Nach "Audio-Tuning" - Störgeräusche
Hallo Audio Spezialisten,
ich habe mir einen Verstärker eingebaut und den an mein
MP3 Radio angeschlossen . Dafür eine separate 6mm² Leitung von der Batterie
(natürlich abgesichert) zum Verstärker verlegt.
Jetzt wenn die Zündung an ist bzw. wenn der Motor läuft , habe ich ein hörbares
Störgeräusch dabei . Dieses ist irgendwie auch von der Drehzahl des Motors beeinflusst
(wenn man Gas,verändert sich das Geräusch entsprechend).
Habt Ihr eine Idee,was das sein könnte und wie das Geräusch zu beseitigen ist ?
Danke und Gruss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
ich glaube, du hast sicherlich nur ein +Kabel verlegt.
Ein -Kabel sollte ebenso direkt zur Batterie.
Cinchkabel GESCHEIT abgeschirmt?
MfG Zahn
typisches Lichtmaschinenpfeifen.
@Zahn,
werde mal eine -Leitung ebenfalls zur Batterie prov. verlegen . Die "normalen" Chinch Kabel sind direkt vom Ausgang MP3 zum eingang Booster angeschlossen . Na dann muss ich wohl wieder alles öffnen und dies prüfen ob sich die Kabel um die Plus Leitung gelegt haben .
@falk69,
ist eine neue LM , aber nicht von Original von MB ........
Danke
1. was für eine Endstufe hast du und wie ist sie eingestellt ?
2 sind Chinchkabel sowie Stromkabel "getrennt" von einander verlegt worden ?
3.Hast du Remote in der Chinchleitung ?
4.Welches Chinchkabel hast du verwendet ?
5. welches Radio hast du verbaut ?
und warum hast du 6mm² Kabel verwendet ?
Andi
Hallo Andicar,
zu 1.
dieses Teil :
http://cgi.ebay.de/...mZ4580173441QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem
zu 2.
das muss ich noch prüfen . Darauf habe ich nicht besonders geachtet beim Einbau . Werde dies ggf. entsprechend ändern.
zu 3.
nein ist nicht vorhanden ......
zu 4.
was ich greifbar hatte, von "hama" Chinch Verlängerungskabel mit Stecker/Stecker ( eigentlich fuer Video Cam) .
zu 5.
ist baugleich mit dem Teil :
http://cgi.ebay.de/...mZ5815878147QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich hatte kein anderes Kabel als 6mm² bei dem Einbau zur verfuegung ...
Meinst Du , ich sollte den Querschnitt erhoehen ?
Danke und Gruss
Erst einmal , das Cinchkabel wechseln !
Vermute danach wird es besser .
Aber bitte welches für Car-Hifi kaufen ,extra abgeschirmtes nehmen !
schau Dich mal hier um www.ultramall.info
und warum hast du kein Remote Kabel ?
Wie schaltet sich den die Endstufe ein ?
Übrigens , die Endstufe ist wirklich Müll !
Tip !
lieber ein paar Euro mehr ausgeben als solch ein Teil kaufen
In Anbetracht der verbauten Teile , wirst du wahrscheinlich nie die Störgeräusche rausbekommen !
Andi
Ach das hast Du gemeint mit "remote" Kabel , klar den Verstärker schalte ich ueber
die Ansteuerung der Motorantenne vom Radio ein .
Ist mir auch klar , daß dieses equipment nicht das ist , was
der "Arzt" einem Benz verschreibt ............
Wenn ich die Geräuche nicht wegbekommen sollte , schmeiß
ich den ganzen Krempel wieder raus ..........
Gruss
Hi Andicar,
ich habe mir eben Deine HP angesehen .........
Da kann ich nur meinen virtuellen Hut vor Dir ziehen
und sagen "ich armer Specht" ........
Aller erste Sahne Dein Auto .............. !
Gruss
Ich wollte Dich nicht angreifen indem ich sagte die Sachen sind "Müll".
Nur haben die Teile meist kein E1 oder gar CE Zeichen und sind auch nicht so abgeschirmt , das sie in den heutigen Fahrzeugen eingebaut werden können , ohne Störungen von sich zu geben !
Andi
Hallo "AMG-DIESEL",
hatte das gleiche Problem.
Schau mal auf meine Homepage:
http://murx-max.medion-fotoalbum.de/
da ist die Lösung mit der zentralen Masse für Verstärker und Autoradio aufgeführt.
Grüsse Murxmax
Hallo MurxMax,
eine schoene und informelle HP von Dir !
Gestern fast den ganzen Sonntag in der Garage verbracht, um dieses "@#$%^!@#$" Geraeusch zu beseitigen . Also , zum Verstaerker eine separate Ltg. gezogen vom der Batterie ( auch -Ltg., beides 6mm²), dann das gleiche zum Radio verlegt . Weiterhin , so gut es ging die Audio Leitungen von stromfuehrenden Leitungen (und Verstaerker) isoliert verlegt . Das Geraeusch wurde zwar merklich leiser , aber weg ist es nicht . Da hoert man echt Fliegen huesten , wenn man auf jedes Geraeuch achtet . Da ist mir z.B. aufgefallen , das in der Front Innbeleuchteung es auch maechtig summt und brummt . Ich das Teil ausgebaut , und siehe da , dort ist ein kleiner Lueftermotor eingebaut der anscheinend einen "Lagerschaden" hat . Fuer was der LM ist ? , wohl nicht , um die beiden "Soffitten" Lampen zu kuehlen ... ? Vieleicht von genervten "Schraubern" das Gemuet zu kuehlen ..........
Wenn es dann nicht geht , setze ich mich zu meinem DSH und mach das gleiche wie er :
http://rapidshare.de/files/6097565/VIDEODixi2.AVI.html
Ich werde mir heute , nach dem Vorschlag von "AndiCar" ein paar richtige Audio Cinch Leitungen besorgen . Mal sehen wie es dann ist .............
Gruss
Hallo,
Der Lüftermotor in der Innenbeleuchtung ist für die Klimaanlage und kostet bei DB ca. 50 Euronen ..
Grüße aus Spanien
kurze frage, hast du dieses jaulen auch wenn der motor aus ist, ist bei mir nämlich der fall, zwar nur ganz leise aba hörbar. desweiteren kann es auch ein kabel mit hochfrequentem jaulen sein, was im rechten kabelschacht nach hinten geht, und sogar im ausgeschaltetem zustand der anlage, in die frequenzweiche einstreut, und ein geräusch im ht erzeugt. warscheinlich benzinpumpe???
P.S. cooles video
sollte alles nix helfen, gute cinchleitungen verlegen etc., dann cinchleitungen nochmal mit alufolie umwickeln und die folie an der karoserie erden.