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Nach Alarmanlage und TT-Tacho Einbau spinnt die Elektronik

HI,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Golf 3 habe ich eine Alarmanlage und einen TT-Tacho eingebaut, dazu habe ich noch die komplette Beleuchtung auf Blau/Rot umgestellt und unter den Türen leuchten nun LED-Spots.

Nun wollte ich letzte Woche vom Verein nach Hause fahren, es war auch schon sehr spät und kalt. Mein Auto stand so ca. 6 Stunden. Jedenfall stieg ich ein und bemerkte schon, dass meine Scheibenwischer nur noch ganz langsam "wischten". Nach ca. 1-2km wurde meine Tachobeleuchtung immer dunkler und ging zeitgleich mit dem RADIO auf einmal aus!!! Der Tacho zeigte nix mehr an. Die Scheinwerfer leuchteten auch nicht mehr richtig. Nach ein paar Minuten war der Spuk dann wieder vorbei und es funktionierte wieder alles einwandfrei. Das gleiche Problem wiederholte sich bis zum heutigen Tage 2 mal. Ich hatte den Wagen schon zur Inspektion, aber er ist zu 100% i.O.

Ich hoffe das ihr ein paar Tipps für mich habt.

MFG Logi

P.S: Ich hatte noch vergessen, dass sich beim 3.male die Alarmanlage verabschiedet hatte. DIe musste ich danach neu programmieren!!!!!

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21 Antworten

also für mich hört sich das so an, als wenn Deine Bordspannung stark abfällt... aus welchem Grund auch immer

Könnte es sein, dass das durch ne kalte Lötstelle und n Kurzschluss verursacht wird?

also wenn dadurch die spannung so runtergeht, müsste das schon ein echt übler kurzschluss sein. Bei den dünnen Kabeln im Innenraum würde das wahrscheinlich sofort nen Brand auslösen.

Dann kann es also schon mal kein Kurzschluss sein. Denn bis jetzt ist noch nix an meiner Karre abgefackelt ;-).

Weist du vielleicht wie man das mit der Bordspannung wieder i.O. bekommen könnte?

also mein Vorgehen wäre in dem Fall, weiterzufahren bis es wieder auftritt, dann stehen bleiben, Motorhaube auf, Spannung an der Batterie messen und mit nem Zangenamperemeter schauen was da so in der Gegend "rumfließt" zu Starter, Lima usw. Die Lichtmaschine wäre mein erster Verdacht.

An die Lichtmaschine hatte ich auch gedacht, aber der Meister in der Werkstatt meinte das die OK ist. Oder kann es sein, dass man das nur in dem Moment merken würde, wenn der Fehler auftritt?

Was ist denn der "Lima"?

Lima = LIchtMAschine ;)

Vielleicht fällt die ja auch nur sporadisch aus... dann könnten sie das nicht feststellen. Aber eigentlich müsste dann bei Dir im Tacho die Warnleuchte angehen

Sobald es das nächste mal auftritt, werde ich mal die Spannungen an den von dir genannten Stellen messen.

Ich vermute ja das es was mit der Kälte und der Nässe zu tun hat, weil das davor noch nie aufgetreten war. Habe die Alarmanlage und den Tacho jetzt so ca. 1-2 Monate drin.

Also, sein Motor ist weitergelaufen, oder?

Hast du am Sicherungskasten rumgeschraubt?

Stecker gelockert?

Ich hatte es auch mal, das bei nen Polo 6n (gleiche Elektrik) Wasser durch einen beschädigten Stopfen in der Spritzwand (Spezialist hat ne Anlage eingebaut) reinkam, und alle Stecker am Sicherungskasten vergammelt waren.

Du mußt aber irgendwo am Sicherungskasten oder dahinter suchen. Sonst wäre ja dein Motor mit ausgegangen.

Wo der Fehler beim 2. mal aufgetreten war, wäre mir fast der Motor ausgegangen, wenn ich kein Gas gegeben hätte. Am Sicherungskasten ich so weit ich weis nicht herumgeschraubt. Ich werde das mal alles checken.

Kanns sein das die Batterie einfach total im Eck ist?

Und hier dann wenn sie laden anfängt im ersten Moment die Bordspannung einbricht.

Ich hatte genau das gleiche Problem, mitten auf der AB, wo die Lichtmaschine eigentlich genug erzeugen sollte....

Nach 6 Monaten Kurzstrecke in der Stadt hatte ich ne ab-Fahrt (ca 50km hin und retour ebenfalls 50)

Und beim zurückfahren hatte ich genau dein phänomen, ich dachte mann sind deine Augen beschissen oder was is....

Dabei sind so nach und nach, Haupt und Nebelscheinwerfer immer dunkler geworden, und plötzlich hat dann die Anlage abgeschaltet....

und nach 30sek - 1min war alles finster.....

Mit dem Gas konnte ich ihn am leben halten bis meine Freundin im Motorraum die Sicherung der anlage herausgedreht hatte....

Ich hab alles elektrische abgedreht, radio, Lüftung, Licht einfach alles...

25km später schaltete ich die Lichter ein und sie giingen wieder...

Nächster Tag in der früh, wieder dasselbe....

Batterie getauscht, und das Problem war gelöst...

Lg

wenn die spannung so weit einbricht ist das übrigens keine sehr lustige sache für den motor... durch den spannungsabfall kann die einspritzmenge sinken und der motor anfangen zu klopfen.

nicht "kann".... hat er wie verrückt(bei 140), bei ca 80kmh hat aber scheinbar alles zusammengepasst da lief er ruhiger als mit 50...

Würd mal als erstes den Fehler dort suchen wo du rumgeschraubt hast. Vielleicht haste Glück und irgendwo is nur en Stecker locker. Z.b an dem Massestecker am Holm neben der ZE.

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