ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Comand Aps 7.0 update keine Landkarte mehr

Nach Comand Aps 7.0 update keine Landkarte mehr

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:43

Hallo,

bin ganz depremiert habe heute eine Comand APS 7.0 DVD von einem Bekannten ausgeliehen wollte schauen ob es bei mir läuft und sie mir kaufen. Habe die DVD in den NAvi Rechner eingelegt. Dann standen dort die beiden Balken der untere ist bis zur hälfte durch, dann ist das NAvi mit der Karte erschienen, aber es war keine Landkarte mehr vorhanden :( er navigiert auch nicht mehr er sagt immer nur bitte dem Pfeil folgen und drunter steht OFF Road. Es ist einfach alles Grau wo früher eins die KArte war. Man sieht Fadenkreuz, kann die normalen NAvi Funktionen nutzen, aber nichts mit Karte und NAvigation. Gut dachte ich machste wieder deine alte Version rein 4.1, pustekuchen durch das update steht jetzt dort "keine DVD im Laufwerk", Gut nicht das größte Problem habe mir eine 6.0 Version geholt, die wird zwar erkannt aber keine Landkarte vorhanden wie bei der 7.0 Version

Was kann man noch machen, habe ihn jetzt unten stehen und hoffe auf ein wunder wenn ich später wieder runtergehe.

EDIT: GPS Signal ist vorhanden und wenn man im Zomm Bereich ist zeigt er auch den Standort an. Einen normalen Reset habe ich auch gemacht. D.H. über Serv -> REset. Gibt es noch einen anderen REset mit den Tasten 1 + 3 + .... die Geheimcodes halt. Hoffe könnt helfen. Muss morgen früh weg und brauch unbedingt das Navi.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. September 2007 um 18:04

Hatte bei einem Wechsel auch mal sowas ähnliches. Ich habe die "Alte" Version wieder eingelegt und dann das Fahrzeug verschlossen. Dann ca. eine Minute gewartet und wieder geöffnet. Dann die Schlüsselstellung auf 1 und die DVD fing an zu laufen und es ging wieder. Dann das gleiche Spiel nocheinmal mit der neuen Version. Hat dann auch gefunzt.

Du solltest die Schritte machen mit 4, dann auf 6 und dann auf 7.

Viel Glück.

Und vorallem solltest Du deine Headunit flashen lassen, kann sein das deine Version veraltet ist und nicht mit der neuen Navi DVD harmoniert. 

 

Nach dem Update immer Auto verriegeln und 1-2 Minuten warten, nicht sofort das Navi in Gebrauch nehmen.

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:55

Der Stein ist gerade vom Berg gerollt. Uff. Klappt alles wieder wunderbar, danke euch beiden.

@Durandula: Jup das war wohl mein Fehler habe gleich versucht das Navi zu benutzen.

Meine nächster Schritt wäre das update der Headunit gewesen, wollte ich zwar ungerne machen da ich dann wieder DVD freischalten müsste, aber brauch ich ja zum Glück nicht mehr.

am 6. Oktober 2007 um 17:16

Hallo Leute,

ich habe auch ein Command NTG1 Bj 2004.

Hier der Bericht:

Flashen von Ver. 3.0 auf 7.0 wollte nicht funktionieren. Daher habe ich erst die DVD Vers. 5.0 eingelegt -> Update hat automatisch gestartet. Danach: Keine Kartendarstellung mehr! Dann Ver. 7.0 eingelegt, Update startet wieder automatisch, aber danach immer noch keine Karte.

Ausgestiegen, abgeschlossen und gewartet. Nach einigen Minuten wieder eingestiegen, eingeschaltet -> funzt.

Gruss Fisch.

Hallo allerseits!

Ist eigentlich beim Umstieg von Version 5.0 auf 7.0 noch der Zwischenschritt über die Version 6.0 nötig? Was hat die Version 6.0 außer neuerem Kartenmaterial eigentlich noch gebracht?

Für jede Antwort wie immer dankbar. ;)

Viele Grüße

repeter42

am 7. Oktober 2007 um 18:57

@repeter:

Bei mir war er nicht notwendig. Es ging problemlos von 5.0 auf 7.0. Einfach DVD einlegen, Update sollte starten.

