Nach dem Anlassen Stottert und Läuft unrund wie auf 2-3 Zylinder!!!!!!!!!
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Peugeot 206 A/C Schrägheck 3003/AAA 1,4 75 PS Baujahr 07/2007.
Wenn man ihn immer über nacht oder am Tag eine Längere Zeit stehen lässt bis er Kalt ist und dann wieder Anlassen tut, Stottert er im Lerrlauf und läuft so richtig unrunt wie wenn ein oder 2 Zylinder Fehlen. Im Stand mal mit dem Gas gespielt und dann nach kurzer Zeit geht es.
Dann Fährt man und will vom 1 Gang in den 2 Gang schalten kurzes Ruckeln beim Gasgeben und vom 2-3 das selbe. nach 2 Minuten fahrt ist dann alles Normal.
Wir waren schon in der Werkstatt, der sagt es sein Zündaussetzer, die haben dann den Kühlwassersenor getauscht und ein Update gemacht. Leider ohne Erfolg.
Dann haben wir folgende Teile noch gewäschselt:
- Zündkerzen neu eingbaut NGK
- Zündleiste gewechselt
- Einspritzventile alle 4 Gewechselt Valeo
- Saugrohrdrucksensor gewechselt
- Ansaugdrosselklappe gereinigt mit Bremsenreiniger.
- Ansaugtrag mit Bremsenreiniger geprüft ob er Falsche Luft zieht. Leider nicht gemerkt.
- Lambdasonde vor Kat gewechselt Febi
- Lambdasonde nach dem Kat auch noch gewechselt Febi
- Parameter vom Boschservice zurückgesetzt.
Alles bis jetzt ohne Erfolg. Ich Stelle euch noch ein Video mal dazu wenn ich ihn Morgen wieder Anlasse.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Weiss nicht mehr ob es der Kurbelwellensensor sein kann oder Nockenwellensensor oder das Steuergerät.
Aber was mich wundert ist das wenn er nur ein klein bisschen Warm ist alles ganz normal läuft.
Danke erstaml für eure Hilfe
Gruss Domi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Grüß dich mein lieber,
Habe einen peugeot 206 cc 109 ps.
Genau die selben Probleme hat meiner auch gemacht bis vor kurzem. Nur wenn er kalt ist. So gehen wir mal zur Problem Lösung... Habe mir für ca 10 Euro von liqui moly einen systemreiniger reiniger geholt, den habe ich dann einfach in den Tank mit eingefüllt nach ca 80 km hat es aufgehört morgens im Kaltstart zu ruckeln.
Vorallem bei mir war die Motor Kontroll Leuchte an. Und kam immer die Meldung: "abgasanomalie reinigung" und "katalysator Störung". Kontroll Leuchte ging dann aus, die Meldungen auch und Motor Läuft seit dem viel ruhiger.
Zitat:
@Ferdi.K schrieb am 16. November 2019 um 08:08:24 Uhr:
Grüß dich mein lieber,
Habe einen peugeot 206 cc 109 ps.
Genau die selben Probleme hat meiner auch gemacht bis vor kurzem. Nur wenn er kalt ist. So gehen wir mal zur Problem Lösung... Habe mir für ca 10 Euro von liqui moly einen systemreiniger reiniger geholt, den habe ich dann einfach in den Tank mit eingefüllt nach ca 80 km hat es aufgehört morgens im Kaltstart zu ruckeln.
Vorallem bei mir war die Motor Kontroll Leuchte an. Und kam immer die Meldung: "abgasanomalie reinigung" und "katalysator Störung". Kontroll Leuchte ging dann aus, die Meldungen auch und Motor Läuft seit dem viel ruhiger.
Was ich noch vergessen hatte, das Problem liegt an den Einlass Ventilen. Im motorinnenraum bildet sich nach so einer langen Gebrauchs Zeit (sind ja alte autos) Verkohlungen und Ablagerungen. Diese führen dazu die Einlassventile z.B nicht richtig abdichten können im kalten Zustand, sodass Benzin Gas gemisch aus den brennräumen entweichen kann und dass führt dazu das nicht genug "Power vorhanden ist und so fängt dann das ruckeln an wie als wäre er auf "3 Zylinder". Wenn er dann warm ist dichtet sich alles gut ab.
Schau einfach mal in Amazon systemreiniger für Benzin kostet ca 10 Euro Gebrauchsanweisung bekommst du auch überall her. Dann mal bisschen fahren 80 bis 100 km. Und einfach mal sagen ob es bei dir auch funzt hat. Ich habe es bei meinem mit 2 Tank füllungen gemacht. Habe mir den systemreiniger 2 mal geholt.
Hallo, danke für deine Hilfe.
Hab schon mal mit einen Reiniger Ventilreiniger heisst der gleub ich den musste ich auch in den Tank geben ausprobiert. Das war noch vor der ganzen umbauaktion.
Aber ich werde es gerne Versuchen. Schau ich gleich mal nach.
Danke
Weil Steuergerät etc kann es doch nicht sein .
