1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Batteriewechsel keine Servolenkung und Kontrollanzeigen Lenkung, LiMa, ESP

Nach Batteriewechsel keine Servolenkung und Kontrollanzeigen Lenkung, LiMa, ESP

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. November 2024 um 18:50

Guten Abend!

Es geht um einen Golf 6 Benziner Schalter Bj. 2011, ohne Stopp/Start. Nach einem Batterietausch (eine neue) gibt es keine Lenkunterstützung mehr, fahren funktioniert. Folgende Kontrollanzeigen leuchten dauerhaft: Lenkung, Lichtmaschine (Batteriesymbol), ESP. Die Batteriespannung bei Ruhe sagt 12,3V, bei laufendem Motor 11,8V. Man liest dass es bei laufendem Motor grob zwischen 13 und 15V haben sollte, der Vergleich mit einem Golf 7 Diesel ergab dort allerdings auch "nur" 12V.

Die Stecksicherungen im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie sind ok. Keilriemen ebenfalls. Gibt es noch eine Sicherung an einem anderen Ort? Hat die Lima einen weg und ist daduch die Spannung für die Servounterstützung der Lenkung (dito ESP) nicht ausreichend? Was könnte man noch ambulant prüfen? Blöderweise gibt es keine zeitnahen Werkstatttermine.

Gruss!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke, da muß das Batteriesteuergerät neu angelernt werden.

War zumindest bei meinem Caddy 4 so, als ich vorletzte Woche die Batterie wechselte.

Der hat allerdings Start/Stop.

Aber vielleicht hilft Dir das schon weiter:

https://youtu.be/kXCQHy3Fs9U?si=j-3WL7BMeyM_L90J

Lade mal die Batterie extern voll. Pole richtig fest?

Ich würde mal die Ampere-Zahl messen ob die Lima was reindrückt oder nicht. Probiere mal die alte wieder anzuschließen. Ob das genau so ist. Nicht das du eine neue hast, die schon kaputt ist.

Anlernen musst du glaube ich nur wenn ein Batteriemanagment also sprich Steuerung verhandeln ist.

Gruß

Bei laufendem Motor muss die bordspannung deutlich über 13 volt ansteigen .Nimm einen Multimeter und messe an den Kabeln zur Batterie.Dort muss diese Spannung anliegen .Wenn nicht stimmt mit der Lima was nicht.Das Massekabel muss fest zur Karosserie sein .Das auch prüfen.

okeee ...golf6.... aha....

Golf 6 - hier könnte mal ein Pate was tun. @blue daddy @__NEO__ :D

DAS sTG NEU ANGELERNT?

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:29

@ disi77 - Selbst bei meinem Golf 7 von 2016 (Stop/Start) habe ich letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut. Alle Kontrollanzeigen gingen nach wenigen Metern aus. Da war nix mit anlernen.

und was sagt der Fehlerspeicher?

Wird der TE kaum Ausgelesen haben.

Wenn die Sicherung vom Generator nicht defekt ist wird es wohl der Generator bzw. dessen Regler sein der defekt ist.

Themenstarteram 17. November 2024 um 12:30

@ disi77 - der sagt nix, ist allerdings kein Profigerät. Ich probiere später nochmal eine andere (neue) Batterie aus...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. November 2024 um 13:26:09 Uhr:

Wenn die Sicherung vom Generator nicht defekt ist wird es wohl der Generator bzw. dessen Regler sein der defekt ist.

So sehe ich es auch.

In jedem Fall wird die Batterie während der Fahrt sogar entladen......

VIN20050:

Zitat:

der Vergleich mit einem Golf 7 Diesel ergab dort allerdings auch "nur" 12V.

mit dem kleinen Unterschied, dass der Golf 7 S&S, daherauch Rekuperation hat und es somit durchaus vorkommen kann/wird, dass während der Fahrt auch mal nur 12V gemessen werden.

Bei deinem Wagen müsste innerhalb von kurzer Zeit nach dem Motorstart dagegen grundsätzlich mehr als 14V zu messen sein.

Da das nicht mal annähernd der Fall ist, wird die Batterie durch die Lichtmaschine nicht mehr geladen.

Wurden die Streifensicherungen seitlich an der E-Box überprüft, dort wo die dickeren roten Kabel aufgelegt sind?

Deine Antwort