ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nach dem Chippen immer weniger Leistung?

Nach dem Chippen immer weniger Leistung?

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:30

Hy Jungs,

es wird viel Text werden, ihr sollt euch ja auch auskennen.

Ich war am 01.04. Chiptunen war anfangs begeister weil er besser ging und richtig anschob. Leider hatte ich das Passwort meiner Race-Diagnostics vergessen und so kam die ernüchterung am Abend. 245PS liegen am Auto an, Chipper angerufen, der Anzeige kann man nicht vertrauen!

Kann ja stimmen also am 15.04 aufm Leistungprüfstand und jetzt sinds nur noch 240,1PS! Am Heimweg sofort Anzeige an und staune sie sagt auch 240PS.

Heute wieder Anzeige an und jetzt nur noch 235PS, 237 wenn ich ihn fast in den begrenzer jage. Das Auto hat einen schub bei 2500 und 3500 U/min

Wenn das so weiter geht sink ich wahrscheinlich wieder auf meine 225PS :rolleyes: Die ich vor dem Chippen auch hatte!

Ok das war die lange Vorgeschichte jetzt gehts mit der eigentlichen Technischen Frage los.

Laut Chipper soll ich mal SUV testen, S-schlauch zum Bremskraftverstärker und LD ab 5000U/min. (max. LD 1,5-1,6bar)

SUV ist gewechselt (altes war auch noch "dicht") und LD hab ich 1-1,1 Bar über 5000U/min aber für die Angabe leg ich meine Hand nicht ins Feuer, wurde nur schnell mit der Anzeige gemessen. Was ich noch nicht geprüft habe ist der S-Schlauch, Unterdruckschlauch ich weiß NICHT wo der ist und der :) konnte es mir auch nicht sagen im ersatzteilekatalog meinte er auch nur das müßte er sein (33€)

Da ich aber nicht denke das der Unterdruckschlauch die Ursache alleine ist das ich

a) nur 245ps statt 265ps nachm chippen habe und

b) immer weniger Leistung habe.

WAS kann ich noch machen es kotzt mich jetzt schon ein bischen an 700km fürs chippen dann nur 245ps und jetzt verliert er auch noch an Leistung.

Leistungsdiagramm

 

Dank euch für ev. hilfreichen Tipps! Jede ferndiagnose ist besser als die meiner 2 ...

P.S: Ist es normal wenn man das Licht einschaltet, ohne Motor, die Temp und Tank anzeige ein wenig ausschlägt und dann wieder zurück geht? (Beide Anzeigen sind bei mir aber defekt typ. zeigt zuviel an)

Bergsi

Ähnliche Themen
11 Antworten

da sitzt der sogenannte s-schlauch, da könnte er ladedruck verlieren.

meiner war auch eingerissen, musst du genau nachschauen!

mfg

In der Anlernphase geht der Wagen immer etwas besser.

Hinzu kommen noch die steigenden Aussentemperaturen.

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und der Wagen ansonsten keine technischen Probleme hat, würde ich behaupten, das ist normal.

 

Gruss

am 23. April 2010 um 15:02

Du hast zwar viel geschrieben sagst uns aber nicht was fürn Auto du hast also Bj. Motorkennbuchstabe, vorhandene Umbauten, LLK, Auspuff, Umluftventil, Turbo, etc bb.

Auf wieviel soll den dein Motor gechippt worden sein auf 265PS ?

Wieviel LD hast du gleich nach dem Chippen gehabt ?

Was fürn Benzin haste getankt ?

Was haste jetzt fürn LD ?

Haste den LMM schon mal probeweise abgesteckt ?

Haste das Kombi schon mal resettet ?

Grüße

Neonight

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:16

Hm da hast Du vollkommen recht die kleinigkeiten habe ich nicht gesagt.

BJ:2002

MKB: BAM

Benzin: 98okt

LD: 1570mbar unverändert seit dem chippen

LMM auch nicht abgehängt denn wie gesagt, bei der Probefahrt nachm chip Arbeitete er Top.

