Nach abgerauchtem MMI, jetzt nur Sound auf der linken Seite
Hi @all,
nachdem mir der Waschwasserschlaug in der Heckklappe meines Avant verreckt ist, musste ich den kompletten MMI-Käfig austauschen.
Da von Audi keinerlei Kulanz kam, habe ich ein gebrauchtes Rack und einen neuen Antennenverstärker im linken Kotflügel eingebaut.
Nachdem ich nach vielem Hinundher endlich ein MMI-Update machen konnte und jetzt alle Steuergeräte wieder den gleichen Softwarestand haben, gehen nur die Lautsprecher auf der linken Seite. Rechts geben die Dinger keinen Ton von sich...
Balanceregler im MMI steht auf 12 Uhr, im Hidden Menu zwar viele interessante Sachen, aber nichts dazu...
Hat jemand noch Ideen dazu?
MfG,
Der A6-Idiot aus Holland.
Ähnliche Themen
10 Antworten
hallo ! hast du schon den Kompontentenschutz anlernen lassen ??? wenn nicht ist das die Auswirkung das nur die linke seite geht. einfach beim freundliche anlernen lassen und schon geht alles
Zitat:
Original geschrieben von buschkill
hallo ! hast du schon den Kompontentenschutz anlernen lassen ??? wenn nicht ist das die Auswirkung das nur die linke seite geht. einfach beim freundliche anlernen lassen und schon geht alles
Kannst du mir was näheres zu diesem Komponentenschutz sagen? Z.B wie man das in VAG-COM macht??
Der Freundliche hier meint er hätte ein Apotheke mit seinem Stundensatz von fast 90 Tacken.
€54,- für das Auslesen von zwei Fehlern...............
hallo ! das geht leider nicht ! Es muss online gemacht werden. Da werden die daten von Fahrerberechtigung Gateway und der betroffenen Komponente ausgelesen, diese an eine Datenbank geschickt und dann kommt der freischaltcode zurück und der Tester lernt die Komponente dann an.
Wirst wahrschenlich in den sauren Apfel beissen müssen und das beim Freundlichen machen lassen.
mfg
Zitat:
hallo ! das geht leider nicht ! Es muss online gemacht werden. Da werden die daten von Fahrerberechtigung Gateway und der betroffenen Komponente ausgelesen, diese an eine Datenbank geschickt und dann kommt der freischaltcode zurück und der Tester lernt die Komponente dann an.
Wirst wahrschenlich in den sauren Apfel beissen müssen und das beim Freundlichen machen lassen.
mfg
Na hoffentlich verstehen die genialen MEchs beim Freundlichen überhaupt wass ich will.
Bei meinem MMI Totalausfall habe ich es auch selbst herausfinden müssen.....
Also mit VAG-COM geht da garnix.......schade......
Im Hidden Menu steht ja irgendwo der Eintrag "Komponentenschutz", ist aber ausgegraut und daher nicht anwählbar......kann dass denn mit VAG-COM geändert werden??
Zitat:
Original geschrieben von A6-Idiot
nachdem mir der Waschwasserschlaug in der Heckklappe meines Avant verreckt ist, musste ich den kompletten MMI-Käfig austauschen.
Da von Audi keinerlei Kulanz kam....
Hast du wirklich alles versucht Kulanz zu bekommen? Anwalt?
Ich bin nicht streitsüchtig, aber bei dem Thema würde ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Das ist ein Konstruktionsfehler mit dem Schlauch, den Audi mit einer Werkstattaktion versucht hat auszubügeln (Ummandlung). Ich meinen Augen hätte sowas als Rückrufaktion abgewickelt werden müssen - macht aber schlechte Presse. Wurde diese Aktion durchgeführt bzw. wusstest du überhaupt davon?
Hallo,
der Konstruktionsfehler ist doch sicher in der laufenden Serie abgestellt worden, oder?
Wenn ja ab wann? Meiner ist von 11/08.
Gruß Reiner
Gab es mal eine Aktion, wo dieser Serienfehler behoben wurde? Wenn ja: wie erkenne ich, ob dies gemacht wurde?
