1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nach Dämmung schlechter Sound !!!!HILFE!!!!

Nach Dämmung schlechter Sound !!!!HILFE!!!!

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:30

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem. Ich habe mir für sehr viel Geld Dämmung gekauft da ich unbedingt besseren Sound in meinem Auto haben wollte.

Ich habe das Türinnenblech mit Alubutyl EVO 1.3 komplett beklebt und darauf die Schallabsorbermatten PH 6 geklebt. Auf das Türaussenblech habe ich ebenfalls Alubutyl EVO 1.3 komplett beklebt.

Von Aussen hört sich die Tür jetzt total super an. Wenn ich jetzt auf die rechte gedämmte Tür mit der Hand draufklopfe macht es nur noch PLOG PLOG während die linke Tür die noch nicht gedämmt ist, total blechernd klingt. Soweit sogut.

Jetzt habe ich die linke ungedämmte Seite am Radio hängen und die rechte gedämmte Seite läuft bei mir über den Verstärker.

Als ich jetzt die Musik angemacht habe, war ich total enttäuscht.

Links klingt es eben wie vorher und rechts noch beschissener. Alles hört sich irgendwie so nach Hall an und der Bass ist bei weitem nicht so tief wie auf der linken Seite. Am Verstärker selbst ist aber alles richtig eingestellt. Da bin ich mir 100 % sicher. Alle Regler stehen so wie sie sollten.

Woran kann das liegen?

Ich habe momentan noch die Türverkleidung nicht dran. Liegts daran? Ich dachte immer dämmung bring soviel.

Bin grad total enttäuscht. Bitte helft mir.

Ich setzt mal noch Bilder rein damit ihr mir vielleicht sagen könnt ob da was falsch gemacht wurde.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was hast du denn für Komponenten drin??? Ich selbst bin von Bitumen überzeugter als von Alubuthyl... Es soll ja angeblich das Blech steif wie Beton machen- Ich seh große Flächen als Passivmembran die man mit Bitumen auf einen passende tiefe Frequenz einstellen kann- möglich das dein Tieftöner darauf sogar angewiesen wäre....

Ich schätze mal, daß hier nur einige Frequenzbereiche leiser geworden sind........

......im Prinzip wie.........ich hoffe du kannst mit diesem Vergleich was anfangen : ein Gitarrenverstärker ! Der wird auch dadurch lauter, daß die Box nicht geschlossen sondern rückwärtig offen ist.

Montiere mal alles komplett fertig mit Tweetern und mach die Endstufe komplett dran, dann müßtest du eigentlich zufrieden sein !

Das Verschließen der Tür in Verbindung mit dem Schallschlucker lässt natürlich gewisse Töne nicht durch, die vorher reflektiert und abgestrahlt wurden. Dadurch kann es jetzt schon leiser sein, aber es müßte auch sauberer spielen !

Jedenfalls hast du m.E. alles richtig gemacht............korrekt angesteuert werden Zweiwegesysteme erfahrungsgemäß mit und ohne Dämmung laut genug..............

Ganz tiefe Töne müßten aber eigentlich in der Intensität zugelegt haben : vielleicht merkst du das aber erst wenn alles fertig ist ! Mit der Türverkleidung hat es aber nix zu tun !

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:59

Ich habe ein 13er System von Focal in den Türen verbaut. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber das sind schon ziemlich gute Lautsprecher.

 

Headunit= Kenwood DNX9240bt

Verstärker= Hifonics Z6400 mit 4 x 85 Watt RMS @ 4 Ohm

Gerade die tiefen Frequenzen sind deutlich schlechter geworden. Die Lautstärke ist gar nicht leiser geworden nur klingt es alles viel schlechter als vorher.

Vielleicht ist es ein Klangbild, an das du dich erst gewöhnen mußt !

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Vielleicht ist es ein Klangbild, an das du dich erst gewöhnen mußt !

