ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach 72tkm Beläge und Scheiben vo/hi abgenutzt?

Nach 72tkm Beläge und Scheiben vo/hi abgenutzt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:15

War heute zum Reifenwechseln in der Werkstatt. Da saftme man mir dass alle 4 Klötze und alle 4 Scheiben hinunter sind. Habe DSG und ca. 72tkm runter. Ist dass Realistisch?

Ist der Preis von 654€ in Ordnung mit Bosch Teilen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

 

Ich kann einfach nicht glauben, dass bei 120.000 nicht auch die Scheiben fällig wären. Wie kann ich als technisch wenig versierter Fahrer selber messen/feststellen, ob die Scheiben noch i.O. sind. Die Räder bekomme ich schon selbst runter; :D aber dann? Mit einer Schieblehre? Welche Dicke müssten die Scheiben denn noch haben, dass sie mindestens einen weiteren 30.000er-Turn halten.

An meinem 5er Golf habe ich vor ca. 4 Wochen auch die ersten Bremsbeläge an der Vorderachse erneuert. Mit knappen 120 tkm leuchtet die Verschleißanzeige auf und mit 145 tkm habe nur die Beläge erneuert. Die Hinterachse war schon mit 115 tkm incl. Scheiben fällig. Auf neue Scheiben gehören auch neue Beläge.

Zitat:

Aber selbst wenn die Scheiben noch gut wären; sagt man nicht, dass bei einem Wechsel der Scheiben auch in jedem Fall die Beläge mitgewechselt werden müssen? Dann wäre es ja blöd, bei 120.000 die Beläge und bei 150.000 nochmal Beides zu wechseln. :confused

Der Verschleiß an der Bremsscheibe ist ja nur ein Kriterium, ob die Scheiben noch i. O. oder n. i. O.. Wenn keine Risse, Riefen ect. dagegen sprechen, steht einer weiteren Verwendung nichts im Wege.

Bsp.: Neue Scheibe Stärke 25 mm; Verschleißmaß - 3 mm, also 22 mm, meine hatten noch 22,8 - 23,0 mm Stärke, also reicht die Stärke für einen weiteren kompletten Belagverschleiß.

Diese Vorgaben werden auf Anfrage sogar von VW Markenwerkstätten genannt. Nur die lieben Prüfingenieure haben damit ihre Probleme. Also den äußeren Rand wegschleifen und alles wird gut.

Gruß

Edit:

Bremsscheiben lassen sich am besten mit einer Meßschraube messen, alternativ Meßschieber mir beigelegten Euromünzen (um nicht auf dem äußeren Rand zu messen).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hängt natürlich von Deiner Fahrweise ab, ich würde aber eher nein sagen.

Du solltest mal hinterfragen ob das Wechseln der Scheiben wirklich notwendig ist, das wird von einigen Werkstätten gern aufgeschwätzt obwohl es eigentlich gar nicht notwendig ist. Besonders gern machen das manche Werkstätten bei Kunden welche noch nie dagewesen sind.

 

Bei meinem B6 ist bremsenmäßig folgendes gewechselt worden:

- 97tkm Beläge hinten - 114€

- 115tkm Beläge vorn - 151€

- 193tkm Beläge und Scheiben hinten - 280€

- Bei Verkauf mit 210tkm war vorn noch alles im grünen Bereich.

Also Du siehst warum ich das nicht als normal empfinde.

Aber zugegeben bei Fahrprofil 90% AB.

 

Gruss Ralph

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:43

Ja gut ich fahr erstens mal viel Stadtverkehr. Und Fahre immer einen Berweg rauf und runter. Und der Vorbesitzer war mein Freund und dein Helfer (Polizei)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:45

Vorne habe ich nicht drauf geachtwt. Hinten war aber ahon ein deutlicher Absatz zu spüren.

War in einer freien Werkstatt zum Rwifenwechseln. Hinten hat man mir gesagt dass die Klötze runter sind. Aber jwtzt auch noch alle Scheiben dass ist schon heftig

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Ja gut ich fahr erstens mal viel Stadtverkehr. Und Fahre immer einen Berweg rauf und runter. Und der Vorbesitzer war mein Freund und dein Helfer (Polizei)

Gut das ändert aber nichts an der von mir gemachten Erfahrung das sowohl beim 3BG als auch beim B6 das Wechseln der Scheiben v/h immer erst bei jeden zweiten Belagwechsel notwendig war. Und ich bin beide über 200tkm gefahren.

Und da vertraue ich 100% meiner Stammwerkstatt welche immer sagt was notwendig ist und was nicht.

Manchmal zahlt es sich wirklich aus eine gute Stammwerkstatt zu haben der man voll vertrauen kann und nicht bei jeder Kleinigkeit ein "Werkstatthopping" zu machen um 3€50 zu sparen.;)

Gruss Ralph

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:52

Hmm ich hol mir jetzt mehrere Angebote von den Werkstätten ein wo ich ihn auch hinbringen würde und dann soll sich dass mal die Fachwerkstatt ansdchauen.

Ist dass Preislich ok gewesen 654€?

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Hmm ich hol mir jetzt mehrere Angebote von den Werkstätten ein wo ich ihn auch hinbringen würde und dann soll sich dass mal die Fachwerkstatt ansdchauen.

