1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach 7er einen 3er kaufen? Ist Unterschied so groß?

Nach 7er einen 3er kaufen? Ist Unterschied so groß?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:59

Ich fahre seit 8 Jahren einen 740iA, E38, BJ 02/99, mittlerweile 186000km.

Der Fahrkomfort des alten E38 ist immer noch toll... jedoch ist das Auto in dier Jahre gekommen und deswegen überlege ich, was kommt jetzt?

Einen 7er will ich defintiv nicht mehr, da er mir zu groß ist.

Deswegen schwanke ich zwischen 3er (E90) und 5er (E61).

Da ich einen Beruf habe, wo ich eine Person der Öffentlichkeit bin, ist es nicht schlecht, wenn das Auto nicht zu groß ist, da man sonst nur Gerede und Neid auf sich zieht. Dies ist auch ein Grund, wieso es kein 7er mehr sein soll. Beim E38 musste ich mir schon hin und wieder was anhören - und das, obwohl er schon 11 Jahre alt ist.

Deswegen tendiere ich am ehesten zu 3er E90. Neulich habe ich die aktuelle C-Klasse gefahren - die ja dem 3er entspricht. Ich empfand den Wagen viel zu eng und sehr straff gefedert. Beim 3er wird es wohl nicht anders sein, oder.

Wo würdet ihr denn die Unterschiede - ausgenommen der Unterhaltskosten - zwischen 3er und 5er sehen.

Ich schwanke zwischen 2 Varianten:

Entweder einen 3er, ca 1-2 Jahre alt, bis 29000 € und höchstens 40.000 km, Navi Prof, Telefon, Xenon zu kaufen.

Oder einen 5er, bis 3 Jahre alt, Facelift, bis 29000 km, Navi, Telefon, Xenon zu kaufen.

Tja, was tun? Ist ein 3er so viel anders als ein 5er?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Beim 3er befürchte ich - wie beschrieben - die Enge im Wagen und das sehr straffe Fahrwerk. Zudem bietet er sowas wie Komfortsitze gar nicht.

Probefahrt macht klug. Eine andere Empfehlung kann es nicht geben.

Ansonsten finde ich es immer wieder lustig, was für Leute hier, was für Fragen stellen:

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Da ich einen Beruf habe, wo ich eine Person der Öffentlichkeit bin, ist es nicht schlecht, wenn das Auto nicht zu groß ist, da man sonst nur Gerede und Neid auf sich zieht."

Von so einer "Person der Öffentlichkeit" würde ich erwarten, dass sie so eine Entscheidungen alleine treffen kann. Wobei ich wahrscheinlich unter diesem Begriff etwas anderes verstehe, als der TE ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2010 um 21:31

Der Unterschied zwischen 3er und 5er ist gefühlt kleiner als der Unterschied zwischen 5er und 7er.

Hatte auch schon den E 38 und es ist schon ne andere Welt.

Der 7er ist schon so ausgelegt, dass man das Gefühl hat, in einer schweren und großen Limousine zu sitzen.

Der 3er ist heutzutage nicht mehr deutlich agiler als ein 5er, wieso ich persönlich zum 5er greifen würde.

Mit dem bist Du immer gut angezogen und das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen.

Markus

 

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:35

Der Vorteil beim 3er wäre, dass man für ca 28000€ shcon inen 1 Jährigen 3er bekommt, beim 5er muss man schon 2 Jahre mehr in Kauf nehmen, da man einen gut ausgestatteten 5er für den Preis erst ab 3 Jahren Alter bekommt.

Ist der 3er denn wirklich so straff gefedert und so viel enger als der 5er?

wenn dir die c klasse zu straff und eng war dann is der 3er nichts für dich...der ist vorne wie hinten enger und noch straffer... gut, die neuen ab märz diesen jahres sind konfortabler (alsb zb c klasse) da bmw umschschwenkt auf dynamisch aber konfortabel und nicht mehr bretthart aber da du dir nen gebrauchten kaufst profitierst du von der änderung leider noch nicht.

 

5er ist aber heutzutage auch schon ne hausnummer...

hatte mal einen, natürlich nur als leihwagen und mir wäre der zu groß und schwer, der kofferraum kam mir so vor als ob man drinnen zelten könnte... okay, MIR kam er so vor da ich e46 3er fahrer war und jetzt 1er fahrer bin...

 

sooo sehr viel konfortabler ist aber auch der 5er nicht, also der mittlerweile "alte"...

der neue ist ne wucht...und viel schöner als der alte...

am 4. Juli 2010 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Der Vorteil beim 3er wäre, dass man für ca 28000€ shcon inen 1 Jährigen 3er bekommt, beim 5er muss man schon 2 Jahre mehr in Kauf nehmen, da man einen gut ausgestatteten 5er für den Preis erst ab 3 Jahren Alter bekommt.

Ist der 3er denn wirklich so straff gefedert und so viel enger als der 5er?

Mein mir reicht der Platz in meinem 3er, aber der 5er liegt da schon ne Klasse höher.

Denke Du würdest beim Kauf des 3er früher oder später sagen, hätte ich doch nur...

