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Nach Bremsscheiben- klotz- und Spurstangenkopfwechsel vibriert Lenkrad und Bremspedal beim Bremsen!

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:13

Hallo

Ich fahre einen Passat 35i, 1,8l, 66kw, Bj. 1995.

Ich habe nach einem Bremsscheiben- Bremsklötzerwechsel mit gleichzeitigem Spurstangenkopfwechsel (alles an den Vorderrädern) das Problem, dass bei starkem Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten (c.B. 100kmh) das Lenkrad wibriert und auch das Bremspedal (wippt?)! Das Auto bremst und fährt dabei auch weiter gerade aus (also keine einseitige Bremswirkung).

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Roland

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15 Antworten

hört sich nach Seitenschlag an, woher sind die Scheiben und Beläge?

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:25

Es sind alles neuteile gewesen!

Roland

ich glaube viel mehr kann es fast nicht sein, eventuell was noch locker? Ich denke es liegt an den Scheiben oder Beläge, würde mal mit den Belägen anfangen. Vielleicht tauscht dein Händler ja um zu überprüfen...

....und sicher bei der Bucht bestellt.. :rolleyes:

Hallo,

tja....entweder dein ABS funzt nun nachder Bremseninst. wieder, oder du hast; wie schon viele vor dir, die billigen Ersatzteile bei ebay gekauft. Davon sollte man die Finger lassen, sofern man an seinem Leben hängt. denn dieses hängt man mit dem Kauf dieses Schrott´s an einen dünnen Faden!

Sollte dem nicht so sein, hast irgendwo nen Montagefehler oder die Scheiben schlagen trotz Erstausrüsterqualität (soll auch vorkommen).

Gruß vom fetzer

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:56

also das etwas Locker ist, denke ich nicht! Die Scheiben werden ja nur mit dem kleinen Schräubchen befsteigt, bzw werden ja auf die Radschrauben gesteckt! und wenn das Rad fest ist, dann ist auch die Scheibe fest! Ich finde es seltsam und kann es mir nicht erklären! kann mir auch nicht vorstellen dass nagel neue Materialien z.B. die Scheibe wird ja abgedreht, dass es da zu einer Unwucht kommen kann!

die werden Wärmebehandelt und wenn die runtergefallen ist dann reicht das schon...

Wie siehts denn mit den Radnaben aus? Hast du die gereinigt(mit Schleifpapier) oder hast du die anderen Scheiben einfach nur wieder draufgeschmissen? Kann auch sein das Dreck hinter die Bremsscheibe gekommen ist. Also alles nochmal auseinander bauen und penibelst reinigen. Wenn dasAuto auf der Bühne steht und das Rad ab ist, dann kannst du auch mal den Motor mit eingelegtem Gang drehen lassen und schauen ob die Bremsscheiben nen Schlag haben.

also das mit dem Dreck hinter der Scheibe ist immer ein ganz heißer tip und oft die ursache we urruus schon schrieb .

 

andere Frage : haste die Bremsscheiben vernünftig eingefahren . Wenn die nicht sauber eingefahren wurden können sich neue Scheiben gant schnell verziehen .

 

Desweiteren sollte man die ersten 200 km vermeiden extrem starke Bremsungen zu tätigen .

 

sollten die beiden letzteren Punkte zutreffen hast du dir die neuen Scheiben verzogen und kannst sie in die tonne klopfen oder  musst sie zumindest abdrehen lassen was sich bei billigscheiben a nicht lohnt und b meist nix mehr bringt .

 

einfach mal zum Adac auf den Bremsenprüfstand fahren und den Seitenschlag prüfen lassen . Die haben da eine Einrichtung die die Abweichung der Brmskraft prüft daraus erechnet sich der Seitenschlag . Für Mitglieder umsonst .

ich tippe auch auf scheibenschlag. die auflagefläche der scheibe sollte wirklich sauber sein, aber ich geh mal davon aus, wenn da Rost oder schmutz drauf ist, greif jeder einigermaßen vernünftige Schraubär von selbst zu Schleifpapier oder mindestens zur Drahtbürste.

einfach mal prüfen wieviel Schlag die Scheiben draufhaben. Was andres würde mir jetz nich einfallen.