Kombi noch nicht resettet denn ja bringe ich nicht in zusammenhang mit einem Leistungsverlust?

Umbauten sind nur eine 76mm AGA ab Kat und ja hätte auf 265PS gechippt werden sollen. Hätte mich auch mit echten 250 zufrieden gegeben aber so...

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:19

da war doch grad noch ein Edit-button?

Edit: LMM abgeschlossen, kein Unterschied. Max. durchlass 192g/s - KI ist gerade abgeklemmt durch Sicherung 11 und 15.

am 24. April 2010 um 11:33

Ich würd sagen du hast ein vertrag mit dem chiper und wenn der nicht eingehalten wird dann kanst du auf wandlung z.b bestehen.

ich würd noch mal mit dem tuner sprechen und gucken das ich mit ihm da eine lösung finde

bei welchem tuner warst du denn wenn man fragen darf

am 24. April 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von g40-tom

da sitzt der sogenannte s-schlauch, da könnte er ladedruck verlieren.

meiner war auch eingerissen, musst du genau nachschauen!

bist du sicher, dass du was markiert hast?

am 24. April 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von g40-tom

da sitzt der sogenannte s-schlauch, da könnte er ladedruck verlieren.

meiner war auch eingerissen, musst du genau nachschauen!

bist du sicher, dass du was markiert hast?

ja hat er °

Themenstarteram 24. April 2010 um 15:45

Ja es ist was Makiert und zwar das kleine schläuchchen was ausschaut als ob 2 parallel laufen und mit einem steg verbunden sind.

Ich werde das mal tauschen auf verdacht kann ja nicht viel kosten. Danach ist aber auch schluß.

Das Problem liegt einzig daran das ich ein ganzes stück wegwohne von meinem Chipper (o-österreich) welcher der Stefan, Simoneit war. Ist zwar nicht mein Ding anzuprangern aber jetzt wo ich 1 Woche auf irgenteine Antwort hoffe is mir auch egal und bin einfach genervt.

Wie od. wo kann ich mein System abdrücken lassen das die Dichtheit festgestellt werden kann?

Der befehlsLadedruck und der anliegende LD sollen doch die gleichen Werte haben od.?

am 24. April 2010 um 17:00

Wenn du unverändert fast 1,6bar Ladedruck hast nach dem Chippen, dann hast du auch die Leistung, bei 1,3bar soll man bereits 250PS haben ohne s. Aga.

Ein Abdrücken kannste dir sparen, die kleinen Schläuche kannst du so kontrollieren und ein großer Schlauch kann nicht undicht sein sonst würdest du das hören und hättest auch keine 1,57bar LD.

Schwankungen der Leistung sind anscheinend normal, davon kann dir Jeder berichten, warum das so ist darüber kann nur spekuliert werden, irgendwie lernt das Kombi und MSG irgend einen Schmarrn und speichert das ab, beim nächsten Batterie-abklemmen lernt es wieder was Anderes, wenigstens sind das meine Erfahrungen, ob es genau so ist kann dir wahrscheinlich nur der oder die sagen der das Prog für die Motorsteuerung geschrieben hat.

Ich weiß bei Mercedes gibt es ein lernfähiges Automatikgetriebe, je nach Fahrweise stellt es die Schaltvorgänge immer neu ein und optimiert sie dadurch, so hat es mir mal ein Mercedes-Händler erzählt.

Grüße

Neonight

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:43

Tja das ist es ja, ich sollte haben... ich habs aber nicht ich habe viel Ladedruck und viele NM aber ich habe keine PS und das versteh ich einfach nicht. NM bauen sich ja normal "parallel" zur leistung auf also kann ich nicht da viel und da wenig haben.

1,57 ist max. LD - 1,1bar ca bei 5000U/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nach dem Chippen immer weniger Leistung?