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Nach BAB-Fahrt stinkt es nach Getrieböl

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:03

Hallo,

habe ein ärgerliches Problem.

Wenn ich eine kurze Zeit mit hoher Geschwindigkeit, bzw. lange Strecken fahre riecht es bei mir nach Getriebeöl.

V.a. dann wenn ich von der BAB abfahre und an der Ampel stehe, bzw. auf dem Rastplatz stehe, riehct es geradezu penetrant nach dem Öl.

Hab mich schon unters Auto gelegt, aber alles ist trocken. Also auf zur Werke. Auch die hat keinen Erfolg. Zwar ist das Getriebegehäuse ein wenig Öl verschmiert, aber das ist schon älter. Haben den auch unten rum sauber gemacht und sie ein bisschen gefahren, nichts zu sehen.

Getriebölstand ist unter Minimum, luat der Werke aber unbedenklich.

Ölverbrauch des Motors ist weiterhin in Ordnung, Servoölstand etwas über der schraffierten Fläche des Peilstabes.

Ich bin mir sicher dass es Getrieböl ist, da es genau diesem "Aroma" entspricht. Servoöl riecht da wiederrum eine Ecke wiederlciher. (Und wie sollte das evtl. austretende Öl den Gestank verursachen?)

Eigentlich könnten es ja nur an den Dichtungen zwischen Getriebe und Antriebswelle liegen, die rotieren und schleudern das Öl dann gegen irgendwelche heiße Stellen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Besten Dank für hilfreiche Beiträge

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36 Antworten
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:05

1993 (P)

MKB: ABS 1,8l 90Ps

GKB: CHB (02A)

211tkm

Kann auch vielleicht an die Kupplung kommen und dann stinken, da die heiß ist.

Da gibt es ein Deckel, der ist nit wenigen Schrauben befestigt und sitz zwischen Getriebe und Motor ( unten ) neben der Ölwanne, wenn Du den abschraubst, vielleicht riecht es da extrem.

Bei mir war ein simmering vom Motor zum Getriebe defekt, also der, wo am Motor sitz, das war ein Gestank, bis zu kleinen blauen Wolken bei Bergfahrten.

War zeimlich Müsam, war aber noch ein 2'er mit 75 PS.

Habe auch ewig gesucht, da nie genug raus kam, um sich zu verraten.

am 13. März 2009 um 20:20

Hallo,

ist das ein Automatikgetriebe?

Wenn ja, prüfe mal, ob er beim Geschwindigkeitssensor Öl rausdrückt. Ist gleichzeitig die Einfülloffnung fürs Ausgleichsgetriebe der Automatik (Differential).

Gruß Chris

das chb ist ein 020 und kein 02A Getriebe ;)

Ich würde auf max auffüllen und dann mal ne Motorwäsche machen und schauen.

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:27

Danke für den Hinweis Micki. ;) Leider sehe ich bei mir den Editier-Knopf nicht mehr.

@ Chris2k: Werde ich mal machen. Der Gestank geht mir auf die Nerven.

@ ChrisVR6: Nein, ist Schalter 5-Gang.

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:56

Habe jetzt mal den Wagen mit meinen bescheidenen Wagenhebern aufgebockt (Naja, die 20cm...)

Nichts, alles trocken, bis auf ein paar Verkrustungen im unteren Bereich. Das gibts doch nicht. Das erwähnte Blech habe ich nicht gefunden, scheint beim Vento nicht zu geben.

Mal schauen ob mein Kollege die Hebebühne frei hat, dann fahr ich heut hin, mach da unten alles sauber und fahre dann mal auf die Autobahn.

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:57

Oder sind die Ausschwitzungen an der ATW ein Zeichen für die Simmerringe zw. Getriebe und diesen?

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:58

Nächstes

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:58

Nummer 4

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:59

Nummer 4, erneut

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:59

Nummer 5

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:00

Nummer 6

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:01

Nummer 7

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:02

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