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Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. September 2009 um 15:54

Hallo Leute,

ich habe es endlich geschafft meine marode Achse zu wechseln, da die Querlenkerbefestigung deutlich durchgerostet ist und sich nun ein Riss gebildet hatte. Dabei habe ich die Koppelstangen, die Querlenker -buchsen/-lager und die Stabilager ersetzt.

Trotzdem habe ich immer noch ein metallernes Schlagen beim überfahren von "Straßenschäden"... Es hört sich an als würde die Stabistange, die Spurstangen oder die Federbeine an ihren Domen rumschlagen! Hat jemand ne Idee woher das kommen kann?

Zudem habe ich versucht die Traggelenke zu wechseln... Dafür muss man ja die Antriebswellen abschrauben - zumindest die Mutter. Ich habe es nicht geschafft! Gibt es da einen Trick oder hilft da nur rohe Gewalt?

Habe Federn 40/40 mit normalen Dämpfern verbaut... Die Federn sitzen aber beim aufbocken fest im Dämpfer! Genauso wie der Dämpfer im Dom...

Ich weiß da echt keinen Rat mehr... Und gesund hört sich das wirklich nicht an.

 

LG

David

Beste Antwort im Thema

Is aber trotzdem MURKS!;)

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Die Traggelenke lassen sich tauschen ohne die Antriebswelle raus zu nehmen.

Hast du die Traggelenke mal auf Spiel geprüft ?

wenn du die Mutter  selbst mit ner Rohrverlängerung nicht ab bekommst  dann hilft entweder Schlagschrauber   oder warm machen .  aber Rraggelenke lassen sich ohne Aw Ausbau wechseln wie weberli schon bemerkte

 

zu deinem Klappern : Wie häufig  und nur bei starken  Straßenschäden  dann kann das schon mal vorkommen wenn die ausfedern   das   der federteller  entlastet  oder das  Wiederlager auf dem Domaufsetzt

 

ansonsten würde ich sagen Domlager nicht richtig verbaut

oder stabi   setzt auf  Achse auf   wegen Tieferlegung   aber dann hätten sich die federn extrmst gesetzthaben bei 40 /40 .

bei 40/40  musst du eigentlich nicht angst haben das die Kolbenstangen aufschlagen  aber ausgeschlossen ist es nicht

richtigrum verbaut ist er ja  denke ich .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

oder stabi   setzt auf  Achse auf   wegen Tieferlegung   aber dann hätten sich die federn extrmst gesetzthaben bei 40 /40 .

Ich hab nen Gewinde drin und bin 85mm Tiefer. Der Stabi iss aber noch weit von VA Teilen weg.

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:53

Wie baue ich die Traggelneke denn ohne die Antriebswellen aus? Nicht durch lösen der Sicherungsmutter und der 16er :confused: auf der rechten und 17er :confused: Schraube auf der linken Seite und dann nach unten hinausziehen... Dadran hab ich nämlich 2 Stunden lang gedoktort bis ich sie dann schlussendlich - bis jetzt - wiederverwendet habe.

 

Mit ner Abgewinkelten Telefonzange, mit ner Rohrzange, ner Gripzange, nem Brecheisen, nem 1,5m langem Kuhfuß und nem Holzwender ging es zumindest nicht! Ein Kugelgelenkausdrücker bringt ja da auch nicht viel... Zieht in die falsche richtung und man kann ihn eh nicht ansetzten...

 

Hat jemand nen Foto vom richtig eingebauten Stabi? Ich hab mich zwar nach meiner alten Achse gerichtet, aber die hatte wohl schon jemand ab und hat zumindest i-welche Schweißarbeiten gemacht (die nicht gehalten haben) und den Schwingungstilger falsch angebracht (der größte Überstand des Gewichts muss ja über den Aggregateträger hinausschauen)...

 

An den Domen könnte natürlich was dransein... ABer ich glaube das es eher aus der tieferen Region kommt! Kann man zwischen dem Domlager und der Dämpferhalterung sowas wie nen Hartgummiring zwischenbauen? Wäre das erlaubt?

 

Aix, wa meinst du mit Domlager nicht richtig verbaut?

