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Nach Besichtigung: Traum geplatzt - SL320 MOPF I

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:21

Hallo zusammen,

als jahrelanger Firmenwagenfahrer, wollte ich mir meinen Traum vom R129 verwirklichen. Ein Bekannter holt die SL aus Japan und rüstet die bei einer Werkstatt um und lässt die Papiere machen. Er handelt auf diese Weise schwerpunktmäßig mit SL.

Nach einem Arbeitstag guckten er und ich mir spontan einen SL320 MOPF I (95er Baujahr) in Silber mit Schwarzem Innenraum an. War noch nicht fertig gemacht und man wusste noch nicht, was mit ihm war, da er noch nicht gecheckt wurde.

Mit ein paar Fotos im Handy und der Aussicht das Auto für ca. 9.000 EUR (ca. 80.000 km gelaufen) zu bekommen, stieg die Vorfreude immer weiter. 2-3 Wochen später hatte der TÜV drüber geguckt und (im Nachhinein erstaunlicherweise) keine Beanstandungen festgestellt.

Gestern dann die Ernüchterung. Ich wollte den Wagen eigentlich abholen. Bei der Besichtigung änderte sich mein Bauchgefühl immer mehr ins negative: Alle Schrauben der Motorhaube ohne Lack und auch die Kotflügel . Der Werkstattmeister sagte, dass auch der Rahmen ne Schweißnaht hätte, dass aber keine Bleche gezogen worden sein (was immer das auch zu heißen hat). Beim Fahren zog der Wagen deutlich nach rechts. Das Bremsen war auch recht ungewohnt: zwar kam er beim starken bremsen auch zum Stehen, beim sanften Bremsen musst man aber meiner Meinung nach schon ganz schön Kraft aufwenden, damit er zum stehen kommt. Ich bin noch nie selbst einen Benz gefahren und fand das Bremsverhalten vielleicht auch ungewohnt ...

Gekauft hatte er den Wagen mit "no accidents" - naja.

Die Motorhaube z.B. war schon mal nicht richtig angebracht (Spaltmaße, bzw. Abschluß an den Kanten zur Scheibe hin). Die Kotflügel waren definitiv mal unten, aber man konnte mit dem Auge keine Farbunterschiede sehen. Die Motorhaube war schlecht lackiert (Wolken, aber wohl nicht vom Polieren). Unter den Unterlegschrauben der Schrauben an der Motorhaube, guckte z.T. Rost raus.

Unterm Hardtop auf der Karosse ein 5 cm Rostfleck, im Himmel des Soft-Verdecks 2 braune Flecken und an der Aussenhaut ein ca. 15 cm Messerschnitt (Vandalismus). Die Scheiben des Softtops waren schon milchig. Die Felgen (8 Loch Gullydeckel) sahen auch sehr mässig aus, mit weißen Verzierungen (Witterung?!) - Bremsstaub ist natürlich kein Thema. Der Innenraum war auch nicht so der Brüller.

Mit dem Japaner hatte ich geliebäugelt, weil man drüben wohl nur 100 km/h fahren darf, kein Salz (dadurch selten Rost), wenig Kilometer, usw.

So bin ich gestern mit meinen beiden Kurzzeitkennzeichen wieder mit der Bahn nach Hause gefahren :-(

Der Meister meinte, man könnte die Spur (?!) so einstellen, dass der wieder hundertprozentig geradeaus läuft.

Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren. Für mich ist ein Unfallwagen ein ziemliches Risiko, weil ich auch nicht einschätzen kann, wie der repariert worden ist. Klar muss man den Preis sehen, aber das kann doch schnell unüberschaubar werden mit den Folgekosten, oder?

Jetzt bin ich am überlegen, wieviel Geld man in die Hand nehmen muss um einen soliden (unverbauten) SL320er oder SL500er zu bekommen. Das Auto sollte einen guten Zustand und einigermaßen wenig (ich weiß, dass ist sehr schwammig) Kilometer drauf haben. Gerade letzteren Punkt kann ich noch nicht richtig einschätzen - vorzugsweise < 100.000 km? Ist man bei konkretem Kaufinteresse besser dran, mit dem Auto zur Dekra-Prüfung zu fahren?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Bei meiner SL-Suche (R107) war ein besichtigtes Auto aus Japan das mit Abstand schlechteste.

Runtergeritten, ungepflegt und mit völlig unglaubwürdigem Kilometerstand.

