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Nach besuch beim Freundlichen gleich mehr als 1 ne Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:31

Hallo

ich fang mal vorne an ..

Audi A6 4B

2,5 TDI 132 Khw / 180 ps

erstzulassung ca 2002

vor kurzem hatten wir plötzlich morgens Probleme das Auto zu starten .. er sprang schwer an ..( nicht sofort ) und dann fing er an drehzahl schwankungen zu haben .. immer rauf und runter als wenn man gas geben würde ganz leicht / kurz . soo zwischen 800 und 1000 U/min . das alleine war ja schoon merkwürdig . 3 tage später ist der wagen dann liegengeblieben .. einfach wärend der Fahrt kein gas mehr und ausgerollt . Diagnose ...Einspritzpumpe kaputt .

Der wagen wurde zur WS geschleppt .. meine Frau hatte das licht angelassen beim schleppen weils noch dunkel war .. geschleppt wurde ca 500 meter . kurz vor dem Ziel ging Batterie leuchte an .. sprich Batterie lehr .. is das normal so schnell ? Wurde dann in der WS geladen

Dann haben wir neue Einspritzpumpe bestellt .. und nebenbei gleich Zahnriemen machen lassen mit allem was dazu gehört ..allso auch Thermostat und wasserpumpe .

Als der wagen wieder da war viel mir sofort auf das er immer noch so komisch startet . bin ich gefahren halte an und mach in aus / an is alles normal .. steht er paar min geht das wieder los ... nach paar stunden aber auch nicht auffälliger als nach 5 min obwohl dann ja batterie lehr sein müßte wenns nach 5 min schon auffällt...

Naja dann viel mir auf das er in kaltem zustand sehr auffällig viel weißen rauch hinten rausbläst ...wenn warmgefahren gings weg .. das hat sich nun aber alleine eingependelt .. vielleicht vom umbau noch irgendwo Öl oder sowas ...keine ahnung .

jetzt nach 3 tagen ich will das auto starten .. und er muckt auffällig mehr ( bei +6 grad draußen ) beim zünden richtiges stottern .. und wenn er anspringt is man garnich sicher was genau er nun will ..ausgehen oder doch noch normal angehen ??. dann sofort nach 10 sekunden wieder diese drehzahlschwankungen..zwischen 800 und ca. 1000 U/min .. so wie es war bevor die pumpe getauscht wurde ....

Nun hab ich angst das die neue einspritzpumpe wieder kaputt ist .. oder was kann das nun sein . Was kann den die pumpe kaputt machen .. nich das irgendwas kaputt ist was die pumpe beschädigt und ich bau nur neue pumpen ein dauernd ...

wenn ich meinen wagen nur auf zündung stelle .. zeigt die batterie anzeige ca. 11-12 volt an ... mit Motor an 14 is das so o.k. ?

Im stand eine drehzahl von 800 o.k. ? mit klima an und licht mhh 800 is doch der strich vor 1000 ? ja gaub schon wobei ich noch bißchen unter dem bin sogar .

Dann is mir heute ein komisches klackern aufgefallen das man hört wenn der Motor läuft hört man mit Motorhaube auf noch besser und scheint mir ziemlich von da zu kommen wo die einspritzpmpe sitz . festlegen kann ich mich aber nicht .

Dann ist mir aufgefallen heute wenn ich z.b. auf der Landstrasse 100 fahre ...die ne weile halte und dann fuß vom gas nehme bleibt die drehzahl erst gleich und singt dann nur langsam ..obwohl ich garnix mache .. der wagen verlangsamt sich normal aber die drehzahl nicht ..muß die nich runter gehen sobald ich den fuß wegnehme ? b.z.w. relativ zügig sinken ?

 

Ich weiß das is ein bißchen viel aufeinmal aber ihr sollt ja wissen wie es abgelaufen ist ..vielleicht ja auch für euch einfacher :-)

MFG

Beste Antwort im Thema

nach dem Dr. Motor-Talk multiple choice Schnelltest kann es wohl aufgrund seiner reichen Erfahrung im A6-Schrauben nur folgendes sein

a) die Glühkerzen

b) Nockenwellen

c) 4F Aluschlappen

d) Äinschelais

...ansonsten werfe ich hier mal die Lambdasonde einfach so in den Raum. Die kann durchaus defekt sein ohne Meldung im FS

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Also wenn Du vom Gas runter gehst und der Gang ist noch drinne, dann geht die Drehzahl nicht sofort runter, sonder so wie Du es beschreiben hast. Hast Du einen Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:24

ich habe einen Automatik .. muß aber echt sagen das ich dachte der gang würde sofort raus gehen wenn ich vom Gas gehe .. demnach würde der gang bei mir erst nach mhh geschätzt 10-15 sekunden raus gehen .. wenn man das runterzählt is das echt lang . aber auch nicht immer der fall .. erste gang z.b. ..geb ich gas dreht er recht hoch und wenn ich vom gas gehe geht drehzahl sofort runter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:27

gibts eventuell jemanden der Nähe Büsum wohnt ? ( schleswig Holstein ) ich würde gern mal nen A& 2,5 TDI mit dem selben Motor live erleben ..da ich finde meiner ist auffällig laut ..wenn ich drauftrette drehen sich alle um .. naja allgemein laut eben .. langsames beschleunigen .. schaltet er nicht vor 2000 - 2200 U/min in den 2 ten gang ... durch das langsame ..dreht er dann sehr lange hoch ... hört sich an als würde man vergessen zu schalten :-)

Du solltest dir mal privat jemanden suchen der bei Deinem Wagen die Fehler auslesen kann....

