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nach Bremssattel wechsel Rad schwerer drehen ??

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:44

Hallo

ich habe heute mein neuen Bremssattel eingebaut + Entlüftet + Nachfüllen Dot3..

nunja also der Bremssattel v.l. war defekt nur jetzt wo ich den neuen eingebaut habe, lässt sich das Rad viel schwerer als auf der anderen seite drehen ??

 

GRU?

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31 Antworten
am 22. November 2009 um 15:19

Keine neuen Beläge?

Grundsätzlich sollte man Sättel immer paarweise tauschen und neue Beläge nehmen.

am 22. November 2009 um 15:22

kann meinem vorredner nur zustimmen....

alles immer achsweise taushen!!!

MFG Torsten

was macht dein bremspedal alles normal, lässt es sich weiter druücken als sonst oder ähnliches....

 

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:43

nein wie vorher, die Beläge und scheiben haben wir deshalb nicht gewechselt weil die noch i.o. sind die wurden erst vor ca. nem halben jahr gewechselt.

 

over and out ^^

am 22. November 2009 um 16:08

Scheiben können drin bleiben.

Das Problem mit den alten Belägen im neuen Sattel ist halt, daß ein Sattel nicht wie der andere ist, d.h. die Beläge sind für den alten Sattel "eingeschliffen".

Wenn du bei gelöster Bremse zwischen Belag und Scheibe schaust, wirst du wahrscheinlich feststellen, daß der Abstand dazwischen nicht parallel ist bzw. der Belag oben oder unten bereits an der Scheibe anliegt.

mfg

Ich glaube nicht wirklich das es an den Bremsbelägen liegt. Ich tipp eher darauf das die Bremsleitung verstopft ist. (und das schon von anfang an)

 

Da du ja von Bremsen so viel Ahnung hast,.... Ein paar mal Bremsen und dann schaun ob das Rad frei läuft, ist es fest, kurz die entlüfterschraube auf machen, läuft es dann frei ist die Bremsleitung verstopft (meistens ist es der Bremsschlauch). Ändert sich nichts, liegt es am Sattel oder den Belägen (falsche Montage). Nach der Reperatur das entlüften nicht vergessen!

 

Es ist eigentlich egal ob es alte oder neuen Bremsbeläge sind, solange man links mit rechts nicht vertauscht spielt das keine rolle, die Bremsbeläge haben sich auf die Bremsscheibe eingeschliffen und da ändert ein anderer Bremssattel nichts daran, auch wenn die Bremssättel nicht 100% gleich sind, so verschieden das ein Rad blockiert sind sie auch nicht, sonst kann man den Sattel gleich in den Schrottcontainer werfen. Man muss auch nicht zwingend beide Bremssättel wechseln, wenn ein Hersteller es nicht extra vorschreibt kann man auch nur einen Bremssattel wechseln, ob es sinn macht ist die andere Frage, denn meistens ist der zweite Bremssattel nicht wirklich besser wie der erste.

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:14

ah okay DANKE werds demnächst testen.

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:25

Soo habe jetzt wieder mal danach geschaut, aber erst jetzt ist mir aufgefallen das der Schwimmend gelagerte Sattel unten mehr anliegt als oben. bzw. sind ja diese kleinen Staubmanschetten auf den Bolzen die den Sattel halten und unten der ist im gegensatz zu oben dem ganzschön zusammengepresst. auf der anderen Seite sind beide gleich.

Also ich dann nochmal den Sattel abgemacht und auch die Bremsklötze und sie da einer ist nach unten hin total abgefahren (ersten 7cm normal und dann wirds nach unten schmaler) jetzt wollte ich halt nurmal wissen bevor ich jetzt neue Klötze kaufe ob das Daran liegen kann oder ob ich nochwas mitbestellen sollte ?

