1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Birnenwechsel schlechtes Licht

Nach Birnenwechsel schlechtes Licht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 0:36

Hallo Leute!

Die Suche habe ich bemüht allerdings nichts hilfreiches gefunden.

Habe bei meinen Passat 3C die H7 Birnen gewechselt alte rausziehen und neue reingesteckt was mich gewundert hat es gibt die Klammern nicht die man einhacken muss.

Jetzt ist mein Licht in der Nacht schlecht bzw. leuchtet es mehr am Boden. Hab ich beim Birnenwechsel was falsch gemacht oder muss ich Sie einstellen lassen?

lg Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten

die H7 werden mit ner blechklammer im scheinwerfer befestigt. wenn die nicht richtig sitzt ist auch die H7 schief drinn. dadurch das schlechte licht. nimm dir am besten einen kleinen spiegel und ne taschenlampe und schau wie es auf der anderen seite aussieht. dann siehst du wie es sein sollte.

Hast du die gleichen Birnen verbaut?

Wenn es "schlechtere" sind, kann es auch dadurch kommen dass dir das Licht schlechter vorkommt.

Hier klingts allerdings eher nach falsch eingebautem Leuchtmittel bzw. verstelltem Scheinwerfer.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:12

Ich hab die Philips Extreme +100% Verbaut normalerweise sind es gute Birnen aber wie gesagt ich hab die Birne nur reingesteckt und die sitzt auch fest drinnen.

Hab es auf bbeiden seiten gemacht somit kann ich nicht schauen wie es war.

muss die nase nach oben zeigen?

Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Scheinwerfertypen beim Passat. Valeo und ???

Bei meinen Schweinwerfern muss man gut darauf achten, dass die Glühlampen wirklich ganz in die Klemmen hineingedrückt werden. Die muss man ordentlich hineindrücken!

Man kann sie nicht falsch hineindrücken, weil eine kleine Metallnase nur eine Richtung zulässt.

Anschliessend muss man bei mir die Klemmen mit den aufgesteckten Lampen in die Scheinwerferfassung hineindrehen, dazu müssen die beiden kleinen Flügelchen unter die hervorstehenden Häkchen gedreht werden, auch das braucht etwas Nachrdruck. Wenn man aber nicht richtig eingefädelt hat beim Montieren, merkt man das normalerweise sofort - die Klemmen sind dann nicht richtig fixiert, wackeln. Wenn sie richtig fixiert sind, wackelt nichts.

Der Tausch ist eigentlich nicht so schwierig, man hat nachher aber immer irgendwo eine Schnitt- oder Schürfwunde an den Fingern...

PS: Die Philips Extreme Vision sind eine gute Wahl für den Passat.

Ich vermute stark, dass er die (älteren) Valeo Scheinwerfer hat. Ich hatte bei mir auch mal das Problem, dass die Birne beim Tausch nicht ganz korrekt eingerastet war. Die Lichtausbeute war dann trotz Xtreme Power Birnen extremst schlecht.

Der Tipp mit kleinem Spiegel und Taschenlampe ist richtig. Eigentlich kann man nur so sicher sein, dass die Birne richtig eingesetzt und eingerastet wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:20

Hab nocheinmal kontrolliert müssten fest sitzen.ich hab solange herumgespielt und gedreht bis bei eingeschaltetem scheinwerfer hinten kein licht rauskam,naja trotzdem ist das licht nicht gut und ich werd morgen schauen ob die einstellungshöhe passt.

welches licht ist original drinnen denn mir kommt es vor wie das die alten mehr licht hatten.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:40

Was ist wenn ich eine 100W Birne verbaue ist das licht dann besser ist es erlaubt?

Nein ist nicht erlaubt

Gehe auch davon aus das du die nicht richtig eingebaut hast.

DerBär

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Der grosse Baer

Nein ist nicht erlaubt

Gehe auch davon aus das du die nicht richtig eingebaut hast.

DerBär

Das glaube ich auch :(

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

Hab nocheinmal kontrolliert müssten fest sitzen.ich hab solange herumgespielt und gedreht bis bei eingeschaltetem scheinwerfer hinten kein licht rauskam,naja trotzdem ist das licht nicht gut und ich werd morgen schauen ob die einstellungshöhe passt.

welches licht ist original drinnen denn mir kommt es vor wie das die alten mehr licht hatten.

Welchen Teil von:

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

[...] nimm dir am besten einen kleinen spiegel und ne taschenlampe und schau wie es auf der anderen seite aussieht. [...]

hast Du nicht verstanden? :rolleyes:

Glaubst Du ich wäre mit den Birnen damals rumgefahren, wenn ich NICHT gedacht hätte, dass die Dinger richtig sitzen?

Natürlich ist es kein Fehler nach dem Tausch der Leuchtmittel die Scheinwerfer korrekt einzustellen. Wenn Du aber vorher gutes Licht auf der Strasse hattest und nach dem Tausch sehr viel schlechtere Lichtausbeute, dann liegt das meiner Meinung nach ausschliesslich an an falsch montierten Leuchtmitteln und nicht an der Scheinwerfereinstellung, da diese vorher ja korrekt gewesen zu sein scheint.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:51

naja beim Philips Vision +100% und gute bewertungen wer denkt sich dann das dieses Licht schlecht sein soll aber ich werd morgen vom freundlichen den Sitz kontrollieren lassen und dann schauen an was es gelegen hat.

Welche Birnen nehmt Ihr oder habt verbaut?

Persönlich fahre ich die Philips Xtreme Power, die halten bisher schon sehr lange. Dies ist bei den Osram Nightbreakern nicht immer der Fall.

Gut sollen auch die Bosch +90% sein, wobei man natürlich auch keine Wunder erwarten darf.

+90% mehr Licht (an der Birne) bedeutet nicht +90% mehr Reichweite oder 90% mehr Helligkeit auf der gesamten Fläche.

Als ich meinem Passat das erste Mal nachts gefahren habe ärgerte ich mich über das grottenschlechte Licht.

Am nächsten Tag habe ich mir die Osram Nightbreaker Plus besorgt.

Beim Einbau der neuen Leuchtmittel habe ich festgestellt, dass die vorher verbauten Leuchtmittel nicht korrekt eingebaut waren.

Rechts wurde der Himmel ausgeleuchtet, wie bei einem Flak-Scheinwerfer, mit dem linken Scheinwerfer blendete ich jeden Maulwurf.

Mit den falsch, bzw. nicht korrekt verbauteten Leuchtmitteln war aber der TÜV scheinbar kein Problem (habe das Auto mit frischen TÜV gekauft).

Zum Tausch der Leuchtmittel sind große Hände suboptimal, eine heftige Fummelei mit Spiegel und Taschenlampe, erst mit Hilfe einer zweiten Person hat es dann geklappt.

Einfach den Wagen mit 2 m Abstand vor eine Wand fahren und das Licht einschalten, so kann man kurz testen ob die Leuchtmittel korrekt in der Halterung sitzen.

Hatte das Problem auch, da waren die Birnen nicht richtig eingerastet bzw um 180 Grad verdreht... Einfach nochmal gründlich prüfen ob die Birne wirklich zu 100 % einrastet... Ich hab immer vorher gefühlt wo die "Nase" der H7 Birnen am Scheinwerfer ist und dann eingebaut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen