ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. nach anspringen ca. 1min.nur 3 zylinder

nach anspringen ca. 1min.nur 3 zylinder

VW T3
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:15

hi,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch,

Freunde haben sich als Mannschaftsbus einen T3 gekauft. Drin ist ein Boxer mit 2,1Liter Hubr. und er ist aus 1988.

Nach dem Starten läuft er ca. 1-2min. auf 3 Zylindern und nimmt auch kein Gas an. Ptscht dabei in den Luftfilterkasten und das macht er kalt oder warm. Abstellen zwei, drei Minuten warten, starten und es ist wieder da. Das Thema ist immer beliebig wiederholbar und das schon seit 1. Jahr.

Dann nach 1-2 Minuten warten, dreht er langsam hoch und alles ist i.o. Jetzt läuft er völlig problemlos bis zum nächsten Abstellen.

Alle Kabel und Stecker die sichtbar waren habe ich mit WD 40 behandelt, Lambda abgezogen.

Könnt Ihr mir einige Tipps geben?

Gruß

Auditt

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2009 um 16:32

Check mal die Einspritzdüsen. Alle nacheinander mal aus dem Ansaugkrümmer rausschrauben und das Spritzbild angucken. Das muss überall identisch, gleich viel und ohne nachlaufen sein. Wenn die rumsabbern kann das schon mal komische Auswirkungen haben.

Danach dann für 6,- mal neue Zündkerzen rein. Da kann man nicht viel flsch machen. Und auch wenn die gut aussehen können die rumspinnen. Für 6,- überleg ich da nicht lange.

Dann mal beim patschen in den LuFi nacheinander mal die Zündleitungen zu den Kerzen abziehen. Am besten am Verteiler. Bissel vorsichtig wegen der hohen Spannung. Dann entweder die Leitung austauschen oder mal alle. Die sind ja auch 20 Jahre alt und können kömische Sachen hervorrufen bei Überganswiderständen auftauchen kapazitäten oder Isolationsbeschädigungen. Dass muss nicht undedingt sichtbar sein. Das ist leider das Problem. Aber bei 40000V sucht sie die Spannung schon ihre Wege.

Gruß

Volkmar

hi,

Einspritzdüsen ist eine gute Richtung. das werde ich auf jeden Fall testen. Die Kabel sind inkl. Verteilerkappe neu. Kerzen sind auch neu, allerdings werde ich 6€ nicht scheuen.

Die Mädels waren auf ihrer Abschlussfahrt auf jeden Fall begeistert vom Bus und er hat die 800km gehalten, wenn auch mit dieser Macke.

Sie tritt jetzt auch ab und an während der fahrt auf, da nimmt er auch kein Gas an und läuft net schön(3 Zyl.)

Zudem stinkt er stark nach Sprit, wenn er das hat, also Sprit scheint er zu bekommen aber verbrennt den net....

und man muß wirklich sagen, für die 21 JAHRE ist das Gerät echt klasse!!

 

Gruß

und danke

Christian

Eventuell ist ein Massepunkt im Motorraum vergammelt. Das ist eine der häufigsten Fehlerursachen beim 2,1er und kann die für unterschiedlichsten Fehler verantwortlich sein. Einfach mal säubern und schön blank mit Batteriepolfett oder Kupferpaste wieder anschrauben.

Andererseits könnte auch ein Hydrostößel defekt sein.

am 22. Juni 2009 um 5:52

hi,

Massepunkt ist schnell erledigt. Da liegt ein breites Band, ist es das?

Zum Hydrostösel, hört man den dann, wenn er noch nicht betriebsbereit ist?

 

Gruß

Chrstian

Zitat:

Original geschrieben von quattros2

Zum Hydrostösel, hört man den dann, wenn er noch nicht betriebsbereit ist?

Normalerweise schon, der nagelt dann wie ein alter Dieseltrecker. Zünden kann der Zylinder trotzdem. Nach der Beschreibung mit dem Spritgeruch würde ich auch eher auf ein elektrisches Problem (kein Zündfunke etc.) tippen.

Grüße, Ulfert

hi,

das waren heute 12 lange t3 Stunden...

Getauscht: Massenmesser, Steuergerät, Benzindruckmembran, verteiler, Drosselklappe, Alle kerzen, Zündkabel, Temperaturfühler, Benzinfilter,

Einsppritzdüsen auf Funktion geprüft, Kompression gemessen, Masseband und sämtliche Kabel blank geschruppt, Zündung geprüft.

