Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Autobahnfahrt stinkt es verbrannt im Auto

Nach Autobahnfahrt stinkt es verbrannt im Auto

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi
Themenstarteram 9. März 2014 um 18:01

Hallo,

Habe vor kurzem den Zahnriemen an meinem Auto wechseln lassen, seitdem stinkt es oft wenn ich an einer Ampel oder so stehen bleibe verbrannt. Habe vorhin im Motorraum geguckt und gesehen das da irgendwo Flüssigkeit Austritt aber keine Ahnung was es ist kam nicht dran da es zu heiß war im Motorraum. Habe paar Fotos gemacht hoffe jemand kann mir sagen woher die Flüssigkeit kommt.

Werde die Woche mal in die Werkstatt fahren wollte mal vorab euch fragen hoffe mir kann jemand sagen woher das kommt.

20140309-184917
20140309-184941
20140309-184033
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie immer, bitte mehr Infos übers Auto...

Motorkennbuchstabe, km-Stand, Baujahr...

Sieht mir nach einen B6 1.8T aus oder?

am 9. März 2014 um 18:56

B6 Cabrio 1.8T 163Ps

Ziemlich Ölig da unten!

Wo kommt´s her?

Das war bei mir genauso. Nach Zahnriemenwechsel roch es verbrannt. Mittlerweile tritt der Geruch nicht mehr auf. Ich denke das irgendeine Betriebsflüssigkeit (Motoröl vielleicht) aufgefüllt wurde und etwas daneben lief. Ich konnte auf jeden Fall keinen Ölverbrauch festellen und wie gesagt, das Problem hat sich erledigt.

Also keine Panik ;).

Grüße,

Thilo

Dazu wäre interessant wie es mit den Ölmessstab und dem Stand aussieht.

Themenstarteram 10. März 2014 um 11:39

tut mir leid habe es völlig vergessen zu schreiben :(

es handelt sich um einen Audi A4 8H 1.8t cabrio. habe ich am anfang auch gedacht das es bestimmt von alleine weggeht aber leider ist es schon ca 2 wochen her seitdem es so sporadisch stinkt. wie gesagt es kommt nicht immer aber meistens kommt es nach einer schnellen fahrt sobald ich stehen bleibe.

Themenstarteram 10. März 2014 um 11:40

habe vor 1 woche ölstand nachgeprüft und musste ca 1 liter nachfüllen :S kp ob das normal ist nachm ölwechsel.

Vielleicht haben sie dir etwas zu wenig reingefüllt... Behalte den Ölstand auf jeden Fall im Auge, guuck jede Woche mal nach.

Ich würde an Ölverlust denken, dass stinkt wenn es heiß wird und außen am Motor verdampft.

Hatte ich auch gerade erst, bei mir war die Ventildeckeldichtung nicht gescheit eingebaut und siffte ordentlich raus.

 

Was spricht dagegen die Werkstatt anzusprechen ob sie einen Einbaufehler verursacht haben?

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:43

habe schlechte erfahrung mit der werkstatt gemacht :( deswegen will ich da nicht mehr hin weil die mir am ende mehr kaputt machen als schon ist.

Für Fälle wie diese gibts die KFZ Innung. Lass dich dort unverbindlich beraten, das kostet dich nichts. Den Blick eines Fachmanns auf deren Machwerk ist enthalten.

das sieht schwer nach Ventildeckeldichtung aus. Das austretende Öl tropft auf der rechten Motorseite auf das darunterliegende Hitzeschutzblech, läuft auf diesem entlang und tropft schliessslich auf den Kat; dann stinkt's und es kann auch leicht unter der Motorhaube hevorqualmen.

Alles schon selbst erlebt...

Wenn Du die Kunststoff-Motorabdeckung entfernst, siehst Du mehr. Auch mal die Zündspulen rausnehmen und gucken, ob die Kerzen schon im Öl baden.

Gruss,

tuennes

EDIT:

normalerweise braucht man den Ventildeckel beim ZR-Tausch nicht abnehmen. Haben die in der Werkstatt bei dem Termin noch was anderes gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von TR-SUNNYBOY

habe schlechte erfahrung mit der werkstatt gemacht :( deswegen will ich da nicht mehr hin weil die mir am ende mehr kaputt machen als schon ist.

Dann fahr erstmal zu ner anderen WErke und schildere das Problem. Nachgucken wo es herkommt können die auch bestimmt günstig. Mit dem Ergebniss fährste dann zu der anderen Werke und sagst dennen das sie das Kostenlos reparieren sollen und dabei nichts weiteres kaputt machen dürfen, da du ansonsten die Innung aufsuchst.

 

Wie gesagt bei mir sah es genauso aus wie auf den Bildern, und war genauso wie tuennes beschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von tuennes

 

EDIT:

normalerweise braucht man den Ventildeckel beim ZR-Tausch nicht abnehmen. Haben die in der Werkstatt bei dem Termin noch was anderes gemacht?

Würde mich auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Autobahnfahrt stinkt es verbrannt im Auto