ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Bremsenwechsel: Bremsen reagieren spät

Nach Bremsenwechsel: Bremsen reagieren spät

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. August 2016 um 12:11

Hallo zusammen,

habe gestern meine Bremsbeläge und Scheiben von meim 318i E90 zusammen mit nem KFZ Mechaniker Kumpel gewechselt.

Jetzt ist es so, ich muss die Bremse extrem weit treten damit er auch richtig bremst. Ist das am Anfang normal?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich nach Luft im System an! Habt ihr die Entlüftungsschraube geöffnet beim Bremsenwechsel?

Themenstarteram 7. August 2016 um 13:50

Nein haben wir nicht.

Wie weit bisher gefahren? Bei meinen Bremsen hat es ca. 1000 km gedauert, bis wirklich alles von der Rostschutzbeschichtung weg war. Liegt aber auch am Langstrecke fahren, die 1000 km hatte ich in 2 Tagen weg. Hast du beide Achsen neu gemacht? Bei mir war es so.

Themenstarteram 7. August 2016 um 14:11

Na bis jetzt ca. 30km.

Ja habe beide Achsen neu gemacht.

Welche Firma? Billigscheiss?

Themenstarteram 7. August 2016 um 15:33

Nene, Sportline von ATE

Hab ATE standard mit Keramikbelägen rundum eingebaut. 30 km sind nix je nach Fahrweise.

Meine ATEs hatten einen Schutzlack drauf, der erst nach ein paar Kilometern leichten Einschleifens soweit runter war, das die Keramikbeläge bissig wurden. Schau dir mal die Scheiben an, ob sie schon gleichmäßig silbrig sind.

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:32

Hab leider Stahlfelgen drauf, da kann ich die Scheiben durch nicht erkennen. Aber die Bremse lässt sich seit dem wechsel auch leichter treten.

War bei mir genauso. Du kannst/solltest immer wieder mal etwas länger und fester bremsen wenn es sich ergibt. Dadurch wirst du das schneller los. Wenn das Auto aber gar nicht mehr richtig bremst (also keine ordentliche Verzögerung bei voll getretenen Bremspedal) würde ich an deiner Stelle zu einer Werkstatt fahren und mal die Bremsen checken lassen. Aber zu erst einmal richtig frei bremsen. Der Lack ist recht hartnäckig und setzt sich auch an den Belägen ab.

Leichter treten hört sich aber nach Luft im System an. Das sollte man schleunigst prüfen lassen!

am 8. August 2016 um 10:20

Wie kann beim bremsenwechsel Luft in das System kommen? Man öffnet ja nicht die entlüftungsschraube?

Hab ich auch nOchsen nicht geschafft. Für möglich halten ich aber ein unentdecktes Leck an einem Bremsschlauch. Da könnte auch etwas Luft reinziehen. Ist aber nur eine vage Theorie ohne jeglichen Beweis, da ich so ein Problem noch nicht kenne. Daher auch mein Hinweis erst nochmal freizubremsen und wenn das immer noch nix bringt jemand fragen, der sich damit auskennt.

Ich denke kaum dass da ein Leck im System ist. Dann würde da bei Druck Bremsflüssigkeit austreten, und das Pedal komplett durchfallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Bremsenwechsel: Bremsen reagieren spät