Sicher: kann ein Einzelfall gewesen sein.

Aber zeigt wohl, daß eine pauschale Lobpreisung für Autos aus Japan unangebracht ist.

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Finger weg von so einer Bastelbude....da würde jedes mal das Gefühl mitfahren was ist denn jetzt wieder nicht in Ordnung:o

gebe lieber etwas mehr aus und hole Dir einen gepflegten mit nachvollziehbarer History....das mit dem 100km/h Vmax in Japan ist kein Argument,denn die Motoren sind für deutsche Autobahnen gemacht und sollten ruhig mal frei atmen können...dann sind auch auf Dauer alle Pferdchen beisammen;)

...im übrigen würde ich lieber in einen etwas älteren 500er investieren....der V8 gibt dem Modell den Sound und die Fahrleistungen die glücklich machen,ein Freund von mir hat einen exellenten SL 320 und würde gerne deshalb auf den 500er umsteigen--> http://www.motor-talk.de/attachment/467185/IMGP0085.JPG

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von JustMatt

Mit dem Japaner hatte ich geliebäugelt, weil man drüben wohl nur 100 km/h fahren darf, kein Salz (dadurch selten Rost), wenig Kilometer, usw.

Japaner haben wenig km, da die Autos viel im Stau stehen. Die Laufleistung der Motoren in Zeit kann genauso hoch sein.

Ein wirklich guter unter 100.000km kostet schon richtig Geld, bewegt sich an die 20k, z.T. auch schon darüber.

Ich habe viele angeschaut bis ich meinen gekauft habe, als ich gestarten bin bekam ich von einem anderen SL-Besitzer den Hinweis, dass alles unter 10.000Euro Schrott sei. Schrott ist nicht wahr, aber einen mit wenig km, unfallfrei mit klarer Historie gibt es nicht mehr.

Ab ca. 15.000 EUR finden sich gute, mein 500er hatte nachvollziehbare 120.000km, einen Zustand wie ein Jahreswagen, meine Wunschausstattung, unfall- und nachlackierungsfrei und lag knapp unter 15.000.

Zudem ist meiner komplett scheckheftgepflegt und hatte keinerlei Wartungsstau.

Zitat:

Original geschrieben von JustMatt

....

Jetzt bin ich am überlegen, wieviel Geld man in die Hand nehmen muss um einen soliden (unverbauten) SL320er oder SL500er zu bekommen. Das Auto sollte einen guten Zustand und einigermaßen wenig (ich weiß, dass ist sehr schwammig) Kilometer drauf haben. Gerade letzteren Punkt kann ich noch nicht richtig einschätzen - vorzugsweise < 100.000 km? Ist man bei konkretem Kaufinteresse besser dran, mit dem Auto zur Dekra-Prüfung zu fahren?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

bei den vorgenannten Kriterien würde ich gar nicht unter 15-17.000 € suchen. Für mich hätte ein SL 500 auch den größten Reiz allein aufgrund des wunderbaren V8-Motorgeräusches.

Sehr gute mängelfreie Exemplare bewegen sich inzwischen auch durchaus im Bereich von 22-25.000 €, wenn so ein Exemplar Ersthand oder nur zwei Vorbesitzer, alle inspektionen/Wartungen, Scheckheft, komplette Dokumentation/Historie nachvollziehbar mit Rechnungen und perfektem neuwagenähnlichem Zustand, bis 100´Km, Erstlack und rostfrei ( auch mit Endoskop ) ist.

Tendenziell liegen die Mopf 1 und 2 ab ´95 bzw. ´98 einen Ticken höher als die Erstserie bis Bj. ´95.

Ich würde jemanden Deines Vertrauens mitnehmen, der sich sehr gut mit den 129ern, insbesondere den Schwachpunkten auskennt. Dann kann man auch sofort sagen, was da mit evtl. Unfallschäden/Reparaturen ist. Und ein komisches Gefühl beim Bremsen darf so ein 129er auch nicht haben, selbst mein noch viel älterer 500 SL R107 Mopf2 bremst hervorragend und hat dabei kein eigenartiges Gefühl.

Im Zweifel, wenn Du keinen kennst oder findest ( mal beim 129 SL Club nachgefragt? ) würde ich zu einer guten Mercedes-Niederlassung fahren und das Objekt der Begierde checken lassen, die sollten sich mit dem 129er auch noch auskennen nach erst 11 Jahren Produktionseinstellung dieser Baureihe.