Zitat:
@Dominic Laaber schrieb am 16. November 2019 um 08:24:54 Uhr:
Hallo, danke für deine Hilfe.
Hab schon mal mit einen Reiniger Ventilreiniger heisst der gleub ich den musste ich auch in den Tank geben ausprobiert. Das war noch vor der ganzen umbauaktion.
Aber ich werde es gerne Versuchen. Schau ich gleich mal nach.
Danke
Weil Steuergerät etc kann es doch nicht sein .
Also Ventil reiniger ist sanft, injection reiniger ist Mittel und systemreiniger ist ungefähr wie eine Grund reinigung für den Motor, habe mir bewusst nicht den Ventil reiniger geholt. Habe davor den injection probiert. War auch ok. Aber der Systemreiniger hat dafür gesorgt das die Motor Kontroll Leuchte aus ist und ruckeln weg war
Hab ihn mir heute mal geholt diesen Reiniger. Meinst der ist auch beim Anlassen der Grund das er so stottert und nach 30 sek dann rund läuft. ????? Hab ihn heute mal auf die Autobahn gejagt und immer über 4000 gehalten und es waren über 100 KM und ein halben tag war weg sauber ich bin mal gespannt ob der Reiniger was bewirkt hat.
Zitat:
@Dominic Laaber schrieb am 16. November 2019 um 16:49:05 Uhr:
Hab ihn mir heute mal geholt diesen Reiniger. Meinst der ist auch beim Anlassen der Grund das er so stottert und nach 30 sek dann rund läuft. ????? Hab ihn heute mal auf die Autobahn gejagt und immer über 4000 gehalten und es waren über 100 KM und ein halben tag war weg sauber ich bin mal gespannt ob der Reiniger was bewirkt hat.
Also ich sag mal so. Du musst die Karre jetzt net durch die Autobahn jagen XD. In der Anwendungs Anleitung steht drinnen das es sogar besser ist normal wie immer zu fahren damit der reiniger sich durchgehend einwirken kann. Weil wenn dein Sprit fertig ist dann ist der reiniger auch nicht mehr drinnen. Theoretisch umso länger der reiniger drinnen ist umso besser kann es auf die Langzeit beim fahren einwirken.
Hallo Leute,
Habe mal 1 Tank schon leergefahren mit diesen Reiniger. Leider ist es beim Anlassen immer noch so das er Stottert auf die 3 Zylinder und dann im Stand weiter auf 3 zylinder kurz läuft. dann geht es wieder. Wenn man mal Gasgiebt im Stand.
Ansaugtrackt habe ich mal mit Bremsenreiniger in die Drosselklappe gespüht um zu reinigen aber nichts gewesen.
Wisst ihr noch was??? Fahr am Montag mal zum Boschdienst und Stell ihn da ab und lassen ihn dann stehe und machen Abends beim Anlassen mal einen Test Zündung Drosselklappe position Einspritzung und und und.
Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kann es nicht sein.
Dachte vielleicht muss man die Einstellung der Drosselklappe mal Prüfen.
Weiss echt nicht merh weiter Steuergerät wird es schon nicht sein.
Danke
Mit Bremsenreiniger in den Ansaugkrümmer gesprüht ist keine Lösung. Ansaugkrümmer abbauen und die Einlass Kanäle überprüfen, ob sie sich zugesetzt haben. Technische Abhilfe habe ich schon damals mit angehängt. Was man auch unbedingt im kalten Zustand des Motors prüfen sollte, Kompression. Damit kann man schon mal die mechanische Seite ausschließen oder nicht.
Ok danke Emma,
Werde es morgen in der Werkstatt mal ansprechen. Hab heute mal das Kühlerflüssigkeitswasser wieder aufgefüllt war wieder auf Min gewesen. Habe dann mal in den Behälter gerochen und festgestellt das es dort nach benzin gerochen hat. Sollte ja eigentlich nicht sein oder????
Danke
Zitat:
@Dominic Laaber schrieb am 24. November 2019 um 11:23:27 Uhr:
Ok danke Emma,
Werde es morgen in der Werkstatt mal ansprechen. Hab heute mal das Kühlerflüssigkeitswasser wieder aufgefüllt war wieder auf Min gewesen. Habe dann mal in den Behälter gerochen und festgestellt das es dort nach benzin gerochen hat. Sollte ja eigentlich nicht sein oder????
Danke
Das ist ja jetzt ein ganz andere Darstellung. Da würde ich glatt vermuten, das hier ein mechanischer defekt vorliegt. Entweder Zylinderkopfdichtung oder Kopf selber. Da wird sicherlich bei Standzeit Motor Kühlwasser in den Brennraum laufen. Beim starten läuft dieser Zylinder im kalten Zustand nicht richtig mit, weil keine richtige Verbrennung stattfinden kann. Wenn Motor warm ist, ist das ruckeln oder unrunder Motorlauf kaum noch spürbar.
Fazit: Zylinderkopf abbauen, Schadensaufnahne, Ursache suchen