ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach 90.000er inspektion von 96kw tdi schleifendes geräusch bei niedriger drehzahl

Nach 90.000er inspektion von 96kw tdi schleifendes geräusch bei niedriger drehzahl

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:54

hallo

ich hätte an euch 2fragen zu meiner heutigen inspektion.

mein wagen (tdi 131ps) war gerade bei der 90.000er inspektion.

es wurde zahnriemen, wapu und keilrippenriemen ersetzt.

nun ist mir auf der heimfahrt ein leichtes schleifendes, geräusch aus dem motorraum aufgefallen, und zwar wenn ich langsam bei niederiger drehzahl beschleunige. im leerlauf ist nichts zu hören und auch bei starkem beschleunigen nicht.

ist das normal nach dem wechsel der oben genannten austauschteilen, weil die sich erst einarbeiten müssen? oder ist das nicht gut.

 

2. frage wäre, ob es üblich ist, dass der aktivkohlefilter nach einer inspektion wieder lauter "blubbert" als vorher?

dankeschön

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu 1: fahr zur Werkstatt und die sollen sich das anschauen, das ist nicht normal.

Zu2: diesen gibt es beim Diesel nicht.

Hallo Nordberg,

das ist interessant, da ich scheinbar genau das gleiche Schleifgeräusch habe.

Auch ich habe die Inspektion mit ZR Wechsel machen lassen.

Ich weiß jedoch nicht, wie es vorher war, da ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe.

Zwar kann ich dir bisher noch keine Lösung geben, aber vielleicht findest weitere Ähnlichkeiten, wie bei mir:

- Das Schleifgeräusch ist deutlich bei ca. 10km/h zu hören, wenn man den Wagen nur noch ausrollen läßt (kein bremsen oder beschleunigen)

- Ich bilde mir ein, daß ich das Geräusch auch höre, wenn ich im hohen Gang/niedriger Drehzahl sehr langsam fahre. D.h. z.B. im 5. Gang bei 40-60, im 6. Gang bei 50-80km/h.

Darüber hinaus wird das Schleifgeräusch durch Motorgeräusch oder Fahrtgeräusch übertönt oder verschwindet (was es genau ist, kann ich natürlich nicht sagen).

Die Bremsen scheinen i.O. zu sein. Ein Bekannter meinte zu mir mal, daß es evtl. mit der Kupplungsscheibe zusammen hängen könnte. Aber leider konnte ich in dieser Hinsicht noch nicht weiter nachhaken.

Ich meine, daß man das Schleifgeräusch auf dem Fahrersitz deutlich, aber auf dem Beifahrersitz nur recht schwach wahrnimmt. Das kann aber auch Einbildung sein, da ich (meistens als Fahrer) mittlerweile regelrecht konditioniert bin auf dieses Geräusch.

Falls jemand also eine Lösung auf dieses Problem hat, wäre ich auch sehr dankbar über jeden Hinweis!

Gruß,

koasa

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zu2: diesen gibt es beim Diesel nicht.

aber sowas ähnliches gibt es doch?! ich habs mal auf einem motorraum-bild markiert. ist aber nicht mein motorraum.

dieses mit grünem pfeil markierte teil gibt geräusche von sich und zwar nach der inspektion merklich lauter als vorher.

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:25

da fällt mir grad passenderweise noch etwas ein:

und zwar ist bei mir bei folgendem blau markiertem teil der deckel lose. da gehen ein paar schläuche rein in dieses ding und es hat einen "deckel". dieser deckel liegt bei mir aber nur lose auf und ich wüsste nicht wie dieser zu befestigen wäre. oder muss dieser decke lose sein? wenn nein, wie wird er am besten fixiert? vieleicht kennt sich da ja jemand aus.

 

dankeschön

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von koasa

Hallo Nordberg,

das ist interessant, da ich scheinbar genau das gleiche Schleifgeräusch habe.

Auch ich habe die Inspektion mit ZR Wechsel machen lassen.

Ich weiß jedoch nicht, wie es vorher war, da ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe.

