1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach ACC einbau Bluetooth FSE defekt?

nach ACC einbau Bluetooth FSE defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2010 um 17:27

Hallo Leute

nachdem bzw beim einbau meines acc hat sich leider meine bluetooth Freisprechanlage verabschiedet (4E0 910 335) obwohl ich da garnicht dran war. ich hatte probehalber mal ein can-gateway vom a8 verbaut.

kann es sein das das stg dabei in eine art "update modus" oder so gegangen ist ?der most-ring startet immer wieder neu. dadurch ist aber auch keine diagnose mehr möglich.

habe die lwl leitung erstmal gebrück, damit alle andere erstmal wieder funktioniert.

hat da jemand eine idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da der Most-Ring immer wieder neu startet, vermute ich mal nen aktiven Komponentenschutz.

Das Telefon hat AFAIK keinen Kompo...

Grüße

Hm. Das ist ja seltsam. Seit wann ist das mit der FSE denn so? Direkt nachdem du das A8 GW verbaut hattest, oder erst später?

Gab es noch ne Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Was anderes als das GW kommt aber eigentlich nicht in Frage. Die FSE teilt sich, bis auf die Stromversorgung, nichts mit den ACC Komponenten. (kein direktes Signal, wenn, dann nur Daten)

Beim Telefon ist mir auch kein Komponentenschutz bekannt.

Da aber der Most-Ring immer neu startet, hat es mM etwas mit Kompo-Schutz zu tun und nicht unbedingt mit dem TelefonStg.

Es ist durchaus möglich, dass durch den Einbau des A8-GW dieser gesetzt wurde. Ein FSP-Protokoll würde hier Aufschluss bringen.

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:37

nein komponentenschutz ist es nicht der wurde vom freundlichen entfernt.man kann per vcds nicht mehr auf das tel steuergerät zugreifen.wenn das bluetooth stg dran ist kann man auch auf die anderen steuergeräte nicht mehr zugreifen da der bus immer wieder abstürtzt.

 

um auf kai´s frage zurückzukommen :ich meine zu glauben das es direkt nachdem ich das a8 stg dran hatte nicht mehr funktionierte.ich hatte ja auch erst die vermutung das es am komposchutz liegen hätte können, veileicht erinnerst du dich noch daran im acc thread ?

Ja, klar erinnere ich mich da dran. Ich dachte nur, wenn der Ring ausfällt, dann merkt man das ja ziemlich sofort.

Ist ja vielleicht gut genau einzugrenzen, damit nicht noch jemand in die Falle tappt.

Also bisher hatte ich solche Effekte mit sich resettendem Bus nur, wenn ein Steuergerät (z.B. AMI) eine defekte Firmware hatte und durch dauernden Reset/Boot immer wieder den Bus unterbrochen hat.

War echt nervig, da das MMI soweit funktionierte, immer zwischendurch nur der Ton weg war bzw. das MMI dann kurzzeitig hing und sich nicht bedienen ließ.

Ich denke mal, du hattest dann genau den selben Effekt. Wenn ja, dann liegt das definitiv nicht an einem Komponentenschutz, da dann jeweils nur ein Gerät betroffen ist. Immer zwischendurch hängen/haken/laggen tut dann jedenfalls nichts.

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:24

ja genau so ist das....leider

 

in der bucht sind gestern ein paar stück drin gewesen für 65 euro das stück startgebot, aber als defekt und ohne rückgaberecht, das war mir zu heikel da man ja schon so viel über schiefgegangene updates usw gelesen hat.

oder was mein ihr dazu?

oder hat noch jemand ein defektes zu liegen?vieleicht kann man ja aus 2 mach eins...

Die Sicherung hast Du überprüft?

Falls Du ein Stg. brauchst, ich Wechsel in den nächsten Tagen auf das SAP und hätte somit eines übrig.

Grüße

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:26

die sicherung habe ich natürlich überprüft

spannung kommt auf der platine an,dort wird an eimem mos-fet die spannung ab und wieder eingeschaltet im dem moment wo es über den most bus das lwl-signal empfängt und das dann so zusagen in einen endlosschleife...

an dem steuergerät wäre ich interessiert wenn es zu einem annehmbaren preis zu haben ist...

schreib mir doch mal deine preisvorstellung per pn.

 

dumme frage : was ist SAP ?

am 18. November 2010 um 4:41

Gemeint ist das Bluetooth SAP Profil (Sim Access Profile).

Die SIM aus dem Handy kann über dieses Profil via Bluetooth von einem anderen Gerät als SIM genutzt werden.

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:10

weiss jemand ob ich dieses stg auch in meinen dicken passt 4E0 910 336 MX oder ist das für´s 3g ?

hab nen 5/2006 mit 2g mmi

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

Also bisher hatte ich solche Effekte mit sich resettendem Bus nur, wenn ein Steuergerät (z.B. AMI) eine defekte Firmware hatte und durch dauernden Reset/Boot immer wieder den Bus unterbrochen hat.

War echt nervig, da das MMI soweit funktionierte, immer zwischendurch nur der Ton weg war bzw. das MMI dann kurzzeitig hing und sich nicht bedienen ließ.

Ich denke mal, du hattest dann genau den selben Effekt. Wenn ja, dann liegt das definitiv nicht an einem Komponentenschutz, da dann jeweils nur ein Gerät betroffen ist. Immer zwischendurch hängen/haken/laggen tut dann jedenfalls nichts.

Ich habe leider derzeit genau so ein problem!

Und zwar war mein Bluetooth-Steuergerät offenbar defekt, man konnte nicht mehr damit verbinden, es wurde kein BT-Gerät mehr gefunden; ich habs zunächst mit mehreren Telefonen probiert und mit Werkseinstellungen zurücksetzen!

Schließlich habe ich mich entschlossen, ein Software-Update einzuspielen, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolge (Error=152). Als ich heute neuerlich versuchte, das Software-Update einzuspielen, hängte sich das Steuergerät beim Flash komplett auf. Und nun hab ich genau oben angeführtes Problem, dauernder Reset/Reboot vermutlich des Bluetooth-Moduls, so dass sämtliche Funktionen des MMI laufend unterbrochen werden (Tonaussetzer bei Radio uä).

Meine Frage:

Kann ich das defekte Bluetooth-Steuergerät einfach abhängen oder irgendwie deaktivieren, so dass zumindest der Rest funktioniert. Dzt. hab ich Sicherung 16 gezogen, damit nicht ständig die oben angeführten Resets durchgeführt werden.

Wo finde ich das Bluetooth-Steuergerät eigentlich?

lg

Thomas

Hallo,

jaein, das Steuergerät kann zwar ausgebaut werden, jedoch muss denn eine MOST-Prüfschleife eingesetzt werden, damit der Ring wieder geschlossen ist, die Prüfschleife kostet um die 20€...

Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:05

entweder du holst dir beim freundlichen eine lwl brücke oder du machst es so wie ich:

lwl stecker zelegen (isoband etwas aufschneiden damit das lwl nicht geknickt wird), grosse lüsterklemme nehmen ,die beiden lwl kabel reinstecken und ganz leicht schrauben anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen