1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach auffahrunfall einige elektronik ohne funktion

Nach auffahrunfall einige elektronik ohne funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. April 2024 um 21:24

Hi,

Seitdem ich einen Auffahrunfall hatte funktioniert bei mir einiges nicht mehr (Lüftung allgemein weder heizung noch sonst was, automatische Heckklappe, einstieghilfe beim Lenkrad) ich hatte erstmal das hintere Sam Modul im visier und habe es erneuert und bei mercedes anlernen und codieren lassen die Heckklappe sowie Heckstoßstange wurden erneuert die Assistenzsysteme funktionieren nach wie vor.

Sensoren funktionieren ebenfalls alle. Ich bin langsam am ende mit meinem Latein und weiss nicht mehr wo ich nach dem Fehler suchen könnte und dauerhaft mit offenem fenster auf der autobahn mit Kind ist auch kein zustand mehr. Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen eine Lösung zu finden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auslesen lassen?

Sicherungen checken?

Mal abgesehen davon, dass es selten dämlich wäre sich ein neues Sam einbauen zu lassen ohne die günstigen Methoden durchzutesten, wäre es hilfreich zu wissen, was du bisher getestet hast

Du hast selber den Unfall beseitigt?

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:24

Ausgelesen wurde es und es ist kein spezifischer Fehler erkennbar daher die aussage vom freundlichen es könnte am sam modul liegen mehr wurde dazu nicht gesagt.

Sicherungen wurden auch alle geprüft und sind in Ordnung.

Es war die rückfahrkamera defekt und die funktioniert nach austausch auch wieder. Gurttstraffer wurde ebenfalls alle 4 erneuert.

Im Anhang die ausgelesenen Daten.

Img
Img
Img
+3

Steht doch eig drinnen, dass ein Sensor und ein Steuergerät Fehler auswerfen.

Würde aber dazu raten bei Mercedes direkt auslesen zu lassen (xentry), die könnten etwas mehr sehen

Wer war denn der Schuldige am Unfall ? Du selbst? Gruß Bw

@big wackel Und das musst Du jetzt wissen, weil...?

Themenstarteram 8. April 2024 um 6:48

Vielen dank @MX_96

@Mais_ bei einer Mercedes Fachwerkstatt wurde es auch mit Xentry ausgelesen lege ich hier bei. Mit dem Luftqualitätssensor hatte ich angesprochen aber der freundliche meinte das ist unmöglich weil der wohl vorne sitzen würde und das nix mit dem Aufprall zutun hätte.

Habe es jetzt bei 3 Werkstätten angesprochen und alle behauoten das selbe und 2 davon waren der meinung das sam Modul wäre schuld und 1 sagte die müssten das komplette auto nach Fehlern suchen stück für Stück. Ich kann mir vorstellen dass ich dann mindestens 10 neue teile im auto verbaut habe die nicht nötig wären ( schonmal schlechte Erfahrung gemacht)

Wurden denn die rückhaltesysteme bei Mercedes ausgetauscht? Ich frage so dumm, weil das ja quasi in den Airbag Kreislauf fällt und die Lüftung dann vielleicht aus sicherheitsrelevanten Gründen gesperrt ist (Brand,Rauch in Kabine ziehen oder so).

Eventuell würde ich dass mal checken lassen

Themenstarteram 8. April 2024 um 7:54

Die Rückhaltesysteme wurden in einer Mercedes Fachwerkstatt getauscht und dementsprechend auch laut Fachwerkstatt alles gelöscht und zurückgesetzt es wird auch im KI kein Airbagfehler mehr angezeigt.

Oder sollte da noch etwas berücksichtigt werden? Dann würde ich dort nochmal hinfahren und ihn darauf ansprechen.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 8. April 2024 um 08:10:54 Uhr:

@big wackel Und das musst Du jetzt wissen, weil...?

Wenn der Gegner die Schuld hat zahlt dessen Versicherung alles. Somit sind alle Sorgen die Du hier angibst von MB ,ohne eig. Kosten und Fragen, zu erledigen. Deshalb solten alle die hier antworten sollen oder wollen das Wissen. Ist doch einfach !!! Gruß Bw

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:40

@big wackel habe ich dir irgendwelche kosten auferlegt? Ich habe auch garnicht nach kosten gefragt oder wer was zahlt. Ich habe noch kein Geld erhalten weil es noch ein Streitfall ist und bin mit Kindern auf das Auto angewiesen und ohne Lüftung ist das auto nicht fahrbereit (gerade heute bei den Temperaturen merkt man es richtig und es ist nichtmal sommer) das habe ich auch schon so mit meinem Anwalt geklärt und kann auch schon anfangen da es sich noch in die länge ziehen wird beim unfallgegner mit bulgarischem Kennzeichen und ohne versicherungsschutz ich werde bestimmt nicht alles aus eigener Tasche zahlen und zusehen wie bei dem stundenlohn nach fehlern gesucht wird und am ende wird alles fallen gelassen. und lange warten kann ich auch nicht

Das teilt man am Anfang des Themas mit. Dann kommen auch sinnvollere Antworten. So lange die K.-Frage nicht entschieden ist muss man nicht Reparieren sondern Abwarten. Tut mir leid dass Du ausgerechnet einen solchen Gegner hattest. Gruß Bw

In dem Fall könnte auch deine Versicherung einspringen und sich das Geld wiederholen vom ausländischen Unfallverursacher.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:50

Erhöht sich dadurch mein versicherungsbeitrag? Wenn nicht frage ich mal meinen Anwalt was er dazu sagt und was passiert wenn die Versicherung kein Geld vom Gegner bekommt. (keine Ahnung ob er überhaupt zahlungsfähig ist oder wie es enden wird) aber danke für den tipp.

Ich muss trotzdem schnellstmöglich die Lüftung hinkriegen das ist eine zumutung für die Kinder

Deine Antwort