Zwar kann ich dir bisher noch keine Lösung geben, aber vielleicht findest weitere Ähnlichkeiten, wie bei mir:

- Das Schleifgeräusch ist deutlich bei ca. 10km/h zu hören, wenn man den Wagen nur noch ausrollen läßt (kein bremsen oder beschleunigen)

- Ich bilde mir ein, daß ich das Geräusch auch höre, wenn ich im hohen Gang/niedriger Drehzahl sehr langsam fahre. D.h. z.B. im 5. Gang bei 40-60, im 6. Gang bei 50-80km/h.

Darüber hinaus wird das Schleifgeräusch durch Motorgeräusch oder Fahrtgeräusch übertönt oder verschwindet (was es genau ist, kann ich natürlich nicht sagen).

Die Bremsen scheinen i.O. zu sein. Ein Bekannter meinte zu mir mal, daß es evtl. mit der Kupplungsscheibe zusammen hängen könnte. Aber leider konnte ich in dieser Hinsicht noch nicht weiter nachhaken.

Ich meine, daß man das Schleifgeräusch auf dem Fahrersitz deutlich, aber auf dem Beifahrersitz nur recht schwach wahrnimmt. Das kann aber auch Einbildung sein, da ich (meistens als Fahrer) mittlerweile regelrecht konditioniert bin auf dieses Geräusch.

Falls jemand also eine Lösung auf dieses Problem hat, wäre ich auch sehr dankbar über jeden Hinweis!

Gruß,

koasa

hallo

also in deinem fall würde ich sagen, dass das einfach zum pumpe-düse sound gehört. genauso hört es sich bei mir auch an, z.b. wenn ich auf eine ampel hinzurolle und kurz vorher in den leerlauf schalte. ich denke schon, dass das normal die pumpe-düse einheiten sind, die einfach diese etwas unharmonischen geräusche machen.

 

 

das geräusch was ich meine ist definitiv erst seit der inspektion zu vernehmen und es ist deutlich heller. ich habe es bisher nur gehört wenn ich im 2. oder 3. gang ganz sanft und langsam um die 1300-1600 u/min beschleunige. vieleicht liegt es ja auch gar nicht an einem der riemen, sondern an der neuen wapu, oder dem teil welches ich wohl fälschlicherweise weiter oben als aktivkohlefilter bezeichnet habe.

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:47

zum feireband schieb ich das thema noch mal nach vorne

Zu Deinem ersten Bild: das ist der Kraftsoffilter

zum 2. kann es sein das dies nur der Halter für die Kraftstoffleitungen ist?

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:58

okay, genau dieser kraftstofffilter wurde bei der inspektion enwässert und nun macht er deutlich lautere blubbergeräusche als vorher. ist das normal nach der entwässerung?

 

weiss noch jemand über mein 2. bild bescheid? da gehen die spritleitungen rein, bzw. raus. und genau dort ist eine art plastikabdeckung sehr locker und ich weiss nicht wie und wo die irgendwo befestigt wird.

 

 

das schleifen während der fahrt kann ich nun etwas genauer beschreiben. und zwar tritt es auf wenn der turbo langsam druck aufbaut, d.h. so ca. ab 1400u/min wenn man etwas aufs gas tritt. es ist ein sehr helles blechernes schleiffen, das mir vorher noch nie aufgefallen ist. was meint ihr könnte das sein? ich hoffe nicht dass der turbo einen weg hat!? denn die scheinen ganz schön bei der probefahrt geheizt zu sein, 10liter durchschnittsverbrauch in der mfa und die aussentemp war ja grad mal 5grad.

durch die umstellung von fuchs LL3 öl, auf mobil1 esp formula LL3 kann ja keine motorgeräuschveränderung entstanden sein oder?

 

dankeschön

möglich wär das die Spannrollen vom Zahnriehmen nicht richtig fest sind.Spannt sich der Zahnriehmen nich selber nach? -- Vielleicht stimmt da was nicht...

Grüße

Domi

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:15

weiss noch jemand rat? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach 90.000er inspektion von 96kw tdi schleifendes geräusch bei niedriger drehzahl