 

GRUß & Danke

Und dir ist vorher nicht aufgefallen das die Beläge krumm abgefahren sind? Ist ja kein Wunder das die sich im Sattel verkanten. Ich dachte die Bremsbeläge wären in Ordnung bzw. so gut und wie neu (darunter versteht man im allgemeinen das sie gleichmäßig abgefahren sind). So ein Schrott baut man doch nicht wieder ein :mad:

 

Hier sind wir wieder an dem Punkt, wie im anderen Thread auch, wo es wohl besser wäre das man, wenn man keine Ahnung hat, die Kiste in einer Werkstatt reparieren lässt,.... und das auch mit ein Grund ist warum allgemein ungern Tipps zu Bremsen gegeben wird.

 

 

P.s. der Post von mir weiter oben bezieht sich natürlich nur auf gleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge, die kann man unter Umständen wieder einbauen, natürlich nur wenn alle Klötze gleichmäßig (nicht krumm, schräg oder einseitig) abgefahren sind und noch genügend (mehr wie die hälfte) Belagstärke haben.

 

 

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:30

ich habe die Klötze nicht vorher ausgebaut gehabt ;) weil mein Verkäufer gesagt hat das die Bremsen erst gemacht wurde ;) deswegen ware ich in der Annahme das dieese noch i.o. wären !! bis jetz :D

 

naja werde dann mal neue Kaufen :P

und du bist nicht auf die idee gekommen das du sie dir mal anschaust wenn du den Bremssattel umbaust?

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:23

um errlich zu sein NEIN !

habe ja nicht gewusst das der alte Sattel schon sooo lange geschleift hat *rotwerd*. aber fürs nächste mal weis ich es besser :D es gibt ja immer ein erstes mal bei allem *grins* .

 

Wenn ich jetzt bei dieser Seite die Klötze wechsle sollte ich diese auch bei der anderen Seite mit wechseln ??

 

Ähm was mir noch einfällt sind bei rockauto immer die Klötze für eine Seite oder muss ich die einzeln kaufen ??

 

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

um errlich zu sein NEIN !

habe ja nicht gewusst das der alte Sattel schon sooo lange geschleift hat *rotwerd*. aber fürs nächste mal weis ich es besser :D es gibt ja immer ein erstes mal bei allem *grins* .

Wenn ich jetzt bei dieser Seite die Klötze wechsle sollte ich diese auch bei der anderen Seite mit wechseln ??

Ähm was mir noch einfällt sind bei rockauto immer die Klötze für eine Seite oder muss ich die einzeln kaufen ??

Gruß und Danke

Ist nicht wirklich Dein ernst, oder?

Wie viele Biere hast du schon auf???:D

Mal Spass beiseite, lass die Finger weg von der Bremse, bei den Fragen könnte es passieren, dass du demnächst den InternetPoint im Krankenhaus nutzen musst....

Wie kann man überhaupt beim Sattelwechsel schlechte Klötze übersehen????

Oh Mann....

Das beste kommt ja noch...

Höchstwarscheinlich war der Sattel garnicht defekt, sondern nur einer der Führungsstifte des Schwimmsattels fest.

er hat einfach den Sattel, (nicht den Träger!) abgeschraubt und ohne weitere Prüfung einen neuen draufgeschraubt (auf die schiefe und festsitzende Führung).

Tja, Selbstkompetenz 5- würde ich mal sagen.

Mir sträuben sich bei solchen Aktionen die Nackenhaare und ich frage mich warum ich mit solchen Leuten die Straße teilen muß............

Ich hab absolut nichts gegen das Selbstschrauben, bin sogar ein Fan davon. Nur sollte man seine Fähigkeiten real einschätzen und nicht an lebenswichtigen Systemen einfach mal drauf los schrauben ohne irgendeine Peilung.

Als erstes sollte man sich Reparaturbücher besorgen UND lesen. Autozone nutzen. Erfahrene Schrauber um Hilfe bitten und mit ihnen gemeinsam schrauben um dabei zu lernen. Clubs oder Schraubergemeinschaften suchen.......es gibt so viele Möglichkeiten.

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