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Nach Batteriewechsel spinnt Wegfahrsperre, bitte um Hilfe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2012 um 18:01

Servus,

habe gerade meine Batterie gewechselt und jetzt blinkt die Wegfahrsperrenleuchte nur noch. Nichts geht mehr.

Die anderen Schlüssel nicht und auch leichtes klopfen aufs Zündschloss hilft nichts.

Was kann das sein, wer hatte das vielleicht schonmal.

 

Bitte um schnelle Hilfe.

Gruß

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

Servus,

habe gerade meine Batterie gewechselt und jetzt blinkt die Wegfahrsperrenleuchte nur noch. Nichts geht mehr.

Die anderen Schlüssel nicht und auch leichtes klopfen aufs Zündschloss hilft nichts.

Was kann das sein, wer hatte das vielleicht schonmal.

 

Bitte um schnelle Hilfe.

Gruß

Habe das gleiche Problem auch die ganze Zeit. Am Anfang wars schlimmer, jetzt ist es nur noch, wenn ich das Auto versehentlich 2x aufschließe oder 2x abschließe. Beim nächsten Start blinkt's bei mir dann auch.

Wenn es blinkt: Schlüssel ziehen & links an der Fahrertür neben dem Griff mal das Auto komplett ab- & wieder aufschließen. Das hilft zumindest bei mir, falls ich mal wieder dusselig war :rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:38

Das hilft leider nichts.

Sollte denn das Steuergerät jetzt eins weg bekommen haben?

Habe hier noch nen B5 stehen, kann man da die Komponenten so einfach tauschen?

Brauche den Wagen morgen dringend- hhm

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

Das hilft leider nichts.

Sollte denn das Steuergerät jetzt eins weg bekommen haben?

Habe hier noch nen B5 stehen, kann man da die Komponenten so einfach tauschen?

Brauche den Wagen morgen dringend- hhm

Bevor du vergeblich auf ne Antwort von mir wartest: Davon hab ich leider keine Ahnung.. viel Glück!

klemm die batterie nochmal ab und warte ca. 15min bevor du sie wieder anklemmst. wenn der motor sich 1x starten lässt jedoch bei den folgenden startversuchen wieder die WFS greift musst du die schlüssel alle samt neu anlernen lassen.

das ist jetzt meine erste idee

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:43

Das hilft alles nichts.

beim ausbau ausversehen plus und minuspol kurzgeschlossen? das nehmen manche steuergeräte sehr übel. resultat kann sowas sein!

als nächstes kann ich nur fehlerauslese empfehlen...

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:09

Nein, das ist nicht der Fall.

Könnte ich die Komponenten tauschen aus dem anderen B5 oder Schade um die Arbeit?

Kann man die WFS irgendwie deaktivieren?

Habe jetzt alles freigelegt.

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:56

Habe jetzt die Lesespule und das WFS Steuergerät von dem anderen B5 eingebaut.

Es geht immer noch nichts.

 

Kann denn das sein, muss da vielleicht erst ein Fehler zurück gesetzt werden?

Mit dem anderen Steuergerät wird es nicht gehen. Denke mal das die auf das entsprechende Fahrzeug Codiert sind. Sonst könntest ja jeden anderen damit Starten.

einfach steuergerät der WFS tasuchen ist sinnlos, weil die KI, das motor-STG und das WFS-STG (abhängig vom baujahr) zusammen angelernt werden müssen. und erst dann können die schlüssel angernt werden. so ist es mir jedenfalls bekannt.

im WFS-STG sind die schlüssel codiert, aber das bringt nichts wenn dieses nicht mit dem rest reden kann... vereinfacht ausgedrückt

Themenstarteram 28. November 2012 um 4:02

Das leuchtet ein. Aber welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Man kann ja den Wagen nicht mal wegbringen.

Kann hier der ADAC helfen?

Themenstarteram 28. November 2012 um 8:05

Da sieht man wieder, wie schnell man aufgeschmissen ist.

Habe ja hier null nen Ansatz wie man weiter machen könnte.

Hat denn keiner eine Idee?

OK, mach mal folgendes:

Mach mal die Lenkradverstellung lose, und bewege das Lenkrad mal nach außen / innen und hoch / runter.

Stecke den Schlüssel rein, und drehe auf die erste Stufe. Beobachte, ob das WFS Symbol ausgeht oder weiter blinkt. Bei Bedarf verändere die Position des Lenkrads und probiere es erneut.

Es könnte das Kabel zur Lesespule ein Wackler haben und hat evtl rein gar nichts mit dem Batteriewechsel zu tun...

HTC

Themenstarteram 28. November 2012 um 11:55

Das bringt auch alles nichts.

Nichts zu machen. Das Ding hört nicht auf zu blinken.

Kann man die nicht überlisten mit zb nen 5V Signal oder was die ans Steuergerät weiter gibt?

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