Gruß

Martin

am 26. Februar 2012 um 11:06

Das Angebot gerade bei 129ern ist doch riesig, es ist auch keineswegs so das die günstigen Wagen alle Müll sind, mir wäre ein seriöser Vorbesitz und völlig originales!!! Erscheinungsbild wichtiger als der Kilometerstand, warum soll so ein Auto mit zb. 150000 Kilometern abgerockt sein .

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Finger weg von so einer Bastelbude....

Du sprichst mir aus dem Herzen. Je mehr ich sah, umso schlimmer wurde es. Hätte ich ihn heute hier stehen, wäre ich kreuzunglücklich.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

gebe lieber etwas mehr aus und hole Dir einen gepflegten mit nachvollziehbarer History....

Ich werde mich ab jetzt ausschließlich auf den deutschen Markt konzentrieren. Man kann bestimmt auch in Japan einen guten Treffer landen, aber der kostet dann auch entsprechend. Die Aussagekraft der Bilder (in den Auktionen) geht auf alle Fälle gegen Null. Es bleibt also ein Glücksspiel. Die Auktionshäusern erstellen Check-Zeichnungen mit Eintragungen für außen (von 5 sehr gut bis 0) und innen (von A für gut bis keine Ahnung für schlechter). Der Wagen den ich mir gestern angeguckt habe, soll angeblich 4 und B gehabt haben :eek:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

...im übrigen würde ich lieber in einen etwas älteren 500er investieren....

Darauf wird’s wohl auch raus laufen (da bin ich mir aber noch uneins - Engel und Teufel auf meiner Schulter :cool: ) . Der R6 klang schon auch gut, aber natürlich kein Vergleich zum V8. Außerdem könnte man so wirklich mal kurz auf die Tube drücken. Mal gucken, was mir in der nächsten Zeit so über den Weg läuft. Kannst mir gerne mal die Daten (Preisvorstellung und Details zum Auto schicken) von Deinem Bekannten per PN schicken.

Zitat:

Original geschrieben von –jj-

Ein wirklich guter unter 100.000km kostet schon richtig Geld, bewegt sich an die 20k, z.T. auch schon darüber.

Die unter 100.000 km meinte ich auch nur als Richtwert. Wenn 150.000 km auch okay sind, dann doch eher die Messlatte :)

Zitat:

Original geschrieben von –jj-

Ich habe viele angeschaut bis ich meinen gekauft habe, als ich gestarten bin bekam ich von einem anderen SL-Besitzer den Hinweis, dass alles unter 10.000Euro Schrott sei.

Dann stell ich mich mal auf 15/16.000 EUR für einen guten Kauf ein. 20.000 EUR will ich nicht investieren, sondern lebe dann lieber mit dem einen oder anderen Abstrich (nicht Anstrich :D )

Zitat:

Original geschrieben von –jj-

mein 500er hatte nachvollziehbare 120.000km, einen Zustand wie ein Jahreswagen, meine Wunschausstattung, unfall- und nachlackierungsfrei und lag knapp unter 15.000. Wie hast Du ihn gefunden, über Portale oder tatsächlich auf Glück Autohändler abgeklappert?

Das hört sich nach einem sehr guten Preis an. Wenn Dir mal was vergleichbares vor die Linse kommt, sage gerne Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-martin

Sehr gute mängelfreie Exemplare bewegen sich inzwischen auch durchaus im Bereich von 22-25.000 €

Soviel Geld wollt ich jetzt nicht in die Hand nehmen ich denke ich konzentriere mich eher auf 15-17.000.

Zitat:

Original geschrieben von driver 191

Das Angebot gerade bei 129ern ist doch riesig

Wo guckt man denn am effektivsten mobile.de, autoscout24 (ebay wohl eher nicht?!). Letztlich soll der Wagen ja auch besichtigt werden, daher wird die regionale Ausbeute dann wohl schon erheblich kleiner.

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von –jj-

mein 500er hatte nachvollziehbare 120.000km, einen Zustand wie ein Jahreswagen, meine Wunschausstattung, unfall- und nachlackierungsfrei und lag knapp unter 15.000.

Wie hast Du ihn gefunden, über Portale oder tatsächlich auf Glück Autohändler abgeklappert?

Das hört sich nach einem sehr guten Preis an. Wenn Dir mal was vergleichbares vor die Linse kommt, sage gerne Bescheid.