 

 

Gruß

David

Hallo David,

wie Du schreibst hast Du ja neue Koppelstangen verbaut. Hast Du Markendinger genommen oder no Names aus der Bucht?

Bei poltern und schlagen würde ich nämlich spontan auf Koppelstangen oder Domlager schließen. :confused:

Bei mir waren es damals die Koppelstangen.

Gruß

konsul

Genau so werden die ausgebaut. Die Querschraube raus(Mutter dürfte relativ leicht runter gehen), Mutter rausoperieren, da meist festgegammelt. Dazu am besten die untere Schraube vom Bremssattel rausschrauben und Mutter mit Nuss, Verlängerung, Ratsche und Rostlöser gangbar machen. Wenn die Schraube raus ist, dann mit nem langen Hebel den Querlenker nach unten rausdrücken, die 3 Schrauben vom Gelenk lösen und Gelenk wechseln. ;)

Also ich hab die Tage Traggelenke am Jetta G60 gemacht.

Iss ja genau die gleiche Technik wie am Passat.

- Schraube am Radlagergehäuse raus (die das Traggelenk hält)

- die 3 Schrauben am Querlenker raus

- Montiereisen zwischen Traggelenk/Querlenker und Radlager Gehäuse klemmen

- 2 x mit dem Fäustel auf das Montiereisen gekloppt und ausseinander war´s

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:23

Ne, die Koppelstangen sind Markenware. Zwar nur NK, aber die FEBI Teile hatten die "Gummipuffer" nicht dabei - und das macht ja wenig sinn, weil ja die Gummis verhärtet sind und ausgetauscht werden sollen... Alle anderen Lager und die Traggelenke (die noch rein müssen) sind von FEBI/Bilstein!

 

Und UURRUS: DIE GEHEN NICHT NACH UNTEN RAUSGEZOGEN!!! *Grrrr* Die Muttern gingen super ab... Hab sogar WD 40 einwirken lassen. Aber nen Kollege meinte i-was von "Karamba" oder sowas... Warum haben die Schraben da eig. unterchiedliche Schlüsselweiten?

 

 

Gruß

David

Unterschiedliche Schlüsselweiten, weil da schinmal jemand dran war! Und die Traggelanke mußt du Notfalls mit dem Hammer(wie Weberli beschrieben hat) zum rausrutschen überzeugen. ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:29

Das mit den Traggelenken werd ich dann so nochmal probieren! Danke Weberli und UURRUS... Was kommen denn da für Schlüsselweiten rein? 17er? Dann bring ich das auch in ordnung, was fürn Murks!

 

Hat den jemand noch nen Bild von ner richtig eingebauten Stabistange und evntl. wie das Auge der Koppelstange zeigt?! Die Isometrische Darstellung im Etzold gibt nicht Preis wo die Höhen und Tiefen der Stabistange liegen.

 

 

Greetz

David

So ein klappern habe ich auch an der VA ,und wenn ich die Bremse leicht trete ist es weg.

 

Bei mir sind es die Bremszangen die rumwackeln .Die haben schon reichlich Spiel in den Führungsbolzen.Kann man auch feststellen wenn man bei angehobener Vorderachse unten gegen den Reifen schlägt,dann klappert es ,halte ich die Bremszange fest ist es weg und man kann auch Spiel feststellen in den Führungsbolzen der Bremszangen.

 

Vari-Mann

 

Die neueren Schrauben haben 16er Schlüsselweite.

Wie soll das Auge der Koppelstange denn zeigen, das passt doch nur einmal. Da kann man doch nichts falsch machen. :confused::confused::confused:

Das Auge passt 2 x ;) man kann es ja um 180° drehen und dann einbauen. Aber dann ist es immernoch richtig,

Wichtig ist das 1 Gummi oberhalb und 1 Gumme unterhalb vom Querlenker an der Koppelstange hängt und das die große Unterlegscheibe nach unten zur Mutter hin zeigt, sonst rammelt sie gegen den Querlenker wenn dieser gerade am ausfedern ist !

Das mein ich ja damit. Das kann man nicht vertauschen.

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