Du hast ja noch die Spurstangen köpfe gewechselt, das könnte vielleicht das vibrieren des Lenkrades erklären, falls die Spur verstellt ist, aber nicht das wippen des Bremspedals.

Können eigentlich nur die Scheiben sein.

Themenstarteram 20. September 2008 um 11:05

Hallo und Danke erst mal!

Ich hatte natürlich mit der Drahtbürste die Radnabe Saubergemacht! Ich habe gestern die Räder nochmal runtergemacht und nochmal geschaut und nochmal sauber gemacht! zwei neue Zentrierschraube eingestetz, und alles wieder zusammengebaut! Sieht soweit alles gut aus, aber das gleiche Problem!

Auf Seitenschlag werde ich dann mal überprüfen müssen, das geht allerdings nicht so schnell!

Zum Einfahren, ja das kann sein, das es daran liegt, denn mir hatte keiner gesagt wie man Bremsscheiben einfahren soll!

Roland

ja, denk auch eher, daß das am Einfahren liegt. Doch selbst wenn Du das beachtest, kann der gleiche Effekt auftreten, nachdem Du ein paar mal auf der AB eine Vollbremsung hingelegt hast. Sind halt VW- und keine Porschebremsen.

Hatte früher Originalbeläge, dann Pagid und NK. Immer ein vergleichbares Problem. Selbst nach 3Tkm Einfahrzeit: ein paar ordentliche Vollbremsungen auf der Bahn und die Beläge verglasen und brummen beim starken Bremsen laut. Muß man halt mit Leben. In der Stadt trat das Brummen nicht auf, nur bei längerem und starken Bremsen. Jetzt habe ich seit 20Tkm Beläge für 10,- Euro :) über ebay gekauft und bis jetzt absolut kein Problem. Billig ist nicht immer schlecht. Tomex oder so heißt der Hersteller (Polen).

Also wenn Du alles richtig gemacht hast, mußt halt damit leben oder noch mal Geld für neue Beläge ausgeben. Aber ohne Gerantie, daß die lange ruhig bremsen...

Gruß

BB

also mit Ate scheiben hatte ich keine Probleme  mit Seitenschlag  . verglasung ist halt immer ein Überhitzungsproblem . Aber einfahren steht fast bhei jeder markenscheibe im Beipack.

 

Zum einfahren  braucht mann keine 3TKM  sondern ein gezieltes Beeding Verfahren. Ist quasi eine Wärmenachbehandlung  um dem Gefüge eine andere Struktur zu verleihen :D

 

Für diejenigen, die es genau nehmen noch 2 Verfahren, wie man Bremsscheiben optimal einfährt:

1.1)Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (sachte)!

Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.

1.2) Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.

1.3) Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.

1.4) Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.

 

2.1) Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen.

2.2) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen.

2.3) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen.

2.4) Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!

2.5 Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.

 

Jetzt kommt das Beeding Verfahren (für eingefahrene Scheiben)

1. zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen

2. zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.

3. 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.

4. 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen

5. 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.

6. Wie gehabt, fahren und abkühlen.

Danach sind die Bremsen auch für härtere Beanspruchung zu nutzen. Bei verschiedenen Motorsportteams wird das Verfahren so oder ähnlich angewendet.

Ich selbst habe es auch probiert und bin sehr zufrieden damit.

Wichtig ist dabei der Bremsscheibe immer die Möglichkeit der Entspannung zu geben.

 

Auf welcher Strecke kannst du denn solche Fahrmanöver fahren? :D:D:D:D

In England auf der rechten Seite, weil die dann eh alle Platz machen, und keiner hinten drauffahren kann!:D:D:D 

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