Ist dass Preislich ok gewesen 654€?

Preislich würde ich sagen ja, hinten hat ja bei mir Scheibe+Bremse 280€ gekostet vorn wären es geschätzt vielleicht 350-380 geworden.

Meine Preise waren aber bei einem VW Händler mit Originalteilen.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:08

Habe den ersten Preis bei einem Boschdienst bekommen. Wird ja genauso gut sein wie der freundliche. Der wollte für hinten 288€.

Vorne 366€

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:02

Hab vorhin mit dem Freundlichen telefoniert wo ich dass Auto herhabe. Der war auch ziemlich überrascht dass alle 4 Schwiben runter sein sollten.

Jetzt hab ich da so meine Zweifel ob der km Stand beim von 25tkm überhaupt gestimmt hat. Kann man dass mit diesem VCDS ohne Probleme herausfinden? Geht dass auch mit diesen Diagnosegeräten von Bosch wo die Werkstätten benutzen?

bei unserem passat wurden beim kauf auch die vorderen bremsen komplett ersetzt. da es ein behörden und stadtfahrzeug war, waren die vorderen bremsen komplett runter. der passat hatte 62.000 auf dem tacho.

Miss doch zunächst einfach mal die Scheibendicke vorne und hinten, bevor Du dir möglicherweise was aufschwätzen lässt...

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:23

Ja wie gesagt der freundliche meinte dass ist schon etwas komisch. Ich solle mal nächste Woche vorbeikommen und der Serviceberater solle es sich anschauen.

106t km immer noch die ersten Bremsen.

Moin, moin,

ich habe nun 102.000 auf der Uhr und noch die ersten Beläge/Scheiben. Bei der Dialogannahme beim 90.000er Service meinte der Meister, dass ich mich bei der 120.000er auf neue Beläge einstellen muss. Die Passat-Bremsen sind die verschleißarmsten Bremsen, die ich in meinem 30-jährigen Autofahrerleben auf den Achsen hatte. Bei meinem vorherigen Mondeo hatte ich bei 120.000 schon 2x neue Beläge plus 1x neue Scheiben drauf. Dieses Auto hat die Bremsen, bei gleichem Fahrprofil, regelrecht aufgefressen.

@_NEO_

Ich kann einfach nicht glauben, dass bei 120.000 nicht auch die Scheiben fällig wären. Wie kann ich als technisch wenig versierter Fahrer selber messen/feststellen, ob die Scheiben noch i.O. sind. Die Räder bekomme ich schon selbst runter; :D aber dann? Mit einer Schieblehre? Welche Dicke müssten die Scheiben denn noch haben, dass sie mindestens einen weiteren 30.000er-Turn halten.

Aber selbst wenn die Scheiben noch gut wären; sagt man nicht, dass bei einem Wechsel der Scheiben auch in jedem Fall die Beläge mitgewechselt werden müssen? Dann wäre es ja blöd, bei 120.000 die Beläge und bei 150.000 nochmal Beides zu wechseln. :confused:

Ich gehöre zu denen, die an allem sparen würden, aber nicht an Bremsen und Reifen. :)

Grüße

BH

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

 

Ich kann einfach nicht glauben, dass bei 120.000 nicht auch die Scheiben fällig wären. Wie kann ich als technisch wenig versierter Fahrer selber messen/feststellen, ob die Scheiben noch i.O. sind. Die Räder bekomme ich schon selbst runter; :D aber dann? Mit einer Schieblehre? Welche Dicke müssten die Scheiben denn noch haben, dass sie mindestens einen weiteren 30.000er-Turn halten.

An meinem 5er Golf habe ich vor ca. 4 Wochen auch die ersten Bremsbeläge an der Vorderachse erneuert. Mit knappen 120 tkm leuchtet die Verschleißanzeige auf und mit 145 tkm habe nur die Beläge erneuert. Die Hinterachse war schon mit 115 tkm incl. Scheiben fällig. Auf neue Scheiben gehören auch neue Beläge.

Zitat:

Aber selbst wenn die Scheiben noch gut wären; sagt man nicht, dass bei einem Wechsel der Scheiben auch in jedem Fall die Beläge mitgewechselt werden müssen? Dann wäre es ja blöd, bei 120.000 die Beläge und bei 150.000 nochmal Beides zu wechseln. :confused

Der Verschleiß an der Bremsscheibe ist ja nur ein Kriterium, ob die Scheiben noch i. O. oder n. i. O.. Wenn keine Risse, Riefen ect. dagegen sprechen, steht einer weiteren Verwendung nichts im Wege.

Bsp.: Neue Scheibe Stärke 25 mm; Verschleißmaß - 3 mm, also 22 mm, meine hatten noch 22,8 - 23,0 mm Stärke, also reicht die Stärke für einen weiteren kompletten Belagverschleiß.

Diese Vorgaben werden auf Anfrage sogar von VW Markenwerkstätten genannt. Nur die lieben Prüfingenieure haben damit ihre Probleme. Also den äußeren Rand wegschleifen und alles wird gut.

Gruß

Edit:

Bremsscheiben lassen sich am besten mit einer Meßschraube messen, alternativ Meßschieber mir beigelegten Euromünzen (um nicht auf dem äußeren Rand zu messen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach 72tkm Beläge und Scheiben vo/hi abgenutzt?