Einfach lange gesucht. Ich hatte es nicht eilig. Insgesamt war es länger als ein halbes Jahr.

Die erste Entscheidung war R107 oder R129, da wir ich aber nicht basteln will mußte es einer in gepflegtem Originalzustand sein. Da meine Frau auch damit fährt sollte er im Fahrverhalten einem modernen Auto relativ nahe kommen.

Dann sind wir zuerst auf die Suche nach einem Sechszylinder gegangen, da es im Schwerpunkt ein gemütlicher Gleiter für die Landstraße werden sollte. Es hat sich aber gezeigt, dass die Sechszylinder genau in der Disziplin deutlich hinter dem Achtzylinder liegen (ok, verglichen mit meinem Turbodiesel sind die in niedrigen Drehzahlen faul). Der Achtzylinder dagegen ist der Hammer. Sagenhafter Motorlauf ab Standgas, leises und extrem angenehmes Laufgeräusch und wenn man ihm einmal die Sporen gibt unglaublich viel Spass. Ich habe den SL durch die Alpen über Strassen getrieben, bei denen ich geglaubt habe die wären für Motorräder gebaut.

Auf vielfachen Wunsch meiner Frau musste er noch Xenon und ESP haben, da sie sich bei einem Auto >300PS damit besser fühlt. Ich wollte den Vierventilmotor, MOPF1 und die Fünfgangautomatik. Ca. 20 Autos später sind wir vor einem gestanden, der einfach gepaßt hat.

Wann man ernsthaft sucht, dann ist es zwingend erforderlich bei den grossen Automobilbörsen dauernd nachzuschauen, die guten sind nach spätestens zwei Tagen weg. Mit Händlern habe ich keine gute Erfahren gemacht, die ehrlichen Eddis haben durch die Bank Bastelstuben angeboten, die Markenhändler waren bei guten Autos sehr teuer. Bei Privatmännern dagegen stehen noch einige, die gut sind. Leider hatten die günstigen davon alle eines gemeinsam, keine Klimaanlage. Selbst bei den 500ern Vormopf gibt es erstaunlich viele, die ohne ausgeliefert wurden, Nachrüsten ist nicht mehr sinnvoll möglich. Da ich einmal beim Cabriofahren kurz vor einem Hitzeschlag war kam das nicht in Frage.

-jj-

Hi,

ich würde mich ausschließlich auf dem deutschen Markt umsehen und keinen Re-Import nehmen.

Wer will schon einen "strahlenden" SL, der womöglich in den letzten Monaten in der Nähe von Fukushima war?

Zitat:

Original geschrieben von joachim1971

 

Wer will schon einen "strahlenden" SL, der womöglich in den letzten Monaten in der Nähe von Fukushima war?

Den findet man aber im Dunkeln besser wieder. Mein Rat: Kaufberatung vom 129er Club kaufen und jemand mitnehmen der etwas davon versteht.Ich habe auch lange gesucht und genug Grotten gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von JustMatt

Mit dem Japaner hatte ich geliebäugelt, weil man drüben wohl nur 100 km/h fahren darf, kein Salz (dadurch selten Rost), wenig Kilometer, usw.

Japaner haben wenig km, da die Autos viel im Stau stehen. Die Laufleistung der Motoren in Zeit kann genauso hoch sein.

Ein wirklich guter unter 100.000km kostet schon richtig Geld, bewegt sich an die 20k, z.T. auch schon darüber.

Ich habe viele angeschaut bis ich meinen gekauft habe, als ich gestarten bin bekam ich von einem anderen SL-Besitzer den Hinweis, dass alles unter 10.000Euro Schrott sei. Schrott ist nicht wahr, aber einen mit wenig km, unfallfrei mit klarer Historie gibt es nicht mehr.

Ab ca. 15.000 EUR finden sich gute, mein 500er hatte nachvollziehbare 120.000km, einen Zustand wie ein Jahreswagen, meine Wunschausstattung, unfall- und nachlackierungsfrei und lag knapp unter 15.000.

Zudem ist meiner komplett scheckheftgepflegt und hatte keinerlei Wartungsstau.

Kann ich so bestätigen (ein Freund von mir erwarb im letzten Jahr einen R129 500er).

Japanimporte sehe ich nach meinen Erfahrungen bei der Suche eines 107ers eher kritisch. Abnutzung des Innenraumes paßte überhaupt nicht zum Kilometerstand und der Zustand nicht zu den Pflegegewohnheiten des üblicherweise als pingelig bekannten Japaners.