Gruss, Fischermann

Hallo repeter,

 

sollte ohne Probleme funktionieren, bei gings jedenfalls.

Hallo Repeter,

 

Ab Version 4.0 kann man ohne Probleme auf 6.0 oder 7.0 updaten. Von 3.0 ist kein Update möglich, muss erst die 4.0 zwischeinstalliert werden.

Ausser mehr Kartenmaterial und Sonderzielen hat sich einiges getan, in Verbindung mit dem neusten Update für die Headunit, kann man sich permanent die Restlaufstrecke und Ankunftszeit im Display anzeigen lassen. Guckst Du HIER.

 

Dazu funktioniert die Routenberechnung Blitzschnell, zwar entfällt das Geheimmenue und die DVD während der Fahrt Funktion, kann man aber anderweitig freischalten lassen... 

Ein TMC Update ist auch enthalten, dazu sind nun auch mehr Länder auf der DVD, unter anderem Kroatien, Slowenien usw. :-) ...

 

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo allerseits!

 

Ist eigentlich beim Umstieg von Version 5.0 auf 7.0 noch der Zwischenschritt über die Version 6.0 nötig? Was hat die Version 6.0 außer neuerem Kartenmaterial eigentlich noch gebracht?

 

Für jede Antwort wie immer dankbar. ;)

 

Viele Grüße

repeter42

 

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich Version 6.0 getrost überspringen kann.

Viele Grüße

repeter42

am 8. Oktober 2007 um 20:26

:mad:Nach dem heutigen Update meiner Firmware läuft die Routenberechnung im Hintergrund recht schnell, die Anzeige braucht aber ewig um die Karte darzustellen. Die Anzeige "Nav DVD wird gelesen" ist ewig zu sehen. Kann natürlich auch an meinem DVD-Rohling liegen ...

Wie aktiviere ich die Restfahrzeit-Anzeige?

Aktivieren kannst Du das im Menü "Anzeige".

Aber bist Du dir sicher das deine Werkstatt das aktuelleste Update aufgespielt hat? Das hatten die mir auch schon verzählt, in Wirklichkeit eine Version von 2005 aufgespielt.

 

Muss Version 30/2006 sein...

 

Du wirst schon merken obs die richtige Version ist, wenn Du die Anzeige nicht aktivieren kannst, oder nicht findest was eigentlich easy ist, dann wurde das falsche Update aufgespielt...

 

Zitat:

Original geschrieben von fischermann

:mad:Nach dem heutigen Update meiner Firmware läuft die Routenberechnung im Hintergrund recht schnell, die Anzeige braucht aber ewig um die Karte darzustellen. Die Anzeige "Nav DVD wird gelesen" ist ewig zu sehen. Kann natürlich auch an meinem DVD-Rohling liegen ...

 

Wie aktiviere ich die Restfahrzeit-Anzeige?

 

am 9. Oktober 2007 um 5:30

Aber wir reden immer noch über ein Comand APS NTG1 (Modelljahr 2004) oder? Ich schaue bei meiner morgentichen Fahrt zur Arbeit gleich einmal nach.

am 9. Oktober 2007 um 8:00

In der Head-Unit (HU) ist weiterhin Softwarestand 51/2003 (laut Engineering Mode). Was haben die jetzt 30min geflasht? Nur das Navi? Ich dachte das macht die Navi-DVD selbst ...?

Kollege, 

anscheinend verwechselst Du hier einiges.

Wenn Du die neuste Version auf der Headunit hast, kommst Du gar nicht mehr in den Engineering Mode, DVD während der Fahrt lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

 

Du hast wohl nur eine neue DVD für das Kartenmaterial erhalten, die wird hinten im Laufwerk (Kofferraum) eingelegt und gut ist, dafür braucht man keine Werkstatt.

 

Das Update für die Headunit wird vorne im Comand selbst aufgespielt, dauert ca. 5 Min und Du brauchst die neuste/letzte Version 30/06.     

 

Zitat:

Original geschrieben von fischermann

In der Head-Unit (HU) ist weiterhin Softwarestand 51/2003 (laut Engineering Mode). Was haben die jetzt 30min geflasht? Nur das Navi? Ich dachte das macht die Navi-DVD selbst ...?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Comand Aps 7.0 update keine Landkarte mehr