Sorry,

aber das glaub ich leider nicht. Es klingt wirklich schlechter und das sogar deutlich. Die linke Seite spielt viel tiefer und auch druckvoller.

Bin total enttäuscht. Hab mir so viel Mühe gegeben und dann so ein Ergebniss. Hätte mit allem gerechnet nur nicht damit das es schlechter wird.

Am Lautsprechersystem selber kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde die linke Seite nicht so gut klingen.

Generell klang mein System vor der Dämmung nicht schlecht, nur wollte ich es halt noch besser machen und die tiefen Frequenzen verbessern.

 

Zitat:

Original geschrieben von hon100

Generell klang mein System vor der Dämmung nicht schlecht, nur wollte ich es halt noch besser machen und die tiefen Frequenzen verbessern.

Bei allzu tiefen Frequenzen gibt es da sowieso nichts zu verbessern : es sind ja nur 13er !

Aber ich glaube, daß hier nur das Hervorstechen einiger Tonhöhen unterbunden wurde.

Was gedenkst du jetzt zu machen ?

wo hast du die sachen gekauft? also dämmung. normalerweise müsste dir da der händler helfen können. hast du vielleicht den tiefmitteltöner verkehrt angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

hast du vielleicht den tiefmitteltöner verkehrt angeschlossen?

Wegen dem würde er aber zunächst auch nicht anders laufen !

Ich würde als Lösung sagen : alles komplett fertig einbauen, Sub dazu..........nochmal Einstellungen überarbeiten..........dann passt das !

Saubere Arbeit übrigens !

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:28

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich jetzt machen soll. Morgen werde ich vielleicht die Türverkleidung komplett draufmachen und nochmal schauen ob sich etwas getan hat.

Angeschlossen ist eigentlich alles richtig. Vom Verstärker auf die Frequenzweiche und von der Weiche dann einmal zum Tiefmitteltöner und einmal zum Hochtöner. Plus und Minus sind auch richtig angeschlossen.

Wie gesagt, wenn ich den Balanceregeler auf links stelle hör sich alles ganz gut an (etwas weing Bass aber das ist normal bei einem 13er System). Stell ich ihn auf rechts so klingt alles irgendwie so nach Echo und der Bass ist deutlich schwächer. BÄÄHH

Ich habe die Dämmung bei Toms Car Hifi gekauft.

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:33

Ich hab gerade eine blöde Frage: Kann es vielleicht sein das durch die Dämmung der Lautsprecher jetzt zu nah am Schallabsorber dran ist? Ich meine den Abstand des Magneten mit der Bohrung bis zu den Matten. Dieser Abstand ist ja jetzt geringer geworden. Oder ist dass total Quatsch was ich gerade denke?

Es würde sich höchstens dann geringfügig was in dieser Hinsicht ändern, wenn dadurch das Loch hinten im Magneten komplett zugedrückt werden würde. Und das ist ja hier nicht der Fall, bin recht sicher !

Hätten eigentlich keine 16er gepasst ??

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:14

Will eigentlich auch ein 16er. Aber ohne am Blech rumzuschneiden passt es nicht rein. Aber das kommt dann vielleicht später. Jetzt hab ich erstmal dieses Problem zu lösen.

Dachte zuerst auch an Verpolung, aber da du den Balance-Test gemacht hast, fällt das raus.Ich würd auch zuerst alles mal zuende bauen und einstellen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:18

Möchte mich erstmal bei allen bedanken die mir helfen

Da ja eigentlich alles original geblieben ist bis auf den Verstärker und der Dämmung, müsste das Problem ja eventuell am Verstärker liegen.

Kann es sein das dieser so schlecht ist, dass sogar der interne Verstärker des Radios besser ist?

 

Werde aber dann morgen mal alles zusammenbauen und hoffen das es dann besser klingt.

Falls jemand noch Ideen hat woran es liegen könnte so würde ich mich über Antworten freuen.

Schönen Gruss

hon100

Deine Antwort
Ähnliche Themen