Für nen M bietet der 3er das ideale Umfeld, insbesondere wenn man das Coupe wählt und der Wagen auch noch souveräner auf der Straße liegt als ein normaler 3er, aber als Alltags / Reiselimousine ist der 5er sicher die erste Wahl !

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Der Vorteil beim 3er wäre, dass man für ca 28000€ shcon inen 1 Jährigen 3er bekommt, beim 5er muss man schon 2 Jahre mehr in Kauf nehmen, da man einen gut ausgestatteten 5er für den Preis erst ab 3 Jahren Alter bekommt.

Ist der 3er denn wirklich so straff gefedert und so viel enger als der 5er?

Das sehe ich ein wenig anders.

1) große Autos stehen bei den Händlern rum und sie verramschen sie fast schon.2

2) mit dem F10ist gerade der Nachfolger vom E60 da, womit die Preise beim 5er nochmals fallen

Ich kenne deine Gedanken, denn ich habe eigentlich ähnliche, wobei's bei mir (Firmenwagen) genau andersherum ist/war. Zur Auswahl stehen bei mir jegliche bayrischen Wagen (theoretisch auch noch andere, aber die einen gefallen mir nicht, die anderen ziehe ich nicht in Erwägung wg. des Geredes; Phaeton wäre beispielsweise verdammt günstig gewesen). Da war beispielsweise beim letzten mal der A6 als Firmenwagen günstiger als ein A4, 5er oder 3er. Na, da ist die Entscheidung wohl klar, nicht ;)

Könnte übrigens bei der in Bälde kommenden Nachfolgerentscheidung wieder ähnlich laufen...aber wer weiß...

Nun ja, der 3er ist definitiv ein ganzes Stück agiler als ein E38 7er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar nicht mehr so schlimm wie zwischen einem E38 und beispielsweise einem E46, aber trotzdem, den Komfort einer großen schweren Limousine mit entsprechendem Radstand und der Laufruhe eines V8 hast du halt nicht mehr. Da hilft aber letztlich nichts als Probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Der Unterschied zwischen 3er und 5er ist gefühlt kleiner als der Unterschied zwischen 5er und 7er.

[...]

Der 7er ist schon so ausgelegt, dass man das Gefühl hat, in einer schweren und großen Limousine zu sitzen.

Der 3er ist heutzutage nicht mehr deutlich agiler als ein 5er, wieso ich persönlich zum 5er greifen würde.

Wirklich, so siehst du das? Also auch wenn ein 5er agiler ist als ein A6 (der ist nunmal ein schwerer Brocken) finde ich, dass in den letzten Generationen ein E60 oder ganz und gar ein F10 doch recht nah am 7er sind und ein 3er doch dagegen richtig agil ist. Klar, derE90 hat mehr Speck auf den Rippen als ein E46 trotzdem ist er deutlich agiler.

Wenn es also um Laufruhe und KOmfort geht, dann geht die Wahl klar zum 5er.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Deswegen schwanke ich zwischen 3er (E90) und 5er (E61).

Ist es Absicht, dass du beim 3er die Limousine nehmen würdest, beim 5er aber den Touring? Oder meinst du E60 statt E61?

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Der Vorteil beim 3er wäre, dass man für ca 28000€ shcon inen 1 Jährigen 3er bekommt, beim 5er muss man schon 2 Jahre mehr in Kauf nehmen, da man einen gut ausgestatteten 5er für den Preis erst ab 3 Jahren Alter bekommt.

 

Ist der 3er denn wirklich so straff gefedert und so viel enger als der 5er?

also mit ähnlicher aussattung und Motor unterscheiden sich 5er und 3er in gebrauchtpreisen kaum. (e6x). Der 5 er ist spürbar weicher. Also die c-klasse die ich mal gefahren habe, war vergleichsweise ne sänfte zum E91.

 

Wie immer hilft hier nur eine probefahrt.

 

gretz

Ich bin zwar (noch) kein BMW Fahrer, aber ich sage auch, dass du dir keine Freude mit einem 3er machst. Dieses Fahrzeug ist auf Fahrdynamik und ein junges Klientel ausgelegt. Das Fahrverhalten ist also eher straff und der Präzision verpflichtet. Besonders, wenn man, wie die meisten E9x Fahrer, eine der Optionsbereifungen an Bord hat.

Der E38 war ein kommoder, ruhiger Autobahngleiter, wie von anderen Usern hier bereits gesagt ein "schweres Auto", mit dem 4,4 V8 ein tolles Fahrzeug für die Strecke. Einen vergleichbaren 3er gibt es nicht.

Ich würde dir zu einem E60/61 raten, besonders zu folgenden Modellen:

30d: Magst du Diesel? Dieser ist phantastisch Leise, stark und entspannt zum Fahren. Probier's mal aus, ob es nach deinem Gusto ist. Ich finde diesen Diesel besser als meinen 3.0 TDI. :)

40i: Der Komfortmotor, bin bisher nur den 50i gefahren, aber es war meistens so, dass die kleinen R6 und V8 ungemein ruhige und entspannende Motoren waren. Klar wird nun gleich wieder jemand auftauchen und schreien, dass der 30i fast genauso geht und weniger braucht. ABER: Er hat nicht diese entspannte Art.