Bei dem schlechten starten und den Drehzahlschwankungen gehe ich von defekten Glühkerzen aus....die Einspritzpumpe hätte ich nicht tauschen lassen. (hat sicher viel Geld gekostet)

Ein Fehler auslesen kann die defekten Glühkerzen bestätigen oder andere Fehler zum vorschein bringen.

Das mit den Drehzahlen weiss ich so genau nicht, der alte war ein schaltwagen (4b) der neue ist automatic TT der neueren Generation.

mhhh....sollten die Glühkerzen defekt sein und der Motor wieder astrein starten würde ich mit der werkstatt über die Einspritzpumpe reden.... notfalls mal einen Restsbeistand konsultieren.

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

gibts eventuell jemanden der Nähe Büsum wohnt ? ( schleswig Holstein ) ich würde gern mal nen A& 2,5 TDI mit dem selben Motor live erleben ..da ich finde meiner ist auffällig laut ..wenn ich drauftrette drehen sich alle um .. naja allgemein laut eben .. langsames beschleunigen .. schaltet er nicht vor 2000 - 2200 U/min in den 2 ten gang ... durch das langsame ..dreht er dann sehr lange hoch ... hört sich an als würde man vergessen zu schalten :-)

Du beschreibst da etwas, was zu einem aktiven DSP passt. Du hattest vorher bestimmt DSP geaktiviert gehabt und die haben es in der Werkstatt wieder aktiviert. Deshalb kommt es Dir jetzt komisch vor. Oder Du bildest dir das ganze nur ein. Aber wie mein Vorredener bereits gesagt hat, laß' mal Privat von jemanden den FS auslesen. Da kann man mehr sagen.

am 24. Februar 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Du solltest dir mal privat jemanden suchen der bei Deinem Wagen die Fehler auslesen kann....

Bei dem schlechten starten und den Drehzahlschwankungen gehe ich von defekten Glühkerzen aus....die Einspritzpumpe hätte ich nicht tauschen lassen. (hat sicher viel Geld gekostet)

Ein Fehler auslesen kann die defekten Glühkerzen bestätigen oder andere Fehler zum vorschein bringen.

Das mit den Drehzahlen weiss ich so genau nicht, der alte war ein schaltwagen (4b) der neue ist automatic TT der neueren Generation.

mhhh....sollten die Glühkerzen defekt sein und der Motor wieder astrein starten würde ich mit der werkstatt über die Einspritzpumpe reden.... notfalls mal einen Restsbeistand konsultieren.

Bist du dir sicher, dass der Fehlerspeicher defekte Glühkerzen anzeigt, denn bei mir hat er keine angezeigt, es waren 2 Stück defekt.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:40

mhh mal im ernst ich hätte jetzt gedacht das die ganz von alleine Fehler auslesen wenn ein wagen stehen bleibt ..

is soo ein Kerzen wechsel teuer ? Meine reserven sind im Moment nich so dolle ..habe gerade 2500 euro bezahlt für die Einspritzpumpe Zahnriemen und was so dabei gehört .-(

scheint mir aber doch mal gemacht werden zu müssen ..damit ich das wenigstens auschliessen kann

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:42

bei defekten Glühkerzen ..müßte man da nicht leistungsmangel haben ? ich frag mal ganz blöd :-) kenn mich ja nich aus

Leistungsmangel- Nein!!

Die Glühkerzen unterstützen den Startvirgang und glühen für einen runden Motorlauf noch nach....das alleine passt zum Fehlerbild des schlechten Startens und unrunden Motorlauf im kalten zustand.

Glühkerzenwechsel....weiss nicht, 4f kostet um die 350,- glaub ich.... ich habe noch 6 Stück hier liegen....

Normalerweise werden defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher abgelegt als -kurzschluss nach masse- !

Ich erkundige mich mal morgen genau !

@Einfachnurich Schick mir mal ne pn....

Defekte GK werden nicht unbedingt als Fehler abgelegt. Wenn etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt, dann eher.

am 24. Februar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Defekte GK werden nicht unbedingt als Fehler abgelegt. Wenn etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt, dann eher.

Genau richtig, beim 4B wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt, bei manchen Herstellern z. B. Mercedes wird es dann auch im Fehlerspeicher abgelegt, wie Sentinel gesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Glühkerzenwechsel....weiss nicht, 4f kostet um die 350,- glaub ich.... ich habe noch 6 Stück hier liegen....

:o nie im leben... material ca 70+ 60-80 AZ...

alles andere is wucher....

Meine 6 GK kamen auch 65,-Eur + 65,-EUR Einbau.

Ja sorry...habe das nur vom 4f im Kopf...beim 4b hab ich es auch selber gemacht...die Glühkerzen kamen mir damals nur 45,- , den Satz den ich noch habe gebe ich für den selben Preis ab.... (6stück)

Wucher ?? Dann kauft Euch mal nen 4f und fahrt zu Audi.... :D

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