Jetzt werde ich morgen noch die Einspritzdüsen austauschen und den Kabelbaum, evtl. noch den Sicherungskasten, keine Ahnung...

Es verändert sich irgendwie nix.

Aber auch beim fahren, also wenn er mal läuft, ist es net möglich vollgas zu geben und er schlägt heftig zurück in den Luftfilterkasten.

 

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von quattros2

hi,

das waren heute 12 lange t3 Stunden...

Getauscht: Massenmesser, Steuergerät, Benzindruckmembran, verteiler, Drosselklappe, Alle kerzen, Zündkabel, Temperaturfühler, Benzinfilter,

Einsppritzdüsen auf Funktion geprüft, Kompression gemessen, Masseband und sämtliche Kabel blank geschruppt, Zündung geprüft.

Jetzt werde ich morgen noch die Einspritzdüsen austauschen und den Kabelbaum, evtl. noch den Sicherungskasten, keine Ahnung...

Es verändert sich irgendwie nix.

Aber auch beim fahren, also wenn er mal läuft, ist es net möglich vollgas zu geben und er schlägt heftig zurück in den Luftfilterkasten.

 

Gruß

Christian

... und dann noch einen Exorzisten bestellen...

Hast Du nur die Verteilerkappe oder auch den Zündverteiler selbst und die gesamten Kabel schon ins Auge gefasst? Zündspule könnte es im Prinzip auch sein, ich tippe aber eher auf die Peripherie (Kabel etc.). Einspritzdüsen würde ich erstmal lassen oder untereinander tauschen.

Grüße, Ulfert

am 23. Juni 2009 um 5:18

hi,

du Zündspule hatte ich vergessen zu schreiben, habe ich auch eine andere probiert. Es ist der Wurm drin, evtl. haben wir auch über eine Grundeinstellung der Ventile nachgedacht?

Kabel ist bestimmt ein guter Tipp, aber welches? Das Biest reagiert ja auf garnix.....

Gruß und danke

Christian

Zitat:

Original geschrieben von quattros2

Das Biest reagiert ja auf garnix.....

Dann muss wohl doch der Exorzist kommen :D

 

Es bleibt ja im Prinzip nur noch der Verteiler selbst (Hallgeber evtl. defekt) und das Zündungs-Steuergerät. Verteilerläufer ist sicher auch schon neu, das hat bei mir schonmal vergleichbare Probleme gemacht. Und ich hatte schonmal ein undichtes Kabel am Zündverteiler.

 

Grüße, Ulfert

hi,

du ich hatte heute noch die Ehre die Einsritzdüsen, Verteiler zu tauschen und dann noch die Vebtile einzustellen. Aber wie du schon ahnen wirst, ja. nix passiert.

Dann habe ich die benzinleitung vor der Benzinpumpe abgezogen und? Da kam nix raus. Tank viertel voll, aber da kommt nix raus!!!

In die Leitung geblasen und nach einem blub, kommt es geschossen, aber braun und dreckig.

Der Tank ist voll mit Schmutz und durchgerostet.

wenn es das jetzt ist, brennt er ab :-)

Danke hier schon mal an 1,2,3 Welt. Ohne die Möglichkeit mich in seinem schier unerschöpflichen Lager auszutoben, wäre das nicht bis hierher gekommen.

Aber eins habe ich gelernt :-)

Gruß und danke

Christian

Komisch,

ohne Sprit keine Rückzündungen bzw. Rückschläge in den Luftfilter. Oder könnte ein kleines Bisschen Sprit reingekommen sein, der dann irgendwann durch Kompression zündet?

Grüße, Ulfert

am 23. Juni 2009 um 19:32

Ich finds auc komisch aber solls ja alles geben. Fehlzündungen durch Spritmangel. Und nach einer Minute ist alles wieder ok? Also ich wünsch es euch, aber verstehen tu ich es nicht.

Gruß

Volkmar

am 24. Juni 2009 um 5:31

hi,

da hast du Recht! Wä

re das logisch, hätten wir den Spritmangel schon lange stärker hinterfragt. Vor allem, das geht schon 1 Jahr lang... Diese Bendinpumpe scheint da abartiges zu leisten:-)

Aber wie geschrieben, erst muß er mal laufen.

 

gruß

Christian

am 24. Juni 2009 um 7:44

Also habt ihr das nun noch gar nicht getestet? Achso. Na dann macht das mal und berichte.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. nach anspringen ca. 1min.nur 3 zylinder