Der Mann einer Kollegin hat einen 3 Jahre alten Avant. Selbes Problem, der soll jetzt 6,5 TEUR für neuen Technikkram löhnen. Kulanz Audi = 0, die Garantieverlängerung greift angeblich auch nicht... Er geht jetzt juristisch vor, das dürfte sich aber im Zweifel hinziehen.
Bei meinem ist das Technikzeugs trocken; ich hätte auch gern, das es so bleibt. Muß man da ggf. von sich aus mal beim vorfühlen ?
Gruß, Thilo
Das Thema Multimedia war bei den alten Versicherungsbedingungen der Garantieverlängerung ausgenommen, ist aber soweit ich weiß für Neuverträge seit 2007 geändert. Das würde ich zuerst prüfen. Wenn die Garantieverlängerung die Unterhaltungselektronik nicht ausklammert, hätte ich keine Bedenken.
Grüße,
M1972
hallo ! nein da kann man leider nichts machen das dieser Punkt aktiviert wird. Dieser wäre aber eh nur für das MMI und nicht für den Verstärker.
Wie gesagt Steuergeräte die ausgetauscht werden müssen wieder an den Komponentenschutz angelernt werden und das funktioniert wie bei der Wegfahrsperre nur noch online.
Infotaiment Komponenten die Komponentenschutz haben sind: Anzeige Bedieneinheit vorne, CD Wechsler, Verstärker aller Art, SDS.
Natürlich auch die Codierung nicht vergessen.
MFG
Wenn dein freundlicher den Fehlerspeicher ausliest sollte er dann schon wissen was zu tun ist. Wenn nicht sollte er vielleicht auf Kaffeemaschinenreparatur umsteigen. (-;
Zitat:
hallo ! nein da kann man leider nichts machen das dieser Punkt aktiviert wird. Dieser wäre aber eh nur für das MMI und nicht für den Verstärker.
Wie gesagt Steuergeräte die ausgetauscht werden müssen wieder an den Komponentenschutz angelernt werden und das funktioniert wie bei der Wegfahrsperre nur noch online.
Infotaiment Komponenten die Komponentenschutz haben sind: Anzeige Bedieneinheit vorne, CD Wechsler, Verstärker aller Art, SDS.
Natürlich auch die Codierung nicht vergessen.
MFG
Wenn dein freundlicher den Fehlerspeicher ausliest sollte er dann schon wissen was zu tun ist. Wenn nicht sollte er vielleicht auf Kaffeemaschinenreparatur umsteigen. (-;
Ich hatte bisher nur von einem ein Wenig kooperation: Wealer in Sittard (NL), die haben wenigstens einmal ausgelesen und mir die Update-CD verkauft....
Folgende haben gar nichts getan:
- Wealer in Heerlen (NL)
- Wealer in Maastricht (NL), ausserdem ursprünglicher Lieferant und Wartungswerkstatt bis 06.08
- Piper in Aachen (D), da habe ich zwei mal angerufen, sollte zurückgerufen werden, warte aber immer noch auf das Telefonat.....
Wealer in Maastricht war dan sogar so Frech mich zum örtlichen Bosch-Dienst zu verweisen......WTF
zum Thema Kulanz:
Da ich keinerlei Lust verspüre €6000 in diesen Produktfehler zu investieren, wobei fraglich ist ob ich das Geld jemals wiedersehe, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal mit gebrauchten Teilen zu reparieren und dann Audi in Regress zu nehmen mittels Rechtsschutz...
In Belgiën gibt es einen Gebrauchthändler, die nach eigener Aussage meist die brauchbaren Teile von Audi Versuchsfahrzeuge nach Rückbau kaufen.
DSP-Verstärker, Radiomodul und Navi-Rechner/ Leser haben mich insgesammt €330,- gekostet.
Zum Thema Komponentenschutz:
Komischerweise funzen Navi und Radio einwandfrei, obwohl auch die Teile getauscht wurden......
Zum Thema Schlauch:
wenn Audi weiterhin hartplastik Schläuche verbaut, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Alle verrecken. Ich würde jedem Raten das Ding an strategischer Stelle durch zu schneiden und ein Stück Gummischlauch an Stelle des Originals zu montieren...