Wenn Import, dann ein Modell aus der Schweiz.

Die sind in der Regel sehr gut gepflegt, schweizer Autobahnen sind radikal begrenzt und diese Begrenzung wird strikt eingehalten, dann gibt es noch das schweizer Abgaspapier, das immer im Auto bleiben muß. In dem werden alle Abgasuntersuchungen mit Datum und km-Stand eingetragen, da es ein offizielles Dokument ist, ist die Beweiskraft dieses Dokuments höher als bei dem Scheckheft. Wenn beide Papiere vorhanden und vollständig sind, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass der km-Stand getürkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Wenn Import, dann ein Modell aus der Schweiz.

Die sind in der Regel sehr gut gepflegt, schweizer Autobahnen sind radikal begrenzt und diese Begrenzung wird strikt eingehalten, dann gibt es noch das schweizer Abgaspapier, das immer im Auto bleiben muß. In dem werden alle Abgasuntersuchungen mit Datum und km-Stand eingetragen, da es ein offizielles Dokument ist, ist die Beweiskraft dieses Dokuments höher als bei dem Scheckheft. Wenn beide Papiere vorhanden und vollständig sind, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass der km-Stand getürkt ist.

Wenn jemand Interesse hat, ich gebe meinen 96er SL 500 mit garantierten 130'000 km aus Platzgründen ab. Fahrzeug immer bei MB gewartet - als Zweitwagen mit Wechselschild bewegt - schaut auch hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruss Beni

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Wenn Import, dann ein Modell aus der Schweiz.

Die sind in der Regel sehr gut gepflegt, schweizer Autobahnen sind radikal begrenzt und diese Begrenzung wird strikt eingehalten, dann gibt es noch das schweizer Abgaspapier, das immer im Auto bleiben muß. In dem werden alle Abgasuntersuchungen mit Datum und km-Stand eingetragen, da es ein offizielles Dokument ist, ist die Beweiskraft dieses Dokuments höher als bei dem Scheckheft. Wenn beide Papiere vorhanden und vollständig sind, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass der km-Stand getürkt ist.

Wenn jemand Interesse hat, ich gebe meinen 96er SL 500 mit garantierten 130'000 km aus Platzgründen ab. Fahrzeug immer bei MB gewartet - als Zweitwagen mit Wechselschild bewegt - schaut auch hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Auf Wunsch gibts auch noch mehr Bilder....

Gruss Beni

Warum immer diese Fixierung auf "wenig km"? Ein Auto kann mit 250tkm besser dastehen als mit 150tkm. Die entscheidenden Fragen sind, wie die Kilometer abgespult wurden, wie das Auto in dieser Zeit gewartet wurde und welchen Nachlass pro Kilometer man heraushandeln kann, damit ein wenig Geld für Reparaturen von Verschleissteilen bleibt.

Ich dachte auch mal 120tkm seien die "magische Grenze". Habe dann ganz zum Spaß einen Wagen mit 180tkm zur Probe gefahren und mich dann für diesen entschieden, da der betagte Vorbesitzer in den 14 Jahren seiner Besitzerzeit quasi alle Verschleissteile bei MB hat wechseln lassen.

Ich würde die Suche prinzipiell ausdehnen auf Exemplare mit einem höheren Kilometerstand und dann einfach realistisch hinschauen, welche Reparaturen in den nächsten Jahren auf Dich zukommen könnten (Getriebe, Zylinderkopfdichtung, Klimakompressor, Anlasser, Verdampfer, Wasserpumpe etc.). Einen gut erhaltenen 250tkm-Wagen, bei dem diese Dinge bereits getauscht wurden, würde ich einem 150tkm ohne diese Wartungsarbeiten definitiv vorziehen - zumal er ja ein paar TEUR günstiger zu finden sein wird. Dieses Geld auf die hohe Kante gelegt, fährst Du am Ende vielleicht besser und günstiger als mit dem vermeintlich "gepflegten" 150tkm-Auto.

Denn auch vom bloßen Herumstehen können Aggregate ausfallen.

am 29. Februar 2012 um 11:03

Ein Auto mit 250000 Kilometern kann man fast nur verschenken, die Nachfrage geht gegen Null, selbst wenn so ein Auto technisch und optisch gut dasteht .

Daher nimmt der Kunde dann lieber den dreimal gedrehten mit 110000 Kilometern.

:)

Wolfgang

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