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Nach Austausch der Abgasanlage - deutlich leiser!

Audi R8 4S
Themenstarteram 16. März 2019 um 18:47

Hallo Zusammen,

seit Beginn an hat mein R8 Spyder V10 Plus (2018) mit Sport-AGA, so ein scheppern beim Gas geben.

Nachdem ich nun eine Woche in den USA war, hatte die Werkstatt den Auftrag das zu reparieren.

Wagen kam letzte Woche zurück und es wurde die Abgasanlage vollständig getauscht. An der rechten Klappe war das Problem. Man hätte schweisen können oder gleich komplett Tausch.

Die Werkstatt hat komplett Tausch gemacht.

Heute erste Fahrt. Und ich kotze regelrecht. Der Wagen ist "deutlich" leiser als vorher. Auch das knallen ist leiser.

Mein Wagen hat die 10T runter.

Muss ich jetzt wieder 10T KM fahren damit das wieder lauter wird? Oder ist hier was verändert worden?

Ich hatte noch keine Möglichkeit mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.

Werde ich am Montag machen.

Aber so ist die ganze Emotion weg ... Wie ein anderes Auto ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2019 um 21:32

Hab mir die alte wieder einbauen lassen, jetzt kommt's:

Seitdem ist das scheppern weg beim Gas geben!

Hab dann angerufen in der Werkstatt, da meinte man: Wir bauen dennoch die neue ein wenn diese kommt (Rückstand).

Die meinten, vermutlich durch Lagerung ist die Klappe anders.

Ich sags Euch. Null Pfosten Verein!

Hab da sowas von kein Bock drauf. Die haben sicherlich beim Einbau meiner alten ein loses Blech verwischt, was locker war. So hat es sich angehört, wie wenn ein Blech vibriert und dabei auf die Karosse sich überträgt.

Und, es war tatsächlich falsch verpackt seitens Audi. Aber ob ich das glauben soll, bei dem Stückpreis der AGA?!

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Ui ui ui, nicht das da en Update drauf kam :(

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:05

Du kannst Dir nicht vorstellen wie ich kotze

am 17. März 2019 um 10:00

Und deine Nachbarn freuen sich

Sowas ist einfach nur beschiss... Emotionen verkaufen und bei der nächsten Gelegenheit den Stecker dran und ein harmloses Update für Radio ist dann auf einmal eine Zeile in Steuergerät 1 und Dein BackFire ist beim Runterschalten weg ... ich würde es bei der Werkstatt gleich melden und Druck machen... wenn die behaupten es kommt vom Topf dann lass Dir en alten geben, schweisen und rein damit...

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:29

Ja keine Ahnung was das jetzt soll.

Ich hatte immer ein scheppern beim Gas geben, als wäre ein Blech lose. War aber von Beginn an.

Scheinbar ist es die Klappe direkt gewesen.

Aber es kann doch nicht sein, dass wenn man die ganze Anlage tauscht, es so deutlich leiser geworden ist.

Das die Anlage sich noch frei brennen muss ja, aber für mich hört sich der deutlich leiser an. Wie die neuen Modelle (FL).

Auch subjektiv hängt der schlechter am Gas.

Würde mich nicht wundern, wenn anstelle der Sport-AGA die normale reingekommen wäre.

Also wenn da ein Update kam, und das nicht rückgängig gemacht wird, dann trete ich vom Kauf zurück.

Lass Dir die alte Anlage zeigen... fotografiere die Teilenummer und die farbigen Brandings an der Anlage, sind teilweise weiß, gelb oder blau mit in der Regel 2 oder 3 facher Buchstaben Zahlenfolgen. Dann lass Dir das von der Neuen Anlage geben. Vergleich alles akribisch und hole Dir wenn möglich ein Vergleichsfahrzeug und mache davon ein Video...

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:43

So, bin jetzt ausführlich gefahren, aus der Garage, AB, Landstrasse, Dynamik / -S Modus - Performance:

Start in der Garage, früher Höllenlaut, jetzt, total leise. Dieses hochdrehen und laut sein - Fehlanzeige

Landstrasse: Wenn die Klappe zu ist, total leise. Jeder Golf GTI ist lauter. Klappe auf, es wird lauter. Aber nicht wie früher das schöne Röhren und frotzeln. Im S Modus, kommt dann leises ploppen hinzu, aber weit entfernt von dem ganzen knallen usw.

Performance Modus auch kein Unterschied.

Bei 4500U/min wird es etwas lauter, darunter ist nahezu alles weg wie das knallen usw.

Oben ist nun beim Gas Wegnahme dass ploppen schneller und kürzer, sprich so 6 bis 8 mal schnelles kurzes ploppen nacheinander in Reihe.

Echt übel.

Ich würd mal sagen die ARSCHKARTE gezogen ;)

Tom

Kenne auch eine Hand von Leuten den es so gegangen ist... nicht nur bei Audi, auch bei Mercedes

Lass Dir die alte AGA geben... das ist ein Anfang... dann vergleichen... ein gute ECU Techniker kann im Nachgang bestimmt sehen ob da im Steuergerät was verändert wurde... wenn Du Glück hast ist es die falsche AGA oder nur eine kastrierte... deshalb alte geben lassen!

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:45

Ich werde Morgen berichten, aber alle seien gewarnt bei solchen Themen.

Frage mal nach, ob auch ein Software Update gemacht wurde. Wenn der "Tester" dran war, ist die Wahrscheinlichkeit groß. So ging es mir damals, nach einem Werkstattaufenthalt (Ölwechsel, Fehlerspeicher auslesen, OBD Lampe flackerte kurz), im Sommer 2016. Allerdings wurde er nur etwas leiser, nicht wirklich leise. Ich fuhr dann einen 2018er (Editions Modell, mit den roten "Akzenten" im Innenraum, keine Ahnung wie sich das nennt) und dieser war deutlich leiser, alles klang dumpfer und weniger akzentuiert, das Knallen (das mich übrigens nicht interessiert, das könnte auch ganz weg sein, würde mich nicht stören) war ebenfalls stark reduziert und etwas dumpfer im Klang. Das Fahrzeug hatte schon 4000 km runter, war also nicht ganz neu.

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:26

Scheinbar kein Software Update.

Auf dem Karton war wohl die gleiche Teile Nummer drauf.

Da der Wagen Morgen nochmal in die Werkstatt muss, weil die beim Tausch meine linke Rückleuchte kaputt gemacht haben, prüfen Sie dann direkt die Nummern auf der Abgasanlage.

Die alte ist noch da.

Die lasse ich mir auch geben.

Der Service meinte, entweder falscher Inhalt im Paket oder neue Revision die generell leiser ist wegen der Gesetzeslage.

Dann ganz klar, neue auf die Seite legen und einbunkern und die alte schweißen und einbauen...

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