1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nach Batterie wechsel Störmeldung

nach Batterie wechsel Störmeldung

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. November 2009 um 12:37

Hallo

Habe an unserem BMW 525 d E61 eine neue Batterie eingebaut,

danach kam die Störmeldung

Rückhaltesysteme

Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört

Muß ich jetzt schon wieder in die Werkstatt oder kann man die Störung selbst beheben

Gruß Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Peter

 

wir mussten nach dem Wechsel der Batterie in die Werkstatt ....neue Bat. muss im System angemeldet werden.Allerdings haben wir eine mit mehr Kapazität eingebaut....ob es bei gleichbleibender Leistung (AH) auch neu angemeldet werden muss, weiß ich nicht.

Uns hat man damals gesagt, das die Leistung des Generators an die neue grössere Bat. angepasst werden muss.

 

Grüsse

am 15. November 2009 um 13:35

Genau.

War bei menen vater auch so(e60 525d).

Energie management muss angepasst werden.Aber soweit ich weiss nur wenn andere batterie eingebaut wird(andere ah)...

am 15. November 2009 um 14:07

Egal ob 90er oder 110er mann sollte zum :)

oder mann hat selber INPA,DIS

Wenn man einen Akku mit gleicher Kapazität einbaut kann ich mir nicht vorstellen dass man deshalb dann extra in eine BMW-Werkstatt fahren muss.

Allerdings könnte es sein dass es eine Weile dauert bis das Batteriemanagement den Ladungszustand der neuen Batterie gelernt hat.

@TE: Kommen die Fehlermeldungen immer noch? Ev. Batterie noch mal abklemmen dann eine Weile warten (Reset) und beim wieder Anklemmen nicht allzuviel Funkenbildung verursachen.

am 15. November 2009 um 15:19

ist so ähnlich wie mit eine logitech FB wenn mann der nicht sagt was sie machen soll ,und was sie alles einschalten soll dann kannst du warten und warten

Glaube das es auch so mit dem system vom BMW ist damit alle teile Gleich mit strom versorgt werden sollte sie beim :) über SW ins system genommen werden.

Kann mich aber täuschen

Hallo zusammen habe den gleichen problem wie der Threadstrarter also Batterie abgeklemmt(nicht mal gewechsellt)dann wieder dran gemacht und dan kam die Störung Rückhaltsysteme gestört.Ich hab kein plan was ich jetzt machen soll.Danke für hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von basti7

Hallo zusammen habe den gleichen problem wie der Threadstrarter also Batterie abgeklemmt(nicht mal gewechsellt)dann wieder dran gemacht und dan kam die Störung Rückhaltsysteme gestört.Ich hab kein plan was ich jetzt machen soll.Danke für hilfe!!!

ich würd den Fehler Löschen. habe gestern auch die Batterie bei meinem 525d abgeklemmt und wieder dran, musste nur Zeit und Datum einstellen.

Einfach Fehlerspeicher löschen, dann sollte es passé sein!

BMW_verrückter

Fehler löschen hat nichts gebracht.Man kann den fehler löschen und rum fahren aber wenn man das Auto abstellt für zb 10 min und dann schlüssel rein, drehen(muss man nicht mal motor starten)dann kommt die meldung wieder(leider).Gibs noch andere möglichkeiten?Danke

Hm - was hast du denn gemacht nach dem Abklemmen? Was am Sitz oder so mit Stecker abklemmen?

BMW_verrückter

Ich befürchte dass Du die Sicherheitsbatterieklemme beschädigt hast. Diese hängt mit dem Airbagsystem zusammen und es ebenfalls eine pyrotechnisches Element. Prüfe mal alle Kabel, Stecker und Anschlüsse an der Batterie, besonders am Pluskabel.

Sicherheitsbatterieklemme ist ok ich war vor kurzem beim BMW wegen dieser rückrufaktion was die klemme angeht alles neu und die störung war schon davor.BMW sagte ich muss seperates termin machen wegen Rückhaltesysteme gestört.Ich hab nix am auto gemacht nur batterie raus zu kumpel eine stunde später rein

Die Sicherheitsbatterieklemme hat nichts mit dem Rückruf der defekten Pluspol Karosseriedurchführung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Bauteile. Schau Dir die Kabel genau an!

Ist das wichtig  welche klemme zu erst abgeklemmt werden soll? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen