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nach batteriewechsel ging bas eps leuchte an und der motor springt an aber nimmt kein gas an

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:08

hallo erstmal mit einander, bin neu hier, jetz das problem habe mir einen ml320 zugelegt,auf der überführungsfahrt tourte der motor ab und ging ins notprogram mit 80 kmh nach hause und denn nächsten tag zu daimler fehlerauslese, ergebniss war alle 4 lamdarsonden sind im arsch nächsten tag ist die batterie zusammen gebrochen und wir haben eine mit weniger amp ein gebaut um eine mit 100amp zuholen,ergebniss bas eps leuchte an .nur standgas bis daimler und wieder fehlerauslese,das ergebniss esp steuergerät wird nicht angesteuert.motor io. von lamdarsonden kein wort,

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

 

[/quote

Hallo ,

Also wenn die Batterie ab war , muss du NEU Kalibrieren oder Anlernen am besten Batterie ab 10.Min wieder dran machen (100Ah).

Anlernen , Zündung an NICHT STARTEN , Lenkung ganz Links einschlagen und Rechts einschlagen wieder Mitte , Fensterheber Alle(Jeder für sich ) nach oben Drücken und 3.Sec so lassen , Schiebe dach auch ZU 3.Sec Halten.

Notprogram : Denke das es der LMM (Luftmassenmesser) ist (war bei mir so) NUR ORIGINAL BOSCH kann auch E-B*** sein.

Wenn die Fehler immer noch da sind dann Fehler auslesen .

Gruß M.M

[/quote

Also wenn die Batterie ab war hab ich noch nie was neu kalibrieren müssen. Nur der Radio-Code war fällig. Schlüssel rumgedreht und das Ding lief wie immer.

Dass alle vier Lambdasonden gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich auch für unwahrscheinlich. Diese Fehlermeldung muss ne andere Ursache haben. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer wäre hier mal angebracht, manchmal sind das Folgen einer vorangegangenen Arbeit. Stecker nicht wieder richtig fest gemacht oder sowas.

Wenn die Batterie ab war wird der ESP (Lenkwinkelsensor gelöscht) daher ganz nach Links , Rechts , Mitte nur mit Zündung. Es geht auch ohne aber dann kommt der Fehler( Fehlerspeicher CODE C1140-006 N49 Bereich überschritten) Meldung ESP , BAS Blinken weil außerhalb der Toleranz , genau so ist es mit dem LMM ist die Batterie ab , wird der Speicher auch gelöscht , wenn der LMM schon an der Toleranz grenze war geht der ins Notprogramm der LMM wird langsam verschlissen so das der ML nachregelt und im Speicher ablegt , Ist der Speicher aber Leer und er Muss gleich bis sehr weit nachregeln geht er ins Notprogramm , dann muss der LMM Neu . Der LMM sollte alle 80.000Km gewechselt werden ! Da ist ein Sehr Dünner Draht drinnen der auf 150C erwärmt wird , (Feinere Messung) und der Draht verliert sein Widerstand nach und nach .

Bei Allen NEUEN Auto´s so.

Beim ML im Fehlerspeicher steht dann z.b gemischt Linke Bank an der Toleranz grenze !

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15 Antworten
am 7. Februar 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von blonder9999

hallo erstmal mit einander, bin neu hier, jetz das problem habe mir einen ml320 zugelegt,auf der überführungsfahrt tourte der motor ab und ging ins notprogram mit 80 kmh nach hause und denn nächsten tag zu daimler fehlerauslese, ergebniss war alle 4 lamdarsonden sind im arsch nächsten tag ist die batterie zusammen gebrochen und wir haben eine mit weniger amp ein gebaut um eine mit 100amp zuholen,ergebniss bas eps leuchte an .nur standgas bis daimler und wieder fehlerauslese,das ergebniss esp steuergerät wird nicht angesteuert.motor io. von lamdarsonden kein wort,

Hallo ,

Also wenn die Batterie ab war , muss du NEU Kalibrieren oder Anlernen am besten Batterie ab 10.Min wieder dran machen (100Ah).

Anlernen , Zündung an NICHT STARTEN , Lenkung ganz Links einschlagen und Rechts einschlagen wieder Mitte , Fensterheber Alle(Jeder für sich ) nach oben Drücken und 3.Sec so lassen , Schiebe dach auch ZU 3.Sec Halten.

Notprogram : Denke das es der LMM (Luftmassenmesser) ist (war bei mir so) NUR ORIGINAL BOSCH kann auch E-B*** sein.

Wenn die Fehler immer noch da sind dann Fehler auslesen .

Gruß M.M

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 3:37

danke erstmal für die schnelle antwort werde deinen rat befolgen und die schritte einzeln durch gehen und mich dann nochmal melden,hoffe das es nur der luftmengenmesser ist, danke noch mal für den tip

am 8. Februar 2013 um 8:20

Was sagt der vorbezitzer dazu ? Bei der überführungsfahrt iss ja wohl Happich ?:confused: Mfg.

 

Hallo ,

Also wenn die Batterie ab war , muss du NEU Kalibrieren oder Anlernen am besten Batterie ab 10.Min wieder dran machen (100Ah).

Anlernen , Zündung an NICHT STARTEN , Lenkung ganz Links einschlagen und Rechts einschlagen wieder Mitte , Fensterheber Alle(Jeder für sich ) nach oben Drücken und 3.Sec so lassen , Schiebe dach auch ZU 3.Sec Halten.

Notprogram : Denke das es der LMM (Luftmassenmesser) ist (war bei mir so) NUR ORIGINAL BOSCH kann auch E-B*** sein.

Wenn die Fehler immer noch da sind dann Fehler auslesen .

Gruß M.M

Also wenn die Batterie ab war hab ich noch nie was neu kalibrieren müssen. Nur der Radio-Code war fällig. Schlüssel rumgedreht und das Ding lief wie immer.

Dass alle vier Lambdasonden gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich auch für unwahrscheinlich. Diese Fehlermeldung muss ne andere Ursache haben. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer wäre hier mal angebracht, manchmal sind das Folgen einer vorangegangenen Arbeit. Stecker nicht wieder richtig fest gemacht oder sowas.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:34

so jetz die gute nachricht habe deinen ratschlag befolgt und jetz kommst der ml läuft wieder,danke nochmal..heute sind lamdarsonden gekommen werden eingebaut und mal kicken,was passiert wenn nicht kommt noch ein lmm neu rein, halte euch auf dem laufenden

am 8. Februar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

 

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Hallo ,

Also wenn die Batterie ab war , muss du NEU Kalibrieren oder Anlernen am besten Batterie ab 10.Min wieder dran machen (100Ah).

Anlernen , Zündung an NICHT STARTEN , Lenkung ganz Links einschlagen und Rechts einschlagen wieder Mitte , Fensterheber Alle(Jeder für sich ) nach oben Drücken und 3.Sec so lassen , Schiebe dach auch ZU 3.Sec Halten.

Notprogram : Denke das es der LMM (Luftmassenmesser) ist (war bei mir so) NUR ORIGINAL BOSCH kann auch E-B*** sein.

Wenn die Fehler immer noch da sind dann Fehler auslesen .

Gruß M.M

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Also wenn die Batterie ab war hab ich noch nie was neu kalibrieren müssen. Nur der Radio-Code war fällig. Schlüssel rumgedreht und das Ding lief wie immer.

Dass alle vier Lambdasonden gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich auch für unwahrscheinlich. Diese Fehlermeldung muss ne andere Ursache haben. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer wäre hier mal angebracht, manchmal sind das Folgen einer vorangegangenen Arbeit. Stecker nicht wieder richtig fest gemacht oder sowas.

Wenn die Batterie ab war wird der ESP (Lenkwinkelsensor gelöscht) daher ganz nach Links , Rechts , Mitte nur mit Zündung. Es geht auch ohne aber dann kommt der Fehler( Fehlerspeicher CODE C1140-006 N49 Bereich überschritten) Meldung ESP , BAS Blinken weil außerhalb der Toleranz , genau so ist es mit dem LMM ist die Batterie ab , wird der Speicher auch gelöscht , wenn der LMM schon an der Toleranz grenze war geht der ins Notprogramm der LMM wird langsam verschlissen so das der ML nachregelt und im Speicher ablegt , Ist der Speicher aber Leer und er Muss gleich bis sehr weit nachregeln geht er ins Notprogramm , dann muss der LMM Neu . Der LMM sollte alle 80.000Km gewechselt werden ! Da ist ein Sehr Dünner Draht drinnen der auf 150C erwärmt wird , (Feinere Messung) und der Draht verliert sein Widerstand nach und nach .

Bei Allen NEUEN Auto´s so.

Beim ML im Fehlerspeicher steht dann z.b gemischt Linke Bank an der Toleranz grenze !

