Nach aufsetzen leichter Ölverlust
Mal wieder Hallo
am We sind wie Baden gefahren und kurz vorm Ziel war eine bodenwelle aber nicht quer sondern längs der Fahrbahn ich bin dort zwar langsam drüber aber habe dennoch ganz schön am boden gekratzt.
Einmal heftig mit der Halterung wo die beiden Kat´s zusammengeschraubt werden wo nun auch das Öl leicht heruntertropft es ist nicht viel was kommt meist nach dem Fahren kurz nach dem abstellen 3-4 tropfen.
Über Nacht tropft nichts mehr nach.
Da ich keine bühne habe konnte ich n icht genau nachsehen woher das Öl kommt. Meine vermutung ist von der Dichtung der Kardanwelle da die Kathalterung genau darunter liegt.
Nun meine frage das ist dort ist das dann aus dem AT Schaltgetriebe oder ist das schon vom hinteren das öl??
Ich habe nähmlich keine Lust mir das AT getriebe kaputt zu fahren wegen ölmangel.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ich befürchte, Du hast die Ölwanne vom Automatikgetriebe beschädigt. Die Motorseitige ist ja unter der Abdeckung.
Es hilft nichts. Schnell zum Freundlichen damit....
Gruß,
hotel-lima
und was kann der Spaß wieder kosten?
Ich dachte der hintere Teil gehört schon zum Differential?
Hallo,
das Automatikgetriebe ist riesing und sehr lang. Das Torsen-Differential sitzt ganz hinten, wo die Kardanwelle angeflanscht ist.
Geh' lieber mal schnell zum Freundlichen. Wenn es wirklich Getriebeöl ist, was das rausläuft, bekommst Du sonst allmählich Ärger mit dem Getriebe....
Gruß,
hotel-lima
Ok da wir auch die richtige stelle meinen hab ich ein Bild mit im anhang.
Aus der region im roten kreis kommt das Öl irgendwo her und beim Pfeil läuft es runter und tropft dann halt ab. Und wenn ich damals das richtig verstanden hatte bei meinem 80er Q gehört das doch schon zum Diff.???
Ok gebe zu habe auch nicht so die ahnung von der Technik wie das ganze funktioniert und denke da evtl. auch in die falsche richtung.
Der Termin in der Werkstadt meines Vertrauens steht auch schon aber erst am Do. ist luft.
huch bild
Hallo,
ja, das ist schon das Dif. Aber das ist doch nicht der tiefste Punkt des Getriebes, oder?
Berichte, wenn Du beim warst!
Gruß,
hotel-lima
Nein das stimmt nicht ganz diese verschraubung der kats liegt am tiefsten und die wiederum liegt genau darunter (Diff). Zudem würde wenn ich die wanne beschädigt habe ständig öl auslaufen?? aber es ist nur wenn der Motor gelaufen ist ist er aus tropft es noch 1-2 mal dann ist ruhe bis zum nächsten fahren.
Darum war eben mein gedanke das die Katverschraubung nach oben gedrückt wurde durch das aufsetzen und da die dichtung oder sowas beschädigt hat vom Diff oder evtl das gehäuse davon.
Hallo,
könnte auch ein Simmering sein. Sicher, daß das vor dem Aufsetzten noch nicht war?
Gruß,
hotel-lima
Morgen
wenn dann nicht so oder ich habe nicht drauf geachtet das kann ich jetzt nicht 100% tig sagen.
Simmerring was war das gleich nochmal?
Hallo,
Simmerring ist ein Wellendichtring, d.h. eine Dichtung, die verhindert daß an der Welle Öl vorbeigedrückt wird.
GHruß,
hotel-lima
Achso jetzt wo du es sagst na klar .
Hab mich heute mal in der Pause so gut es geht drunter gelegt. Also es wird wohl dieser simmerring sein und evtl. war es schon vorher nur nicht so das man es gemerkt hat.
Es ist ja auch noch ein blech über den Kat.
Den ab und an konnte man verbranntes Öl riechen erst dachte ich es kommt von der defekten manschette das da ab und an etwas fett auf die Bremsscheibe gekommen ist und verbrannt.
Aber das öl an der gennaten stelle kommt direkt auf die kat drauf und verbrennt natürlich auch.
Ich werde es ja morgen sehen ich kann ja nur hoffen das es der simmerring ist den das kostet nicht so viel wie wenn was am getriebe ist.
Der Ring kostet keine 20 €, aber die Rep wird wohl 300 € kosten!
(dauert immerhin eine gute Stunde ....)
Gruss BetaTester
.
Mal ne Frage:
Ich dachte das im gesamten Getriebeblock ein Öl drin ist.? Ist das Getreibe irgendwo geteilt?
Dachte das wenn am Simmering zur Kardanwelle Öl austritt, dieses eben genau das Getriebeöl ist, welches auch im Wandler ist.
Mir scheint das dieser Simmering zur Kardanwelle, ne gewisse Schwachstele ist. Bei dem Auto welches ich ja ursprünglich kaufen wollte, war genau der auch undicht und es tropften kleine Mengen Öl auf den heißen Kat. Man roch es leicht beim Aussteigen. Fahrzeug wurde auch im letzten halben Jahr zeitweilig wohl wenig bewegt. (Bremsscheiben hatten deswegen wohl auch Rattern,sollten erneuert werden.)
NAchdem ich letztens schon hier gelesen hatte, das viele vorallem bei viel Standzeit, dann auch immer mit genau dem Simmering Probleme hatten, scheints mir eine regelrecht anfällige Schwachstelle zu sein.
Was mich jetzt allerdings etwas wundert ist, das es nicht so einfach zu tauschen sein soll. Hatte so den Eindruck... Welle raus und ran an den Ring...
Ist die Welle nicht so einfach aus zu bauen? Hatte mir das ganze dann sooo genau doch nicht gleich angeschaut...
Viele Grüße
Mecki
Edit : Weiß jemand aus welchen Material die Kardanwelle ist? Die sah bei dem 4 Jahre alten Auto aus, wie gerade frisch Produziert.... Kein Staub kein nix! Sah ein wenig "Plastikmäßig" aus.... die Oberfläche meine natürlich..;-)
bei einer Laufleistung von jenseits der 150000 Km ist es
normaler Verschleiss und keine Schwachstelle !
Der Tausch ist sehr einfach (Auspuff ab, KD Welle
getriebeseitig ab und hoch binden, Flansch raus und
Dichtung getauscht). Dauer mit Bühne als Laie ca. 1-2 Std.
Gruss BetaTester
.