ich hatte meinen A3 damals mit den 225/45 17er ContiSportContact 2 verkauft,die hatten nach über 20.000 Km noch 5-6 mm Profil,und das bei 320 Diesel-Nm an der Vorderachse.:D

Jetzt habe ich rundum etwa 7 mm nach knapp 3000 Km,hinten minimal mehr.

Jungs,

keine Ahnung was ihr treibt. Aber nach 7.000km abgefahrene Vorderreifen zu haben ist alles andere als normal. Selbst bei sportlicher Fahrweise.

Wenn man natürlich Contis drauf hat sollte man eh schon froh sein, wenn diese schwarz und rund sind und sich drehen :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Sollte dies doch ein Tribut an den so hoch gelobten Frontantrieb sein? ;)

 

Ist das beim 3,2-er auch so? Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrung posten.

 

Habe jetzt 3.700 km runter und habe gerade vorne wie hinten gut 7 mm gemessen.

 

Gruß Olli

 

P.S. Reifen: Conti SC3 255/35 R19

ditto, nach 5.032km oder 5 monaten!

(liegt wohl am schwaachen 3.2er :D)

der mike

Wenn der mit nem Frontler so fährt dass keine Reifen durchdrehn würd ihm der 4-Motionantrieb auch nix bringen...

Fahre auch ContiSC3 und will meinen dass ich damit 20000km schaffe.

Tja, werde wohl beim ersten Ersatzkauf was anderes als Contis nehmen. Wobei abzuwarten ist, ob andere da wirklich besser sind. Der entscheidendere Faktor bin wahrscheinlich ich selbst... und mein Gasfuß ;)

Auf den Vorgängerautos hatte ich Contis immer nur im Winter (WC TS 810) und da war ich sehr zufrieden.

 

Wie gesagt, nächste Woche wird genau gemessen. Vielleicht könnten hier noch ein paar mehr ihre Profiltiefen, Reifenmarke, -größe, Motorisierung und km-Stände posten? Fände ich schon interessant. Quasi analog zum Verbrauchsthread.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Tja, werde wohl beim ersten Ersatzkauf was anderes als Contis nehmen. Wobei abzuwarten ist, ob andere da wirklich besser sind.

Wie schon geschrieben waren meine Contis super,fast unzerstörbar.:D

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