ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach dem Anfahren nochmal in N damit er schaltet

Nach dem Anfahren nochmal in N damit er schaltet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:17

Hallo, ich bin jetzt seid ungefähr einem Monat mit meinem Schönen unterwegs. Ich bin hellauf begeistert von diesem Auto, bzw der Baureihe.

Nun zu meinem Problem, wenn ich aus P auf D schalte und dann losfahren, schaltet er einfach nicht hoch, er würde die ganze zeit bei 6000 weiter drehen ohne zu schalten. Ich muss nach dem Anfahren, so 15-20km/h erst noch mal in N schalten und dann wieder auf D. Dann fährt er wunderbar und schaltet perfekt.

Ich habe das auch schon von anderen Fahrern gehört, aber im Internet nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Gruß Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

was ist, wenn du in 3 losfährst? Während der Fahrt von 3 auf D wären jedenfalls unproblematisch.

Zur Ursache fällt mir grad nichts ein...evtl was am Schaltgestänge?

Gruß

Ist das nur, wenn kalt? Dann ist das leider normal und soll den Kat schnell auf Temperatur bringen. Es gibt eine Stecker am Unterdrucksystem, den man nur zu trennen braucht, dann hört das auf. Kann leider kein Bild einstellen, ich hab das Auto nicht mehr.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 4:08

Es ist im kalten und auch im warmen Zustand. Aber auch nicht immer.

Von 3 auf D Werd ich nachher mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Danke für die schnelle Antwort

am 29. Juli 2015 um 9:14

Zitat:

@Taramos schrieb am 29. Juli 2015 um 06:08:10 Uhr:

Es ist im kalten und auch im warmen Zustand. Aber auch nicht immer.

Hi ! Ich habe Anfangs auch gedacht " oh man wann schaltet der endlich hoch ?"

Das ist die Kaltstartanhebung, bist du sicher das er gar nicht weiter schalten würde ?? Oder bist du zu ungeduldig ? Warte mal die ersten 4-500 Meter ab oder gib ihm ein mal kurz Kick Down dann sollte er schalten ! Ich habe mir angewöhnt ohne viel Gas zu geben aus dem Dorf zu rollen und wenn ich eine Minute später auf die Hauptstraße biege schaltet er perfekt !

am 29. Juli 2015 um 21:22

hat jemand den Post gelesen? Er dreht im ersten bis 6000! Wenn er nicht Vollgas gibt ist das definitiv nicht normal!

 

Grüße

 

Maxime

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 5:37

so, habe es gestern im Kalten zu stand probiert, wie Bug 1200 gesagt hat, so nach 30sek schaltet er normal. Habe ihn so bei 2500 Umdrehung gehalten und danach war alles gut. Später als er warm war habe ich es wieder Probiert, und nach ca 30sek ging es auch wieder normal, nur diesmal habe ich ihn bei 5000 gehalten. aber danach war auch wieder alles gut.

Sind die 30sek oder wie lange es ist die Warmlauf Phase nach dem start? Wie ist das bei euch?

am 30. Juli 2015 um 7:27

Moinsen Taramos !

Ich kann dir leider nicht genau beantworten welche Faktoren da eine Rolle spielen.

Ich wusste Anfangs auch nichts von dieser Kaltstartanhebung und konnte mir so gar nicht vorstellen das es normal sein soll ??!! Zumal das ja auch auftritt wenn der Wagen schon warm gefahren ist !

Habe mich mittlerweile so daran gewöhnt und meine Fahrweise für diese Phase so angepasst das man es gar nicht mehr merkt !

Ich habe die Zeit noch nie gemessen, aber ich kann dir sagen das ich die ersten ca. 500 Meter den Wagen quasi nur im Standgas rollen lasse, dann auf eine größere Straße abbiegen muss und der Wagen dort normal schaltet !

Aber vielleicht magst ja die Kaltstartanhebung mal Googeln und mich aufklären ?

Man kann auch einfach den Stecker von der Kaltstartanhebung ziehen. ;)

Moinsen,

ein ähnliches Verhalten hat unser 84er 190D auch wenn er kalt ist.

Ich nehme dann einfach Gas weg, dann geht er in den nächsten Gang.

am 30. Juli 2015 um 14:42

Zitat:

@thensch schrieb am 30. Juli 2015 um 11:27:09 Uhr:

Man kann auch einfach den Stecker von der Kaltstartanhebung ziehen. ;)

Hast du das so gemacht ?

Würde mich interessieren ! Hat das keinerlei Auswirkungen auf was weis ich irgendwas ?

Wo finde ich diesen Stecker ?

Das hat sonst keinerlei Auswirkung. Die Stecker sind unterschiedlich. Kommt auf Motor und Baujahr an.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 7:51

Aber den Stecker abziehen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Über die kaltstartanhebung habe ich nicht viel gefunden. Nur das die halt dafür da ist den Kat schneller warm zu bekommen und damit die abgasnorm erfüllt ist.

Ich Werd das so lassen. Lasse ihn einfach etwas länger als den Kaltstart stehen und fahre dann gemütlich los .

normal ist das trotzdem nicht. Die Schaltpunktanhebung sollte nur bis 60°C Kühlmitteltemperatur aktiv werden und bis 5000U/min drehste dann auch nicht. Also entweder hat das ne Macke oder der Fehler liegt woanders. Daher leg die Anhebung doch mal testweise lahm und schau, obs dann weg ist.

Gruß

Ob es gut für den Motor ist, direkt beim Kaltstart über 3500 zu drehen, muß jeder selbst wissen. ;)

Die Kaltstartanhebung dient nur dazu, die Abgasnorm zu erfüllen. Verschleiss, Verbrauch, Umweltschutz spielt dabei keine Rolle. Der Kat muß innerhalb einer gewissen Zeit die Werte aufweisen. Deshalb verhindert man das schalten, damit der Motor den Kat ordentlich heizt.

Warmlaufen lassen ist übrigens nicht erlaubt. ;) Außerdem umgehst du die Kaltstartanhebung um den Kat heiß zu bekommen. Das ist so nicht vorgesehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach dem Anfahren nochmal in N damit er schaltet