1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Nach Autoverkauf: Käufer will Steinschlag über meine Versicherung abrechnen

Nach Autoverkauf: Käufer will Steinschlag über meine Versicherung abrechnen

Hallo zusammen,
ich habe mein Auto angemeldet verkauft (der Käufer wird es nächste Woche abmelden).
Das Auto hatte einen Steinschlag im Sichtfeld (auch im Kaufvertrag hinterlegt und so von beiden Parteien unterschrieben).
Nun möchte er meine Versicherungsnummer, die Selbstbeteiligung zahlen und sich dadurch eine neue Frontscheibe einbauen lassen.
Ist das überhaupt rechtens? Bis jetzt habe ich keine Versicherungsdaten von mir herausgerückt.
Bitte um kurzfristige Antwort.
Besten Dank und schönes WE.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:05:35 Uhr:

Jetzt den Schaden über eine Versicherung ab zu rechnen, erst recht über deine, wäre nix anderes wie Versicherungsbetrug.

...als Versicherungsbetrug.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hoffe Du hast deiner Versicherung den Verkauf mitgeteilt. Nix rausgeben. Feddisch!

Ich würde auch keine Versicherungsdaten rausgeben.
Es soll den Wagen anmelden und über seine Versicherung es abrechnen.

Über seine Versicherung? Wäre doch ein klarer Betrug, denn der Glasschaden ist nicht während seiner Versicherungszeit eingetreten, sondern in der des Verkäufers.
Da er das Fahrzeug jedoch mit dem Glasschaden gekauft hat, hat der Käufer keinen Anspruch darauf, dass über die Versicherung des Verkäufers dieser behoben wird.

Ich kann mich PeterBH nur zu 100% anschließen.
Derr Schaden war ihm bekannt, es wurde sogar im KV vermerkt.
Jetzt den Schaden über eine Versicherung ab zu rechnen, erst recht über deine, wäre nix anderes wie Versicherungsbetrug.

Wenn der Schaden vom Verkäufer über seine eigene Versicherung reguliert würde, mit Hinweis darauf, dass er das Fahrzeug bereits verkauft und übergeben hat, wäre es okay. Tippe aber mal darauf, dass die Versicherung da mauern wird.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:05:35 Uhr:

...als Versicherungsbetrug.

Danke für die schnellen Antworten! Habe ich mir auch gedacht, jetzt durch euch bestätigt!
Ja, die Versicherung weiß Bescheid seit ein paar Tagen, deswegen hätte sie sich sowieso quer gestellt.
Danke euch!!!

Deine Antwort