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Nach Bremssatteltausch hinten weicher Druckpunkt
Hallo
Mein Bremssattel hinten rechts hing fest, da ging nichts mehr. Habe mir sogar den Hebel vom Rückstellwerkzeug verbogen. Die Beläge waren auch abgeschliffen und die Scheibe Schrott.
Also hinten alles neu. Heute habe ich alles eingebaut und die Bremsflüssigkeit komplett mit Druck gewechselt.
Die erste Fahrt wies jedoch einen Mangel auf. Der Druckpunkt der Bremse ist etwas lasch. Vorher mit dem alten kaputten Sattel war er OK. Jetzt Frage ich mich wirklich, wo der Fehler liegt. Neue Bremsflüssigkeit, neue Sättel, Beläge und Scheiben. Handbremse habe ich auch eingestellt. Luft im System kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe mehr als genug Bremsflüssigkeit durch laufen lassen. Am Bremspedal war ich nicht.
Ich könnte brechen. War eben nochmal am Auto und habe beide Seiten hinten hoch genommen. Räder drehen frei. Handbremse zieht an und löst auch wieder und beim Treten des Bremspedals blockieren die Hinterräder.
Hat jemand auch schon einmal diesen Effekt gehabt, dass der Druckpunkt nach dem Wechsel aller Komponenten weicher ist.
Das Fahrzeug bremst ja ab und das ABS setzt auch ein.
Vielen Dank für Hinweise.
Und bitte nicht solche Kommentare wie Bremsen soll man dem Fachmann über lassen usw.
Ist nicht das erste Fahrzeug an dem ich die Bremsen mache. Doch das ist mir noch nie passiert.
Gruß Hans
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53 Antworten
Es ist immer irgendwann das erste mal.
Ich tippe auf Luft im System. Lass es in einer Werstatt machen und fertig. Kostet max 50€.
kurioserweise floss die bremsflüssigkeit vorn sehr schön, aber hinten tröpfelte es nur.
habe ca. 3 liter durchgejagd, damit wirklich überall neue bremsflüssigkeit hin kommt.
lieber mehr als zu wenig.
bremsen tut er ja, aber wie gesagt, ist der druckpunkt etwas schwammig.
werde mir heute einen längeren entlüftungsschlauch holen und die sache noch einmal machen.
an meinen anderen autos ging das immer problemlos, selbst die pedalmethode hat funktioniert.
aber gestern habe ich die welt nicht mehr verstanden.
schätze, dass da evt. noch irgendwo hinten der wurm drin ist. evt. wegen der gebogenen gummibremsschläuche.
gruß
hans
Hallo, ist das ein Tdi?
Da musst du alle 4 Bremssättel entlüften. Hinten rechts anfangen h.l. dann v.r. u. v.l.
So würde ich es machen und bei mir mache ich es auch so.
Das habe ich so gemacht und danach war der Druckpunkt weich.
Ich mache das nicht das erste Mal.
Die Reihenfolge wurde eingehalten.
Gruß
Hans
Hallöle,
ich glaube man entlüftet das Bremssystem erst am längsten Weg, also erst hinten, oder sogar über Kreuz beim diagonalen Zweikreisbremssystem. Vermute auch das vielleicht irgendwo noch Luft drin sein wird.
Gruß,
OliOla
Habe ich doch so gemacht.
Es gibt eine Entlüftungsroutine über die Grundeinstellung im Bremsensteuergerät, diese muss man benutzen z.B. mit VCDS.
Habe nochmal entlüftet, aber keine Besserung. Habe bei keinem Auto bisher irgendetwas mit einem Programm entlüften müssen. Alle Fahrzeuge hatten auch ABS. Wo soll denn die Luft reinkommen, wenn ich mit Druck die Bremsflüssigkeit durch jage und die Flasche nie leer war. Beim Lösen des Adapters war der Vorratsbehälter bis oben voll, so dass ich noch etwas mit einer Spritze absaugen musste.
Gruß
Hans
Wie entlüftest du ?
Ist der Behälter leer gelaufen beim wechsel des Sattels ?
Mit eezibleed, oder wie das teil heißt und 1,5 bar Druck.
HR, HL, VR, VL.
Da ist nichts leer gelaufen. Habe jetzt schon so 4 Liter verbraucht.
Heute kam auch keine Luft mehr raus. Komisch war auch, dass ich nach dem Wechsel der Sättel die Handbremse mit mindestens 15 Rastpunkten anziehen konnte. Ich dachte, die stellt sich alleine ein. Habe dann die Mutter im Innenraum bis zum Anschlag gedreht. Habe aber immer noch so 6 Rastpunkte. Handbremse zieht aber an. Beim Lösen der Handbremse drehen sich die Räder. Nach ca. 25 km Fahrt ist die Bremse hinten kalt. Also die Handbremse war vorher auch straffer. Bremssättel waren vorher original VAG. Die neuen sind baugleich. Ich bin etwas ratlos. Habe das schon mehrmals gemacht, aber so etwas noch nie erlebt.
Gruß
Hans
Frage, die Handbremse ist die nicht extra als Trommelbremse ausgeführt?
Da ist ganz sicher noch Luft im System.
Die Autodoks hatten da auch mal so einen Fall bei einem Leon oder so.
Die haben ihn am Ende glaube ich hinten ganz hoch gebockt, nochmal entlüftet und da kam dann die Luft raus.
Handbremse geht über die Scheibe.