Schöne Theorie. Wies der Zufall will, hatte ich heute Nacht die Batterie draussen. Hab sie eben wieder eingebaut, angelassen und siehe da - alles wie gestern. Keine Kontrollleuchten. Da musste nix neu angelernt werden. Vielleicht is aber mein Auto nur zu blöd. Oder dement, kann ja bei 460.000 schon sein. Übrigens erst einmal auf Verdacht den LMM getauscht. Soviel zu den 80.000.

am 8. Februar 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von blonder9999

so jetz die gute nachricht habe deinen ratschlag befolgt und jetz kommst der ml läuft wieder,danke nochmal..heute sind lamdarsonden gekommen werden eingebaut und mal kicken,was passiert wenn nicht kommt noch ein lmm neu rein, halte euch auf dem laufenden

Bekannte Fehler die oft kommen oder gecheckt werden sollten , sind :

LMM , wird nicht abgelegt !

Nockenwellensensor , (Vorne am Motor) wird abgelegt im Fehlerspeicher.

Kurbelwellensensor , (Hinter Motor rechts , vor dem Getriebe) wird nicht abgelegt !

Lüfter , im Sicherungskasten Motoraum , wird nicht abgelegt . (Motor aus , Ohr auf den Sicherungskasten der Lüfter läuft ca.5-10Min nach Normal )

Umwälzpumpe , wird nicht abgelegt ! (Motor aus , Pumpe Linke seit zum Wärmeaustauscher Läuft ca.5-10Min nach Normal , In die hand nehmen zum Testen oder den Ausgleichsbehälter beobachten kleine Wellenbewegung )

 

 

am 8. Februar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

Schöne Theorie. Wies der Zufall will, hatte ich heute Nacht die Batterie draussen. Hab sie eben wieder eingebaut, angelassen und siehe da - alles wie gestern. Keine Kontrollleuchten. Da musste nix neu angelernt werden. Vielleicht is aber mein Auto nur zu blöd. Oder dement, kann ja bei 460.000 schon sein. Übrigens erst einmal auf Verdacht den LMM getauscht. Soviel zu den 80.000.

Ich gebe ja nur Tip´s , wie jeder mit sein Auto umgeht , soll jeder für sich entscheiden .

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:50

ick hatte doch geschrieben das ick die batterie aus bauen musste und nur eene ist weniger spannung eingebaute habe,da waren die fehlermeldung bas eps.neue gekauft eingebaut und die tips befolgt und siehe erläuft.heuet werden die lamdarsonden eingebaut und dann noch der luftmengenmesser.hoffe das dann alles io.ist

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 6:49

morgen mit einander habe gestern die lamdarsonden gewechselt,da selbe problem,motor geht bis 3500 umin und dann geht der ins notprogram und läuft umrund.wie ich gelesen und dank eurer tip werde ich jetz noch den lmm wechseln und mal schauen.habe noch ein probelm das zündschloss geht manschmal nicht. verriegelung allen macht das was sie soll schüssel ins schloss und drehen starten aber wenn ich den motor aus mache und gleich wieder starten will geht der manschmal nicht das muuss ich bis zu zehnmal probieren bis er anspingt, dachte erst der anlassser aber der is i.o.was ist da nicht i.o, und wo muss ich suchen.für tips bin ich dankbar

am 11. Februar 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von blonder9999

morgen mit einander habe gestern die lamdarsonden gewechselt,da selbe problem,motor geht bis 3500 umin und dann geht der ins notprogram und läuft umrund.wie ich gelesen und dank eurer tip werde ich jetz noch den lmm wechseln und mal schauen.habe noch ein probelm das zündschloss geht manschmal nicht. verriegelung allen macht das was sie soll schüssel ins schloss und drehen starten aber wenn ich den motor aus mache und gleich wieder starten will geht der manschmal nicht das muuss ich bis zu zehnmal probieren bis er anspingt, dachte erst der anlassser aber der is i.o.was ist da nicht i.o, und wo muss ich suchen.für tips bin ich dankbar

Hallo ,

Wenn du den ML ausmachst und den Schlüssel stecken lässt , kannst du so nicht Starten KINDER-Sicherung !!!

Autoschlüssel nur Abziehen Fuss auf die Bremse , dann , wie immer Starten !!!

Gruß M.M

P.S wenn der Schlüssel stecken bleibt kannst du alles Machen Radio Hören , Lüftung u.s.w nur nicht Starten !!!

Kann es sein, dass diese Sicherung nur nach Mopf eingebaut ist? Oder ist das extra programmierbar?

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

Vielleicht is aber mein Auto nur zu blöd. Oder dement, kann ja bei 460.000 schon sein.

460.000? :eek: Respekt! :) Da fehlen bei unserem noch gute 300.000...

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