Wenn du dann noch die Komfortsitze wählst, die in meinen Augen fast schon verboten gut sind, dann bist du so nahe am E38 wie es nur irgend geht und das mit moderner Sicherheitstechnik und einem deutlich agileren Fahrverhalten, wenn du es WILLST.

Und als krönendes Sahnehäubchen machst du hinten einen 20d/23i Aufkleber ran, dann gibt's auch keinen Sozialneid :).

am 5. Juli 2010 um 10:19

hallo,

ich würde dir den umstieg zum 3er nicht raten wenn du den gemütlichen e38 740i gewohnt bist. genau denselben hatte ich früher als dienstwagen gehabt, ich bin damals auf den e39 5er gegangen mit dem kleinen v8, komfortsitzen und so weiter, der umstieg war ok.

nimm dir doch einen 545i mit komfortausstattung, du bekommst den v8 und das zu sehr moderaten preisen. wenn du mehr ausgeben willst den 550i der läuft nochmal ein wenig besser.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:04

Ich würde generell nur auf eine Limousine umsteigen, nicht auf einen Kombi.

Beim 3er befürchte ich - wie beschrieben - die Enge im Wagen und das sehr straffe Fahrwerk. Zudem bietet er sowas wie Komfortsitze gar nicht.

Beim 5er fürchte ich den Sozialneid - gerade auch im Beruf - weswegen ich ja zum 3er tendiere.

Ich würde am liebsten zum 530i tendieren, obwohl der 540i dem E38 740 am nächsten käme. Jedoch schon wieder einen V8 und dann der Mehrverbrauch Da ich auf der AB eh nicht schneller als 190 fahre, ist der 530 ausreichend - denk ich mal.

Zudem fahre ich auch öfter Kurzstrecken und Stadtverkehr, sodass es kein reiner Langstreckenwagen wird.

Ich habe ja einen 530i im Auge von 04/07, 40785 km, 27760€ bei BMW.

Jedoch ist er einer der ersten nach dem FL - und da hört man, dass es mit dem Injektoren o.ä. Ärger gab. Vielleicht deswegen lieber warten und einen ausgereifteren von 2009/2009 nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Beim 3er befürchte ich - wie beschrieben - die Enge im Wagen und das sehr straffe Fahrwerk. Zudem bietet er sowas wie Komfortsitze gar nicht.

Probefahrt macht klug. Eine andere Empfehlung kann es nicht geben.

Ansonsten finde ich es immer wieder lustig, was für Leute hier, was für Fragen stellen:

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Da ich einen Beruf habe, wo ich eine Person der Öffentlichkeit bin, ist es nicht schlecht, wenn das Auto nicht zu groß ist, da man sonst nur Gerede und Neid auf sich zieht."

Von so einer "Person der Öffentlichkeit" würde ich erwarten, dass sie so eine Entscheidungen alleine treffen kann. Wobei ich wahrscheinlich unter diesem Begriff etwas anderes verstehe, als der TE ...

7er (E65) ist irgendwie kein Auto mehr. Ein ruhigeres und komfortableres Gefährt muss man erstmal finden. Abseits der BAB lässt man sicher aber besser fahren - einfach zu groß.

Nungut. Wer steigt bitte wegen Sozialneid vom 7er in 'nen 3er?

Der 3er verkörpert zwar noch etwas mehr Freude am Fahren, aber 5er ist der optimale Kompromiss zwischen Business/Komfort und Fahrspaß.

Mit dem 530i/540i hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Beide probefahren und Entscheidung treffen.

am 5. Juli 2010 um 14:24

auch ich gebe Dir den Tip mit der Probefahrt, die ist unumgänglich.

Ein vernüftiger Schritt ist auch mE ein 525i oder 530i mit schöner Ausstattung, die auch zu einem guten Kurs zu haben sind.

Sicherlich sind die vom Antriebskomfort nicht mit einem 740i zu vergleichen, aber der Step zum 3er ist schon heftig, ob Du damit glücklich werden wirst ?

.. zumal die preislich nicht weit auseinander sind....

Die Injektorenprobs sind abgestellt, aber sicherheitshalber würde ich wohl auch nach einem 2008er gucken....

 

LG

OLLI

am 6. September 2019 um 22:30

Hallöchen, der Unterschied beim Dreier und Fünfer ist, das der exakt gleiche Serientyp bei mir E46 dreier zu E46 Fünfer, der Motor gleich ist. Nur der Fünfer, ist 7 CM länger, und falls du Mal große Fahrgäste (1,90 m) mit nimmst finden die hinten auch gut Platz, aber diese haben dann aber auch nicht so viel Platz, auf der hinteren Reihen wie zB im Taxi, oder im Fünfer.

 

Vorteil der Dreier verbraucht dadurch weniger Kraftstoff, und die Beschleunigung, ist viel besser.

 

Wenn du nicht auffallen möchtest lasse oder baue dir ein M Motor in ein Dreier ein!

Von außen sieht er wie ein normaler Dreier aus, aber im Inneren, oh ha da zittert dann jeder Porsche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93